Hormone sind im menschlichen Körper ingeringe Mengen, aber gleichzeitig erhebliche Auswirkungen auf seine Funktionsweise. Prolaktin, dessen Norm vom Geschlecht einer Person abhängt, wird in der Hypophyse produziert, und sein Zielorgan ist die Brustdrüse. Wenn seine Menge die erforderliche übersteigt, gibt es Unfruchtbarkeit und sexuelle Probleme.

Die Hauptfunktionen von Prolaktin sind BrustvergrößerungMädchen in der Pubertät, erhöhen in ihrer Größe während der Schwangerschaft und bieten Laktation danach. Die Analyse nach diesem Hormon ist nötig es bei der Absonderung aus den Brustwarzen, der Sterilität oder der Unfruchtbarkeit, dem unregelmäßigen Zyklus, der Abwesenheit der Menstruation bei den Frauen zu übergeben.

Bei Brustvergrößerung, Abnahme der Potenz und Libido bei Männern empfiehlt es sich, das Niveau zu überprüfen. Sehstörungen und Kopfschmerzen bei beiden Geschlechtern sind der Grund, die Konzentration des Hormons zu bestimmen.

Prolaktin, dessen Norm viel höher istschwangere und stillende Frauen, kann mit verschiedenen Krankheiten, Einnahme bestimmter Medikamente und einer Reihe anderer Gründe erhöhen. Die Höhe des Hormons hängt vom Schlaf und der Tageszeit ab. Deshalb wird empfohlen, es zwischen 8 und 10 Uhr morgens zu nehmen, 3 Stunden vorher aufzuwachen.

Die Konzentration von Prolaktin im Blut machtDer Einfluss von Stimulation der Brustwarze und Orgasmus, so sollte ein Tag vor dem Besuch im Labor, Sex ausgeschlossen werden. Die gleiche Anzahl wird von körperlicher Anstrengung, thermischer Behandlung, Alkoholkonsum und Stress absehen müssen, was sich insbesondere auf die Analyseergebnisse auswirkt. Eine Stunde vor dem Studium können Sie nicht rauchen.

Bei Frauen wird zusätzlich der Hormonspiegel verändertWährend des Zyklus sollte der Zeitpunkt der Entbindung vom Arzt geklärt werden. Wenn jedoch keine speziellen Anweisungen vorliegen, wird die Analyse nach 5 und 8 Tagen ab dem Beginn der Menstruation durchgeführt.

Prolaktin ist also die Norm für Frauen (ng / ml):

  • nicht schwanger - 5-24;
  • schwangere Frauen - 35-387.

Bei Männern sollte die Menge des Hormons zwischen 4-16 ng / ml liegen. Es ist jedoch zu beachten, dass die Normen vom gewählten Labor abhängen und in der Form mit dem Ergebnis angegeben sind.

Prolaktin ist bei folgenden Erkrankungen erhöht:

  • PCOS, die von Unfruchtbarkeit, eine Verletzung des Zyklus, übermäßiges Haarwachstum begleitet wird;
  • Anorexie (Angst vor Gewichtszunahme, starker Gewichtsverlust, Verweigerung zu essen);
  • Hypothyreose (verminderte Schilddrüsenhormonproduktion, manifestiert durch Schläfrigkeit, Zyklusstörungen, verminderter Appetit, trockene Haut, Tränensäcke, Depressionen);
  • ein Hypophysentumor - Prolaktinom, das eine übermäßige Menge des Hormons produziert;
  • Leber, Nierenerkrankung;
  • Tumoren des Hypothalamus.

Prolaktin, dessen Norm 10 Mal kleiner ist, ist in der Regelsteigt mit einem Hypophysentumor auf 200 ng / ml an. Die Krankheit wird durch das Ausbleiben der Menstruation begleitet wird, Unfruchtbarkeit, Übergewicht, laktierenden ist die Trächtigkeit und Laktation, Übelkeit, Kopfschmerzen, Sehstörungen. Prolaktinom wird mit Computertomographie diagnostiziert.

Um die Hypothyreose zu identifizieren, ist nötig es zu prüfenHormone shchitovidki: 3, 4 und TTG. Das Niveau von Prolaktin erhöht sich mit der Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva, Östrogen, trizyklischen Antidepressiva, Amphetaminen, Reserpin, Verapamil, Cimetidin und anderen Medikamenten.

Erhöhter Hormongehalt, in der Regelerfordert eine Korrektur, weil es zu einer Verletzung des Zyklus und Unfruchtbarkeit bei Frauen sowie zu einer Abnahme der Potenz und Libido bei Männern führt. Die Therapie zielt darauf ab, die Ursachen ihrer erhöhten Konzentration zu beseitigen.

Niedrige Prolaktinwerte erfordern normalerweise keine Behandlung, können jedoch auf folgende Zustände und Krankheiten hinweisen:

  • langfristige Verabreichung von Dopamin, Levodopa und einer Reihe anderer Medikamente;
  • Strahlentherapie von Hypophysen-Neoplasmen sowie Störung seiner Arbeit aufgrund von Schädel-Hirn-Trauma;
  • Tumoren und Tuberkulose der Hypophyse.

Also haben wir die Frage beantwortet:"Prolaktin, was ist es und was ist seine Norm im menschlichen Körper?". Es wurde herausgefunden, dass die erhöhte Menge des Hormons die fruchtbare und sexuelle Funktion beider Geschlechter negativ beeinflusst und korrigiert werden muss. Bestimmt, unter welchen Krankheiten Prolaktin, dessen Norm während Schwangerschaft und Stillzeit größer ist, überschreitet den zulässigen Wert.

Hormones are in the human body insmall amounts, but at the same time have a significant impact on its functioning. Prolactin, whose norm depends on the sex of a person, is produced in the pituitary gland, and its target organ is the mammary gland. When its amount exceeds the required, there is infertility and sexual problems.

The main functions of prolactin are breast augmentationgirls at puberty, increase in its size during pregnancy and provide lactation after it. The analysis on this hormone is necessary to hand over at allocation from nipples, sterility or barrenness, an irregular cycle, absence of menstruation at women.

With augmentation of the breast, a decrease in potency and libido in men, it is also advisable to check its level. Visual impairment and headaches in both sexes is the reason to determine the concentration of the hormone.

Prolactin, whose norm is much higher inpregnant and lactating women, can increase with various diseases, taking certain medications and a number of other reasons. The level of the hormone depends on the sleep and time of the day, so it is recommended to take it between 8 and 10 o'clock in the morning, wake up 3 hours before that.

The concentration of prolactin in the blood rendersthe influence of nipple stimulation and orgasm, so a day before the visit to the laboratory, sex should be excluded. The same number will have to refrain from physical exertion, thermal procedures, alcohol intake and stress, which is especially reflected in the results of the analysis. One hour before the study, you can not smoke.

In addition, in women, the level of the hormone is changed byduring the cycle, so the time of delivery should be clarified by the doctor. However, if there are no special instructions, the analysis is performed after 5 and 8 days from the beginning of menstruation.

So, Prolactin is the norm for women (ng / ml):

  • non-pregnant - 5-24;
  • pregnant women - 35-387.

In men, the amount of the hormone should be between 4-16 ng / ml. However, it should be borne in mind that the norms depend on the chosen laboratory and are indicated in the form with the result.

Prolactin is increased in the following diseases:

  • PCOS, which is accompanied by infertility, a violation of the cycle, excessive hair growth;
  • anorexia (fear of gaining weight, strong weight loss, refusal to eat);
  • hypothyroidism (decreased thyroid hormone production, manifested by drowsiness, impaired cycle, decreased appetite, dry skin, bags under the eyes, depression);
  • a pituitary tumor - prolactinoma, which produces an excessive amount of the hormone;
  • liver, kidney disease;
  • tumors of the hypothalamus.

Prolactin, whose norm is 10 times smaller, is usuallyincreases to 200 ng / ml with a pituitary tumor. This disease is accompanied by the absence of menstruation, infertility, overweight, the allocation of milk outside of pregnancy and lactation, nausea, headaches, vision impairment. Prolactinoma is diagnosed using computed tomography.

To identify hypothyroidism, it is necessary to checkhormones shchitovidki: 3, 4 and TTG. The level of prolactin increases with the use of hormonal contraceptives, estrogen, tricyclic antidepressants, amphetamines, reserpine, verapamil, cimetidine and other drugs.

Increased hormone content, as a rule,requires correction, because it leads to a violation of the cycle and infertility in women, as well as a decrease in potency and libido in men. Therapy is aimed at eliminating the causes of its increased concentration.

Low prolactin levels usually do not require treatment, but can indicate the following conditions and diseases:

  • long-term administration of dopamine, levodopa and a number of other drugs;
  • radiotherapy of pituitary neoplasms, as well as disruption of his work due to head trauma;
  • tumors and tuberculosis of the pituitary gland.

So, we answered the question: "Prolactin, what is it and what is its norm in the human body?". It was found out that the increased amount of the hormone negatively affects the fertile and sexual function of both sexes and requires correction. Determined, under what diseases of prolactin, the rate of which is greater during pregnancy and lactation, exceeds the permissible value.