Mexiko, die Form von Regierung, Staat unddessen territoriale Struktur von uns untersucht wird, ist ein Land, das auf dem nördlichen, breitesten Abschnitt des Isthmus liegt, sich südlich der Grenze der Vereinigten Staaten erstreckt und die zwei Amerikas verbindet: der Norden und der Süden.

welche Form der Regierung ist in Mexiko

Seine Fläche beträgt 1958 Tausend Quadratmeter. km. Davon sind 5.4 Tausend Quadratmeter. km fällt auf die Inseln. Die mexikanischen Vereinigten Staaten an der Westküste werden von den Gewässern des Golfs von Kalifornien und dem Pazifik und im Osten von der Karibik und dem Golf von Mexiko gespült. Das Land grenzt im Süden an Belize und Guatemala. Mexiko ist ein Staat, der die Wiege der Zivilisationen der Neuen Welt ist. Heute wird es etwa ein Fünftel der Bevölkerung Lateinamerikas leben.

Die wichtigsten Fakten aus der Geschichte Mexikos

mexikanische Regierungsform

Vorher, um über welche Form zu erzählenIn Mexiko empfehlen wir, zuerst die wichtigsten Ereignisse seiner Geschichte kennenzulernen, die die Bildung des territorial-staatlichen Systems beeinflusst haben. Das Territorium Mexikos war lange Zeit von indianischen Stämmen (Olmeken, Toltenen, Maya, Azteken usw.) bewohnt, die ein ziemlich hohes Entwicklungsniveau erreichten. In der Zeit vom 16. bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts war dieses Land eine Kolonie Spaniens. 1821 erlangte sie die Unabhängigkeit. Als Folge dessen, was 1910-17 passiert ist. bürgerlich-demokratische Revolution wurden die Grundlagen der modernen sozialen und politischen Struktur des Staates geschaffen. All diese Ereignisse beeinflussten die Regierungsform in Mexiko heute. Heute ist dieser Staat ein Agrarindustrieland. Der Kapitalismus in ihm ist auf einem durchschnittlichen Niveau entwickelt.

Mexikanische Konstitutionen

Die Regierungsform in Mexiko istVerfassung. Im Land gab es zu allen Zeiten der Geschichte nur 3 Hauptgesetze. Die Verfassung wurde 1824 verabschiedet und schuf ein föderales System. Die Regierungsform in Mexiko ist bis heute unverändert geblieben. Das US-amerikanische föderale System wurde als Vorbild genommen. 1857 wurde die folgende Verfassung angenommen. Sie gewährte viele bürgerliche und politische Rechte. Die heute gültige Verfassung wurde am 5. Februar 1917 angenommen.

Form der Regierung in Mexiko jetzt

Dieses Gesetz hat die demokratischen und liberalen bewahrtCharakter, sowie ein wesentlicher Teil des Gesetzes von 1857. Es hat jedoch auch revolutionäre Bestimmungen. Die Verfassung von 1917 beinhaltete das Recht auf Arbeit, die Prinzipien der Agrarreform, soziale Gerechtigkeit, Antiklerikalismus und Nationalismus. Nach diesem Dokument wurde den Vertretern aller wichtigen politischen Organisationen des Landes das Recht entzogen, für eine zweite Amtszeit gewählt zu werden. Die Verfassung von 1917 stärkte die Exekutive in einem Land wie Mexiko erheblich. Seine Regierungsform ist eine Präsidialrepublik. Hier ist ein liberales politisches Regime, das Elemente des bürokratischen Autoritarismus und der Demokratie verbindet.

Rechtssystem

Im Allgemeinen ist das Rechtssystem eines solchen Staates wieMexiko, bezieht sich auf das romano-germanische Rechtssystem. Sie ist Teil ihrer lateinamerikanischen Gruppe, ziemlich getrennt. Das Rechtssystem Mexikos wurde wie viele andere Länder dieser Gruppe auf der Grundlage der folgenden vier Rechtskulturen gebildet: Spanisch, Indisch, Anglo-Amerikanisch und Französisch.

Geschichte der Rechtssystementwicklung

Die Ausgangsbasis dafür ist das sozio-moralische SystemIndianer, die indigene Bevölkerung des Staates. Es ist noch teilweise erhalten, insbesondere im Bereich der Aktivitäten und der Organisation der ländlichen Gemeinden. Die Kolonialisten Spaniens mussten sie anerkennen und die indischen Rechts- und Rechtsnormen sanktionieren. Gleichzeitig führte die von den Spaniern aktiv betriebene koloniale Aktivität zur Gründung der spanischen Rechtskultur in Mexiko. Es basiert auf den Traditionen des römischen Rechtsdenkens und des römischen Rechts.

Mexiko, nachdem er 1821 die Unabhängigkeit erlangt hatteund andere Länder der Region begannen, ein eigenes Rechtssystem zu schaffen. Es basierte auf der Gesetzgebung des bürgerlichen Frankreich und nicht auf halbfeudalem Spanien. Französische Juristen und Pädagogen stellten die Idee eines kohärenten Rechtssystems vor, das den Stimmungen der mexikanischen Bourgeoisie entsprach. Die Regierungsform in Mexiko basiert derzeit auf diesen Normen.

Wenn das Modell für mexikanisches Privatrechtnach der Unabhängigkeit ist die europäische Gesetzgebung war das Landes für das öffentliche Recht - die Verfassung der Vereinigten Staaten. Unter den unter dem Einfluss des Konstitutionalismus nordamerikanischen Ideen wahrgenommen gehören die Gewaltenteilung, Föderalismus, gegenseitige Kontrolle der Macht des Präsidenten, und so weiter .. All diese Grundsätze bereits in den Vereinigten Staaten getestet, in den ersten mexikanischen Verfassungen reflektiert wurden, und dann in der aktuellen Grundgesetz entwickelt 1917, die zur Zeit eine Form der Regierung in Mexiko enthält.

System der Gesetze

Wie das Recht aller anderen LateinamerikanerLändern ist der Mexikaner gut kodifiziert. Fast alle wichtigen Bereiche des privaten und öffentlichen Rechts haben separate Codes verabschiedet. Ihr System wird in zunehmendem Maße durch die geltenden Rechtsvorschriften ergänzt.

Was die Gesetze betrifft, so sind sie in gewöhnliche Gesetze unterteiltund organische, dh diejenigen, die in der direkten Ordnung der Verfassung angenommen werden. Die föderale Regierungsform in Mexiko legt nahe, dass die Staaten recht große Befugnisse auf dem Gebiet der Gesetzgebung haben. Sie akzeptieren ihre Zivilprozess-, Zivil-, Strafprozess- und Strafgesetzbücher sowie die Finanz- und Verwaltungsvorschriften. Die Konfliktnorm, die in Mexiko durch die Verfassung von 1917 festgelegt wurde, bietet eine wichtige Position. Es besteht in der Tatsache, dass der Widerspruch zwischen dem Gesetz des Bundes und dem Staat die Anwendung der Norm der föderalen Gesetzgebung beinhaltet. Eine zunehmend wichtige Rolle in den Rechtsquellen Mexikos in den letzten Jahrzehnten spielen (sowohl staatliche als auch föderale) Statuten.

Kommunale Akte sind die unterste Ebene des Systems. Die Regierungsform in Mexiko im 20. Jahrhundert impliziert, dass die Gemeinden gemäß der Verfassung in Übereinstimmung mit den von den staatlichen Gesetzgebern verabschiedeten Normen Vorschriften über ordnungsgemäße Verwaltung und Verfahren erlassen müssen. Darüber hinaus müssen sie Rundschreiben, Verwaltungsvorschriften sowie allgemeine Bestimmungen ausstellen, die für ihre Zuständigkeit relevant sind.

Exekutive

Der Leiter der Exekutive ist der Präsident inein Land wie Mexiko. Die Regierungsform in diesem Bundesstaat ist föderal. Die politische Macht liegt tatsächlich in den Händen der mexikanischen Regierung. Der Präsident wird mit Hilfe der universellen Direktwahl für einen Zeitraum von 6 Jahren gewählt. Der Kandidat muss mindestens 35 Jahre alt sein, er muss vor der Wahl ein Jahr im Land leben und auch als Mexikaner geboren sein. Im Falle des Todes des Amtsinhabers werden Neuwahlen ernannt. Sie können auch wegen der Unfähigkeit des Staatsoberhauptes, Aufgaben in den ersten zwei Jahren der Amtszeit des Präsidenten zu erfüllen, stattfinden.

föderative Regierungsform in Mexiko

Heute ist der Präsident von Mexiko Enrique PeñaNieto (Foto oben). Er wurde 2012 gewählt. Der Präsident wurde 1966, am 20. Juli geboren, das heißt, jetzt ist er 49 Jahre alt. Er ist der Nachfolger von Felipe Calderon. Bei den Wahlen erzielte der mexikanische Präsident etwa 37% der Stimmen. Bevor er eine verantwortungsvolle Position bekleidete, war er 6 Jahre lang (von 2005 bis 2011) Gouverneur von Mexiko-Stadt, und noch früher (2003-04) war er Mitglied des lokalen Parlaments. Der derzeitige Präsident vertritt die Institutionelle Revolutionäre Partei.

Die Befugnisse des Präsidenten

Der Leiter der Exekutive hat vieleAutorität. Er das Recht der Gesetzesinitiative hat, kann er aus dem Amt der höchsten Staatsbeamten, einschließlich den Gouverneure von Staaten, Territorien, die föderalen Bezirken ernennen und entfernen. Der Präsident verkündet Gesetze. Außerdem befehligt er die Streitkräfte.

Präsident - die Kernfigur des MechanismusDie Regierung, die den Vorstand in Mexiko ausübt. Er gehört unter anderem und das Vetorecht. Jedoch wurde es in diesem Staat nicht verteilt, da im System der Präsidenten-Kongress-Kommunikationen, die tatsächlich gegründet wurden, ersterer den gesamten Gesetzgebungsprozess kontrollieren kann, obwohl die Form der Staatsregierung Mexikos dies nicht einschließt. Die Befugnisse des Präsidenten umfassen die Einführung eines Ausnahmezustands im Land, die Aussetzung verschiedener Verfassungsgarantien, und er kann sich in die inneren Angelegenheiten der mexikanischen Staaten einmischen. In den in der Verfassung genannten Fällen hat er das Recht, rechtskräftige Verfügungen zu erlassen. Er kann dieses Recht auch im Einklang mit den ihm vom Kongress übertragenen Befugnissen ausüben.

Bundesverwaltung

Umsetzung der Exekutivgewalt durch den Präsidentenerfolgt durch die Bundesverwaltung. Es arbeitet auf der Grundlage des vom Kongress verkündeten Organischen Gesetzes. Die Bundesverwaltung umfasst Ministerien, die von Ministern (Staatssekretären) sowie Verwaltungsabteilungen geleitet werden.

Was gibt es sonst noch zu erzählen? Das Thema "Form"Alle Beschlüsse, Entscheidungen, Beschlüsse und Beschlüsse des Präsidenten müssen vom zuständigen Leiter der Verwaltung oder vom Staatssekretär, dem diese Angelegenheit gehört, unterzeichnet sein, andernfalls unterliegen sie nicht der Vollstreckung." Die Leiter der Verwaltungsabteilungen und Staatssekretäre bei der Eröffnung der Sitzung Der Kongress legt dem Präsidenten einen Bericht über die Fälle in seinen Abteilungen vor.Das Kabinett wird von 19 staatlichen Abteilungen vertreten: auswärtige Angelegenheiten, interne Angelegenheiten, die Marine, Verteidigung, Energie und Bergbau, Finanzen, Kommunikation und Transport, Landwirtschaft und Wasserressourcen, Arbeit und soziale Sicherheit, Bildung, Agrarreform, Präsidialverwaltung, Tourismus, Gesundheit, Justiz, Fischerei und Kontrolle Finanzmanagement.

Wir haben über die Exekutive gesprochen. Sie haben auch erfahren, wie sich die Regierungs- und Regierungsform in Mexiko im Laufe der Geschichte verändert hat. Wenden wir uns nun der Berücksichtigung der legislativen Macht in diesem Land zu.

Gesetzgebungsbefugnis

Mexiko Form der Regierung und der staatlichen Struktur

Es ist nach der Verfassung der Nationalein Kongress, der aus zwei Kammern besteht. Das untere oder Abgeordnetenhaus (oben abgebildet) wird von 500 Mitgliedern vertreten. Die Abgeordneten werden nach allgemeinem Wahlrecht für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt. Von jedem 250.000 Menschen oder einem Teil davon, mehr als 125 Tausend, gibt es jeweils einen Stellvertreter. 300 von ihnen (alle, wie wir bereits gesagt haben, 500) werden in Wahlkreisen mit einem Mandat ausgewählt, die anderen 200 - nach dem Verhältniswahlrecht.

Form der Regierung und territoriale Struktur von Mexiko

Das Foto oben zeigt das Senatsgebäude,in der Hauptstadt Mexiko-Stadt. Der Senat ist das Oberhaus. Es wird von 128 Mitgliedern vertreten. Sie werden von 4 aus jedem Bundesland ausgewählt, ebenso wie das Bundesgebiet. Wahlen finden in direkter allgemeiner Wahl statt. Die Abgeordneten erhalten Befugnisse für einen Zeitraum von 6 Jahren. Alle 6 Jahre gibt es eine vollständige Rotation der Senatsabgeordneten in einem Land wie Mexiko, dessen republikanische Regierungsform beinhaltet, dass die staatlichen Behörden für eine bestimmte Zeit gewählt oder ernannt werden sollten.

Nach der Reform von 1993, Oppositionsparteiennicht weniger als ein Viertel aller Sitze im Senat. Jedes Jahr wird ein Kongress für die Sitzung abgehalten. Es findet in der Zeit vom 1. September bis 31. Dezember statt. Legislative Befugnisse während der Pause in den Aktivitäten des Parlaments gehören zu einer ständigen Kommission. Beide Kammern nehmen an ihrer Ernennung teil.

Parteivertretung

Staatsform der Regierung in Mexikoimpliziert, dass gemäß der Verfassung Wiederwahlen zu irgendwelchen staatlichen Stellen, einschließlich beider Kammern des Kongresses, verboten sind. In Mexiko im Jahr 1993 eine Änderung der Verfassung angenommen. Ihrer Meinung nach sollte der "Unterordnungspunkt" ausgeschlossen werden. Gemäß ihm, wenn die Partei 35% der Stimme im ganzen Land bekommt, erhält es automatisch die Mehrheit von Sitzen. Dieser Änderungsantrag erlaubt keiner Partei mehr als 315 Sitze in der Unteren Kammer zu bekommen. Übrigens werden Änderungen des Hauptrechts des Landes nur akzeptiert, wenn sie Zustimmung von mindestens 325 Abgeordneten erhalten. Dies bedeutet, dass keine Partei dies allein tun kann.

Exekutive Macht durch Kongress kontrolliertnur theoretisch bis in die 1990er Jahre. In der Tat war die Macht des Präsidenten fast absolut. Dies lag daran, dass die Institutional Revolutionary Party (PRI), die zu dieser Zeit regierte, die absolute Mehrheit der Sitze in beiden Häusern besaß. Im Juli 1997 fanden Zwischenwahlen statt, die der PRI dieses Privileg entzogen. Dennoch blieb die Mehrheit der Sitze im Senat für diese Partei. Nach den Wahlen im Jahr 2000 hat keine der Parteien eine Mehrheit im Kongress.

Erlass von Gesetzen

Alle Entwürfe von Dekreten und Gesetzen, Diskussiondie nicht in die ausschließliche Zuständigkeit der Oberen oder Unteren Kammer fallen, werden nacheinander in jedem von ihnen besprochen. Der Gesetzentwurf, der von demjenigen angenommen wurde, in dem er ursprünglich eingereicht wurde, wird dann zur Diskussion an einen anderen geschickt. Wenn es von einer anderen Kammer genehmigt wird, wird es der Exekutive gegeben. Das, ohne Einwände, veröffentlicht es sofort. Der Gesetzesentwurf oder das Gesetz, der von der Exekutive teilweise oder vollständig abgelehnt wurde, kommt mit Kommentaren zurück an die zuständige Kammer, aus der sie stammt. Dann wird das Verfahren wiederholt. Das Projekt wird zu einem Dekret oder Gesetz, wenn es 2/3 der Stimmen in jeder der Kammern gewinnt. Danach veröffentlicht die Exekutive es.

Wenn das Projekt von einer der Kammern abgelehnt wurde, hat erkehrt mit relevanten Kommentaren zu demjenigen zurück, von dem er ausgegangen ist. Wenn es nach wiederholter Erörterung mit absoluter Mehrheit der Mitglieder angenommen wird, wird es an die Kammer zurückgegeben, die es ablehnte. Er betrachtet dieses Projekt erneut und erteilt ihm mit der gleichen Stimmenmehrheit seine Vollmacht. Wird das Projekt erneut nicht von der Kammer genehmigt, kann es nicht erneut in einer Sitzung eingereicht werden.

Justizsystem

Wir charakterisieren ein solches Land weiterhin alsMexiko Die Regierungsform und ihre staatliche Struktur wurden von uns berücksichtigt. Es bleibt übrig, nur über das Rechtssystem zu erzählen. Es ist in Bundes- und Bundesgerichte in Mexiko unterteilt. Sie wenden lokale bzw. föderale Gesetzgebung an. Der Oberste Gerichtshof steht an der Spitze des föderalen Justizsystems. Es besteht aus 21 Richtern. Sie werden vom Präsidenten mit Zustimmung des Senats für eine Amtszeit von 6 Jahren ernannt. Der Oberste Gerichtshof verfügt über Verwaltungs- und Justizbehörden über die unteren Organe des Systems. Es Umfang Ausgang (12), unitärer Umfang Ausgang (9) und der Umfang (gesamt 68) Plätze.

Regierungsform in Mexiko

Das höchste Gericht des Landes ist der Oberste Gerichtshof.Republik. Es umfasst 21 Hauptmitglieder und 5 zusätzliche Mitglieder. Es arbeitet als Teil von Chambers oder Plenum. Zusätzliche Mitglieder dieses Gerichts nehmen nur dann an den Aktivitäten des Plenums teil, wenn sie Vertreter des Obersten Gerichtshofs ersetzen. Das letzte seiner Mitglieder wählt jedes Jahr einen Vorsitzenden, der wiedergewählt werden kann.

Der Präsident der Republik ernennt die Mitglieder des OberstenGericht Ihre Kandidaturen müssen auch von der Senatorenkammer genehmigt werden. Wenn die Entscheidung nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums getroffen wurde, entspricht dies übrigens der Genehmigung.

Bezirks- und Bezirksgerichte bilden den Obersten GerichtshofRepublik. Vier Jahre lang müssen die Richter ihre Pflichten erfüllen. Im Falle einer Beförderung oder Wiederwahl können sie nur durch ein politisches Gericht ihres Amtes enthoben werden (Amtsenthebung). Der Oberste Gerichtshof der Republik ernennt zusätzlich zusätzliche Distrikt- oder Distriktrichter. Sie sollten Juroren oder Gerichte unterstützen, die mit Fällen überlastet sind.

Also haben wir ein solches Land kurz beschriebenwie Mexiko. Die Regierungsform in diesem Land sowie seine territoriale Struktur wurden allgemein überprüft. Wir hoffen, dass diese Informationen für Sie nützlich sind. Die Regierungsform und die territoriale Struktur Mexikos sind Themen, die lange offengelegt werden können. Wir haben versucht, nur die wichtigsten Informationen zu diesen Themen zur Verfügung zu stellen.

Mexico, the form of government, state andwhose territorial structure will be examined by us, is a country that lies on the northern, most wide section of the isthmus, extending south of the border of the United States and connecting the two Americas: the North and the South.

what form of government is in mexico

Its area is 1958 thousand square meters. km. Of these, 5.4 thousand square meters. km falls on the islands. The Mexican United States on the west coast is washed by the waters of the Gulf of California and the Pacific, and in the east by the Caribbean Sea and the Gulf of Mexico. The country borders on the south with Belize and Guatemala. Mexico is a state that is the cradle of the civilizations of the New World. Today it will live about a fifth of the population of Latin America.

The most important facts from the history of Mexico

mexico form of government

Before to tell about what formboard in Mexico, we suggest first to get acquainted with the main events of its history, which influenced the formation of the territorial-state system. The territory of Mexico has long been inhabited by Indian tribes (Olmec, Toltec, Maya, Aztec, etc.), which reached a fairly high level of development. In the period from 16 to the beginning of the 19th century, this country was a colony of Spain. In 1821 she gained independence. As a result of what happened in 1910-17. bourgeois-democratic revolution, the foundations of the modern social and political structure of the state were created. All these events influenced the form of government in Mexico today. Today this state is an agrarian-industrial country. Capitalism in it is developed at an average level.

Mexican Constitutions

The form of government in Mexico isConstitution. In the country in all periods of history there were only 3 main laws. Adopted in 1824, the Constitution established a federal system. The form of government in Mexico has remained unchanged to this day. The US federal system was taken as a model. In 1857 the following constitution was adopted. She granted many civil and political rights. The Constitution in force today was adopted on February 5, 1917.

form of government in Mexico now

This law has preserved the democratic and liberalcharacter, as well as an essential part of the 1857 law. However, it also has revolutionary provisions. The Constitution of 1917 included the right to work, the principles of agrarian reform, social justice, anti-clericalism and nationalism. According to this document, officials representing all the main political organizations of the country were deprived of the right to be elected for a second term. The Constitution of 1917 significantly strengthened the executive in a country like Mexico. Its form of government is a presidential republic. Here is a liberal political regime, combining elements of bureaucratic authoritarianism and democracy.

Legal system

In general, the legal system of such a state asMexico, refers to the Romano-Germanic system of law. She is part of her Latin American group, quite apart. The legal system of Mexico was formed, like many other countries of this group, on the basis of the following four legal cultures: Spanish, Indian, Anglo-American and French.

History of Legal System Development

The initial basis of it is the socionormative systemIndians, the indigenous population of the state. It is still partially preserved, especially in the field of activities and organization of rural communities. The colonialists of Spain had to recognize them and sanction the Indian legal and legal norms. At the same time, the colonial activity, actively pursued by the Spaniards, led to the establishment of the Spanish legal culture in Mexico. It is based on the traditions of Roman legal thinking and Roman law.

Mexico, having achieved independence in 1821, asand other countries of the region, began to create its own legal system. It was based on the legislation of bourgeois France, and not on semi-feudal Spain. French lawyers and educators put forward the idea of ​​a coherent system of law, which was consonant with the moods of the Mexican bourgeoisie. The form of government in Mexico is currently based on these norms.

If the model for Mexican private lawAfter receiving the country's independence became the legislation of Europe, then for public law - the US Constitution. Among the ideas adopted under the influence of North American constitutionalism is the separation of powers, federalism, the system of checks and balances of presidential power, etc. All these principles, previously tested in the United States, were reflected in the first Mexican constitutions, and then developed in the current basic law 1917, which indicates the form of government in Mexico at present.

System of laws

Like the right of all other Latin Americancountries, the Mexican is well codified. Almost all major branches of private and public law adopted separate codes. Their system is complemented on an increasing scale by current legislation.

As for the laws, they are divided into ordinaryand organic, that is, those that are adopted under the direct order of the Constitution. The federal form of government in Mexico suggests that the states have rather large powers in the field of legislation. They accept their civil procedural, civil, criminal procedural and criminal codes, as well as financial and administrative legislation. The conflict norm, fixed in Mexico by the Constitution of 1917, provides an important position. It consists in the fact that the contradiction between the law of the federation and the state entails the application of the norm of federal legislation. An increasingly important role among law sources in Mexico over the past decades is played by (by both state and federal) by-laws.

Municipal acts are the lowest level of the system. The form of government in Mexico in the 20th century implies that municipalities, according to the Constitution, must issue regulations on proper management and procedures, in accordance with the norms adopted by the state legislatures. In addition, they must issue circulars, administrative regulations, as well as general provisions relevant to their competence.

Executive power

The head of the executive branch is the President ina country such as Mexico. The form of government in this state is federal. Political power is in fact in the hands of the national government in Mexico City. The president is elected with the help of universal direct voting for a period of 6 years. The candidate must be at least 35 years old, he must live in the country for a year before the election, and also be born Mexican. In the event of the death of the incumbent, new elections are appointed. They can also take place because of the inability of the head of state to perform duties during the first two years of the presidential term.

federative form of government in mexico

Today, the President of Mexico is Enrique PeñaNieto (photo above). He was elected in 2012. The President was born in 1966, on July 20, that is, now he is 49 years old. He is the successor of Felipe Calderon. In the election, the Mexican president scored about 37% of the vote. Before taking such a responsible position, he was the governor of Mexico City for 6 years (from 2005 to 2011), and even earlier (2003-04) was a member of the local parliament. The current president represents the Institutional Revolutionary Party.

The powers of the president

The head of the executive branch has manyauthority. He has the right to legislative initiative, he can appoint and dismiss senior civil servants, including governors of states, territories, federal districts. The president promulgates laws. In addition, he commands the armed forces.

President - the core figure in the mechanismThe government that exercises board in Mexico. He belongs, among others, and the right of veto. However, it was not distributed in this state, since in the system of President-Congress communications, which was actually established, the former can control the entire legislative process, although the form of the state government of Mexico does not imply this. The powers of the president include the introduction of a state of emergency in the country, the suspension of various constitutional guarantees, and he can interfere in the internal affairs of the Mexican states. In cases specified in the Constitution, he has the right to issue decrees that have the force of law. He can also exercise this right in accordance with the powers given to him by Congress.

Federal administration

Implementation of executive power by the presidentoccurs through the federal administration. It operates on the basis of the Organic Law promulgated by Congress. The federal administration includes ministries headed by ministers (state secretaries), as well as administrative departments.

What else to tell, revealing the theme "Form"All orders, decisions, decrees and resolutions of the President must be signed by the relevant head of the administrative department or by the secretary of state to which this matter belongs, otherwise they are not subject to execution." The heads of administrative departments and state secretaries at the opening of the session The Congress is to submit to the President a report on the cases in its departments. The Cabinet is represented by 19 state departments: foreign affairs, internal affairs, the Navy, defense, energy and mining, finance, communications and transport, agriculture and water resources, labor and social security, education, agrarian reform, presidential administration, tourism, health, justice, fisheries, and control -financial management.

We talked about the executive branch. You also learned how the forms of government and government in Mexico changed throughout history. Let us now turn to the consideration of the legislative power in this country.

Legislature

mexico form of government and state structure

It is vested with, according to the Constitution, the Nationala congress consisting of two chambers. The lower, or Chamber of Deputies (pictured above), is represented by 500 members. Deputies are elected for a term of 3 years in accordance with universal suffrage. From every 250 thousand people or a part thereof, exceeding 125 thousand, there is one deputy each. 300 of them (all of them, as we have already said, 500) are selected in single-mandate constituencies, the other 200 - on the principle of proportional representation.

form of government and territorial structure of Mexico

The photo above shows the Senate building,located in the capital, Mexico City. The Senate is the Upper Chamber. It is represented by 128 members. They are selected by 4 from each state, as well as the federal metropolitan area. Elections take place through direct universal suffrage. Deputies are given powers for a period of 6 years. Every six years there is a complete rotation of the Senate deputies in a country like Mexico, whose republican form of government implies that government bodies should be elected or appointed for a certain period of time.

After the 1993 reform, opposition partiesnot less than a quarter of all seats in the Senate. Every year, a congress is held for the session. It is held during the period from September 1 to December 31. Legislative powers during the break in the activities of Parliament belong to a standing commission. Both chambers take part in her appointment.

Party representation

State form of government in Mexicoimplies that, according to the Constitution, re-elections to any state posts are prohibited, including both chambers of Congress. In Mexico in 1993 adopted an amendment to the Constitution. According to her, the "point of subordination" should be excluded. According to him, if the party gets 35% of the vote across the country, it automatically gets the majority of seats. This amendment does not allow any party to get more than 315 seats in the Lower Chamber. By the way, amendments to the main law of the country are accepted only if they receive approval of at least 325 deputies. This means that no party can do this on its own.

The executive power was controlled by Congressonly in theory until the 1990s. In reality, however, the power of the president was almost absolute. This was because the Institutional Revolutionary Party (IRP), which ruled at that time, owned an absolute majority of seats in both houses. In July 1997, midterm elections were held, which deprived the PRI of this privilege. Nevertheless, most seats in the Senate were retained for this party. After the elections in 2000, none of the parties has a majority in the Congress.

Adoption of laws

Any draft decrees and laws, discussionwhich does not belong to the exclusive competence of the Upper or Lower Chamber, are discussed successively in each of them. The bill, approved by the one in which it was originally introduced, is then sent to another for discussion. If it is approved by another chamber, it is given to the executive. That, in the absence of objections, immediately publishes it. The draft decree or law, partially or completely rejected by the executive, returns with observations to the appropriate chamber, the one from which it originated. Then the procedure is repeated. The project will be a decree or law if it manages to recruit 2/3 of the votes in each of the chambers. After that, the executive publishes it.

If the project was rejected by one of the chambers, itreturns with appropriate remarks to the one from which he proceeded. If it is adopted after repeated discussion by an absolute majority of members, it returns to the ward that rejected it. She again considers this project and, having approved it with the same majority of votes, gives it to the executive power. If the project is not again approved by the Chamber, it can not be re-entered during one session.

Judicial system

We continue to characterize such a country asMexico. The form of government and its state structure were examined by us. It remains only to talk about the judicial system. It is divided in Mexico by state courts and federal courts. They apply, respectively, local and federal legislation. The Supreme Court is at the head of the federal judicial system. In its composition - 21 judges. They are appointed for a term of 6 years by the president, with the consent of the Senate. The Supreme Court has administrative and judicial power over the subordinate bodies of the system. There are exit district (12), unitary exit district (total 9) and county (total 68) courts.

form of government in mexico

The highest court in the country is the Supreme CourtRepublic. It consists of 21 main members and 5 additional members. It acts as part of the Chambers or the Plenum. Additional members of this court participate in the activities of the Plenum only when they replace the representatives of the Supreme Court. The last of its members annually elects a chairman, who can be re-elected.

The President of the Republic appoints members of the Supremecourt. Their candidacies must also be approved by the House of Senators. By the way, if the decision was not taken at a certain date, it is equated with approval.

District and district courts form the Supreme CourtRepublic. Within four years, the judges must fulfill their duties. In case of promotion or re-election, they can be removed from posts only in the order of a political court (impeachment). The Supreme Court of the Republic, in addition, appoints additional district or district judges. They must help the jury or the courts, which are overburdened with deeds.

So, we briefly described such a country,such as Mexico. The form of government in this country, as well as its state and territorial structure, were examined in general terms. We hope that this information will be useful to you. The form of government and territorial structure of Mexico are topics that can be opened long enough. We tried to provide only the most important information on these issues.