Wie Sie wissen, viele Medikamentesind giftig für den Körper. Alles hängt davon ab, welche Dosierung dieses oder jenes Medikament zu verwenden. Es gibt auch Substanzen, die Gifte sind. Ihre Verwendung ist sehr gefährlich. Trotzdem werden einige von ihnen in der Medizin verwendet. Zum Beispiel, Drogen auf der Grundlage von Bienen und Schlangengift, Strychnin erstellt. Die Dosis solcher Arzneimittel muss genau eingehalten werden. Denn wenn Sie die Wirkstoffmenge überschreiten, können Sie nicht nur schwere Vergiftungen, sondern auch tödliche Folgen haben. Ein Beispiel ist das Strychnin-Medikament. Das in dieser Substanz enthaltene Gift ist sehr giftig für den menschlichen Körper und die Tiere. Aber wenn es in kleinen Mengen verwendet wird, hat es eine heilende Wirkung.

Strychnin, was ist das?

Strychnin - was ist das?

Diese Substanz ist pflanzlichen Ursprungs. Es wird nicht nur für medizinische Zwecke verwendet, sondern auch als Gift für Nagetiere. Angesichts der hohen Toxizität fragen Menschen, die Medikamente auf der Grundlage dieser Substanz verschrieben werden: Strychnin - was ist das? Es ist bekannt, dass dieses Mittel bereits 1818 zugeteilt wurde. Hol es dir im Labor. Wo ist das Strychnin enthalten und welche Chemikalien? Dieses Mittel ist ein natürliches Indolalkaloid. Es ist in den Samen der Pflanze Chilibiha gefunden. Sie werden auch "Erbrochenes" genannt. Chilibuha wächst im tropischen Klima Afrikas und Asiens. Die Samen enthalten neben Strychnin noch andere Alkaloide. Zum Beispiel die Substanz Brucin. Für medizinische Zwecke unter Laborbedingungen wird Strychninnitrat hergestellt, mit anderen Worten Salpetersäuresalz. In großen Dosen werden die in den Samen von Chilibu enthaltenen Alkaloide als Gifte betrachtet. Sie haben eine hohe Toxizität und sind tödlich für den Menschen.

Strychnin Gebrauchsanweisung

Die Wirkung von Strychnin auf den Körper

Strychnin Substanz - was ist das? Einige Daten über die Auswirkungen dieses Werkzeugs können in literarischen Werken gefunden werden. Unter ihnen - die Romane der berühmten Klassiker von Jack London, Agatha Christie. In diesen Werken sterben Helden aufgrund der Auswirkungen dieses Giftes. Darüber hinaus beschreibt der englische Schriftsteller Herbert Wells in einer seiner Geschichten ein biologisches Stimulans, durch das ein Mensch einen Energieschub spürt. Es geht um Strychnin. Tatsächlich hat diese Substanz eine ähnliche Eigenschaft. Diese Maßnahme Strychnin aufgrund der Tatsache, dass es einige Neurotransmitter blockieren kann. Unter ihnen ist Glycin eine Substanz, die Impulse im Rückenmark hemmt. Aufgrund dieses Effekts wird Strychnin als ein Mittel angesehen, das das Nervensystem anregt.

Strychnin-Gift

Bei der Anwendung der kleinen Dosen der gegebenen Substanz im Organismus kommen die folgenden Prozesse vor:

  1. Stimulation der Sinnesorgane. Dadurch werden Funktionen wie Geruchssinn, Hören, Tastsinn, Geschmack und Sehen verstärkt.
  2. Anregung von Skelettmuskeln und Myokard.
  3. Stoffwechselprozesse im Körper stärken.
  4. Erregung des Nervensystems einschließlich des respiratorischen und vasomotorischen Zentrums.

Anwendung von Strychnin in der Pharmakologie

Strychnin-Wirkung

Unter Berücksichtigung der Wirkung von Strychnin auf das NervensystemEs wird in der Medizin verwendet. Dennoch werden die Arzneimittel, die dieses Gift enthalten, nur in Notfällen verwendet. Medizinische Präparate haben in ihrer Zusammensetzung Nitrat Strychnin. Es löst sich praktisch nicht in kaltem Wasser und Ether. Nitrat ist ein weißes Pulver, bestehend aus Kristallen. Medikamente, die diese Substanz enthalten, werden als erstklassige Medikamente eingestuft, dh sie sind besonders gefährliche Arzneimittel. Aufgrund seiner Wirkung wird Strychnin bei Erkrankungen eingesetzt, die mit der Hemmung von Nervenimpulsen einhergehen. Der Hauptbereich der Medizin, in dem solche Medikamente verwendet werden, ist die Neurologie. Neben der Pharmakologie wird Strychnin als Gift zur Bekämpfung von Nagetieren - Mäusen und Ratten - eingesetzt. Zuvor wurde die Substanz nur zur Deratisierung verwendet.

Strychnin-Zusammensetzung

Welche Präparate enthalten Strychnin?

Also, "Strychnin" - was ist es und in wasEnthält es Medikamente? Präparate, die dieses Gift in ihrer Zusammensetzung enthalten, gehören zur Gruppe der Stimulanzien des Zentralnervensystems. In der pharmakologischen Praxis gibt es 2 Medikamente, die Strychnin enthalten. Dazu gehören:

  1. Tinktur aus Chilibigh. Es ist eine braune Flüssigkeit mitbitterer Geschmack. Die genaue Einhaltung des folgenden Verhältnisses ist erforderlich: 16 Gramm Trockenmasse (Chilibuha-Extrakt) pro 1 Liter 70% iger Alkohollösung. Dieses Medikament enthält nicht nur Strychnin. Die Zusammensetzung des Arzneimittels wird durch andere Alkaloide, einschließlich Brucin, dargestellt. Die Tinktur enthält 0,25% des Wirkstoffes.
  2. Trockenextrakt der Pflanze. Es wird auch die Droge des Erbrochenen genannt. Es ist ein braunes Pulver. Es hat keinen Geruch. Zum Verzehr wird das Pulver in Wasser gelöst. Zur gleichen Zeit wird das Verhältnis 1/10 beobachtet. Das Pulver enthält etwa 16% der Alkaloide von Chilibukha - Strychnin und Brucin.

Diese Arzneimittel haben keine Handelsnamen. In Form einer Lösung und Tabletten verwendet.

Strychnin-Vergiftungssymptome

Zubereitungen, die Strychnin enthalten: Gebrauchsanweisung

In Anbetracht dessen, dass Strychnin besonders gefährlich istGift, folgen Sie den Anweisungen zur Verwendung ist sehr wichtig. In keinem Fall sollten Sie die therapeutische Dosis des Medikaments überschreiten! Auch sollten Kontraindikationen für die Verwendung von strychninhaltigen Präparaten beachtet werden. Diese Arzneimittel dürfen nicht von Kindern unter 2 Jahren, schwangeren und stillenden Frauen angewendet werden. Verschreiben Sie das Medikament kann nur der behandelnde Arzt sein. Also, Medikamente mit Strychnin: Gebrauchsanweisung.

  1. Orale Verabreichung des Arzneimittels. In den meisten Fällen konsumieren Drogeninnen. Um dies zu tun, verwenden Sie alkoholische Infusion von Chilibi und Tabletten (enthalten einen Trockenextrakt). Je nach Schwere der Symptome, Alter und Gewicht des Patienten. Erwachsene empfehlen eine Dosis von 0,5 bis 1 mg 2-3 mal pro Tag. Wenn die Drogenform des Arzneimittels eine Alkoholtinktur ist, werden 3 bis 10 Tropfen verschrieben (in einer Dosis). Die maximale Dosis für Erwachsene beträgt 5 mg pro Tag. Kinder Die Menge an aktiver Substanz wird individuell gewählt, abhängig vom Körpergewicht. Eine Einzeldosis beträgt 0,1 bis 0,5 mg.
  2. Subkutane Verabreichung von Medikamenten. Eine 0,1% ige Lösung von Strychnin wird verwendet. Die tägliche Dosis beträgt 1 ml (1 Ampulle) des Arzneimittels.

Indikation für Strychnin-Anwendung

Trotz der Wirksamkeit von Medikamenten, die habenseiner Zusammensetzung Strychnin werden sie in seltenen Fällen ernannt. Die meisten Ärzte empfehlen Patienten weniger gefährliche Medikamente. Dennoch gibt es Fälle, in denen der Einsatz von Strychnin erforderlich ist. Für die Anwendung solcher Arzneimittel gibt es folgende Indikationen:

  1. Schwere neurologische Störungen. Unter ihnen - Paralyse und Parese der Gliedmaßen nach einem Schlaganfall.
  2. Appetitlosigkeit. Da Strychnin-Nitrat einen ausgeprägten bitteren Geschmack hat, stimuliert es das Verlangen zu essen.
  3. Verletzung der Sehschärfe beim Hören und Sehen. In diesem Fall werden Medikamente nur dann verschrieben, wenn funktionelle Veränderungen in der Arbeit der Sinnesorgane vorliegen.
  4. Impotenz. Gegenwärtig werden Präparate, die Strychnin enthalten, praktisch nicht für die erektile Dysfunktion verwendet.
  5. Chronischer Alkoholismus, der keiner Behandlung auf andere Weise zugänglich ist.

Kontraindikationen für die Verwendung von Strychnin

wo ist Strychnin enthalten

Strychnin enthaltende Präparate sind kontraindiziertMenschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Angina pectoris, arterielle Hypertonie, Atherosklerose) und den Atemwegen (Bronchialasthma, COPD). Außerdem können sie nicht für Schilddrüsenerkrankungen, Leber- und Nierenversagen verwendet werden. Es ist strengstens verboten, solche Medikamente während der Schwangerschaft, Stillzeit, Kindern unter 2 Jahren und Personen, die in der Vergangenheit ein Krampfsyndrom hatten, zu verschreiben.

Symptome einer Strychnin-Vergiftung

Ein extrem gefährlicher Zustand gilt als VergiftungStrychnin. Die Symptome ähneln dem klinischen Bild von Tetanus. Es gibt folgende Vergiftungserscheinungen: Photophobie, Atemdepression, Krämpfe, Spastik der Kaumuskulatur, Verletzung des Schluckens. Eine letale Strychnin-Dosis beträgt 1 mg pro kg Körpergewicht.

As you know, many medicinesare toxic to the body. It all depends on what dosage to use this or that drug. There are also substances that are poisons. Their use is very dangerous. Nevertheless, some of them are used in medicine. For example, drugs created on the basis of bee and snake venom, strychnine. The dose of such medicines must be strictly observed. After all, if you exceed the amount of active substance, you can cause not only severe poisoning, but also a lethal outcome. An example is the strychnine drug. The poison contained in this substance is very toxic to the human body and animals. But when used in small amounts, it has a curative effect.

strychnine what is it

Strychnine - what is it?

This substance is of vegetable origin. It is used not only for medical purposes, but also as a poison for rodents. Given the high toxicity, people who are prescribed drugs based on this substance, ask: strychnine - what is it? It is known that this remedy was allocated as far back as 1818. Get it by laboratory. Where is the strychnine contained and to what chemicals? This agent is a natural indole alkaloid. It is found in the seeds of the plant of chilibiha. They are also called "vomit". Chilibuha grows in the tropical climate of Africa and Asia. In addition to strychnine, the seeds contain other alkaloids. For example, the substance brucine. For medical purposes in laboratory conditions, strychnine nitrate is prepared, in other words - nitric acid salt. In large doses, the alkaloids contained in the seeds of chilibu are considered poisons. They have a high degree of toxicity and are deadly to humans.

strychnine instructions for use

The effect of strychnine on the body

Strychnine substance - what is it? Some data on the impact of this tool can be found in literary works. Among them - the novels of famous classics of Jack London, Agatha Christie. In these works, heroes die due to the effects of this poison. In addition, the English writer Herbert Wells describes in one of his stories a biological stimulant, through which a person feels a surge of energy. It's about strychnine. In fact, this substance has a similar property. This action strychnine due to the fact that it can block some neurotransmitters. Among them, glycine is a substance that inhibits impulses in the spinal cord. Due to this effect, strychnine is considered to be an agent that excites the nervous system.

strychnine poison

At the use of small doses of the given substance in the organism the following processes occur:

  1. Stimulation of the sensory organs. Due to this, functions such as sense of smell, hearing, touch, taste and vision are enhanced.
  2. Excitation of skeletal muscles and myocardium.
  3. Strengthening metabolic processes in the body.
  4. Excitation of the nervous system, including the respiratory and vasomotor center.

Application of strychnine in pharmacology

strychnine action

Taking into account the effect of strychnine on the nervous systemit is used in medicine. Nevertheless, the medicines that contain this poison are used only in cases of emergency. Medicinal preparations have in their composition nitrate strychnine. It practically does not dissolve in cold water and ether. Nitrate is a white powder, consisting of crystals. Medications containing this substance are classified as first class drugs, that is, they are especially dangerous drugs. Given its effects, strychnine is used for diseases accompanied by inhibition of nerve impulses. The main branch of medicine, in which such drugs are used, is neurology. In addition to pharmacology, strychnine is used as a poison for fighting rodents - mice and rats. Previously, the substance was used only for deratization.

strychnine composition

What preparations contain strychnine

So, "strychnine" - what is it and in whatDoes it contain medicines? Preparations that have this poison in their composition belong to the group of stimulants of the central nervous system. In pharmacological practice, there are 2 medicines containing strychnine. These include:

  1. Tincture of chilibigh. It is a brown liquid havingbitter taste. Strict observance of the following ratio is necessary: ​​16 grams of dry matter (chilibuha extract) per 1 liter of 70% alcohol solution. This drug contains not only strychnine. The composition of the drug is represented by other alkaloids, including brucine. The tincture contains 0.25% of the active ingredient.
  2. Dry extract of the plant. It is also called the drug of the vomit. It is a brown powder. It has no smell. For consumption, the powder is dissolved in water. At the same time, the ratio 1/10 is observed. The powder contains about 16% of the alkaloids of chilibukha - strychnine and brucine.

These medicines do not have commercial names. Used in the form of a solution and tablets.

Strychnine poisoning symptoms

Preparations containing strychnine: instructions for use

Considering that strychnine is particularly dangerouspoison, follow the instructions for use is very important. In no case should you exceed the therapeutic dose of the medication! Also, attention should be paid to the contraindications to the use of preparations containing strychnine. Such medicines can not be used by children under 2 years of age, pregnant and lactating women. Prescribe the drug can only be the attending physician. So, medications containing strychnine: instructions for use.

  1. Oral administration of the drug. In most cases, drugs consumeinside. To do this, use alcoholic infusion of chilibuks and tablets (contain a dry extract). Depending on the severity of the symptoms, age and weight of the patient. Adults recommend a dose of 0.5 to 1 mg 2-3 times a day. If the drug form of the drug is an alcohol tincture, then 3-10 drops are prescribed (in 1 dose). The maximum dose for adults is 5 mg per day. Children the amount of active substance is selected individually, depending on the body weight. A single dose is from 0.1 to 0.5 mg.
  2. Subcutaneous administration of medication. A 0.1% solution of strychnine is used. The daily dose is 1 ml (1 ampoule) of the drug.

Indication for strychnine application

Despite the effectiveness of medications that haveits composition strychnine, they are appointed in rare cases. Most doctors recommend patients less dangerous drugs. Nevertheless, there are cases when the use of strychnine is necessary. There are the following indications for the use of such medicines:

  1. Heavy neurological disorders. Among them - paralysis and paresis of limbs after a stroke.
  2. Lack of appetite. Given that strychnine nitrate has a pronounced bitter taste, it stimulates the desire to eat.
  3. Violation of acuity of hearing and sight. In this case, drugs are prescribed only in those cases when there are functional changes in the work of the sensory organs.
  4. Impotence. Currently, preparations containing strychnine, are practically not used for erectile dysfunction.
  5. Chronic alcoholism, not amenable to treatment by other means.

Contraindications to the use of strychnine

where is contained strychnine

Preparations containing strychnine are contraindicatedpeople suffering from cardiovascular diseases (angina, arterial hypertension, atherosclerosis) and the respiratory system (bronchial asthma, COPD). Also, they can not be used for thyroid pathologies, liver and kidney failure. It is strictly forbidden to prescribe such medications during pregnancy, lactation, children under 2 years of age, and people who have a history of convulsive syndrome.

Symptoms of strychnine poisoning

An extremely dangerous condition is considered poisoningstrychnine. The symptoms are similar to the clinical picture of tetanus. There are the following signs of poisoning: photophobia, respiratory depression, convulsions, spasm of masticatory muscles, violation of swallowing. A lethal dose of strychnine is 1 mg per kg of body weight.

Read more:
Medication Mexiprim. Instructions for use and description
Medication Mexiprim. Instructions for use and description
Medication "Mexuprem" is included in the group of antioxidants. Active substance -
Antidote "Thiosulfate sodium": instructions for use
Antidote "Thiosulfate sodium": instructions for use
"Sodium thiosulfate" instructions for use describes how a 30% solution for
Symptoms of fish poisoning, causes and possible consequences
Symptoms of fish poisoning, causes and possible consequences
Food poisoning is no longer a rarity. This problem is most relevant in the summer, when
The drug Omnic. Instructions for use
The drug Omnic. Instructions for use
The drug "Omnik" refers to the pharmacological group of alpha 1-adrenoblockers.
Anti-inflammatory drug
Anti-inflammatory drug "Naise". Instructions for use.
"Nyz" instructions for use describes how anti-inflammatory,
Means "Sonizin". Instructions for use
Means "Sonizin". Instructions for use
The drug "Sonizin" is available in a capsule form with a modified
The medicine Espumizan. Instructions for use
The medicine Espumizan. Instructions for use
The drug Espumizan (instruction for use informs) is shown to
Signs of poisoning
Signs of poisoning
Poisoning refers to violations in the work of various organs, provoked by the penetration of poisonous
Symptoms of poisoning and first aid
Symptoms of poisoning and first aid
Symptoms of poisoning in different people can manifest themselves in different ways. Moreover, the intensity of such
The medicine "Butadion" (ointment). Instructions for use
The medicine "Butadion" (ointment). Instructions for use
The medicine "Butadion" (ointment), whose price is about one hundred rubles, belongs to the category of NSAIDs
Boric acid: instructions and indications
Boric acid: instructions and indications
Boric acid is referred to as disinfecting, antiseptic medicinal products. Acid
Indications, side effect and instructions for the application of "Persen"
Indications, side effect and instructions for the application of "Persen"
The drug "Persen" is a combined herbal remedy that is used
Means of "Strepsils". Instructions for use
Means of "Strepsils". Instructions for use
The drug "Strepsils" (lollipops) is part of the clinical pharmacological group
Instruction for the application of "Zhavel Solid": description of the tool
Instruction for the application of "Zhavel Solid": description of the tool
Measures aimed at disinfection of objects of the external environment, allow to get rid of dangerous