Abschreibung von Mitteln aus dem Girokonto des Schuldners erfolgt in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches. Die Grundregeln legen 855 Artikel des Kodex fest. In der Praxis kann es zu Schwierigkeiten bei der Verarbeitung der Abschreibung von Beträgen bei eingehenden Zahlungsbelegen bei der Bank kommen. Besonders häufig treten Probleme auf, wenn die P / S durch einen Ausführungsbefehl eingefroren wird. Oft wissen die Bankangestellten nicht, was sie mit den Geldern machen sollen, die für ein gesperrtes Konto kommen. Lassen Sie uns ferner die Besonderheiten der Bestimmungen von Artikel 855 und die Merkmale ihrer Anwendung prüfen.

Priorität der Abbuchung von Guthaben aus einem Girokonto

Allgemeine Informationen

Wenn es eine Summe auf p / c gibt, die fürRückzahlung von Forderungen von Gläubigern, die Übertragung erfolgt, wie die Aufträge des Kunden und andere Zahlungsdokumente ankommen. In diesem Fall gibt es ein KalenderjahrWechsel von Abbuchungsmitteln von einem Girokonto. Wenn für einen Einzelfall andere Regeln vorgesehen sind, Art. 855 gilt nicht.

Priorität der Abbuchung von Guthaben aus dem Girokonto

Es wird angewendet, wenn es ein P / C gibtungenügender Betrag, um alle geltend gemachten Forderungen zu begleichen. Die 855-Klausel legt das folgende Verfahren für die Belastung von Geldern aus dem Girokonto oder der physischen Einheit des Unternehmens fest:

  1. Nach den Executive Sheets, die die Übertragung oder Ausgabe von Beträgen als Ausgleich für den Schaden für Gesundheit / Leben voraussetzen, und auch Forderungen nach der Eintreibung von Unterhaltszahlungen enthalten.
  2. Für IL, für die Zahlung von Abfindungen gemachtund Einkommen für Personen, die im Rahmen von Verträgen gearbeitet oder gearbeitet haben. In der gleichen Warteschlange befinden sich die Exekutivblätter, in denen die Mittel für die Übertragung der Vergütungen an die Autoren der Erzeugnisse der geistigen Arbeit abgeschrieben werden.
  3. Nach Zahlungsbelegen, einschließlichdie Ausgabe / Überweisung von Arbeitslohnbeträgen an Personen, die im Rahmen des Vertrags arbeiten, im Namen der Steueraufsicht für die Zahlung von Rückständen für obligatorische Abzüge an Haushalte aller Ebenen und Kontrollstellen für die Zahlung von Versicherungsprämien.
  4. Auf Executive Sheets, die die Rückzahlung anderer Forderungen vorsehen.
  5. Auf anderen Zahlungsdokumenten. In diesem Fall der Kalender Priorität der Abbuchung von Guthaben aus einem Girokonto.

Überweisungen in der gleichen Gruppe erfolgen, sobald die Zahlungsdokumente eingegangen sind.

die Reihenfolge der Abbuchung von Geld vom Verrechnungskonto bei der Festnahme

Erklärungen

Priorität der Abbuchung von Guthaben aus dem Girokonto repräsentiert eine bestimmteKonsistenz durch Gesetz festgelegt. Es ist notwendig für die rechtzeitige und vollständige Rückzahlung von Forderungen auf Dokumenten, deren Zeit bereits abgelaufen ist. Im Jahr 855 sieht der Artikel zwei Regeln zum Abschreiben vor. Das erste gilt für Fälle, in denen der Saldo des Betrages auf P / S Ihnen erlaubt, alle Ansprüche abzuzahlen. In einer solchen Situation werden Zahlungen geleistet, sobald die Zahlungspapiere eintreffen. Eine ähnliche Regel gilt für die Erfüllung der Anforderungen einer Gruppe.

Priorität der Abbuchung von Guthaben vom Verrechnungskonto zum Zeitpunkt der Festnahme

Oft gibt es Schwierigkeiten bei der Lösung des Problemsob die Bankenorganisation verpflichtet ist, die Vollstreckung der Entscheidung über die Blockierung der Steuererklärungen fortzusetzen, wenn die Beträge zunächst nicht vorhanden oder nicht ausreichend sind, und dann anzukommen beginnen und sich ansammeln. Gleichzeitig beginnen Zahlungsaufträge in der Finanzstruktur anzukommen oder es existieren bereits Dokumente, die Anforderungen von 1-3 Gruppen enthalten. FZ Nr. 389 ergänzt die Bestimmungen des Gesetzes Nr. 229. Insbesondere wurden Änderungen an Artikel 81 (Teil 6) vorgenommen. Wenn die p / c nach der Norm nicht über die erforderlichen Beträge verfügt oder nicht ausreichend ist, stellt die Finanzstruktur den Betrieb ein oder blockiert weiter, bis die Vollstreckung des Urteils abgeschlossen ist oder die Festnahme aufgehoben ist. Diese Ergänzungen gelten ab dem 01.01.2012 Gemäß Artikel 76 der Abgabenordnung bedeutet die Aussetzung des Betriebs auf der Flussrechnung die Beendigung aller Zahlungen. In diesem Fall gibt es einen Vorbehalt in der Gesetzgebung. Die Sperrung von Operationen gilt nicht für Ansprüche, die nach den Rechtsvorschriften vor der Erfüllung der Verpflichtungen zur Zahlung von Schulden auf Steuern und Gebühren, Versicherungsprämien, Bußgelder, Strafen zurückgezahlt werden.

das Verfahren zur Abbuchung von Geldern aus dem Verrechnungskonto zum Zeitpunkt der Festnahme

Wichtiger Punkt

Ein anderes Problem, das oft in derPraxis - Sollte die Bank die Ausführung von Zahlungsaufträgen in Bezug auf die 1-3 Gruppen verschieben, bevor der erforderliche Betrag auf dem Bankkonto angesammelt wird? Wenn die Antwort ja ist, dann stellt sich heraus, dass das Verfahren zur Abbuchung von Geldern aus dem Verrechnungskonto zum Zeitpunkt der Festnahme wird verletzt werden. Der Grund ist, dass in diesem Fall die Zahlungsdokumente der 5. Gruppe Vorrang vor Zuweisungen im Zusammenhang mit der Entschädigung für Gesundheitsschäden, die Zahlung von Leistungen, Einnahmen, Tantiemen und Steuerabzügen erhalten. Die Festnahme sollte nicht die in Artikel 855 festgelegte Priorität verletzen. Im Falle der Auferlegung der für die Zahlung in der Gruppe 5 vorgesehenen Beträge durch die Mitarbeiter der FSSP werden die ersten Zahlungsbelege für 1-3 Gr.

Buchhaltung

Wie wird das Verfahren zur Abschreibung von Mitteln aus einem Verrechnungskonto abgebildet? Auf dem Darlehen ac. 51 alle Ausgabenvorgänge bestehen. Postings werden sein:

  1. DB cc. 60 (66, 91,2, 76 usw.) Cd. 51 - Zahlung von Verpflichtungen aus dem Vertrag.
  2. DB cc. 68 CD. 51 - Abzug von Haushaltszahlungen.
  3. DB cc. 69 Cd. 51 - Zahlung der Beiträge. In diesem Fall werden separate Unterkonten für Abrechnungen mit dem FSS, den FFOMS und der FIU geöffnet.
  4. DB cc. 70 (71, 73) Cd-Zählung. 51 - Rückzahlung von Verpflichtungen gegenüber Mitarbeitern.
  5. DB cc. 75.1 Cd. 51 - Zahlung von Dividenden an die Teilnehmer.
    Verfahren zur Abbuchung von Guthaben aus einem laufenden Konto für ein Darlehen

Zusätzliche Gruppe

Derzeit gibt es eine Debatte über die Verfügbarkeit vonvierte Zahlungszeile. Dementsprechend führt die Zweideutigkeit dieses Moments zu Zweideutigkeiten in der Frage nach der Anzahl der Gruppen. Nach Ansicht der meisten Experten ist eine zusätzliche Warteschlange vorhanden, jedoch in einer etwas abgeschnittenen Form. Unter Berücksichtigung der Überarbeitung von Artikel 5 des Bundesgesetzes Nr. 308 kann geschlossen werden, dass Haushaltszahlungen und Abzüge an Mittel außerhalb des Haushalts dem 3. Gr. Als Ergebnis des "Ausschlusses" von der vierten Stufe entsteht jedoch eine Kategorie von Zahlungen, die nicht in andere Gruppen einschließlich der dritten Kategorie fällt. Dies sind Abzüge für nicht-budgetäre nicht-staatliche Fonds. Somit gibt es eine zusätzliche Gruppe - in der Praxis die vierte. Die 5. und 6. Zeile sind unverändert durch Artikel 855 festgelegt.

Merkmale der Dokumentation

Abbuchung von Guthaben aus Ihrem Girokonto es wird von verschiedenen Zeitungen gemacht. Unter ihnen gibt es einen Zahlungsauftrag. Für dieses Dokument wird zur Verfügung gestellt f. 0401060. Die Regeln für den Abschluss sind in Anhang 1 der Verordnung der Zentralbank Nr. 383-P gegeben. Bei Annahme einer Bestellung muss die Bankenstruktur Folgendes prüfen:

  1. Die Verlässlichkeit der digitalen Signatur (mit elektronischer Form) oder die Übereinstimmung des Siegels und des Autographs der verantwortlichen Person mit den verfügbaren Mustern.
  2. Keine Korrektur des Dokuments.
  3. Vorhandensein von obligatorischen Requisiten, Richtigkeit ihrer Anweisungen.
  4. Ausreichende Menge für p / s, um die Anforderungen zu erfüllen.
    das Verfahren zur Abbuchung von Guthaben aus dem laufenden Konto des Unternehmens

Absenderbenachrichtigungen

Im Falle der korrekten Ausführung der Anweisung undVerfügbarkeit der Mittel auf dem Konto in ausreichender Menge in elektronischen Abrechnungen akzeptiert die Finanzorganisation das Dokument zur Ausführung. In diesem Fall benachrichtigt die Bank den Absender des Papiers über den Beginn des Verfahrens. Wenn die Anweisung auf Papier ausgeführt wird, legt der Mitarbeiter der Finanzstruktur das Datum des Empfangs, der Unterschrift und des Stempels fest. Die Instanz mit den Markierungen wird spätestens am nächsten Tag (der Worker) an den Absender zurückgegeben. Wenn die Anweisung nicht korrekt ausgeführt wird, sendet die Bank eine elektronische Benachrichtigung über die Stornierung der Transaktion. Daher sollte in der Bekanntmachung der Grund für die Stornierung unterstrichen werden. Wenn die Anweisung auf Papier ausgeführt wird, werden die entsprechenden Notizen darauf platziert. Das Dokument wird durch die Unterschrift des verantwortlichen Mitarbeiters und Stempel bestätigt.

die Abschrift des Geldes vom Konto der Verrechnung ist ausgefertigt

Merkmale der Zahlungen

Bei unzureichender Deckung des Kontos werden Aufträge nicht zur Ausführung angenommen und spätestens am nächsten Tag storniert (zurückgesandt). Ausnahmen sind zu überweisende Beträge:

  1. Haushaltsmittel, außerbudgetäre Mittel sowie sonstige gemäß Artikel 855 in Absatz 2 festgelegte Beträge.
  2. Auf Wunsch der Sammler.
  3. Basierend auf der Vereinbarung mit der Bankenstruktur.

Diese Dokumente werden in einer Gruppe von nicht ausgeführten pünktlich platziert. Abschreibungen für sie werden in der Größenordnung von 855 Artikeln gemacht.

Teilweise Übertragung

Für seine Implementierung wird auch die Form f verwendet. 0401060. Auf der Vorderseite des Papiers in der oberen rechten Ecke ist der Mitarbeiter der Bank mit einer entsprechenden Marke ("Teilzahlung") gekennzeichnet. Auf der Rückseite der Bestellung müssen Sie angeben:

  1. Die Nummer der Zahlung.
  2. Das Datum und die Nummer der Bestellung.
  3. Die Höhe der Zahlung und Restbetrag bei der R / C.
  4. Unterschrift.
    Abschreibung von Mitteln aus dem Kontokorrent des Schuldners

Diese Information kann im Anhang der Anweisung enthalten sein. Es ist in einer willkürlichen Form gemacht. Entsprechende Regeln finden sich in den Abschnitten 4.4 und 2.10 der Zentralbankverordnung Nr. 383.

Write-off of funds from the debtor's current account is carried out in accordance with the provisions of the Civil Code. The basic rules establish 855 article of the Code. In practice, there may be difficulties in processing the writing-off of amounts on incoming payment documents to the bank. Especially often, problems arise if the p / s is frozen by an executive order. Often bank employees do not know what to do with the funds coming in for a blocked account. Let us further consider the specifics of the provisions of Article 855 and the features of their application.

priority of debiting funds from a current account

General information

If there is a sum on p / c that is sufficient forrepayment of claims presented by creditors, the transfer is made as the client's orders and other payment documents arrive. In this case, there is a calendar yearalternation of debiting funds from a current account. If other rules are provided for an individual case, Art. 855 does not apply.

Priority of debiting funds from the current account

It is applied if there is a p / cinsufficient amount to pay off all claims made. 855 clause establishes the following procedure for debiting funds from the company's current account or physical entity:

  1. According to the executive sheets, which presume the transfer or issue of amounts as compensation for harm to health / life, and also containing demands for the recovery of alimony.
  2. For IL, drawn up for the payment of severance payand earnings for persons who worked or worked under contracts. In the same queue, there are executive sheets drawn up for writing off funds for transferring remuneration to the authors of products of intellectual labor.
  3. According to payment documents, includingthe issuance / transfer of amounts of remuneration of labor to persons working under the contract, on behalf of the tax inspectorate for payment of arrears for mandatory deductions to budgets of all levels and control bodies for payment of insurance premiums.
  4. On executive sheets providing for the repayment of other claims.
  5. On other payment documents. In this case, the calendar priority of debiting funds from a current account.

Transfers in the same group are made as soon as payment documents are received.

the order of debiting money from the settlement account at the time of arrest

Explanations

Priority of debiting funds from the current account represents a specificconsistency established by law. It is necessary for timely and full repayment of claims on documents, the period of which has already come. In 855 the article provides for two rules for writing off. The first applies to cases where the balance of the amount on p / s allows you to pay off all the claims made. In such a situation, payments are made as the payment papers arrive. A similar rule applies to meeting the requirements of one group.

Priority of debiting funds from the settlement account at the time of arrest

Often there are difficulties in resolving the issue ofwhether the banking organization is obliged to continue the execution of the decision to block the r / s, if at first the amounts are absent or insufficient, and then start to arrive and accumulate. At the same time, payment orders begin to arrive in the financial structure or documents containing requirements of 1-3 groups already exist. FZ No. 389 supplemented the provisions of Law No. 229. In particular, changes were made to Article 81 (Part 6). According to the norm, if p / c does not have the necessary amounts or is insufficient, the financial structure suspends operations or continues blocking until the execution of the ruling is completed or the arrest is lifted. These additions are effective from 01.01.2012. According to article 76 of the Tax Code, the suspension of operations on the river account implies the termination of all payments. In this case, there is a reservation in the legislation. Blocking of operations does not apply to claims that, according to the legislation, are repaid before fulfillment of obligations for payment of debts on taxes and fees, insurance premiums, fines, penalties.

the procedure for debiting funds from the settlement account at the time of arrest

Important point

Another issue that often arises in thepractice - should the bank postpone the execution of payment orders related to the 1-3 groups, before the required amount is accumulated on the bank account? If the answer is yes, then it turns out that the procedure for debiting funds from the settlement account at the time of arrest will be violated. The reason is that in this case the payment documents of the 5th group will receive priority over assignments related to compensation for harm to health, payment of benefits, earnings, royalties, and tax deductions. The arrest should not violate the priority set by article 855. In case of its imposition by employees of the FSSP on the amounts envisaged for payment in group 5, first payment documents relating to 1-3 gr.

Accounting

How is the procedure for writing off funds from a settlement account reflected? On the loan ac. 51 pass all expenditure operations. Postings will be:

  1. Db cc. 60 (66, 91.2, 76, etc.) Cd. 51 - payment of obligations under the terms of the contract.
  2. Db cc. 68 Cd. 51 - deduction of budget payments.
  3. Db cc. 69 Cd. 51 - payment of contributions. In this case, separate subaccounts are opened for settlements with the FSS, FFOMS, and the FIU.
  4. Db cc. 70 (71, 73) Cd count. 51 - repayment of obligations to employees.
  5. Db cc. 75.1 Cd. 51 - payment of dividends to participants.
    procedure for debiting funds from a current account for a loan

Additional group

Currently there is a debate about the availability offourth line of payments. Accordingly, the ambiguity of this moment gives rise to ambiguity of opinions on the question of the number of the groups themselves. According to most experts, an additional queue is present, however in a somewhat truncated form. Taking into account the revision of Article 5 of Federal Law No. 308, it can be concluded that budget payments and deductions to off-budget funds are attributed to the 3rd gr. But as a result of "exclusion" from the fourth stage, a category of payments arises that does not fall into other groups, including the third. These are deductions to non-budget non-state funds. Thus, there is an additional group - in practice being the fourth. The 5th and 6th lines are determined by Article 855 without any changes.

Features of documenting

Write-off of funds from your current account it is made out by different papers. Among them there is a payment order. For this document is provided f. 0401060. The rules for completion are given in Appendix 1 to the Regulation of the Central Bank No. 383-P. When accepting an order, the banking structure must check:

  1. The reliability of the digital signature (with electronic form) or the correspondence of the seal and autograph of the responsible person to the available samples.
  2. No correction of the document.
  3. Presence of obligatory requisites, correctness of their instructions.
  4. Sufficiency of the amount for p / s to meet the requirements.
    the procedure for debiting funds from the company's current account

Sender notifications

In case of correct execution of the instruction andavailability of funds on the account in sufficient quantity in electronic settlements, the financial organization accepts the document for execution. In this case, the bank notifies the sender of the paper about the beginning of the procedure. If the instruction is executed on paper, the employee of the financial structure puts the date of receipt, signature and stamp. The instance containing the marks is returned to the sender no later than the next day (the worker). If the instruction is not executed correctly, the bank sends an electronic notification of the cancellation of the transaction. Thus in the notice the reason of cancellation should be underlined. If the instruction is executed on paper, the appropriate notes are placed on it. The document is certified by the signature of the responsible employee and stamp.

writing off of money from the settlement account is made out

Features of payments

In case of insufficient funds on the account, orders are not accepted for execution and are canceled (returned) no later than the next day. Exceptions are amounts to be transferred:

  1. Budgets, off-budget funds, as well as other amounts established by Article 855 in paragraph 2.
  2. At the request of the collectors.
  3. Based on the agreement with the banking structure.

These documents are placed in a group of unexecuted on time. Write-offs for them are made in the order of 855 articles.

Partial transfer

For its implementation, the form f is also used. 0401060. On the front side of the paper in the upper corner on the right, the bank's employee is marked with a corresponding mark ("Partial payment"). On the reverse side of the order, you must specify:

  1. The number of the payment.
  2. The date and number of the order.
  3. The amount of payment and balance at the r / c.
  4. Signature.
    write-off of funds from the debtor's current account

This information can be included in the attachment to the instruction. It is made in an arbitrary form. Corresponding rules are present in clauses 4.4 and 2.10 of the Central Bank Regulation No. 383.