Arbeit - menschliche Aktivitäten, Umsetzunggeistige und körperliche Fähigkeiten einer Person, um irgendwelche geistigen oder materiellen Vorteile zu erhalten. Arbeit ist sowohl als Einzelperson als auch als öffentliche Person möglich, aber die Rechtsnormen werden ausschließlich durch Aktivitäten in der öffentlichen Zusammenarbeit geregelt.

Gegenstand, Methode und System des Arbeitsrechts

Das Arbeitsrecht ist ein legaler Zweig, der reguliertdie Beziehungen der Arbeitnehmer und des Arbeitgebers sowie andere Arbeitsbeziehungen, die direkt mit ihnen verbunden sind. Diese Abteilung legt die Rechte und Pflichten aller Subjekte fest, ohne Ausnahme in Bezug auf das Arbeitsrecht, sowie die Verantwortung für die Nichterfüllung von Pflichten oder die Verletzung von Rechten, wobei die Interessen der Subjekte, der Gesellschaft und des Staates kombiniert werden.

Das Thema des Arbeitsrechts sind die BeziehungenÖffentlichkeit Produktionsaktivitäten. Insbesondere das Verhältnis von Arbeit und Beschäftigung mit dem Arbeitgeber zu fördern, die Interaktion zwischen dem Arbeitnehmer und seinem Vorgesetzten unter den Bedingungen der Vereinbarung, Arbeitsorganisation, durch gegenseitige Verantwortung (Material) des Arbeitgebers und der Sklave, Beilegung von Streitigkeiten, die Teilnahme an Gewerkschaften und so weiter. D.

Das Thema Arbeitsrecht ist dadurch gekennzeichnet, dassBeziehungen sind homogen, sie haben eine sozioökonomische Gemeinschaft und andere Merkmale. Jede der Zweigen des Rechts hat ein Objekt, das die Besonderheiten der Regulierungsmethoden sowie Prinzipien und Funktionen vorgibt. Alle grundlegenden Prinzipien, Methoden und Gegenstände des Arbeitsrechts sind durch das Arbeitsrecht und seine Normen bestimmt.

Die Methode des Arbeitsrechts ist die SammlungVerschiedene spezifische in jeder Branche Möglichkeiten, das Verhalten der Menschen zu regulieren, um es in eine Richtung zu ändern, die für den Staat und die Gesellschaft günstig ist. Merkmale der Methode: die Rechtspersönlichkeit der Teilnehmer; das Verfahren für das Auftauchen, die Beendigung und die Änderung der Rechtsbeziehungen; die Art der Pflichten und Rechte und die Mittel, die ihre Umsetzung sicherstellen.

Der Geltungsbereich des Arbeitsgesetzes zielt darauf abRealisierung von Methoden seiner Operation. Sagen wir, eine Kombination von Arten von Arbeitsregulierung; vertraglicher Charakter der Beziehung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber; Gleichheit der Vertragsparteien, ihre gegenseitige Unterordnung unter bestimmte Regeln der inneren Ordnung; Beteiligung der Arbeitnehmer an der Arbeitsgesetzgebung (zum Beispiel durch Arbeitskollektive und Gewerkschaften); Schutz der Arbeitnehmerrechte durch ein Rechtsdokument. Es gibt andere Möglichkeiten, die Methoden zu implementieren, aber sie haben keine universelle Verteilung.

Das System der Arbeitsrechtsabteilung istKlassifikationsstandards von der Industrie in homogenen Gruppen, deren Standort innerhalb der Struktur. Verschiedene gesetzliche Regelungen, die das Verhältnis bei der Arbeit zu steuern, in mehrere Gruppen eingeteilt. Die erste zeigt die wichtigsten gemeinsamen Themen im Bereich der Regulierung des Arbeitsrechts und die zweite regelt die private Seite der Beziehung. Insbesondere im Arbeitsrecht können solche Institutionen wie die Anstalt der Beschäftigung einbezogen werden; Arbeitszeit; Fortbildung; Vertrag; Arbeitsschutz usw.

Gegenstand des Arbeitsrechts und seiner Quellen

Quellen des Arbeitsrechts - die Ergebnissedie Tätigkeit der staatlichen Organe im Bereich der Regulierung der Arbeitsbeziehungen. Die Regulierung wird durch das Arbeitsgesetzbuch der Russischen Föderation, das Grundgesetz der Russischen Föderation (die Verfassung), andere Bundesgesetze, Dekrete und Resolutionen, Akte lokaler Selbstverwaltungsorgane und andere normative Rechtsakte durchgeführt. Aber das Arbeitsgesetzbuch und andere Rechtsakte gelten nicht für Soldaten; Personen, die nach zivilrechtlichen Verträgen arbeiten; Mitglieder von Verwaltungsräten von Organisationen; andere Personen.

Work - human activities, implementationmental and physical abilities of a person to receive any spiritual or material benefits. Labor is possible both as an individual and as a public one, but the rules of law are regulated exclusively by activities in public cooperation.

Subject, method and system of labor law

Labor law is a legal branch regulatingthe relations of employees and the employer, as well as other labor relations directly related to them. This branch establishes the rights and obligations of all subjects without exception related to labor law, as well as responsibility for non-fulfillment of duties or violation of any rights, combining the interests of subjects, society and the state.

The subject of labor law is relationspublic, associated with the workplace. In particular, these are the employment relations with the employer, the interaction between the worker and his supervisor according to the terms of the contract, the organization of labor, the mutual responsibility of the (material) employer and the subordinate, the resolution of disputes, participation in trade unions, and so on.

The subject of labor law is characterized by the fact thatrelations are homogeneous, they have a socio-economic community and other characteristics. Each of the branches of law has an object that predetermines the specifics of the methods of regulation, as well as principles and functions. All the basic principles, methods, subject of labor law are determined by labor legislation and its norms.

The method of labor law is the collectionvarious specific in any industry ways to regulate people's behavior in order to change it in a direction that is convenient for the state and society. Features of the method: the legal personality of participants; the procedure for the appearance, termination and change of legal relations; the nature of duties and rights, and the means that ensure their implementation.

The scope of the labor law is aimed atrealization of methods of its operation. Say, a combination of types of labor regulation; contractual nature of the relationship between the employee and the employer; equality of parties to the treaty, their mutual subordination to certain rules of internal order; participation of workers in labor regulation (for example, through labor collectives and trade unions); protection of workers' rights by a legal document. There are other ways to implement the methods, but they do not have universal distribution.

The system of the labor law branch isclassification of norms by industry in homogeneous groups, their location within the structures. Different legal norms that control relations in the world of work are divided into several groups. The first defines the main general issues in the sphere of regulation of relations in labor law, and the second regulates the private parties of these relations. Particularly in the labor law can include such institutions as the institution of employment; working time; advanced training; contract; labor protection, etc.

Subject of labor law and its sources

Sources of labor law - the resultsthe activity of state bodies in the sphere of the regulation of labor relations. Regulation is carried out by the Labor Code of the Russian Federation, the Basic Law of the Russian Federation (the Constitution), other federal laws, decrees and resolutions, acts of local self-government bodies and other normative legal acts. But the Labor Code and other legal acts do not apply to servicemen; Persons who work under civil law contracts; members of boards of directors of organizations; other persons.