Eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit istObstruktion der Eileiter. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen Zustand zu diagnostizieren. Am häufigsten ist jedoch die Hysterosalpingographie (GHA), deren Folgen nicht sehr angenehm, aber durchaus erträglich sind.

Diese Studie kann in verschiedenen durchgeführt werdenTage des Menstruationszyklus nach Anweisung des Arztes. In der Nacht, bevor Sie nicht essen können, am Tag der Forschung, essen und trinken. Vor der GHA ist es notwendig, einen Einlauf zu machen, die Blase zu entleeren und die Schamhaare zu rasieren.

GHA, deren Folgen minimiert werden können,nach dem Bestehen der notwendigen Untersuchung vor ihm, wird in der Regel ohne Narkose durchgeführt, jedoch auf Wunsch des Patienten kann eine leichte Anästhesie verwendet werden. Eine Woche vor dem Test müssen Sie Urin und Bluttests bestehen, Ausstriche aus der Vagina und dem Gebärmutterhalskanal machen, auf HIV, Syphilis und Hepatitis prüfen.

Einer der unangenehmsten, aber möglichFolgen der GHA, ist ein entzündlicher Prozess. Deshalb müssen Sie nach dem Eingriff gut auf Ihre Gesundheit achten. Die Temperatur, Schmerzen und Flecken nach GHA für mehr als drei Tage - eine Gelegenheit, sich an einen Gynäkologen wenden.

Führen Sie keine Studie durch, falls verfügbarEntzündungsprozess im Genitaltrakt oder wenn er kürzlich übertragen wurde. Die Verschlimmerung der allgemeinen Erkrankung ist eine Kontraindikation für das Verfahren (Pyelonephritis, Influenza, Pneumonie).

Röntgenkontrastmaterial kann Allergien auslösen. Daher ist es notwendig, die Reaktion auf das verwendete Medikament herauszufinden, das in der Regel Jod enthält.

In dem Zyklus, in dem die GHA durchgeführt wird, folgen die Konsequenzenwas angenehm und angenehm sein kann, ist nötig es zu schützen, selbst wenn für lange Zeit die Schwangerschaft nicht gekommen ist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nach der Studie die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens aufgrund des Wascheffekts signifikant erhöht ist.

Kontrastmittel in die Rohre eingeführt,beseitigt kleine Stacheln, die zuvor den Beginn der Empfängnis verhindert haben. Dies ist in der Tat eine etablierte Tatsache, daher viele Frauen assoziieren mit diesem Verfahren große Hoffnungen.

Die GHA, deren Ergebnisse eine große habenWert, um die Ursachen der Unfruchtbarkeit herauszufinden, wird im Radiologieraum auf einem speziellen Stuhl durchgeführt. Nach einer beidhändigen Untersuchung wird eine röntgendichte Substanz in den Uterus injiziert und mehrere Bilder gemacht.

Dieses Verfahren wird von Patienten durchgeführtunterschiedlich. Einige bemerken nur unangenehme Empfindungen, andere klagen über starke Schmerzen. Dies ist höchstwahrscheinlich auf die Empfindlichkeitsschwelle zurückzuführen, die für jede Person individuell ist.

Nach GHA ist eine leichte Blutung möglich, daher ist es notwendig, eine Damenbinde mitzunehmen. Es dauert normalerweise ein paar Stunden.

Nach dem Studium gibt es schmerzhafte Empfindungen,erinnert an den Beginn der Menstruation. Insbesondere manifestieren sie sich in einer sitzenden Position. Auch ein leichter Temperaturanstieg und ein leichter rosa Ausfluss sind möglich. Diese Phänomene sind in den ersten Tagen die Norm.

Als Ergebnis der GHA erhält die Patientin ihre HändeBilder, auf denen Sie sehen können, ob die Eileiter passierbar sind, und wenn nicht, in welcher Abteilung. Darüber hinaus können sie Krankheiten wie Endometriose, Tuberkulose des Fortpflanzungssystems, verschiedene Pathologien der Gebärmutter (Polypen), einschließlich angeborener (Bikornic, Sattel) diagnostizieren.

Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass in 20% der Fälle die GHA ein falsches gibtDiagnose der Obstruktion der Röhren. Dies kann passieren, wenn die Frau lang und schmal ist. Dann hat der Kontraststoff einfach keine Zeit, in die Bauchhöhle zu gelangen.

Darüber hinaus wegen Stress undes gibt einen Krampf der Röhren. Deshalb ist es notwendig, no-shpa vor dem Test zu trinken. Um den Entzündungsprozess zu verhindern, kann ein Arzt einen Kurs von Kerzen, Tampons oder Antibiotika verschreiben.

So kann die GHA die Folgen davon habensowohl negativ (Entzündung) als auch positiv (lang erwartete Schwangerschaft) ist ein sehr informatives Verfahren. Es ermöglicht Ihnen, die Durchgängigkeit der Eileiter zu überprüfen, um ihre Pathologie sowie die Gebärmutter zu erkennen. Um negative Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, die Empfehlungen des Gynäkologen zu befolgen.

One common cause of infertility isobstruction of fallopian tubes. There are several ways to diagnose this condition. However, the most used of them is hysterosalpingography (GHA), the consequences of which are not very pleasant, but quite tolerable.

This study can be carried out in differentdays of the menstrual cycle as directed by the doctor. The night before you can not eat, on the day of research, eat and drink. Before the GHA it is necessary to make an enema, empty the bladder and shave off the pubic hair.

GHA, the consequences of which can be minimized,after passing the necessary examination before it, is usually performed without anesthesia, however, at the patient's request, mild anesthesia can be used. One week before the test, you need to pass urine and blood tests, make smears from the vagina and cervical canal, check for HIV, syphilis and hepatitis.

One of the most unpleasant, but possibleconsequences of the GHA, is an inflammatory process. Therefore, after the procedure you need to take good care of your health. The temperature, pain and spotting after GHA for more than three days - an occasion to turn to a gynecologist.

Do not conduct a study if availableinflammatory process in the genital tract or if it has been recently transferred. The aggravation of the general disease is a contraindication to the procedure (pyelonephritis, influenza, pneumonia).

Radiocontrast material can cause allergies. Therefore, it is necessary to find out the reaction to the drug used, as a rule, it contains iodine.

In the cycle in which the GHA is performed, the consequenceswhich can be and pleasant, it is necessary to be protected, even if for a long time the pregnancy has not come. This is due to the fact that after the study, the likelihood of its onset is significantly increased due to the washing effect.

Contrast substance introduced into the pipes,eliminates small spikes, which before that prevented the onset of conception. This is indeed an established fact, therefore many women associate with this procedure high hopes.

The GHA, the results of which have a largevalue for finding out the causes of infertility, is conducted in the radiology room on a special chair. After two-handed examination, a radiopaque substance is injected into the uterus and several pictures are taken.

This procedure is carried by patientsdifferently. Some note only unpleasant sensations, others complain of sharp soreness. This is most likely due to the threshold of sensitivity, which is individual for each person.

After GHA, slight bleeding is possible, so it is necessary to take a sanitary napkin with you. It usually goes through a couple of hours.

After the study, there are painful sensations,reminiscent of the onset of menstruation. Especially they are manifested in a sitting position. Also, a slight rise in temperature and a slight pink discharge are possible. These phenomena are the norm in the first few days.

As a result of the GHA, the patient gets her hands onpictures on which you can see if the fallopian tubes are passable, and if not, in which department. In addition, they can diagnose diseases such as endometriosis, tuberculosis of the reproductive system, various pathologies of the uterus (polyps), including congenital (bicornic, saddle).

It is important to remember that in 20% of cases the GHA gives a falsediagnosis of the obstruction of the tubes. This can happen if the woman is long and narrow. Then the contrast substance just does not have time to get into the abdominal cavity.

In addition, because of stress andthere is a spasm of the tubes. Therefore it is necessary to drink no-shpa before the test. To prevent the inflammatory process, a doctor can prescribe a course of candles, tampons or antibiotics.

Thus, the GHA, the consequences of which canbe both negative (inflammation) and positive (long-awaited pregnancy) is a very informative procedure. It allows you to check the patency of the fallopian tubes, to detect their pathology, as well as the uterus. To prevent negative consequences, it is necessary to follow the recommendations of the gynecologist.