Ein Haus zu kaufen ist immer eine freudige Gelegenheit. Die Hauptsache in diesem Geschäft ist nicht, dem Aussehen der Struktur höchste Aufmerksamkeit zu schenken und alle Feinheiten zu verstehen, um nicht zu bereuen, teuer zu kaufen. Was soll ich beim Kauf eines Hauses beachten? Welche Geheimnisse gibt es und ist es zwingend erforderlich, einen Spezialisten in die Beurteilung des Zustandes der erworbenen Immobilie einzubeziehen?

was man beim Kauf eines Hauses beachten sollte

Worauf sollten Sie zuerst achten?

Wenn nur eine Person sich entschied, separat zu kaufenStehendes Wohnen, er scheint sofort viele Fragen auf. Und dann ist es egal, welche Art von Deal gemacht wird: der Kauf einer Steinstruktur oder der Kauf eines Holzhauses. Was sollten Sie zuerst beachten?

Experten empfehlen zuerst zu definierender Zweck, für den diese Eigenschaft erworben wird. Es kann ein gewöhnliches Landhaus sein, in dem die Gastgeber im Sommer nur ein paar Tage die Woche verbringen und vielleicht ein Haus, in dem die Familie dauerhaft leben wird. Natürlich sind die Anforderungen für diese Gebäude sehr unterschiedlich.

Wenn der Käufer ein Haus zum Wohnen sucht, dann sehrDie Lage des Gebäudes ist wichtig. Es ist notwendig, die Entfernung von der Stadt zum Haus, die Verfügbarkeit von Infrastruktur, Vergasung zu berücksichtigen. Das Vorhandensein oder Fehlen dieser Nuancen beeinflusst übrigens den Wert der Eigenschaft.

Und wenn Sie ein Landhaus kaufen? Worauf sollte man in diesem Fall achten?

Nun, wenn die Struktur irgendwo in der Nähe von Wald und Teich liegt. Dann wird den zukünftigen Besitzern frische Luft und immer sauberes Wasser garantiert.

Vorsicht beim Kauf eines Privathauses

Dinge in Betracht zu ziehen

Wenn neue Wohnungen erworben werden, Käufer sofortSie schlagen eine kleine kosmetische Reparatur "für sich selbst" vor. Aber an dieser Stelle können Sie viel sparen. Dafür müssen Sie beim Kauf eines Privathauses auf die Qualität des Daches und der Decke aus Holz achten. Nach dem Austausch von Brettern oder Fliesen werden die Geldbeutel der zukünftigen Besitzer deutlich leer.

Es wird nicht empfohlen, eine Immobilie zu kaufenbefindet sich in unmittelbarer Nähe zu Industrieanlagen oder schädlicher Produktion. Emissionen sind gesundheitsschädlich. Ihre Anwesenheit kann bei windigem Wetter übersehen werden, aber wenn es auf der Straße ruhig ist, wird es unmöglich sein, im Haus zu bleiben.

Auch vor dem Kauf dringend empfohlenmit Nachbarn kommunizieren. Sie werden die Vor- und Nachteile des Lebens in der Gegend erzählen, und vielleicht werden sie Ihnen einige Fakten über das erworbene Eigentum erzählen, das der Verkäufer verstecken will.

Kauf eines Hauses auf Dokumente achten

Überprüfen Sie das Haus selbst

Viele Käufer beim Kauf eines PrivathausesBetrachten Sie das Design des Gebäudes, die Architektur, den Standort und andere weniger wichtige Faktoren. Dies ist der größte Fehler der zukünftigen Besitzer. Und wenn Sie ein unfertiges Haus kaufen? Was soll ich in diesem Fall suchen?

In der Tat ist die Überprüfung des fertiggestellten und noch nicht fertiggestellten Gebäudes nicht von Bedeutung. Es ist wichtig, auf die technische Seite der Struktur und den Zustand ihrer Kommunikation zu achten. Es ist notwendig zu schauen:

  • Es ist einfach und geräuschlos, Fenster und Türen im Haus zu öffnen;
  • Ist die Verkabelung, Heizung und Wasserversorgung in gutem Zustand?
  • Wenn ein Kessel im Haus installiert ist, können Sie den Verkäufer nach einem Dokument fragen, in dem sich Notizen zur Wartung befinden;
  • wie gleich die Wände und der Boden, und auch, ob das Knarren bedeckt ist;
  • Kanalisation. Wenn die Kanalisation nicht zentral ist und das Haus nur eine Jauchegrube hat, müssen seine Wände unbedingt mit Ziegeln ausgekleidet sein.

Attraktion für die Untersuchung durch einen Spezialisten

Nach dem zukünftigen Besitzer des Hausesunabhängig schätzte den Zustand des Gebäudes und war am Kauf interessiert, ist es Zeit, auf die Hilfe eines Spezialisten zurückgreifen. Er weiß genau, worauf er beim Kauf eines Hauses achten muss. Haben Sie keine Angst vor den hohen Kosten der Untersuchung, denn die Überarbeitung von morschen Decken, Dächern, Wänden und Böden kostet viel mehr als eine kompilierte Schlussfolgerung.

Um den Zustand des Hauses zu beurteilen, verwenden Spezialistenverschiedene Vorrichtungen, wie Wärmebildkameras und auch auf der Grundlage der Messungen eine Schlussfolgerung bilden. In dem Schluss muss Feuchtigkeitsniveau im Raum festgelegt werden, wird der Zustand Decken, Zustand der Heizungsanlage, Wasserversorgung, Belüftung und anderen Bedingungen.

Kauf eines Holzhauses auf was man achten sollte

Papier, das Sie beim Kauf eines Hauses überprüfen müssen

Überprüfen Sie den Zustand des Gebäudes selbst - nichtdas einzige wichtige Detail, wenn die Transaktion durchgeführt wird. Was Sie sonst noch beim Kauf eines Hauses beachten sollten: Achten Sie auf die vom Verkäufer bereitgestellten Dokumente und auf die Korrektheit ihrer Zusammenstellung.

Es ist notwendig zu schauen:

  • Baugenehmigung;
  • Zertifikat nicht nur auf Immobilien, sondern auch auf dem Grundstück;
  • eine Bescheinigung über die Anzahl der im Haus registrierten Personen;
  • Wenn das Haus in einem Anteil ist, dann müssen Sie auf die Verfügbarkeit der Erlaubnis achten, den Miteigentümer zu verkaufen;
  • Gesetz, das das Recht gibt, die Räumlichkeiten zu betreiben.

Es ist erwähnenswert, dass es kürzlich eineBei solchen Transaktionen gibt es viele betrügerische Handlungen. Um sich vollständig vor möglichen Problemen zu schützen und Ihr Geld zu sparen, ist es besser, Hilfe von einem Anwalt zu suchen.

Ein Landhaus kaufen, worauf man achten sollte

Dokumente, die vom Käufer zur Verfügung gestellt werden

Das Paket der Wertpapiere vom Verkäufer ist nicht die einzigen notwendigen Dokumente. Worauf muss man beim Kauf eines Hauses noch achten?

Um das Geschäft "sauber" zu machen, muss der Käufer auch alle notwendigen Unterlagen sammeln, nämlich:

  • der Pass des Bürgers der Russischen Föderation, dessen Gültigkeit nicht abgelaufen sein sollte;
  • deren INN und TIN derjenigen Personen, die ebenfalls an der Transaktion teilnehmen (Miteigentümer);
  • Wenn der Käufer einen Ehepartner oder Ehegatten hat, müssen Sie eine Kopie des Heiratsurteils vorlegen.

Es ist wünschenswert, für alle Immobilienkaufprozess, einen Anwalt zu mieten, der dafür sorgen wird, dass die Transaktion unter dem Gesetz hat.

ein unfertiges Haus kaufen, worauf man achten sollte

Mögliche Fallstricke

Verkäufer von Häusern, und besonders Makler, wisseneine Menge Tricks, mit denen Sie einen unerfahrenen Käufer täuschen können. Ihr Ziel ist es, mehr zu verkaufen und den maximalen Gewinn zu erzielen. Was sollte ich beim Kauf eines Hauses beachten, damit ich den Kauf nicht lange bereuen kann?

Also, unbedingt müssen Sie überprüfen:

  • Verfügbarkeit von zwei Verträgen zum Verkauf (separat für das Haus und getrennt für das Grundstück);
  • die beanspruchte Fläche mit der tatsächlichen vergleichen;
  • stellen Sie sicher, dass die vorherigen Eigentümer keine illegalen Umplanungen durchgeführt haben (ein ähnliches Papier kann von Spezialisten des BTI erhalten werden);
  • Stellen Sie sicher, dass es keinen Konflikt zwischen Nachbarn über das Land gibt, das verkauft wird;
  • Überprüfen Sie die Projektunterlagen für das Wohngebäude.

Wenn mindestens ein Artikel Fragen an den Käufer hat, wird empfohlen, eine solche Transaktion abzulehnen.

Buying a home is always a joyful occasion. The main thing in this business is not to pay paramount attention to the appearance of the structure and to understand all the subtleties in order not to regret buying expensive. What should I look for when buying a house? What secrets exist and is it compulsory to involve a specialist in assessing the state of the acquired property?

what to look for when buying a house

What should you pay attention to first?

When only a person decided to buy separatelystanding housing, he immediately appears a lot of questions. And then it does not matter what kind of deal will be made: the purchase of a stone structure or the purchase of a wooden house. What should you pay attention first?

Experts first recommend definingthe purpose for which this property will be acquired. It can be an ordinary country house, in which the hosts will spend only a few days a week in the summer, and maybe a house in which the family will live permanently. Naturally, the requirements for these buildings vary greatly.

If the buyer is looking for a home for housing, then verythe location of the building is important. It is necessary to take into account the distance from the city to the house, the availability of infrastructure, gasification. By the way, the presence or absence of these nuances affects the value of the property.

And if you buy a country house? What to look for in this case?

Well, if the structure is located somewhere near the forest and pond. Then the future owners are guaranteed fresh air and always clean water.

pay attention when buying a private house

Things worth considering

When new housing is acquired, buyers immediatelythey suggest a small cosmetic repair "for themselves." But at this point you can save a lot. For this, you need to pay attention when buying a private house for the quality of the roof and the ceiling of wood. After the replacement of boards or tiles will significantly empty the purses of future owners.

It is not recommended to buy a property thatis located in close proximity to industrial facilities or harmful production. Emissions are harmful to health. Their presence can be overlooked in windy weather, but when it's calm in the street, it will be impossible to stay in the house.

Also strongly recommended before purchasecommunicate with neighbors. They will tell the pros and cons of living in the area, and, perhaps, they will tell you some facts about the acquired property that the seller wants to hide.

buying a house on pay attention to documents

Checking the house on your own

Many buyers when buying a private houselook at the design of the building, architecture, location and other less important factors. This is the biggest mistake made by future owners. And if you buy an unfinished house? What should I look for in this case?

In fact, checking the completed and unfinished building is not significant. It is important to pay attention to the technical side of the structure and the state of its communications. It is necessary to look:

  • it's easy and noiseless to open windows and doors in the house;
  • Is the wiring, heating and water supply system in good condition?
  • If a boiler is installed in the house, you can ask the seller for a document in which there are notes on the maintenance;
  • how equal the walls and the floor, and also whether the creaks are covered;
  • sewerage. If the sewer is not central, and the house has only a cesspool, then its walls must necessarily be lined with brick.

Attraction for examination by a specialist

After the future owner of the houseindependently estimated the condition of the building and was interested in buying, it's time to resort to the help of a specialist. He knows exactly what to look for when buying a house. Do not be afraid of the high cost of the examination, because the reworking of rotten ceilings, roofs, walls and floors will cost much more than a compiled conclusion.

To assess the condition of the house, specialists usevarious instruments, for example, thermal imagers, and already based on the measurements make up the conclusion. In conclusion, the level of humidity in the room, the condition of the floors, the condition of the heating system, water supply, ventilation and other conditions should be indicated.

buying a wooden house on what to pay attention to

Paper that you need to check when buying a house

Check the condition of the building itself - notthe only important detail when the transaction is made. What else do you need to look at when buying a house: pay attention to the documents that the seller provides and on the correctness of their compilation.

It is necessary to look:

  • building permit;
  • certificate not only on real estate, but also on the plot;
  • a certificate of the number of people registered in the house;
  • if the house is in a share, then you need to pay attention to the availability of permission to sell the co-owner;
  • Act that gives the right to operate the premises.

It is worth noting that recently there has been athere are a lot of fraudulent actions in such transactions. To completely protect yourself from possible problems, and to save your money, it is better to seek help from a lawyer.

buying a country house on what to pay attention to

Documents to be provided by the buyer

The package of securities from the seller is not the only necessary documents. What to look for when buying a house yet?

To make the deal "clean", the buyer must also collect all the necessary documentation, namely:

  • the passport of the citizen of the Russian Federation which validity should not be expired;
  • their INN and TIN of those persons who are also going to participate in the transaction (co-owners);
  • if the buyer has a spouse or spouse, then you need to provide a copy of the certificate of marriage.

It is advisable to hire a lawyer for the entire procedure of buying a property, which will ensure that the transaction is legal.

buying an unfinished house on what to pay attention to

Possible pitfalls

Sellers of houses, and especially realtors, knowa lot of tricks with which you can deceive an inexperienced buyer. Their goal is to sell more and get the maximum profit. What should I pay attention to when buying a house so that I can not long regret buying?

So, without fail you need to check:

  • availability of two contracts for sale (separately for the house and separately for the land plot);
  • compare the claimed plot area with the actual;
  • make sure that the previous owners did not do illegal re-planning (a similar paper can be obtained from specialists of the BTI);
  • Make sure that there is no conflict between neighbors about the land that is being sold;
  • Check the project documents for the residential building.

If at least one item has questions for the buyer, then it is recommended to refuse such a transaction.