Es gibt Filme, die unauslöschbar sindEindruck. Der Film "Der Vorleser" bezieht sich auf solche. Bewertungen darüber sind durchaus positiv. Der "Leser" ist eine jener Geschichten, die man sich nicht vorstellen kann. War das alles wirklich, oder ist es eine andere erfolgreiche Fantasie eines Autors und Regisseurs?

Die Schöpfer des Gemäldes

Der Film "Der Vorleser" (2008) wurde basierend auf gefilmtder gleichnamige Roman von Bernhard Schlink. Der Autor malte teilweise das Bild des Protagonisten des Werkes mit sich selbst, aber die im Buch beschriebenen Ereignisse sind immer noch Fiktionen, wenn auch durchaus plausibel. Das Buch hat die Herzen der Leser so berührt, dass es gleichzeitig dem Publikum in Europa und Amerika nahe und verständlich wurde. Der Roman "Der Vorleser" ist das einzige Werk des deutschen Autors, aufgenommen in die Bewertung der besten Bücher der New York Times.

Filmleser Bewertungen
Der britische Regisseur Stephen Daldry blieb ebenfalls übrigunter dem Eindruck des Romans Schlink, also Anfang 2000 entschieden, einen Bestseller zu drehen. Ich muss sagen, Daldry ist ein Fan von Screen-Versionen: Er drehte den Film "Watch" nach dem Roman von Michael Cunningham und "unheimlich laut und extrem nah" - basierend auf dem gleichen Namen von Jonathan Foer.

Der "Reader" wurde von Sidney Pollack undAnthony Minghella. Kurz vor der Premiere starben jedoch beide Produzenten. Dann wurde das Projekt an Donna Gilotti und Redmond Morris übergeben. Für die Kamera stand ein mehrfacher Kandidat für den "Oscar" - der Betreiber Roger Dickins.

Kurzgeschichte

Der Protagonist des Films ist ein Vertreter des DeutschenDie Jugend der Nachkriegsjahre (gemeint ist der Zweite Weltkrieg) nannte Michael Berg. Auf der Straße 1958 ist Michael erst 15 Jahre alt. Auf dem Weg nach Hause wird er sehr krank und er fällt auf die Straße. Passanten passieren gleichgültig, und nur die Dirigentin Hanna Schmitz hilft ihm.

Lena Olin
Nach der Wiederherstellung (es hat sich herausgestellt, dass der Hauptteilder Held nahm Scharlach auf) Michael kommt zu Hannah nach Hause, um sich für die Hilfe zu bedanken. Dann kommt Berg immer wieder zu der 36-jährigen Frau, nach und nach haben sie eine Romanze. Hannah fragte ständig nach ihrer jungen Freundin ihre Bücher zu lesen. Einmal ist sie aus seinem Leben verschwunden.

Michael traf das nächste Mal Schmitz am Ende60er Jahre: Er ging vor Gericht, um den Prozess gegen die Vorgesetzten aus Auschwitz zu sehen und unter den Verurteilten sah Hannah. Sie wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Berg wagte es nicht, seinen alten Bekannten persönlich zu besuchen, aber er notierte ihr einige Kassetten mit bekannten literarischen Werken. Mit Hilfe dieser Kassetten und der Gefängnisbibliothek lernte Hannah zu lesen, bis zu diesem Zeitpunkt war sie völlig ungebildet.

Für vorbildliches Verhalten entschied sich die Frau zu veröffentlichenvor dem Termin, aber am Tag bevor sie das Gefängnis verließ, erhängte sie sich in ihrer eigenen Zelle. Im Laufe des Films versuchte Michael Berg die Zeit und die Taten zu verstehen, die der älteren "militärischen" Generation zuzuschreiben waren. Und dadurch kam zu der Tatsache, dass alle der Vergebung würdig sind.

"Reader": Schauspieler und Rollen. Kate Winslet in der Rolle von Hannah Schmitz

Zunächst wurde die Rolle von Hannah Schmitz Nicole Kidman anvertraut. Aber die Schauspielerin wurde vor dem Schießen schwanger. Die Haltung des Kindes war schwierig, daher lehnte der Filmstar die Rolle ab.

Carolina Herfurt
Dann stellte Kate Winslet das Projekt vor. Lauter Ruhm kam dem Sänger 1997, als James Cameron die legendäre "Titanic" vorstellte. Dann spielte die Schauspielerin lange Zeit in den Filmen der Klasse "B" mit. 2004 meldete sie sich erneut lautstark und nahm mit Jim Kerry am Projekt "Eternal Sunshine of the Spotless Mind" teil. Unter vielen erfolgreichen Filmen von Mrs. Winslet kann man die Komödie "Holiday on Exchange" und das Drama "The Road of Change" erwähnen. In den Jahren 2014 und 2015 Schauspielerin nahm an den Dreharbeiten zum Film "Divergent" teil und spielte die grausame Diktatorin Janine Matthews.

Darsteller der Rolle von Michael Berg

Der Film "The Reader", Rezensionen dazu im Jahr 2008. in der weltweit Top-Zeitungen veröffentlicht wurden, erstellt für Furore und mehr, weil es Ralph Fiennes erschien. Tatsache ist, dass der Schauspieler selten Fans Bild-Arbeit schwelgt, wie sie im Theater arbeiten möchten. Allerdings gelang es Ralph in wichtigen Projekten für Hollywood zu glänzen: in "Schindlers Liste" von Steven Spielberg, "Der englische Patient" von Anthony Minghella, "Maid in Manhattan" Wayne Wang, sowie in den Harry-Potter-Franchise und 007.

Filmleser 2008
Rafe Fiennes spielte in reiferen Jahren die Rolle des Anwalts Michael Berg. Und dem beginnenden Schauspieler David Cross wurde in seiner Jugend die Rolle des Bergs anvertraut.

David Cross ist ein echter Deutscher, ziemlich berühmtin Deutschland der Schauspieler. Die Erfahrung der Dreharbeiten in Hollywood-Projekten für Cross endete jedoch beim Projekt "Reader". Ein wenig später versuchte David, nach London zu ziehen, aber ein Jahr später gab er diese Idee auf.

Andere Schauspieler

In den Dreharbeiten des Films "The Reader" nahm auchTeilnahme Lena Olin ist eine schwedische Sängerin. Olin bekam gleich zwei Rollen: Ilana Mather (eine ehemalige Gefangene von Auschwitz) und ihre Tochter Rosa. Lena Olin spielte auch in dem Film "Remember Me" mit Robert Pattinson, in dem Film "Anesthesia" mit Jessica Alba und dem Melodram "Casanova" mit Heath Ledger.

Caroline Herfurth ist eine beliebte deutsche Schauspielerin. Sie begann ihre Karriere in Jugendfilmen. Im Jahr 2006 erschien in dem Film "Perfume", das erste Opfer des Protagonisten. Eine der bekanntesten Rollen von Caroline Herfurth ist die Rolle der Jüdin Gretel Bergman in dem Drama "Berlin 36".

Ebenfalls in den Dreharbeiten waren ein Schweizer Bruno Ganz ("Baader-Meinhof-Komplex"), Volker Bruch ("Roter Baron"), Alexandra Lara ("Baader-Meinhof-Komplex").

Der Film "Reader": Kritiken von Kritikern und Zuschauern

Auf der IMDb-Website Stephen Daldrys BildDie Bewertung ist 8 Punkte. Dies bedeutet hohes Vertrauen, das dem Publikum den Film "Reader" einbrachte. Bewertungen übliches Publikum überwiegend positiv: die Handlung Originalität gekennzeichnet ist, talentiert Spiel Kate Winslet und Ralph Fiennes und talentierte Kameraarbeit. Für das auf dem Bildschirm verkörperte Bild von Hannah Schmitz erhielt Kate Winslet ihren lang ersehnten "Oscar".

Rezitatoren und Rollen
Negatives Feedback zum Bild im Wesentlichenstammen von Fans der Originalarbeit von Bernhard Schlink. Da sie die Bildschirmversion einiger heller Momente aus dem Buch nicht sahen, fühlten sich die Leser enttäuscht. Besonders ärgerten sie sich über den Akzent, den der Regisseur von sozialen und politischen Problemen auf sexuelle Beziehungen setzte. Aber auch mit solchen Fehlern ist der Film immer noch sehenswert.

There are films that produce indelibleimpression. The film "The Reader" refers to such. Reviews about it are entirely positive. The "reader" is one of those stories that, it seems, can not be imagined. Was this all really, or is it another successful fantasy of a writer and director?

The creators of the painting

The film "The Reader" (2008) was filmed based onthe eponymous novel by Bernhard Schlink. The writer partly painted the image of the protagonist of the work with himself, but the events described in the book are still fiction, albeit quite plausible. The book so touched the hearts of readers that it became close and understandable simultaneously to the audience of Europe and America. The novel "The Reader" is the only work of the German author, included in the rating of the best books from The New York Times.

movie reader reviews
British director Stephen Daldry also remainedunder the impression of the novel Schlink, so in the early 2000's decided to film a bestseller. I must say, Daldry is generally a fan of screen versions: he shot the movie "Watch" under the novel by Michael Cunningham, and "eerily loud and extremely close" - based on the same name by Jonathan Foer.

The "Reader" was produced by Sidney Pollack andAnthony Minghella. However, shortly before the premiere, both producers died. Then the project was handed to Donna Gilotti and Redmond Morris. For the camera stood a multiple nominee for the "Oscar" - the operator Roger Dickins.

Short story

The protagonist of the film is a representative of the Germanthe youth of the post-war years (meaning the Second World War) named Michael Berg. On the street in 1958, Michael is only 15 years old. Once on the way home he becomes very ill, and he falls in the street. Passers-by pass by indifferently, and only the conductor Hanna Schmitz is helping him.

lena olin
After recovery (it turned out that the mainthe hero picked up scarlet fever) Michael comes to Hannah home to thank for the help. Then Berg comes to the 36-year-old woman again and again, gradually they have a romance. Hannah constantly asked to read her young friend her books. Once she disappeared from his life.

Michael met the next time Schmitz at the end60's: he went to court to see the trial of the supervisors from Auschwitz and among the convicts saw Hannah. She was sentenced to life imprisonment. Berg did not dare to visit personally his old acquaintance, but he wrote down several cassettes to her, reading well-known literary works. With the help of these cassettes and the prison library, Hannah learned to read, until that moment she was completely illiterate.

For exemplary behavior, the woman decided to releasebefore the deadline, but the day before she left prison she hung herself in her own cell. Throughout the film, Michael Berg tried to comprehend the time and deeds that had to be committed to the older "military" generation. And as a result came to the fact that all are worthy of forgiveness.

"Reader": actors and roles. Kate Winslet in the role of Hannah Schmitz

Initially, the role of Hannah Schmitz was entrusted to Nicole Kidman. But the actress became pregnant before the shooting. The bearing of the child was difficult, so the movie star refused the role.

carolina herfurt
Then Kate Winslet introduced the project. Loud glory came to the singer in 1997, when James Cameron presented the legendary "Titanic". Then for a long time the actress starred in the films of class "B". In 2004, she again announced herself loudly, taking part in the project "Eternal Sunshine of the Spotless Mind" with Jim Kerry. Among many successful films of Mrs. Winslet, one can mention the comedy "Holiday on Exchange" and the drama "The Road of Change". In 2014 and 2015, actress took part in the filming of the movie "Divergent", playing cruel dictator Janine Matthews.

Performers of the role of Michael Berg

The film "The Reader", reviews about which in 2008. were published in the best world newspaper publications, made a furor also because it appeared Rafe Fiennes. The fact is that the actor infrequently pampers fans with screen works, since he prefers to work in the theater. Nevertheless, Rafe managed to light up in projects that are significant for Hollywood: Steven Spielberg's "Schindler's List", Anthony Minghella's "English patient", Wayne Wang's "Maid of the Maid", and Harry Potter and 007 Agent franchises.

film reader 2008
Rafe Fiennes played the role of lawyer Michael Berg at a more mature age. And the beginning actor David Cross was entrusted with the role of Berg in his youth.

David Cross is a real German, quite famousin Germany the actor. However, the experience of filming in Hollywood projects for Cross ended on the project "Reader". A little later, David attempted to move to London, but a year later abandoned this idea.

Other actors

In the filming of the film "The Reader" also tookparticipation Lena Olin is a Swedish singer. Olin got two roles at once: Ilana Mather (a former prisoner of Auschwitz) and her daughter Rosa. Lena Olin also starred in the film "Remember Me" with Robert Pattinson, in the movie "Anesthesia" with Jessica Alba and the melodrama "Casanova" with Heath Ledger.

Caroline Herfurth is a popular German actress. She began her career in youth films. In 2006, appeared in the movie "Perfume", becoming the first victim of the protagonist. One of the most famous roles played by Caroline Herfurth is the role of Jew Gretel Bergman in the drama "Berlin 36".

Also in the filming was a Swiss Bruno Ganz ("Baader-Meinhof complex"), Volker Bruch ("Red Baron"), Alexandra Lara ("Baader-Meinhof complex").

The film "Reader": reviews of critics and viewers

On the IMDb website, Stephen Daldry's picturerating is 8 points. This means high trust, which caused the audience the film "Reader". The responses to the usual audience are mostly positive: there is a non-standard plot, a talented play by Kate Winslet and Rafe Fiennes, as well as a talented camera work. For the embodied on the screen image of Hannah Schmitz Kate Winslet received her long-awaited "Oscar".

reciter actors and roles
Negative feedback on the picture in the maincome from fans of the original work of Bernhard Schlink. Not seeing the screen version of some bright moments from the book, readers felt disappointed. Especially they were angered by the accent that the director shifted from social and political problems towards sexual relations. But even with such errors, the film is still worth watching.