Die Durchführung der Zollkontrolle nach der Warenfreigabe regelt TC TC, FZ Nr. 311. Darüber hinaus werden die autorisierten Körperschaften in ihrer Tätigkeit von der Verfassung geleitet.

Zollkontrolle von Waren nach der Freigabe

Änderungen in der Gesetzgebung

Das Bundesgesetz Nr. 311 wurde geändert bezüglichBegriff, in dem die Zollkontrolle nach der Warenfreigabe durchgeführt wird. Die Frist wurde auf drei Jahre verlängert. Dementsprechend muss die Aufbewahrung der Dokumentation innerhalb von 3 Jahren erfolgen. Diese Maßnahmen ermöglichen es, den Registrierungsprozess in der Phase des Exports / Imports zu vereinfachen. Darüber hinaus bietet die Verlängerung des Begriffs die Möglichkeit, die Zuverlässigkeit von Informationen zu überprüfen. Nach der Verabschiedung des TC TC im Jahr 2009 wurde die Bearbeitungszeit deutlich verkürzt. Die Zollstelle stellt die Waren innerhalb von zwei Tagen nach dem Datum der Registrierung der Erklärung aus. Wenn die Ware nicht besteuert wird, wird alles innerhalb von 4 Stunden bearbeitet.

Konzept

Es definiert die Hauptziele des ZollsKontrolle nach der Freigabe von Waren, die Besonderheit der Schaffung eines wirksamen Instruments, durch das ein Gleichgewicht der Maßnahmen der wirtschaftlichen Sicherheit und die Erleichterung des internationalen Handels gewährleistet ist. Das Konzept legt die wichtigsten Tätigkeitsbereiche der zugelassenen Stellen fest. Der darin vorgesehene Mechanismus entspricht den Weltstandards, basierend auf den neuesten Errungenschaften im Bereich der Management- und Informationstechnologien.

Grundlegende Richtungen des Konzepts

Die Entwicklung der Zollkontrolle nach der Warenfreigabe wird durch eine Reihe von Maßnahmen gewährleistet:

  1. Regulatorische und legislative Unterstützung für die Tätigkeiten der zugelassenen Stellen.
  2. Stärkung der Aufsicht über die Einhaltung der Anforderungen des Bundesgesetzes und der Bedingungen der internationalen Abkommen der Russischen Föderation durch Personen, die mit dem Warenverkehr über die Landesgrenzen hinweg verbunden sind.
  3. Sicherstellung einer einheitlichen Umsetzung der gesetzlichen Bestimmungen.
  4. Stärkung der Aufsicht über in das Land eingeführte Gegenstände, einschließlich solcher, die auf die Entdeckung illegal vertriebener Waren in Russland ausgerichtet sind.
  5. Die Schaffung von Bedingungen, unter denen illegale Aktivitäten zum Transport von Produkten und Fahrzeugen über die Grenze und deren Verbreitung mit einem hohen Risiko verbunden wären und wirtschaftlich unpraktisch würden.

Zweck der Zollkontrolle nach der Freigabe von Waren

Das Wesen des Verfahrens

Zollkontrolle von Waren nach der Freigabeist eine Reihe von Maßnahmen zur Überprüfung des Warenverkehrs, der Zuverlässigkeit der in der Erklärung enthaltenen Informationen und anderer während der Registrierung vorgelegten Unterlagen. Diese Verfahren werden von den zuständigen Stellen des FCS in seinem Arbeitsbereich durchgeführt. Zur Lösung der Aufgaben der Zollkontrolle nach der Warenfreigabe verwenden zugelassene Strukturen Prüfverfahren. Sie bestehen darin, die bei der Registrierung angegebenen Daten mit Informationen über Buchhaltung, Berichterstattung und andere kommerzielle Dokumentation zu vergleichen.

Autorisierte Strukturen

Durchführung der Zollkontrolle nach der Freigabevon Waren wird der Zuständigkeit von GUUFTDTTR der FCS der Russischen Föderation (der Generaldirektion für Einkommen und Zollverordnung) zugeschrieben. Die entsprechende Bestellung Nr. 845 wurde am 26.04.2010 ausgestellt.Die Abteilung bestand aus 5 Abteilungen. Einer von ihnen ist verantwortlich für die Zollkontrolle von Waren nach der Freigabe. Die Managementstruktur sieht auch Abteilungen vor:

  1. Aufsicht über die Aktivitäten der in den Registern eingetragenen Themen.
  2. Methodik und Praxis der Umsetzung der Rechtsvorschriften unter Kontrolle.
  3. Regionale Aufsicht und Aufsicht.
  4. Analyse und Überwachung der Einhaltung der Rechtsvorschriften im Bereich der Erhebung und Einziehung von Zahlungen.

Änderungen in der Managementstruktur werden für durchgeführtdurch Umschichtung. Die Reihenfolge ist gültig ab 02.07.2010 Mit der Personalstruktur der FCS-Optimierung Überwachung der Gültigkeit verbessert wird, Rechtmäßigkeit der Durchführung Prüfungstätigkeiten, ihre Effizienz zu steigern, produzierten umfassende Maßnahmen, um die Bedingungen zu adressieren und die Ursachen für die Verletzungen beitragen (durch Mitarbeiter enthielten) bei der Platzierung Fracht.

die Ausübung der Zollkontrolle nach der Überlassung von Waren

Formen der Zollkontrolle nach der Überlassung von Waren

Sie sind in Kap. 16 TC TC. Der normative Rechtsakt sieht nach der Überlassung von Waren folgende Formen der Zollkontrolle vor:

  1. Mündliche Befragung.
  2. Verifizierung von Informationen und Dokumentation.
  3. Erklärungen erhalten.
  4. Beobachtung.
  5. Inspektion und Inspektion (persönlich inklusive).
  6. Überprüfung der Kennzeichnung, Vorhandensein von Kennzeichen auf Gegenständen.
  7. Übersicht über Territorien und Räumlichkeiten.
  8. Accounting von Objekten, Kontrolle des Reportings.
  9. Überprüfung.

Garantien

Organisation der Zollkontrolle nach der FreigabeWaren sollten nicht die Rechte von geprüften Personen verletzen. In diesem Zusammenhang werden zusätzliche Garantien für Anmelder, Beförderer, ihre Vertreter, Eigentümer von Zwischenlagern und andere interessierte Stellen gewährt. Insbesondere ist es nicht erlaubt, diesen Personen sowie Fahrzeugen und Gegenständen, die unter das Abfertigungsverfahren fallen, Schaden zuzufügen. Verluste, die durch unrichtige Handlungen / Unterlassungen, Entscheidungen von bevollmächtigten Stellen oder ihrer Mitarbeiter bei der Erfüllung ihrer Aufgaben entstehen, sind in vollem Umfang zu erstatten. Die Vergütung unterliegt auch dem entgangenen Gewinn (unverdienter Gewinn). Zur Schadensverursachung werden die Täter nach dem Bundesgesetz zur Rechenschaft gezogen. Verluste, die sich aus rechtmäßigen Handlungen / Entscheidungen von bevollmächtigten Organen und Mitarbeitern ergeben, sind, außer in den gesetzlich vorgesehenen Fällen, nicht zur Entschädigung verpflichtet.

Entwicklung der Zollkontrolle nach der Warenfreigabe

Merkmale der Zollkontrolle nach der Freigabe von Waren

Die autorisierte Stelle kann Informationen anfordern undDokumentation erforderlich, um das Verfahren schriftlich durchzuführen, und eine angemessene Frist (ausreichend für die Sammlung und Bereitstellung) zu etablieren. Nach der motivierten Aussage der betroffenen Person kann die Frist verlängert werden. Nach der Ausstellung der Zollkontrolle von Waren können die autorisierten Einheiten Informationen von Banken und anderen Kreditinstituten über Transaktionen im Zusammenhang mit der Zahlung von Zahlungen und ausländischen Wirtschaftsaktivitäten von Personen erhalten, die für die TC TC verantwortlich sind, sowie Makler, Frachtführer, Lagereigentümer.

Um die Gültigkeit der Daten zu überprüfen, haben die Mitarbeiter Anspruch aufum kommerzielle, buchhalterische und andere Dokumentationen und Informationen, auch in elektronischer Form, vom Deklaranten oder einer anderen mit der Ausführung von Operationen mit den Objekten in Zusammenhang stehenden Entität anzufordern. Zur gleichen Zeit, auf Waren, die in das Land importiert sind, werden Zertifikate nicht nur für die vollkommenen, sondern auch die folgenden Tatsachen des Wirtschaftslebens zur Verfügung gestellt. Untersucher, die nach der Freigabe Zollkontrollen durchführen, müssen die Dokumentation 5 Jahre nach dem Jahr aufbewahren, in dem die Transaktionen durchgeführt wurden.

Grundregeln

Die Reihenfolge der Zollkontrolle nachFreigabe von Waren genehmigt durch Auftrag der Federal Customs Service Nr. 1560 vom 25. August 2009. Der normative Gesetz legt einheitliche Anforderungen für die Aktionen von autorisierten Mitarbeitern bei der Überprüfung von Informationen und Unterlagen in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Art. 367 TC TC. Die Zuverlässigkeit von Informationen wird durch Vergleich mit Daten aus anderen Quellen, einschließlich anderer Formen der Kontrolle, statistischen Analyse, Datenverarbeitung unter Verwendung von Software und anderen Methoden, die nicht gesetzlich verboten sind, bestimmt.

Spezifität der Überprüfung

Mitarbeiter der autorisierten Einheiten der FCS-Kontrolle:

  1. Korrektheit der Klassifizierung von Objekten nach TN VED.
  2. Zuverlässigkeit des angegebenen Wertes.
  3. Korrektheit des Herkunftslandes.
  4. Einhaltung von Beschränkungen und Verboten, die in den Gesetzen zur staatlichen Regulierung von Außenhandelsaktivitäten vorgesehen sind.
  5. Einhaltung der Bedingungen für die Anwendung vereinfachter Entwurfsmodi
  6. Gewährleistung des Schutzes des geistigen Eigentums.
  7. Einhaltung der Bedingungen für das Inverkehrbringen der Waren im deklarierten Verfahren
  8. Korrektheit der fälligen und fristgerechten Zahlung der obligatorischen Zahlungen.

Beamte können Verifizierung und andere Informationen durchführen.

Organisation der Zollkontrolle nach der Warenfreigabe

Gründe

Die Überprüfung kann in Übereinstimmung mit folgenden Punkten durchgeführt werden:

  1. Die Kommission einer höheren Autorität.
  2. Informationen, die von Strafverfolgungsbehörden und anderen Behörden, einschließlich Aufsichtsorganen, erhalten werden, geben Zeugnis von der wahrscheinlichen Existenz von Normenverstößen.
  3. Anweisungen zur Anwendung eines Maßnahmenpakets zur Minimierung von Risiken.
  4. Die der autorisierten Einheit zur Verfügung stehenden Informationen, Materialien, Daten, die von anderen Strukturen des FCS empfangen wurden.
  5. Medienberichte, in- und ausländische Bürger und juristische Personen.

Ergebnisse ausführen

Wenn während des Tests installiert istUnangemessenheit der Dokumentation und Information, dies kann als Grundlage für die Einleitung von Straf- und Verwaltungsverfahren, für die Durchführung von Zollkontrollen in anderen Formen oder für die Abteilungsaufsicht, für die interne Revision, für die Anwendung anderer in den Normen festgelegter Maßnahmen dienen. Die Endergebnisse sollten dokumentiert werden. Zu diesem Zweck werden die Formen der Inspektionsakte, Protokolle für ihre Registrierung und Buchhaltung verwendet, die im Auftrag der FCS genehmigt wurden.

Dokumente ausfüllen

Im Akt der Überprüfung nach der Freigabe der TS oder WarenDie Ergebnisse des Verfahrens sind angegeben. Wenn unzuverlässige Daten dem Anmelder oder einer anderen mit Transaktionen in Zusammenhang stehenden Entität angezeigt werden, wird eine Kopie gesendet. Das Datum des Abschlusses der Prüfung ist die Kalendernummer, unter der das Gesetz unterzeichnet wurde. Spätestens am nächsten Tag nach seiner Registrierung muss die autorisierte Einheit dem Vorgesetzten oder seinem Stellvertreter eine Notiz senden. Es skizziert die Schlussfolgerungen und Vorschläge für die Prüfung. Der Chef oder sein Stellvertreter betrachtet die Information und trifft die notwendige Entscheidung. Informationen über die Prüfung finden sich im Buchführungsjournal sowie im Register der Rechtsakte. Die gesamte Dokumentation zum Kontrollverfahren ist hinterlegt. Es wird in der Abteilung der FCS für 5 Jahre aufbewahrt. Am Ende dieses Zeitraums wird die Dokumentation nach festgelegten Regeln zerstört.

Zollkontrolle nach Warenfreigabe

Inhalt des Falles

Die Dokumentation enthält:

  1. Eine Checkliste der Inspektionsdaten.
  2. Internes Inventar der Materialien.
  3. Beschluss über die Durchführung der Prüfung.
  4. Akt.
  5. Dokumentation, die während des Verifizierungsprozesses mit Kopien von Anfragen erhalten wurde.
  6. Zeugenblatt.

Die Fallnummer entspricht der Vorgangsnummer.

Bestehende Schwierigkeiten

Angesichts der Besonderheiten der Registrierung von Waren ist es unmöglichGanz zu schweigen von dem Problem der Zollkontrolle nach der Warenfreigabe. Heute ist die Wahrscheinlichkeit, Gesetzesverstöße mit Methoden zu erkennen, die nicht den Normen entsprechen, recht hoch. In diesem Fall wird dieser Trend laut Experten erst in Zukunft wachsen. FCS, das die Probleme der Zollkontrolle nach der Warenfreigabe löst, legt nun viel Wert auf die Verbesserung des Systems. Schon heute führen Aufsichtsstrukturen Aufsichtstätigkeiten in Bezug auf Objekte durch, die in Russland nach den geltenden Rechtsvorschriften frei zirkulieren. Dies bedeutet, dass die Aktivitäten aller Einzelunternehmer oder juristischen Personen, die mit dem Umsatz ausländischer Produkte, einschließlich des Einzelhandels und des Großhandels, in Verbindung stehen, der Kontrolle durch die Zollbehörden unterliegen, um die Einhaltung der geltenden Normen zu gewährleisten. Um eine einheitliche Anwendung des Gesetzes zu gewährleisten, müssen Methoden entwickelt werden, die die Wirksamkeit der Aufsichtstätigkeiten erhöhen. Einer der wichtigsten Bereiche der Entwicklungsüberwachung ist die Verbesserung der Analyse der Wirksamkeit der verwendeten Mechanismen, die die Verwendung von Indikatoren ermöglicht, die bei der Strafverfolgung erhalten werden.

Maßnahmen zur Umsetzung des Konzepts

Um die Aufgaben, die Sie benötigen, effektiv auszuführen:

  1. Stärkung der Systeminteraktion der AufsichtKörper mit Strafverfolgung, Steuern und anderen Strukturen, Dienstleistungen von fremden Ländern. Es wird eine End-to-End-Kontrolle der gesamten Route und des Umschlags von Objekten ermöglichen.
  2. Entwickeln Sie ein System der Kontrolle und Verwaltung inDeren Rahmen wird die Vollständigkeit, Vollständigkeit, Korrektheit und Objektivität der während der Nachfreigabeprüfung genehmigten Entscheidungen überprüfen. Im Rahmen der Aufsicht sollte auch die Eigenverantwortung der befugten Mitarbeiter gestärkt werden.
  3. Bilden Sie ein einheitliches PlanungssystemAktivitäten im Zusammenhang mit der Zollkontrolle. Es sollte die Arbeitskosten berücksichtigen, eine effiziente Zuweisung von Ressourcen für die autorisierten Strukturen ermöglichen und die Ergebnisse prognostizieren.
  4. Verbesserung der materiellen und technischen Unterstützung, die die Grundlage für die Durchführung von Kontrollaktivitäten darstellt. Im Rahmen dieser Ausrichtung sollte das Angebot an Informationsressourcen erweitert werden.
  5. Führen Sie Personalaktivitäten aus. Im Rahmen dieser Ausrichtung sollte besonderes Augenmerk auf das Niveau der beruflichen Ausbildung der Arbeitnehmer, die Verbesserung ihrer Fähigkeiten und Kenntnisse und die Stärkung der Disziplin gelegt werden.

das Verfahren zur Durchführung der Zollkontrolle nach der Freigabe von Waren

Fazit

Als einer der wichtigsten Aspekte der EntwicklungAktivitäten bei der Durchführung von Monitoring-Aktivitäten, ist die Entwicklung von Analyse-Tools. Diese Arbeit sollte eine ernsthafte Grundlage haben. Insbesondere sollte es auf einer Studie basieren, die Methoden zur Bewertung, Analyse und Zusammenfassung der Daten verwendet, die den autorisierten Einheiten zur Verfügung stehen. Der Gebrauch von integrierten Mitteln erlaubt Ihnen, Gegenstände und Posten der Kontrolle nach der Ausgabe auszuwählen, die Kategorien von Themen der Auslandswirtschaftstätigkeit zu bestimmen, einen Kreis von Personen zu gründen, bezüglich dessen die Durchführung von Kontrollmaßnahmen unmöglich ist.

Es ist von nicht geringer Bedeutung, Aufsicht zu entwickelnAktivitäten für die Aktivitäten von autorisierten Mitarbeitern. Es ist notwendig, eine Reihe von Maßnahmen und Mitteln zu schaffen, um rechenschaftspflichtige Personen zu halten, die die Anforderungen der Gesetzgebung verletzen und über ihre Befugnisse hinausgehen. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Verfahren für die Zwangsvollstreckung von Arbeitnehmern gewidmet werden, Handlungen / Unterlassungen, deren Entscheidungen den Anmeldern, Beförderern, Vertretern und anderen interessierten Personen Schaden zufügten. Bei der Auferlegung von Entschädigungen müssen zunächst Anzeichen von Unrechtmäßigkeit festgestellt werden. Wenn sie abwesend sind, unterliegt der Schaden keiner Erholung.

The implementation of customs control after the release of goods is regulated by TC TC, FZ No. 311. In addition, the authorized bodies are guided in their activities by the Constitution.

customs control of goods after release

Changes in legislation

The Federal Law №311 was amended concerningterm, in which the customs control is carried out after the release of goods. The period was increased to three years. Accordingly, the storage of documentation must be carried out within 3 years. These measures allow to simplify the process of registration at the stage of export / import. In addition, the extension of the term provides an opportunity to verify the reliability of information. After the adoption in 2009 of the TC TC, the processing time was significantly shortened. The customs body issues the goods within two days from the date of registration of the declaration. If the goods are not taxed, all is processed within 4 hours.

Concept

It defines the main objectives of customscontrol after the release of goods, the specificity of creating an effective instrument through which a balance of measures of economic security and the facilitation of international trade is ensured. The concept establishes the key areas of activity of authorized bodies. The mechanism envisaged in it corresponds to the world standards, based on the latest achievements in the field of management and information technologies.

Basic directions of the Concept

The development of customs control after the release of goods is ensured using a set of certain measures:

  1. Regulatory and legislative support for the activities of authorized bodies.
  2. Strengthening of supervision over compliance with the requirements of the Federal Law and the terms of international agreements of the Russian Federation by persons who are related to the movement of goods across the border of the country.
  3. Ensuring a uniform implementation of the provisions of the law.
  4. Strengthening of supervision in respect of objects imported into the country, including those aimed at detecting illegally displaced cargoes located in Russia.
  5. The creation of conditions under which illegal activities to transport products and vehicles across the border and their circulation would be accompanied by a high level of risk and would become economically impractical.

purpose of customs control after the release of goods

The essence of the procedure

Customs control of goods after releaseis a set of measures to verify the movement of goods, the reliability of the information contained in the declaration, and other documentation provided during registration. These procedures are carried out by the relevant units of the FCS in its line of work. Solving the tasks of customs control after the release of goods, authorized structures use audit methods. They consist in comparing the data stated at registration, with information of accounting, reporting and other commercial documentation.

Authorized structures

Conducting customs control after releaseof goods is attributed to the competence of GUUFTDTTR of the FCS of the Russian Federation (the General Directorate for Incomes and Tariff Regulation). The corresponding order No. 845 was issued on 26.04.2010. The department consisted of 5 divisions. One of them is responsible for customs control of goods after the release. The management structure also provides for departments:

  1. Supervision over the activities of subjects entered in the registers.
  2. Methodology and practice of implementing legislation under control.
  3. Regional supervision and supervision.
  4. Analysis and monitoring of compliance with legislation in the sphere of charging and collection of payments.

Changes in the management structure are carried out fora reallocation account. The order is valid from 02.07.2010. Due to the optimization of the FCS staff structure, the supervision of the validity, legality of the verification actions is being strengthened, their effectiveness is being improved, comprehensive measures are being taken to eliminate the conditions and causes contributing to the violations (on the part of employees as well) cargo.

the exercise of customs control after the release of goods

Forms of customs control after the release of goods

They are defined in Ch. 16 TC TC. The normative act provides for the following forms of customs control after the release of goods:

  1. Oral interrogation.
  2. Verification of information and documentation.
  3. Getting explanations.
  4. Observation.
  5. Inspection and inspection (personal including).
  6. Verification of marking, presence of identification marks on objects.
  7. Survey of territories and premises.
  8. Accounting of objects, control of reporting.
  9. Checking.

Guarantees

Organization of customs control after releasegoods should not violate the rights of audited persons. In this regard, additional guarantees are provided for declarants, carriers, their representatives, owners of temporary storage warehouses and other interested entities. In particular, it is not allowed to cause harm to these persons, as well as vehicles and objects placed under the clearance procedure. Losses arising as a result of wrongful acts / omissions, decisions taken by authorized bodies or their employees in the performance of their duties, must be reimbursed in full. Compensation is also subject to lost profit (unearned profit). For causing damage, the perpetrators are held accountable under the Federal Law. Losses arising as a result of lawful actions / decisions of authorized bodies and employees are not liable for compensation, except for cases stipulated in the law.

development of customs control after the release of goods

Features of customs control after the release of goods

The authorized body may request information anddocumentation required to perform the procedure, in writing, and to establish a reasonable (sufficient for collection and provision) deadline. According to the motivated statement of the person concerned, the period may be extended. Carrying out the customs control of goods after the issue, the authorized units can receive information from banks and other credit institutions about transactions related to payment of payments and foreign economic activities of persons who are responsible for the TC TC, as well as brokers, carriers, warehouse owners.

To verify the validity of data, employees are entitled toto request commercial, accounting and other documentation and information, in electronic form also, from the declarant or other entity related to the performance of operations with the objects. At the same time, on goods imported into the country, certificates are provided not only for the perfect, but also the subsequent facts of economic life. Subjects performing customs control of goods after the release are required to keep the documentation for 5 years after the year during which the transactions were performed.

Fundamental rules

The order of customs control afterrelease of goods approved by order of the Federal Customs Service No. 1560 of August 25, 2009. The normative act establishes uniform requirements for the actions of authorized employees when performing verification of information and documentation in accordance with the provisions of Art. 367 TC TC. Reliability of information is determined by comparing it with data obtained from other sources, including other forms of control, statistical analysis, data processing using software, and other methods not prohibited by law.

Specificity of verification

Employees of the authorized units of the FCS control:

  1. Correctness of classification of objects according to TN VED.
  2. Reliability of the declared value.
  3. Correctness of the country of origin.
  4. Compliance with restrictions and prohibitions provided for in the legislation on state regulation of foreign trade activities.
  5. Compliance with the conditions for applying simplified design modes.
  6. Ensuring the protection of intellectual property.
  7. Compliance with the conditions for placing the goods under the declared procedure.
  8. Correctness of accrual and timely payment of mandatory payments.

Officials may conduct verification and other information.

organization of customs control after the release of goods

Grounds

Verification can be performed in accordance with:

  1. The commission of a higher authority.
  2. Information received from law enforcement and other agencies, including supervisory bodies, testifying to the likely existence of violations of norms.
  3. Instructions on the application of a set of measures aimed at minimizing risks.
  4. The information available to the authorized unit, materials, data received from other structures of the FCS.
  5. Media reports, domestic and foreign citizens and legal entities.

Executing results

If during the test is installedinadequacy of documentation and information, this can serve as a basis for initiating criminal and administrative proceedings, for performing customs control in other forms or for departmental supervision, for internal audit, for applying other measures established in the norms. The final results should be documented. For this purpose, the forms of the act of inspections, logs for their registration and accounting approved by the order of the FCS are used.

Filling out documents

In the act of verification after the release of the TS or goodsthe results of the procedure are indicated. When revealing unreliable data to the declarant or another entity that is related to transactions, a copy is sent. The date of completion of the audit will be the calendar number in which the act was signed. Not later than the next day after its registration, the authorized unit sends a memorandum to the head of the supervisory authority or his deputy. It outlines the conclusions and proposals for the audit. The chief or his deputy considers the information and takes the necessary decision. Information about the audit is reflected in the accounting journal, as well as in the register of acts. All documentation related to the control procedure is filed. It is kept in the division of the FCS for 5 years. At the end of this period, the documentation is destroyed according to established rules.

customs control after release of goods

Contents of the case

The documentation includes:

  1. A checklist of inspection data.
  2. Internal inventory of materials.
  3. Decision on the implementation of the audit.
  4. Act.
  5. Documentation received during the verification process, with copies of requests.
  6. Witness sheet.

The case number corresponds to the act number.

Existing difficulties

Considering the specifics of registration of goods, it is impossiblenot to mention the problem of customs control after the release of goods. Today, the probability of detecting violations of the law using methods that do not comply with the norms is quite high. In this case, according to experts, this trend will only grow in the future. FCS, solving the problems of customs control after the release of goods, now pays much attention to improving the system. Already today, supervisory structures conduct supervisory activities in relation to objects that are freely circulated in Russia under the current legislation. This means that the activities of all individual entrepreneurs or legal entities associated with the turnover of foreign products, including retail and wholesale, are subject to control by customs departments to ensure compliance with applicable standards. To ensure uniform application of the law, it is necessary to develop methods aimed at improving the effectiveness of oversight activities. One of the key areas of monitoring development is improving the analysis of the effectiveness of the mechanisms used, which provides for the use of indicators obtained in law enforcement.

Measures to implement the concept

To effectively perform the tasks you need:

  1. Strengthening of the system interaction of supervisorybodies with law enforcement, tax and other structures, services of foreign countries. It will provide for an end-to-end check on the whole route and turnover of objects.
  2. Develop a system of control and management inthe framework of which will verify the completeness, comprehensiveness, correctness and objectivity of decisions approved during the post-release audit. Within the scope of supervision, the individual responsibility of authorized employees should also be strengthened.
  3. Form a unified planning systemactivities related to customs control. It should take into account the labor costs, provides for an efficient allocation of resources available to the authorized structures, forecasting the results.
  4. Improve material and technical support, which is the basis for carrying out control activities. Within the framework of this direction, the range of information resources should be expanded.
  5. Carry out personnel activities. In the framework of this direction, special attention should be paid to the level of professional training of employees, improvement of their skills and knowledge, and strengthening of discipline.

the procedure for conducting customs control after the release of goods

Conclusion

As one of the key aspects of developmentactivities implemented in the implementation of monitoring activities, is the development of analytical tools. Such work should have a serious basis. In particular, it should be based on a study using methods for assessing, analyzing and summarizing the data available to authorized units. The use of integrated means allows you to select objects and items of control after the release, determine the categories of subjects of foreign economic activity, establish a circle of persons in relation to which the implementation of control measures is impossible.

It is of no small importance to develop supervisoryactivities for the activities of authorized employees. It is necessary to form a set of measures and means to hold accountable subjects who violate the requirements of legislation and go beyond their powers. Particular attention should be given to the procedure for foreclosure on employees, actions / omissions, decisions of which caused damage to declarants, carriers, representatives and other interested persons. When imposing compensation, it is necessary first of all to establish signs of illegitimacy. If they are absent, the damage is not subject to recovery.