Kettensäge ist eine der unersetzlichenWerkzeuge in einem privaten Haushalt. Es ist sehr wichtig, dass dieses Werkzeug kontinuierlich und ohne Unterbrechung funktioniert. Die Qualität der Kettensäge hängt weitgehend von der Zuverlässigkeit des Vergasers ab. Wie es Walbro ist. Dieser Vergaser ist ziemlich zuverlässig. Aber manchmal braucht er Anpassung, Vorbeugung und Reparatur. Nun, schauen wir uns die Funktionen dieses Knotens an.

Mechanismus Anordnung

Das Gerät wird in einem Aluminiumgehäuse geliefert,was durch Gießen gemacht wird. Im Inneren befinden sich interne Kanäle mit Konturen. Dies sind Diffusoren. Luft strömt durch sie, die dann vom Verbrennungsmotor angesaugt wird.

Walbrovergaser
Der Diffusor hat Brennstoffkanäle. Wenn Luft durch das Element strömt, ist es mit dem Benzinstrom verbunden und bildet eine brennbare Mischung. Die Kraftstoffpumpe, das Düsensystem sowie der Mechanismus, mit dem Sie die Gemischparameter einstellen können, sind von außen installiert und in den Walbro-Vergaser integriert. Die Kraft, die von der Motorkettensäge erzeugt werden kann, sowie die Luftmenge im Vergaser wird durch die Drosselklappe geregelt. Pumpimpulskammer für die Kraftstoffeinspritzung. Es wird über einen Impulskanal, der an das Motorboot anschließt, abgegeben. Wenn sich der Kolben im Zylinder bewegt, ändert sich der Druck im Kurbelgehäuse. Diese Änderungen beeinflussen den Betrieb der Membran der Kraftstoffpumpe. Die Pumpe wird gezwungen zu starten, während ihr Betrieb mit Änderungen im Druck im Kurbelgehäuse synchronisiert ist. Sein Niveau hängt von der Motordrehzahl ab. Der Kraftstoff wird vom Vergaser über eine spezielle Vergaser-Armatur aus dem Tank gefördert. Passiert durch eine Membran, ein Einlass- und ein Auslassventil an der Kraftstoffpumpe und auch durch den Filter. Dann tritt die Mischung entlang des Brennstoffkanals an der Nadel vorbei in die Kammer ein, in der sich die Steuermembran befindet. In Verbindung mit der Membran steht ein Nadelventil bzw. eine Nadel mit Hilfe eines Hebels. Die Kammer darunter, durch ein spezielles Loch, öffnet sich in die Atmosphäre.

Funktionsprinzip

Vergaser Walbro für Kettensäge funktioniert fürdie Druckänderung im Kurbelgehäuse des Motors. Zu Beginn des Saughubs beginnt die Luft durch den Diffusor mittels Vakuum zu strömen. Ihr Volumen hängt von der Geschwindigkeit des Motors und seiner Belastung ab.

Vergaser Walbro
Auch hängt es davon ab, welche Positionist das Gaspedal. Es wird von einem speziellen Griff gesteuert. Bei Verwendung von Kraftstoffstrahlen wird während des Luftdurchgangs eine Mischung gebildet. Als nächstes wird Benzin gesprüht und eine fertige Mischung erhalten, die optimal für die Verbrennung ist. Normalerweise wird es in einem Verhältnis von 1 zu 14 hergestellt. Dann fällt das Gemisch in die Zylinder, wo der Verbrennungszyklus stattfindet. Aufgrund der Tatsache, dass das Volumen unterhalb der Kontrollmembran mit der Atmosphäre verbunden ist, wird es nach oben verschoben. Dann zieht er mit dem Hebel die Nadel hinter sich und öffnet den Brennstoffkanal. So kommt die nächste Dosis Treibstoff in die Kamera. Wenn die Kraftstoffkammer mit Benzin gefüllt ist, wird die Membran an ihren üblichen Platz gebracht. Das Nadelventil schließt und damit die richtige Menge Benzin in der Kammer. Es wird durch Jets gespeist. Dieser Prozess ist zyklisch und wiederholt sich ständig. Um die Kraftstoffmenge einzustellen, die von den Kraftstoffstrahlen kommt, gibt es einen Diffusor. Der Walbro-Vergaser ist mit Einstellschrauben ausgestattet. Der erste - der Haupt-, der zweite - um den Leerlauf einzustellen. Durch die Rotation dieser Schnecken wird die Mischung angereichert oder verarmt. Wenn Sie sie verdrehen, wird die Mischung reicher. Wenn Sie sich verdrehen - wird schlecht werden.
Vergaser Walbro für Kettensägen
Es ist notwendig, das optimale Verhältnis zu wählen1 kg Kraftstoff entfielen 14 kg Luft. Der Hersteller hat zusätzlich die Möglichkeit zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl vorgesehen. Diese Schraube kann von außen gefunden werden. Wenn Sie es verdrehen, liegt es an dem Hebel an, der auf der Drosselklappenwelle installiert ist. Durch Drehen dieser Schrauben können Sie den Vergaser unabhängig voneinander einstellen, um unter verschiedenen Bedingungen die erforderliche Leistung zu erhalten.

Wie zu verstehen, dass die Vergasereinstellung erforderlich ist?

Es gibt mehrere Funktionen, die das könnenSprechen Sie über die falsche Funktionsweise des Walbro-Geräts. Der Vergaser muss in diesen Fällen eingestellt werden. Wenn die Motorkettensäge mit großen Schwierigkeiten beginnt und unmittelbar nach dem Start des Strömungsabrisses, ist die Ursache dieses Phänomens in einem nicht optimalen Kraftstoffgemisch. Mit anderen Worten, sie ist zu arm. Auch der Vergaser muss abgestimmt werden, wenn die Säge plötzlich zu viel Kraftstoff verbraucht. Ein weiteres Zeichen ist die größere Abgasmenge. Dies ist ein Signal, dass die Mischung unvollständig brennt. Sie ist zu reich. Die Befestigungsschrauben können gebrochen sein. Dies geschieht durch starke Vibrationen und verschiedene Defekte der Schutzkappe. Dieses Phänomen ist bei Walbro-Produkten sehr selten. Der Vergaser kann dann leicht repariert werden. Ein anderes Problem ist Verstopfen. Oft können die Vergaserkanäle, der Diffusor und die Hohlräume aufgrund eines defekten Kraftstoffs oder eines defekten Luftfilters schmutzig werden. Zu stark verschlissene Motorkolben beeinträchtigen ebenfalls die Funktion des Vergasers.

Vergaser Reparatur Walbro
In diesem Fall, die Einstellung des Vergasers Walbro, wenn es hilft, das Problem zu lösen, ist es nur vorübergehend. In dieser Situation ist es notwendig, eine Generalüberholung des Motors durchzuführen.

Identifizierung von Problemen im Vergaser und typische Fehler

Oft sind Kettensägenbesitzer auf ein Leck gestoßenKraftstoff. Um dies zu diagnostizieren, ist eine externe Inspektion notwendig. Um dies zu erreichen, wird empfohlen, das Gerät zu entfernen und die Unversehrtheit der Dichtung zu überprüfen. Es befindet sich zwischen dem Gerät und dem Motorgehäuse. Wenn die Dichtung in Ordnung ist, überprüfen Sie das Gerät auf Undichtigkeiten, wobei alle Fehler, die wir im Folgenden betrachten, die Dichtheit beeinflussen. Viele von ihnen können korrigiert werden, wenn Sie einen Reparatursatz für den Walbro-Vergaser kaufen und die beschädigten oder kaputten Teile ersetzen.

Wie überprüft man die Dichtheit?

Der Kraftstoffzufuhrschlauch wird auf den Einlasskanal gelegtMessgerät. Dann öffnet sich der Wasserhahn, falls es einen gibt. Ferner wird eine bestimmte Menge Luft in den Hohlraum des Vergasers gepumpt. In diesem Fall sollte das Manometer mindestens 0,4 bar anzeigen. Wenn nach einer Weile der Druck gleich bleibt, dann haben Sie einen funktionierenden Vergaser Walbro. Bei Druckabfall ist eine Reparatur erforderlich. Es kann verschiedene Gründe geben.

Vergaser Walbro Einstellung
Dies ist eine Fehlfunktion der Membran der Kraftstoffpumpe. Es könnte beschädigt sein. Da sind Löcher oder Tränen drauf. Der Fehler wird behoben, indem die Membran durch eine neue aus dem Reparatursatz ersetzt wird.

Nadelventil

Manchmal kann die Nadel im Ventil nicht vollständig seinschließe es. Diese Situation kann durch Verstopfungen, starken Verschleiß oder einen beschädigten Nadelkegel entstehen. Der Hebel des Ventils verliert auch seine Beweglichkeit, seine Geometrie ist gestört. Die Elastizität der Feder ändert sich.

Membran

Die Dichtheit ist aufgrund des Verlustes der Form der Kontrollmembran verringert. Dies kann aufgrund von Überhitzung, längerem Betrieb des Geräts auftreten.

Einlass- und Auslassventil

Dieses Problem kann in der Kraftstoffpumpe auftreten.

Vergaser Walbro Reparatur
Tatsache ist, dass die Kronblätter der Ventile sie verlassen"Flachheit". Sie klammern sich nicht mehr an ihre tragenden Flächen, die Dichtigkeit ist gebrochen. Als Folge - Verlust der Produktivität der Pumpe. Er pumpt den Kraftstoff nicht mehr in der richtigen Menge. Warum passiert das? Alles ist sehr einfach. Der Besitzer hat lange eine Säge mit einem anderen Brennstoff benutzt und nicht die vom Hersteller Walbro empfohlene. Der Vergaser wird dadurch oft überhitzt. Als Folge einer solchen Fehlfunktion wird eine zu schlechte Mischung hergestellt, der Motor ist schlecht geschmiert. Dies kann zu ernsteren Problemen führen. Dies ist ein Teaser in den Zylindern, Probleme mit der Inbetriebnahme, instabiler Betrieb des Geräts in allen Modi. Unter den Problemen mit der Kraftstoffpumpe kann auch eine Verformung der Membran im Bereich der Impulskammer, Verschmutzung und Schlacken identifiziert werden. Viele Symptome in der Arbeit des Vergasers sind oft mit Verstopfungen verbunden. Durch Reinigen und Spülen kann der Betrieb des Geräts wiederhergestellt werden. Um dies zu tun, gibt es ein spezielles Spray.

Vergaser einstellen

Der Setup-Prozess ist ziemlich einfach, vor allem wennhabe schon eine ähnliche Erfahrung. Als erstes müssen die Schrauben, die für die maximale und minimale Drehzahl verantwortlich sind, im Uhrzeigersinn festgezogen werden. Sie können als H und L bezeichnet werden. Sie sollten bis zum Anschlag verschraubt werden. Dann, für eine halbe Umdrehung, werden die Schrauben abgeschraubt. Alle Manipulationen werden an einem gedämpften Motor durchgeführt. Nach diesem Vorgang muss der Motor bei mittleren Drehzahlen gestartet und aufgewärmt werden.

Leerlaufeinstellung

Es wird empfohlen, diese Schraube gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, bis der Motor so leicht wie möglich läuft.

Vergaser Tuning Walbro
Es ist wichtig zu sehen, ob sich die Kette bewegt. Wenn es sich dreht, ist es notwendig, die Schraube festzuziehen. Wenn der Motor in diesem Modus zum Stillstand kommt, wird die Schraube leicht zurückgeschraubt.

Testing Arbeit nach dem Setup

Es ist notwendig zu prüfen, wie der Vergaser funktioniertWalbro. Die Anpassung führt möglicherweise nicht zum gewünschten Ergebnis. Zum Testen wird der Motor gestartet, erwärmt und sanft auf das Gaspedal gedrückt. Wenn dadurch der Umsatz auf das Maximum gestiegen ist, dann funktioniert alles richtig. Wenn dies nicht geschieht, wird die Schraube L um 1/8 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Die maximale Motordrehzahl der Kettensäge beträgt etwa 11.500 Umdrehungen pro Minute. Wenn ihre Anzahl höher ist, kann dies zu Störungen im Zündsystem führen. Im Falle einer Fehlfunktion wird die Schraube H gegen den Uhrzeigersinn gedreht, wodurch die maximale Geschwindigkeit reduziert wird.

Fazit

Kenntnis des Walbro-Vergasers und dessen PrinzipAktion, Sie können es leicht anpassen, um in den erforderlichen Modi zu arbeiten. Das Gerät ist einfach und kann damit auch Menschen ohne Erfahrung bewältigen. Irgendwelche Probleme können mit ihren eigenen Händen ohne bedeutende Kosten beseitigt werden.

Chainsaw is one of the irreplaceabletools in a private household. It is very important that this tool functions continuously and without interruption. The quality of the chainsaw's operation largely depends on the reliability of the carburetor. As it is used Walbro. This carburetor is quite reliable. But he sometimes needs adjustment, prevention and repair. Well, let's look at the features of this node.

Mechanism arrangement

The device is supplied in an aluminum casing,which is made by casting. Inside it there are internal channels with contours. These are diffusers. Air passes through them, which is then sucked up by the internal combustion engine.

walbro carburetor
The diffuser has fuel channels. When air passes through the element, it is connected to the gasoline stream, forming a combustible mixture. The fuel pump, the system of jets, as well as the mechanism that allows you to adjust the parameters of the mixture, are installed from the outside and are integrated into the Walbro carburetor. The power that can be developed by the engine chainsaw, as well as the amount of air in the carburetor, is regulated by the throttle. Pump impulse chamber for fuel injection. It is delivered via a pulse channel, which connects to the motor boat. When the piston in the cylinder moves, the pressure in the crankcase changes. These changes affect the operation of the fuel pump membrane. The pump is forced to start, while its operation is synchronized with changes in pressure in the crankcase. Its level depends on the engine speed. The fuel is fed to the carburetor from the tank through a special carburettor fitting. Passes through a diaphragm, an inlet and an exhaust valve on the fuel pump, and also through the filter. Then the mixture along the fuel channel past the needle enters the chamber where the control membrane is located. Needle valve, or rather a needle, with the aid of a lever is in connection with the membrane. The chamber below it, through a special hole, opens into the atmosphere.

Operating principle

Carburetor Walbro for chainsaw functions forthe pressure change in the crankcase of the motor. At the beginning of the intake stroke, the air begins to flow through the diffuser by means of a vacuum. Its volume depends on the speed of the motor and its load.

carburetor walbro
Also, it depends on what positionis the throttle. It is controlled by a special handle. Using fuel jets, during the passage of air, a mixture is formed. Next, gasoline is sprayed and a finished mixture is obtained, optimal for combustion. Usually, it is prepared in a proportion of 1 to 14. Then the mixture will fall into the cylinders, where the combustion cycle takes place. Due to the fact that the volume below the control membrane is connected to the atmosphere, it is shifted upwards. Then, using the lever, it pulls the needle behind it, opening the fuel channel. So, the next dose of fuel gets into the camera. As the fuel chamber is filled with gasoline, the membrane will go to its usual place. The needle valve closes and, as a result, the right amount of gasoline appears inside the chamber. It will be fed through jets. This process is cyclical and constantly repeated. To adjust the amount of fuel that will come from fuel jets, there is a diffuser. The Walbro carburetor is equipped with adjusting screws. The first - the main, the second - to adjust the idle. As a result of the rotation of these screws, the mixture is enriched or impoverished. If you twist them, then the mixture becomes richer. If you twist - will become poor.
carburetor walbro for chainsaws
It is necessary to choose the optimal ratio to1 kg of fuel accounted for 14 kilograms of air. The manufacturer has additionally provided the possibility of adjusting the idling speed. This screw can be found from the outside. If you twist it, it rests against the lever installed on the throttle shaft. By rotating these screws, you can independently adjust the carburetor to obtain the required power in a variety of conditions.

How to understand that the carburettor adjustment is required?

There are several features that canTalk about the incorrect operation of the Walbro device. Carburetor in these cases must be adjusted. If the engine chainsaw starts with great difficulty and immediately after the start of stall, the cause of this phenomenon in a non-optimal fuel mixture. In other words, she is too poor. Also, the carburetor requires tuning, if suddenly the saw began consuming too much fuel. Another of the signs is the more amount of exhaust gas. This is a signal that the mixture burns incompletely. She's too rich. The fixing screws may be broken. This happens due to strong vibrations and various defects of the protective cap. This phenomenon is very rare in Walbro products. The carburetor can then be easily repaired. Another problem is clogging. Often, the carburetor channels, diffuser and cavities may become dirty due to poor quality fuel or a defective air filter. Too worn out engine pistons also affect the operation of the carburetor.

carburetor repair walbro
In this case, the adjustment of the carburetor Walbro, if it helps to solve the problem, it is only temporary. In this situation, it is necessary to perform a major overhaul of the motor.

Identification of problems in the carburetor and typical faults

Often owners of chainsaws face a leakfuel. To diagnose this, an external inspection is necessary. To do this, the device is recommended to remove and check the integrity of the gasket. It can be found between the device and the engine casing. If the gasket is in order, then check the device for leaks. All faults, which we will consider below, affect the level of tightness. Many of them can be corrected if you purchase a repair kit for the Walbro carburetor and replace the damaged or broken parts.

How to check the tightness?

The fuel supply hose is put on the inlet channelmeasuring device. Then the faucet opens, if there is one. Further, a certain amount of air is pumped into the cavity of the carburetor. In this case, the manometer should show at least 0.4 bar. If after a while the pressure remains the same, then you have a working carburettor Walbro. Repair is necessary if the pressure drops. There may be several reasons.

carburetor walbro adjustment
This is a malfunction of the fuel pump membrane. It may be damaged. There are holes or tears on it. The fault is rectified by replacing the diaphragm with a new one from the repair kit.

Needle valve

Sometimes the needle in the valve can not fullyclose it. This situation can occur due to blockages, heavy wear or a damaged needle cone. The lever of the valve also loses its mobility, its geometry is disturbed. The elasticity of the spring changes.

Membrane

The tightness is reduced due to the loss of the shape of the control membrane. This can occur due to overheating, prolonged operation of the device.

Inlet and outlet valve

This problem can occur in the fuel pump.

carburetor walbro repair
The fact is that the petals of the valves leave them"Flatness". They no longer cling to their supporting planes, the tightness is broken. As a result - loss of productivity of the pump. He no longer pumps fuel in the right amount. Why does this happen? Everything is very simple. The owner has long used a saw with a different fuel, and not the one recommended by the manufacturer Walbro. The carburetor is often overheated because of this. As a result of such a malfunction, a too poor mixture is prepared, the engine is poorly lubricated. This can lead to more serious problems. This is a teaser in the cylinders, problems with start-up, unstable operation of the unit in all modes. Also among the problems with the fuel pump can be identified deformation of the membrane in the impulse chamber area, pollution and slags. Many symptoms in the carburetor's work are often associated with clogging. Cleaning and rinsing can restore the operation of the device. To do this, there is a special spray.

Adjusting the carburetor

The setup process is pretty simple, especially ifalready have a similar experience. The first thing you need to do is to tighten the screws, which are responsible for the maximum and minimum revolutions, in a clockwise direction. They can be designated as H and L. They should be screwed to the stop. Then, for half the turn, the screws are unscrewed. All manipulations are carried out on a muffled motor. After completing this procedure, the motor must be started and warmed up at medium revs.

Idling adjustment

This screw is recommended to be screwed in a counter-clockwise direction until the engine runs as smoothly as possible.

carburettor tuning walbro
It is important to see if the chain is moving. If it rotates, then it is necessary to tighten the screw. When the engine starts to stall in this mode, the screw is slightly unscrewed back.

Testing work after setup

It is necessary to check how the carburettor worksWalbro. Adjustment may not produce the desired result. For testing, the engine is started, heated and gently pressed on the accelerator. If, as a result, the turnover has risen to the maximum, then everything works correctly. If this does not happen, screw L is turned anti-clockwise by 1/8 turn. The maximum engine speed of the chainsaw is about 11.5 thousand revolutions per minute. If their number is higher, this can cause disturbances in the ignition system. In the event of a malfunction, screw H is turned counter-clockwise, thereby reducing the maximum speed.

Conclusion

Knowing the Walbro carburetor device and its principleaction, you can easily adjust it to work in the required modes. The device is simple and can cope with it even people without experience. Any problems can be eliminated with their own hands without significant costs.