Menopause ist ein physiologischer Zustand,begleitet von der Involution (umgekehrte Entwicklung) des Fortpflanzungssystems, die vor dem Hintergrund altersbedingter Umlagerungen im Körper einer Frau auftritt. In diesem Stadium beginnen die Eierstöcke, der Hypothalamus und die Hypophyse mit hormonellen Veränderungen, die zu einem allmählichen Verschwinden der Menstruation führen.

Könnte es in 40 Jahren eine Menopause geben?

Höhepunkt in 40 Jahren

Die Menopause bei Frauen tritt am häufigsten aufnach 52. Es gibt jedoch häufig Fälle, in denen der gebärfähige Prozess bei 38-40 endet. Dieses Phänomen gilt als früh, tritt nicht so oft auf, seine negativen Folgen können im Moment mit Hilfe der modernen Medizin leicht gelöst werden. Gekennzeichnet durch den Standard für diesen Zeitraum von Symptomen, nämlich erhöhte Spiegel von Gonadotropinen im Blut, eine Verringerung der Östrogen, Gezeiten werden oft beobachtet, und die Menstruation hört auf. Bei diesem klimakterischen Syndrom tritt lang genug und hart auf.

Ursachen

Wenn eine Frau die fünfzigjährige Grenze überschreitet, treten meist viele Veränderungen in ihrem Körper auf:

- Reduziert die Arbeit der Hypophyse signifikant;
- die Funktionalität der Eierstöcke ist beeinträchtigt;
- Die Produktion von Hormonen nimmt ab.

Infolgedessen die natürliche MöglichkeitSo vergeht die normale Menopause. Wenn alle diese Symptome im Körper in 35-40 Jahren auftreten, dann gilt dies als eine frühe Menopause. Die Gründe für dieses Phänomen können eine Menge sein:

  1. Erbliche Veranlagung. Wenn in der Familie einer Großmutter oder Mutter eine Hormonrezession um diese Zeit begann, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das gleiche Problem die jüngere Generation erwartet.
  2. Der Missbrauch von Tabak und Alkohol kann auch zu einer frühen Menopause für 40 Jahre führen.
  3. Wenn in jungen Jahren verschiedene Infektionskrankheiten übertragen wurden, dann können sie in Zukunft die sexuelle Aktivität von Frauen beeinflussen.
  4. Eine wissenschaftlich bewiesene Tatsache ist, dass FrauenMegastädte sind viel anfälliger für den Beginn der frühen Menopause. Dies liegt an den ständigen Belastungen, dem verrückten Lebensrhythmus, der schlechten Ökologie. Daher passiert die Menopause der Menopause häufig früh.
  5. Menopause bei Frauen 40 Jahre alt (Symptome im Artikel beschrieben) kann aufgrund verschiedener Autoimmunerkrankungen, Geburt mit Problemen und Operationen an den inneren Organen des Beckens erwartet werden.

Studien haben bestätigt, dass diejenigen, dienimmt hormonelle Kontrazeptiva, sind weniger anfällig für den Beginn der vorzeitigen Menopause. In welchem ​​Alter auch immer solche Transformationen kommen, sie werden nicht aufhören können.

Symptome

Zeichen der Menopause bei Frauen in 40 Jahren

Symptome der Wechseljahre bei Frauen mit 40 Jahren sind unterschiedlich, aber es ist besonders schwierig:

1. Der Menstruationszyklus ändert sich, nämlich die Dauer zwischen Ausscheidungen nimmt zu und die Menge an Blut nimmt ab. Es kommt auch vor, dass sie in einem Monat dürftig und in der zweiten reichlich vorhanden sind.
2. Hormonelles Versagen, begleitet von einem Rückgang der Östrogenspiegel, die die Stärke der Muskeln des Beckenbodens senkt, was zum Wegfall der Wände der Gebärmutter und der Vagina führt. Das Gleiche passiert mit der Harnröhre und der Blase, die mit Inkontinenz behaftet ist.
3. Die Aufnahme von Calcium durch den Darm wird deutlich reduziert und die Ausscheidung aus dem Körper nimmt zu. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, wird sich Osteoporose entwickeln.
4. Der Höhepunkt in 40 Jahren ist mit einer Abnahme der Anfälligkeit für Infektionskrankheiten sowie mit Temperaturschwankungen verbunden. Als Folge kann das Niveau von Zucker und Cholesterin im Blut steigen, es kann zu Störungen des kardiovaskulären, endokrinen und metabolischen Systems kommen.
5. Oft gibt es Hitzewallungen, nämlich Hitzeattacken, die mehrere Minuten dauern, hauptsächlich nachts, reduzieren die Libido. Charakteristisch sind auch Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Schläfrigkeit, Herzklopfen, Irritationen und Kraftverlust.

Die Symptome der Menopause bei Frauen in 40 Jahren werden seit langem beobachtet, während dieser Zeit ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen. Er wird therapeutische Behandlung verschreiben sowie die Ernährung und das Regime des Tages anpassen.

Depression

Menopause in 40 Jahren Bewertungen

Die Menopause ist eng mit psychoemotionalen verbundenHintergrund. Von Fachärzten wurde nachgewiesen, dass sich zu diesem Zeitpunkt ein astheno-neurotisches Syndrom manifestieren kann. Die Frau beginnt sich ständigen Neurosen auszusetzen, wird tränenreich, unzufrieden mit ihrer Erscheinung, Lebensart und gewohnten Umgebung. Es ist schwer genug für sie, die Tatsache zu akzeptieren, dass der Höhepunkt ihrer sexuellen und körperlichen Aktivität zu einem Ende gekommen ist. Dies ist für jede Person schwierig zu realisieren, besonders für den schönen Sex. Manche versuchen, ihre frühere Jugend durch äußere Erscheinung wiederzugewinnen, ausdrucksvolle Frisuren und Make-up zu machen und auch trotzige Outfits zu tragen. Tatsächlich ist dies eine gewöhnliche Flucht vor der Realität. Zu solchen Zeiten ist es ratsam, Unterstützung und Verständnis von Verwandten zu erhalten.

Schwangerschaft

Zeichen der frühen Menopause in 40 Jahren

Ein Kind in der Periode der Menopause zu begreifen, ist ziemlichmöglicherweise, da dies dem Körper keine besonderen Komplikationen bringt. Wenn es in 40 Jahren Wechseljahre gegeben hat, dann sollte man als Mutter selbst kein Kreuz machen. Den Ärzten zufolge ist es durchaus möglich, in diesem Zustand ein Baby zur Welt zu bringen. Zu diesem Zweck empfehlen Experten die Verwendung von IVF. Verschiedene Spenderprogramme können helfen, der Mutter des Kindes genetisch ähnlich zu werden. Vor allem, wenn Sie ein Ei von einem der nächsten Angehörigen auswählen. Erhalten Symptome der Menopause in 40 Jahren - das ist keine Entschuldigung, alle Freuden der Mutterschaft aufzugeben.

Konsequenzen

Jede von der Natur nicht geplante Veränderung bringt nichts Gutes. An erster Stelle leidet das Aussehen:

- wird schlaffe Haut im Gesicht, an Händen und am Hals;
- die ersten Falten erscheinen;
- zeigt Pigmentierung;
- Die Seiten, das Gesäß, Hüften, Brust und Bauch sind vergrößert.

Climax mit 40 Jahren bringt hormonelle Veränderungen mit sich, die die Entwicklung von gefährlichen Krankheiten, einschließlich maligner und gutartiger Neoplasmen, hervorrufen können.

Diagnose

Die ersten Anzeichen der Menopause in 40 Jahren

Die Menopause nimmt einen besonderen Platz in der Gynäkologie ein, da jede Frau unweigerlich auf sie stößt, einige - etwas früher und den Rest - später.

Es ist wichtig, den Cholesteringehalt zu kontrollierenBlut. Dazu wird eine Analyse für den Lipidkomplex durchgeführt, und dann werden die erhaltenen Daten unter ständiger Kontrolle gehalten, um die Gesundheit so lange wie möglich zu erhalten. Und es wird auch empfohlen, den Zuckergehalt zu überprüfen, um die latente Form des Diabetes auszuschließen, die sich in der Zukunft manifestieren kann. Der Druck sollte morgens und abends gemessen werden.

Um ein mögliches Auftreten zu diagnostizierenOsteoporose ist notwendig, um Ultraschall zu unterziehen. Dies ist in erster Linie wichtig für diejenigen, die Verwandte haben, die Symptome der frühen Menopause in 40 Jahren hatten. Und auch der Zustand der Milchdrüsen wird überprüft, für diesen Zweck ist nötig es пройт:

- Ultraschall;
- Mammogramme;
- Radiothermometrie (RTM).

Jeden Monat müssen Sie den Zustand der Brust für verschiedene Verhärtungen unabhängig überwachen. Wenn dies gefunden wird, dann wird sofort empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren.

Behandlung

Symptome der Menopause bei Frauen in 40 Jahren sind undichtsehr schmerzhaft und schwierig. Dank der Entwicklung der modernen Medizin können alle Symptome der Menopause mit Hilfe einer Hormonersatztherapie erfolgreich unterdrückt werden.

Zur Behandlung, Präparate mit synthetischProduziert von Sexualhormonen - Progesterone und Östrogene. Die Essenz dieser Technik besteht darin, die fehlenden Komponenten zu ersetzen, aber in einer geringeren Menge, als die Eierstöcke produzieren. Daher ist die Therapie unterstützender. Alle unangenehmen Symptome werden geglättet und hören auf, ein solches Unbehagen bei einer Frau zu verursachen, aber die Menopause kann nicht vollständig verschwinden.

Wenn die Verwendung von Hormonen aus medizinischen Gründen, die ersten Symptome der Menopause in 40 Jahren nicht erlaubt ist, reduziert der Arzt mit Hilfe von homöopathischen Komponenten des Pflanzenanalogs Östrogen.

Welche Behandlungsmethode auch gewählt wird, nichtEs lohnt sich, auf Rat von Freunden oder Bekannten Drogen zu nehmen, da dies sehr gefährlich ist und die schlimmsten Folgen hat. Der unkontrollierte Gebrauch von Medikamenten kann zu einer Verschlimmerung aller auftretenden Symptome führen und die Entstehung einer Vielzahl von Krankheiten fördern.

Vitamine

Um die Additive richtig zu wählen, müssen Sie ihre Wirkung und die Vorteile, die sie dem Körper bringen können, verstehen.

1. Retinol (A) verbessert das Aussehen der Haut, stellt die Arbeit der Eierstöcke wieder her und verhindert auch die Bildung von Tumoren in den Weichteilen der Gebärmutter, der Brust und der Eingeweide.
2. Ascorbinsäure (C) hilft, die Wände von kleinen Kapillaren und großen Arterien zu stärken. Zur Zeit der Menopause reduziert es Schwellungen gut, was dazu beiträgt, den Zustand einer Frau zu verbessern.
3. Vitamin D beugt der Alterung von Bindegewebe und brüchigen Knochen vor. Und fördert auch die Speicherung und Ansammlung von Kalzium im Körper. Stabilisiert das Hormon Östrogen, da es für die Entstehung von Osteoporose verantwortlich ist.
4. Thiamin (B1) verbessert die Funktion des Nervensystems und des Herzens, normalisiert Blutdruck und Kreislauf.
5. Pyridoxin (B6) hilft, Immunität zu stärken, hilft, geistige Tätigkeit zu erhöhen, verhindert vorzeitiges Altern der Haut.
6. Vitamin E verbessert perfekt die Stimmung, beseitigt übermäßige Nervosität und Reizbarkeit.

Phytotherapie

Die Verwendung von Volksmedizin ist wunderbarerlaubt, den negativen Einfluss der frühen Menopause zu entfernen. Solch eine Methode der Terai wird nicht empfohlen, als die Hauptmethode zu dienen, es wird als eine Hilfsmethode empfohlen. Im Arsenal können Sie einige gängige Rezepte nehmen:

1. Bereiten Sie vor und nehmen Sie Tee mit der Zugabe von Pflanzen, die beruhigende Wirkung haben können (Balsam, Baldrian, Herzgespann, Minze, Echinacea und Weißdorn).
2. Bei längerer und starker Blutung können Pflanzen wie eine Hirtentasche, Brennnessel oder Wasserpfeffer zur Anwendung angezeigt sein.
3. Um den Körper und den allgemeinen Ton zu stärken, können Sie Magnolienbüsche und Ginsengbrühen verwenden oder sie zu ihren alkoholischen Tinkturen hinzufügen.

Alle diese Kräuter können in der Apotheke gefunden werden, und sie sind für das Rezept auf der Verpackung selbst vorgeschrieben.

Stromversorgung

frühe Menopause bei Frauen Symptome von 40 Jahren

Trotz der Versuche der Mädchen, ihre zu behaltenJugend, hormonelle Verfall wird immer noch kommen - es kann sowohl spät als auch früh sein. Höhepunkt bei Frauen im Alter von 40 Jahren, deren Symptome ziemlich unangenehm sind, kann fast nie durch eine ausgewogene Ernährung gefühlt werden. Die Ernährung ist verpflichtet, kalorienreiche Lebensmittel, frittierte und fetthaltige Lebensmittel, Backwaren sowie Lebensmittel mit einem hohen Anteil an schnell aufgenommenen Kohlenhydraten auszuschließen oder zu minimieren. Dennoch ist es erforderlich, den Verbrauch von Salz, Fleisch und Alkohol auf das Maximum zu reduzieren und nach dem Prinzip der fraktionierten Ernährung anzuwenden, wenig zu essen, aber oft die Anzahl der Mahlzeiten auf 5-6 mal täglich zu erhöhen.

Die am meisten empfohlenen Produkte umfassenalle Molkereiprodukte (Hüttenkäse, Kefir, fermentierte Milch und harte Käsesorten) und Meeresfrüchte. Unbedingt in der Ernährung müssen Sesamsamen und eine große Anzahl von frischem Gemüse und Obst, ausgewählt nach der Jahreszeit, weil sie die nützlichsten Vitamine enthalten.

Tipps

Symptome der Menopause bei Frauen in 40 Jahren

Ein Höhepunkt im Alter von 40 ist eine Bedingung, dassgibt viele unangenehme Empfindungen und Veränderungen im Leben, deshalb, um eine Frau sich besser fühlen zu lassen, müssen Sie bestimmte Empfehlungen verwenden. Es ist sehr wichtig, Ihr Gewicht zu kontrollieren und es mit Hilfe von Einschränkungen auf einer bestimmten Höhe zu halten:

- tierische Fette;
- Salz;
- Kohlenhydrate;
- Alkohol.

Ein wichtiger Aspekt ist die Verbesserung der Darmfunktionen. Daher ist es empfehlenswert, getrocknete Früchte wie Rosinen, getrocknete Aprikosen und Trockenpflaumen nicht zu vergessen.

Rauchende Frauen sollten so schnell wie möglich ihre Sucht aufgeben.

Erforderlich ohne Fehler:

- eine gynäkologische Untersuchung bestehen;
- dann übergeben Sie den Abstrich;
- zum Ultraschall gehen, um den Zustand der Fortpflanzungsorgane festzustellen, dies geschieht unabhängig von Beschwerden und negativen Symptomen.

So bald wie möglich, müssen Sie beginnen, gymnastische Übungen, Physiotherapie und Wandern für 30 Minuten jeden Tag zu beginnen. Es ist nützlich, zweimal im Jahr einen Massagekurs (allgemein) zu absolvieren.

Ärzte müssen die Ergebnisse diskutierenforschen und entscheiden, wie groß der Bedarf an zusätzlichen Maßnahmen nach der Hauptbehandlung ist (und ob überhaupt welche vorhanden sind). Dies kann eine Hormonersatztherapie einschließen, die hilft, die Menopause in 40 Jahren zu überwinden.

Bewertungen

Laut den Frauen ist die Menopause ein Phänomen,das bringt keine positiven Emotionen, aber im Gegenteil, während dieser Zeit fühlt sich das feine Geschlecht krank und klagt über schlechten Gesundheitszustand. Experten wiederholen einhellig, dass nach den ersten Anzeichen ein Arzt konsultiert werden muss, da eine Abnahme der weiblichen Hormone zu schweren Erkrankungen führen kann. Und Ärzte empfehlen keine Selbstmedikation, die viele Menschen so sehr mögen. Das einzige, was man tun kann, ist, von schädlichen Gewohnheiten, Alkohol- und Rauchmissbrauch abzusehen und einen aktiven Lebensstil zu führen.

Menopause is a physiological condition,accompanied by involution (reverse development) of the reproductive system, which occurs against the background of age-related rearrangements in the body of a woman. At this stage, the ovaries, the hypothalamus and the pituitary gland begin hormonal changes that lead to a gradual fading of menstruation.

Could there be a menopause in 40 years?

climax in 40 years

Menopause in women most often occurs on averageafter 52. However, there are often cases when the childbearing process ends at 38-40. This phenomenon is considered to be early, occurs not so often, its negative consequences at the moment can be easily solved with the help of modern medicine. Characterized by the standard for this period of symptoms, namely, increased levels of gonadotropins in the blood, a decrease in estrogen, tides are often observed, and menstruation ceases altogether. In this climacteric syndrome occurs long enough and hard.

Causes

Most often, when a woman crosses the fifty-year boundary, many changes begin to occur in her body:

- significantly reduces the work of the pituitary gland;
- the functionality of the ovaries is impaired;
- the production of hormones decreases.

As a result, the natural possibilityThis is how the normal menopause passes. If all these symptoms occur in the body in 35-40 years, then this is considered an early menopause. The reasons for this phenomenon can be a lot:

  1. Hereditary predisposition. If in the family of a grandmother or mother hormone recession began around this period, then there is a high probability that the same problem will await the younger generation.
  2. Abuse of tobacco and alcohol can also cause an early menopause of 40 years.
  3. If at a young age were transferred various infectious ailments, then in the future they can affect the sexual activity of women.
  4. A scientifically proven fact is that womenmegacities are much more prone to the onset of early menopause. This is due to the continuous stresses, the crazy rhythm of life, bad ecology. Therefore, the residents of the megalopolis menopause often happens early.
  5. Menopause in women 40 years old (symptoms described in the article) can be expected due to various autoimmune diseases, childbirth with problems and operations on the internal organs of the pelvis.

Studies have confirmed that those whotakes hormonal contraceptives, are less prone to the onset of premature menopause. At whatever age such transformations come, they will not be able to stop.

Symptoms

signs of menopause in women in 40 years

Symptoms of menopause in women at 40 years are different, but it is particularly difficult:

1. The menstrual cycle changes, namely, the duration between excretions increases and the amount of blood decreases. It also happens that in one month they are meager, and on the second - abundant.
2. Hormonal failure, accompanied by a decline in the level of estrogen, which lowers the strength of the muscles of the pelvic floor, which leads to the omission of the walls of the uterus and the vagina. The same happens with the urethra and the bladder, which is fraught with incontinence.
3. The absorption of calcium by the intestine is significantly reduced and its excretion from the body increases. If you do not take any measures, then osteoporosis will develop.
4. Climax in 40 years is fraught with a decrease in susceptibility to infectious diseases, as well as to temperature fluctuations. As a result, the level of sugar and cholesterol in the blood can rise, there may be disorders of the cardiovascular, endocrine and metabolic systems.
5. Often there are hot flashes, namely, heat attacks lasting several minutes, mainly at night, reduces libido. And also characteristic are headaches, mood swings, drowsiness, palpitation, irritation and loss of strength.

Symptoms of menopause in women in 40 years are observed for a long time, during this period it is necessary to visit a doctor. He will prescribe therapeutic treatment, as well as adjust the diet and regime of the day.

Depression

menopause in 40 years reviews

Menopause is closely connected with psychoemotionalbackground. It has been proved by specialists that at this time an astheno-neurotic syndrome can manifest itself. The woman begins to be subject to constant neuroses, becomes tearful, dissatisfied with her appearance, way of life and habitual surroundings. It is difficult enough for her to accept the fact that the peak of her sexual and physical activity has come to an end. This is difficult to realize for any person, especially the beautiful sex. Some try to regain their former youth by means of appearance, make expressive hairstyles and makeup, and also wear defiant outfits. In fact, this is an ordinary escape from reality. It is advisable at such times to receive support and understanding from relatives.

Pregnancy

signs of early menopause in 40 years

To conceive a child in the period of menopause is quitepossibly, since this will not bring the body any special complications. If there was a menopause in 40 years, then on your own as a mother should not put a cross. According to the doctors, it is quite possible to give birth to a baby in this state. For this purpose, experts recommend using IVF. Various donor programs can help make genetically similar to the mother of the child. Especially if you select an egg from one of the next of kin. Obtained symptoms of menopause in 40 years - this is not an excuse to give up all the joys of motherhood.

Effects

Any changes unplanned by nature do not bear anything good. In the first place, the appearance suffers:

- becomes flabby skin in the face, hands and neck;
- the first wrinkles appear;
- shows pigmentation;
- the sides, the buttocks, hips, chest and stomach are enlarged.

Climax at 40 years brings with it hormonal changes that can provoke the development of dangerous diseases, including malignant and benign neoplasms.

Diagnostics

the first signs of menopause in 40 years

Menopause occupies a special place in gynecology, since every woman inevitably encounters it, some - a little earlier, and the rest - later.

It is important to control the cholesterol content inblood. For this, an analysis is made for the lipid complex, and then the obtained data is kept under constant control in order to preserve health as long as possible. And also it is recommended to check the sugar content, in order to exclude the latent form of diabetes, which can manifest in the future. The pressure should be measured in the morning and in the evening.

To diagnose a possible occurrenceosteoporosis is necessary to undergo ultrasound. This is primarily important for those who have relatives who had symptoms of early menopause in 40 years. And also the condition of mammary glands is checked, for this purpose it is necessary пройт:

- Ultrasound;
- mammograms;
- radiothermometry (RTM).

Each month, you need to independently monitor the state of the breast for various hardens. If this is found, then immediately it is recommended to consult a specialist.

Treatment

Symptoms of menopause in women in 40 years are leakingvery painful and difficult. Thanks to the development of modern medicine, all the symptoms of menopause can be successfully suppressed with the help of hormone replacement therapy.

For treatment, preparations with syntheticallyProduced by sex hormones - progesterones and estrogens. The essence of this technique is to replace the missing components, but in a smaller amount than the ovaries produce them. Therefore, the therapy is more supportive. All uncomfortable symptoms are smoothed out and cease to deliver such a discomfort to a woman, but menopause can not completely disappear.

If the use of hormones is not allowed for medical reasons, the first symptoms of menopause in 40 years, the doctor reduces with the help of homeopathic components of the plant analogue of estrogen.

Whichever method of treatment is chosen, notIt is worth using drugs on the advice of friends or acquaintances, as this is very dangerous with the most serious consequences. Uncontrolled use of medicines can lead to an exacerbation of all the symptoms that appear, as well as to spur the development of a variety of diseases.

Vitamins

In order to correctly choose the additives, you need to understand their effect and the benefits that they can bring to the body.

1. Retinol (A) improves the appearance of the skin, restores the work of the ovaries, and also prevents the formation of tumors in the soft tissues of the uterus, breast and intestines.
2. Ascorbic acid (C) helps strengthen the walls of small capillaries and large arteries. At the time of menopause, it reduces puffiness well, which helps to improve a woman's condition.
3. Vitamin D prevents aging of connective tissue and brittle bones. And also promotes retention and accumulation of calcium in the body. Stabilizes the hormone estrogen, as it is responsible for the development of osteoporosis.
4. Thiamine (B1) improves the functioning of the nervous system and heart, normalizes blood pressure and circulation.
5. Pyridoxine (B6) helps to strengthen immunity, helps to increase mental activity, prevents early aging of the skin.
6. Vitamin E perfectly improves mood, removes excessive nervousness and irritability.

Phytotherapy

The use of folk remedies is wonderfulallows to remove the negative impact of early menopause. Such a method of terai is not recommended to be used as the main one, it is advised as an auxiliary one. In the arsenal, you can take some common recipes:

1. Prepare and take tea with the addition of plants that can have sedative effects (balm, valerian, motherwort, mint, echinacea and hawthorn).
2. With prolonged and profuse bleeding, plants such as a shepherd's bag, nettle or water pepper may be indicated for use.
3. To strengthen the body and the general tone, you can use broths of magnolia vine and ginseng or add them to tea their alcohol tinctures.

All these herbs can be found in the pharmacy, and they are prescribed for the recipe on the packaging itself.

Food

early menopause in women 40 years of age symptoms

Despite the attempts of the girls to maintain theiryouth, hormonal decline will still come - it can be both late and early. Climax in women 40 years old, whose symptoms are quite unpleasant, can almost never be felt due to a balanced diet. The diet is obliged to exclude or minimize the high-calorie foods, fried and fatty foods, baked goods, as well as food with a high percentage of rapidly absorbed carbohydrates. Still it is required to reduce the consumption of salt, meat and alcohol to the maximum and apply to the principle of fractional nutrition, eat little, but often, increasing the number of meals to 5-6 times a day.

The most recommended products includeall dairy (cottage cheese, kefir, fermented baked milk and hard sorts of cheese) and seafood. Necessarily in the diet must be present sesame seeds and a large number of fresh vegetables and fruits, selected by the season, because they contain the most useful vitamins.

Advice

symptoms of menopause in women in 40 years

A climax at age 40 is a condition thatgives a lot of unpleasant sensations and changes in life, therefore, to make a woman feel better, you need to use certain recommendations. It is very important to control your weight and keep it at a specific elevation with the help of restrictions:

- animal fats;
- salt;
- carbohydrates;
- alcohol.

An important aspect is the improvement of bowel functions. Therefore, it is recommended not to forget about dried fruits, which include raisins, dried apricots and prunes.

Smoking women should part with their addiction as soon as possible.

Required without fail:

- pass a gynecological examination;
- then hand over the smear;
- go to ultrasound to determine the condition of the reproductive organs, this is done regardless of complaints and negative symptoms.

As soon as possible, you need to start performing gymnastic exercises, physical therapy and hiking for 30 minutes every day. It is useful twice a year to undergo a massage course (general).

Doctors need to discuss the resultsresearch and decide how great the need for additional measures after the main treatment (and whether there is any at all). This may include hormone replacement therapy, which helps to overcome menopause in 40 years.

Reviews

According to women, menopause is a phenomenon,which does not bring positive emotions, but on the contrary, during this period the fine sex feels an ailment and complains of poor state of health. Experts unanimously repeat that after the first signs have appeared, it is necessary to consult a doctor, since a decrease in the number of female hormones can lead to serious illnesses. And doctors do not recommend self-medication, which many people like so much, the only thing that can be done is to refrain from harmful habits, alcohol and smoking abuse, and lead an active lifestyle.