Arzneimittelzubereitung "Baneocin" (Salbe)bezieht sich auf die pharmakotherapeutische Gruppe der topisch verwendeten Antibiotika. Es ist eine gelbliche homogene Masse mit einem leicht ausgeprägten charakteristischen Geruch.

Aktive Wirkstoffe des Arzneimittels sind Zink-Bacitracin und Neomycinsulfat. Weitere Bestandteile sind weißes Weichparaffin und Lanolin.

Die Droge "Baneocin" (Salbe) istkombinierte antibakterielle Droge, die äußerlich benutzt wird. In seiner Zusammensetzung - zwei bakterizide Antibiotika, die eine synergistische Wirkung haben.

Die höchste Konzentration des Arzneimittels wird beobachtet inOrt der Anwendung, Absorption von aktiven Wirkstoffen durch die Haut ist unbedeutend. Es wurde festgestellt, dass Eiter, Blut und andere biologische Materialien die antimikrobielle Wirkung des Medikaments "Baneocin" nicht reduzieren.

Salbe ist für die Prävention und Behandlung von bakteriellen Infektionen der Haut vorgeschrieben:

- Furunkel, Karbunkel, Follikulitis der Kopfhaut, eitrige Hydradenitis, Pseudofurunkulose, Paronychie, Pyodermie;

- Ansteckende Impetigo, infizierte variköse Geschwüre, sekundäre Infektionen mit Dermatose, Abszesse sowie nach Hauttransplantation, Ohrläppchenpunktion und anderen chirurgischen Eingriffen;

- Infektionen mit Verbrennungen;

- äußere Mittelohrentzündung;

- In der postoperativen Phase der Therapie, chirurgische Eingriffe in den Nasennebenhöhlen.

Darüber hinaus ist das in Betracht gezogene Medikament in der Kosmetologie (chirurgisch) weit verbreitet.

Pharmazeutische Zubereitung "Baneocin" (Salbe). Gebrauchsanweisung

Das Medikament wird mit leichten Reibungsbewegungen aufgetragenzu den betroffenen Gebieten von zwei bis drei Mal pro Tag für eine Woche. Nach dem Eingriff können Sie eine Mullbinde auf den Problembereich auftragen. Wenn es notwendig ist, einen wiederholten Therapieverlauf durchzuführen, sollte die Häufigkeit der Anwendung dieses Mittels halbiert werden.

Salbe "Baneocin" Nebenwirkungen in der Regel,verursacht nicht. Längere regelmäßige Anwendung schließt jedoch nicht die Entwicklung lokaler allergischer Reaktionen (Rötung, Juckreiz, Hautausschläge) aus, die durch eine erhöhte Empfindlichkeit der Haut des Patienten verursacht werden. Während der Behandlung von chronischer Dermatitis ist es möglich, eine Sensibilisierung in Bezug auf andere Medikamente zu entwickeln.

Darüber hinaus gab es vereinzelte Fällesolche systemischen Wirkungen des Arzneimittels "Baneocin" (Salbe), als Läsion vestibulohohlearnogo Apparat, Ototoxizität, Blockade neyromyshechnoy Leitfähigkeit. Die oben erwähnten unerwünschten Folgen entwickelten sich bei Patienten mit einer signifikanten Verletzung der Unversehrtheit der Haut.

Die betrachtete pharmazeutische Zubereitungist im Falle einer Überempfindlichkeit des Patienten gegen Bacitracin, Neomycin und andere Aminoglykoside kontraindiziert; bei schweren und ausgedehnten Hautschäden (da die Resorption des Arzneimittels zur ototoxischen Wirkung führen kann).

Dieses Medikament sollte nicht in den äußeren Gehörgang injiziert werden, wenn das Trommelfell des Patienten perforiert ist. Es wird auch nicht verwendet, um Infektionen der Augen zu behandeln.

Überdosierung der Droge ist durch die Entwicklung von toxischen oder allergischen Reaktionen gekennzeichnet. Die Beseitigung der neuromuskulären Blockade erfolgt durch Neostigmin oder Calciumpräparate.

Es ist anzumerken, dass das Risiko, eine toxische Wirkung zu entwickeln, zunimmt, wenn der Patient an einer schweren Beeinträchtigung der Nieren- und / oder Leberfunktion leidet.

Es wird nicht empfohlen, die Salbe bei Temperaturen über fünfundzwanzig Grad Celsius zu lagern.

Pharmaceutical preparation "Baneocin" (ointment)refers to the pharmacotherapeutic group of antibiotics used topically. It is a yellowish homogeneous mass with a slightly pronounced characteristic odor.

Active active ingredients of the drug are zinc bacitracin and neomycin sulfate. Additional constituents are white soft paraffin and lanolin.

The drug "Baneocin" (ointment) iscombined antibacterial drug used externally. In its composition - two bactericidal antibiotics, which have a synergistic effect.

The highest concentration of the drug is observed inplace of its application, absorption of active active ingredients through the skin is insignificant. It has been established that pus, blood and other biological materials do not reduce the antimicrobial effect produced by the drug "Baneocin".

Ointment is prescribed for the prevention and treatment of bacterial infection of the skin:

- furuncles, carbuncles, folliculitis of the scalp, purulent hydradenitis, pseudofurunculosis, paronychia, pyoderma;

- Contagious impetigo, infected varicose ulcers, secondary infections with dermatosis, abscesses, as well as after skin transplantation, ear lobe puncturing and other surgical manipulations;

- infections with burns;

- external otitis media;

- in the postoperative period of therapy, surgical interventions in the paranasal sinuses.

In addition, the drug under consideration is widely used in cosmetology (surgical).

Pharmaceutical preparation "Baneocin" (ointment). Instructions for use

The medication is applied with light rubbing movementsto the affected areas from two to three times a day for a week. After the procedure, you can apply a bandage of gauze to the problem area. If it is necessary to conduct a repeated course of therapy, the frequency of use of this remedy should be halved.

Ointment "Baneocin" side effects, as a rule,does not cause. However, prolonged regular use does not exclude the development of local allergic reactions (redness, itching, rashes), caused by increased sensitivity of the skin of the patient. During the treatment of chronic dermatitis, it is possible to develop sensitization in relation to other medicines.

In addition, there were isolated casessuch systemic effects of the drug "Baneocin" (ointment), as a lesion vestibulohohlearnogo apparatus, ototoxicity, blockade neyromyshechnoy conductivity. The above undesirable consequences developed in patients with a significant violation of the integrity of the skin.

The considered pharmaceutical preparationis contraindicated in case of hypersensitivity of the patient to bacitracin, neomycin and other aminoglycosides; with severe and extensive damage to the skin (since it is possible to develop resorption of the drug leading to the development of ototoxic effect).

This drug should not be injected into the external auditory meatus if the tympanic membrane of the patient is perforated. It is also not used to treat infections of the eyes.

Overdose of the drug is characterized by the development of toxic or allergic reactions. Elimination of neuromuscular blockade is made by neostigmine or calcium preparations.

It is noted that the risk of developing a toxic effect increases if the patient suffers from severe impairment of kidney and / or liver function.

It is not recommended to store the ointment at temperatures above twenty-five degrees Celsius.