In der Kunst 19 LCD erklärt, was ein spezialisierter Wohnungsfonds ist. In Übereinstimmung mit der Norm, da es sich um einen Komplex von Lebensräumen handelt, der an Bürger bestimmter Kategorien vergeben wird. Die Bereitstellung eines spezialisierten Wohnungsbestandes erfolgt gemäß den im LC festgelegten Regeln.

spezieller Wohnungsbestand

Zusammensetzung

Der spezialisierte Wohnungsbestand umfasst folgende Bereiche:

  1. Servicetyp.
  2. In den Herbergen.
  3. Manövrierfähiger Fonds.
  4. In den Häusern des Sozialsystems der Bürger.
  5. Wohngeld für eine bestimmte Zeit für Binnenvertriebene.
  6. In den Häusern des Systems des sozialen Schutzes der Bevölkerung.
  7. Fonds für die Umsiedlung von als Flüchtlingen anerkannten Bürgern.

Schlafsäle

Diese Wohnräume eines spezialisierten Wohnungsbestands sind zur Unterbringung bestimmt:

  • Angestellte;
  • Arbeiter;
  • Studenten / Studenten;
  • andere Bürger für die Dauer ihrer beruflichen Tätigkeit oder Ausbildung.

Die Gesetzgebung ermöglicht die Bereitstellung von WohngebietenRäumlichkeiten eines spezialisierten Wohnungsbestands für einsame Menschen, junge Familien. Studentenwohnheime sind für die Umsiedlung von Auszubildenden aus dem Ausland, Doktoranden, Doktoranden, Studenten von Universitätsabteilungen und postgradualen Fakultäten, zusätzliche Berufsausbildung für die Dauer des Studiums vorgesehen.

Bürofläche

Diese Wohnquartiere von spezialisierten Wohnungendes Fonds sollen den Bürgern im Zusammenhang mit den Besonderheiten ihrer Arbeitsbeziehungen mit der staatlichen Agentur, der Struktur der lokalen Regierung und dem einheitlichen Unternehmen Rechnung tragen. Solche Bereiche werden an Personen übergeben, die einen öffentlichen Dienst passieren, der zu einem Staatsposten von regionaler Bedeutung ernannt ist. Sie besiedeln auch Personen, die zu Wahlämtern von Organen der Staatsgewalt oder der lokalen Regierung ernannt wurden.

Mietvertrag für eine Wohnung eines spezialisierten Wohnungsbestandes

Räumlichkeiten eines wendigen Wohnungsbestandes

Sie sind für die vorübergehende Unterbringung von Bürgern bestimmt:

  1. Von einem ständigen Wohnsitz im Zusammenhang mit der Rekonstruktion oder Überholung im Haus vertrieben.
  2. Verlust von Wohnraum im Zusammenhang mit dem Aufruf an sieSammlung, die aus den Darlehensmitteln der Bank oder einer anderen Finanzorganisation oder einem von der juristischen Person für ihren Erwerb zur Verfügung gestellten Sonderdarlehen erworben und als Sicherheit für die Rückzahlung bestimmter Beträge verpfändet wird, wenn sie zum Zeitpunkt der Erledigung der Forderung die einzige Wohnadresse sind.
  3. Apartments und Zimmer, die fürOperation. In diesem Fall werden die Bürger in den Räumlichkeiten eines spezialisierten Wohnungsbestands angesiedelt, wenn diese Bereiche der einzige Ort ihres Aufenthalts sind.

Es sollte beachtet werden, dass die Liste dies nicht tutgilt als erschöpfend. Andere Kategorien von Bürgern können in den Rechtsvorschriften definiert werden, die das Recht haben, sich für die Gebiete zu bewerben, die einen manövrierfähigen spezialisierten Wohnungsfonds bilden.

Andere Fälle

Städtischer Spezialwohnungsbestandumfasst Bereiche für die vorübergehende Unterbringung von als Flüchtlingen oder Binnenvertriebenen anerkannten Bürgern. Der entsprechende Status sollte in der gesetzlich vorgeschriebenen Weise festgelegt und dokumentiert werden. Der spezialisierte Wohnungsbestand umfasst auch Bereiche, in denen Sozialschutz und soziale Dienstleistungen für Bürger erbracht werden, die diese Unterstützung benötigen. Wie im vorhergehenden Fall sollte ihr Status in Übereinstimmung mit den in den Regeln vorgesehenen Regeln festgelegt und durch entsprechende Dokumente belegt werden. Kategorien von Personen, die besonderen sozialen Schutz benötigen, werden durch Bundes- und Regionalgesetze festgelegt.

kommunaler Fachwohnungsbestand

Merkmale der Umsiedlung

Anerkennung für einen spezialisierten Wohnungsbestandsetzt eine Reihe von Sonderregeln für die Unterbringung von bedürftigen Menschen auf dem Gelände voraus. Insbesondere handelt es sich um Fälle der Umsiedlung von Menschen aus Häusern, in denen Wiederaufbau oder Überholung durchgeführt wird. Die für diese Zwecke vorgesehenen Bereiche müssen den technischen, brandschutztechnischen und sanitären Anforderungen entsprechen. Die Zuweisung eines Grundstücks zu einem spezialisierten Wohnungsbestand erfolgt durch die Entscheidung des von ihm beauftragten Eigentümers oder der von ihm beauftragten Stelle. Temporäre Unterkunft für die Zeit der Rekonstruktion oder Reparatur ist nur erlaubt, wenn die Arbeit nicht in Anwesenheit von Bürgern in dem Gebäude durchgeführt werden kann. Personen, die in den Räumlichkeiten des manövrierfähigen Fonds wohnen, sind verpflichtet, eine Gebühr für Versorgungsleistungen zu entrichten, es sei denn, sie werden für die zuvor genutzten Bereiche, in denen die oben genannten Maßnahmen durchgeführt werden, übertragen. Die Nutzung von Wohnungen und Zimmern ist nach Abschluss von Reparaturarbeiten oder Umbauten beendet.

Bedingungen der Platzierung

Die Reihenfolge, in der die Umsiedlung durchgeführt wird, wird von den staatlichen und regionalen Exekutivstrukturen festgelegt. Wohnräume werden mit einer Geschwindigkeit von mindestens 6 m zur Verfügung gestellt2 pro Person. Die Ansiedlung von Bürgern ist dokumentiert. Insbesondere wird ein Vertrag für die Anmietung einer Wohnung eines spezialisierten Wohnungsbestands erstellt. Das Dokument ist vor dem Ende signiert:

  1. Überholung oder Rekonstruktion der Struktur (bei einer Vereinbarung mit den Bürgern gemäß Artikel 95 Absatz 1 des LC).
  2. Berechnungen mit Personen, die ihren Lebensraum verloren habenVerbindung mit dem Rückgriff auf sie Zwangsversteigerung, nach ihrem Verkauf. Diese Frist ist gültig, wenn der Vertrag für die Einstellung eines spezialisierten Wohnungsfonds mit Bürgern geschlossen wird, deren Kreis durch Teil 2 der Kunst definiert ist. 95 LCD.
    Bereitstellung von Wohnraum für Spezialwohnungen
  3. Siedlungen mit Personen, Einzelwohnflächedie im Zusammenhang mit außergewöhnlichen Umständen nach dem Verfahren, das im Code und anderen Bundesgesetzen festgelegt wurde, oder vor der Zuteilung von Wohnungen / Zimmern durch staatliche Stellen oder örtliche Behörden für einen dauerhaften Aufenthalt ungeeignet wurde. Dieser Zeitraum gilt für Bürger, deren Kategorien in Teil 3 der Kunst definiert sind. 95 LCD.

Andere Vertragsdauer ist vorgesehenandere Normen, wenn das Dokument mit den Personen unterzeichnet ist, die in Teil 4 der Kunst angegeben sind. 95. Das Ende der Frist dient als Grundlage für die Kündigung des Vertrages.

Büroflächen zuweisen

Apartments / Zimmer in der spezialisierten enthaltenWohnungsfonds, kann auf die Bürger für den Zeitraum der Erfüllung ihrer Arbeitspflichten als Beamte, gewählte Beamte übertragen werden. Die Kündigung des Arbeitsverhältnisses mit dem Arbeitgeber, die Kündigung oder die Beendigung der Amtszeit bilden demnach die Grundlage für die Beendigung des Betriebs des zugewiesenen Bereichs. Die Büroräume werden durch Beschluss der Geschäftsführung der Einrichtung, des Unternehmens, der Organisation, der Leitungsstruktur der Genossenschaft oder einer anderen öffentlichen Vereinigung, in deren Zuständigkeitsbereich sie sich befindet, zur Verfügung gestellt. In Übereinstimmung mit diesem Gesetz erhält ein Bürger einen Haftbefehl für Wohnraum.

Bereitstellung von Spezialwohnungen

Dokumente

Um Büroräume zu erhalten, präsentiert ein Bürger:

  1. Der Vertrag.
  2. Ein Arbeitsvertrag mit einem kommunalen oder staatlichen Unternehmen / einer Einrichtung.
  3. Ein Dokument bestätigt die Ernennung in den Staat.
  4. Handeln Sie bei der Wahl zu einem gewählten Posten in der staatlichen Körperschaft oder Gebietsstruktur der Macht.

Zwangsräumung

Die Zimmer / Wohnungen sindZeitraum der Durchführung ihrer beruflichen Tätigkeiten oder Studenten zum Zeitpunkt der Ausbildung. Nach Ablauf der im Vertrag oder im Vertrag festgelegten Bedingungen unterliegen die Bürger der Zwangsräumung. Sie sind jedoch nicht mit einem anderen Wohnraum ausgestattet. Die Gesetzgebung sieht die Zuweisung von Gebieten und anderen Kategorien von Bürgern vor. Für diese Personen gelten besondere Regeln. Insbesondere legen die Normen fest, welche Kategorien nicht aus den Räumlichkeiten eines speziellen Wohnungsfonds geräumt werden können, ohne ihnen andere Bereiche zu geben. Unter ihnen:

  1. Behinderte Veteranen des Großen Vaterländischen Krieges und andere Feindseligkeiten, die bei der Erfüllung ihrer militärischen Pflichten oder im Zusammenhang mit einer durch die Front verursachten Krankheit verletzt wurden.
  2. Kriegsteilnehmer, die in der aktiven Armee waren.
  3. Familien von Guerillakämpfern und militärischem Personal fehlen oder sind tot.
  4. Menschen mit Behinderungen unter den Bürgern der Befehlshaber und Basisoffiziere des Ministeriums für Innere Angelegenheiten, die eine Gehirnerschütterung / Verletzung während der Ausübung ihrer offiziellen Pflichten erlitten haben.
  5. Die Familien der Soldaten.
  6. Bürger, die in der Einrichtung, im Unternehmen, in der Organisation, die die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat, gearbeitet haben, sind mindestens 10 Jahre alt.
  7. Personen, die von der Post befreit wurden, im Zusammenhang mit dem Aufenthalt, bei dem sie Wohnraum zugewiesen wurden, aber nicht beendet Arbeitsverhältnisse mit dem Arbeitgeber, durch Entscheidung, von denen sie erhalten wurde.
    Räumlichkeiten von spezialisierten Wohnungsbestand
  8. Ruhestand nach Alter.
  9. Verwandte des verstorbenen Angestellten des Unternehmens, dem die Wohnfläche zugewiesen wurde.
  10. Personen mit Behinderungen 1 und 2 gr., Sowie von der Anzahl der Soldaten und ihnen gleichgestellten Personen.
  11. Alleinstehende Bürger mit Minderjährigen leben mit ihnen minderjährig.

Ausführung des Vertrags

Gemäß der Vereinbarung, eine Seite -der Eigentümer des Wohnraums oder das von ihm bevollmächtigte Subjekt, - verpflichtet sich, dem Bürger ein Zimmer / eine Wohnung zur Nutzung und zum Besitz für einen vorübergehenden Aufenthalt gegen Gebühr zur Verfügung zu stellen. Der Arbeitsvertrag wird auf der Grundlage der entsprechenden Entscheidung erstellt. Das Dokument definiert den Gegenstand der Transaktion, die Verpflichtungen und Rechte der Parteien. Der Bürger, dem die Räumlichkeiten übergeben werden, kann keinen Umtausch vornehmen und ihn untervermieten. Die Vereinbarung legt die Familienmitglieder der Person fest, der die Wohnung / das Zimmer zugewiesen wird. Der Vertrag wird schriftlich ausgeführt. Typische Formen des Dokuments werden von der Regierung genehmigt.

Kündigung des Vertrages

Es ist jederzeit vor Ablauf der Laufzeit erlaubtseine Handlungen mit Zustimmung der Parteien. Der Eigentümer hat das Recht, die vertraglichen Beziehungen mit dem Bürger in einem gerichtlichen Verfahren zu beenden. Dies ist zulässig im Falle des Scheiterns von diesem und seiner Verwandten, die zusammen mit ihm auf dem Lebensraum bleiben, die Verpflichtungen, die durch den Vertrag, sowie in den Fällen, die in Art angegeben sind. 83 LCD. Die Handlung des Dokuments wird auch im Zusammenhang mit der Zerstörung der Räumlichkeiten und anderen Gründen, die durch den Code festgelegt sind, beendet.

Fortgeschritten

Übertragung des Eigentums an BüroflächenSpezialisierter Wohnungsbestand oder ein Zimmer in der Herberge, die Übertragung dieser Bereiche an die Betriebsführung / Wirtschaftsführung anderer juristischer Personen führt zur Kündigung des Vertrages. Als Ausnahmen gibt es Fälle, in denen ein neuer Eigentümer oder eine neue Organisation, die eine Wohnung erhalten hat, an Arbeitsverhältnissen mit einem Arbeitnehmer-Arbeitgeber beteiligt ist.

Verweisung der Räumlichkeiten an einen spezialisierten Wohnungsbestand

Fazit

Nutzung von Räumen getrennt vonspezialisierten Wohnungsbestand in Übereinstimmung mit Arbeitsverträgen, wird in Übereinstimmung mit den Regeln in Art. 65, 69 und 67 (Teile 3 und 4) LC. Eine Ausnahme bildet die Wohnungsnutzung, auf die das in Art. 65, Kunst. 31 (Teile 2-4) und Kunst. 67 (h 3-4). Die Pflicht der Bürger, die Wohnungen / Zimmer benutzen, ist, ihren zufriedenstellenden Zustand zu erhalten. Die Subjekte sind verpflichtet, Stromrechnungen zu bezahlen und andere im Vertrag festgelegte Abzüge vorzunehmen. Bei Nichterfüllung der Aufgaben hat das Management des Unternehmens, der Einrichtung oder der bevollmächtigten Stelle, durch deren Beschluss die Wohnraumzuteilung erfolgte, das Recht, über die gerichtliche Räumung von Personen zu entscheiden. Eine solche Aktion ist zulässig für grobe Verletzung der Betriebsregeln nach wiederholten Warnungen. Die Entscheidungen dieser Strukturen können in einem gerichtlichen Verfahren angefochten werden. Nach der Beendigung des Vertrags muss die Prämisse an den Eigentümer zurückgegeben werden.

In Art. 19 LCD explains what a specialized housing fund is. In accordance with the norm, as it is a complex of living spaces, given to citizens of certain categories. The provision of a specialized housing stock is carried out in accordance with the rules established in the LC.

specialized housing stock

Composition

The specialized housing stock includes the following areas:

  1. Service type.
  2. In the hostels.
  3. Maneuverable fund.
  4. In the homes of the social service system of citizens.
  5. Fund for accommodation for a certain period of time for internally displaced persons.
  6. In the houses of the system of social protection of the population.
  7. Fund for resettlement of citizens recognized as refugees.

Dormitories

These living quarters of a specialized housing stock are intended for placement:

  • employees;
  • workers;
  • students / students;
  • other citizens for the period of their professional activities or training.

Legislation allows the provision of residentialpremises of a specialized housing stock for lonely people, young families. Student hostels are intended for resettlement of out-of-town trainees, doctoral students, graduate students, students of university departments and post-graduate faculties, additional vocational education for the period of study.

Office Space

These living quarters of specialized housingof the fund are intended to accommodate citizens in connection with the specifics of their labor relations with the state agency, the structure of local government, and the unitary enterprise. Such areas are transferred to persons passing a civil service appointed to a state post of regional significance. They also resettle persons appointed to elective posts of bodies of state power or local government.

contract of hiring a dwelling of a specialized housing stock

Premises of a maneuverable housing stock

They are intended for temporary accommodation of citizens:

  1. Evicted from a permanent place of residence in connection with the reconstruction or overhaul in the house.
  2. Loss of living space in connection with the appeal to themcollection, acquired from the loan funds of the bank or other financial organization or a special loan provided by the legal entity for their purchase, and pledged as collateral for the return of specified amounts, if at the time of execution of the claim they are the only residence address.
  3. Apartments and rooms which have become unsuitable foroperation. In this case, citizens are settled in the premises of a specialized housing stock, if these areas were the only place of their stay.

It should be noted that the list does notis considered exhaustive. Other categories of citizens may be defined in the legislation, which have the right to apply for the areas that constitute a maneuverable specialized housing fund.

Other cases

Municipal specialized housing stockincludes areas intended for temporary accommodation of citizens recognized as refugees or internally displaced persons. The corresponding status should be established in the manner prescribed by law, and be documented. Specialized housing stock also includes areas used to provide social protection and social services for citizens recognized as needing such support. As in the previous case, their status should be established in accordance with the rules provided for by rules and be supported by appropriate documents. Categories of persons in need of special social protection are determined by federal and regional laws.

municipal specialized housing stock

Features of resettlement

Recognition to a specialized housing stockpresupposes a number of special rules for the placement of people in need on the premises. In particular, they act for cases of resettlement of people from houses in which reconstruction or overhaul is carried out. Areas designed for these purposes must meet technical, fire and sanitary requirements. The assignment of a premise to a specialized housing stock is carried out by the decision of the owner or body authorized by him. Temporary accommodation for the period of reconstruction or repair is allowed only if the work can not be carried out in the presence of citizens in the building. Persons living in the premises of the maneuverable fund are obliged to pay a fee for utilities, unless it is transferred for the previously occupied areas in which the above measures are performed. The use of apartments and rooms is terminated after the completion of repair work or reconstruction.

Terms of placement

The order in accordance with which resettlement is carried out is established by the government and regional executive structures. Residential premises are provided at a rate of not less than 6 m2 per person. The settlement of citizens is documented. In particular, a contract for hiring a dwelling of a specialized housing stock is being drawn up. The document is signed before the end:

  1. Overhaul or reconstruction of the structure (when making an agreement with the citizens specified in Article 95 part 1 of the LC).
  2. Calculations with persons who have lost their living space inconnection with the recourse to them foreclosure, after their sale. This period is valid if the contract for hiring a specialized housing fund is concluded with citizens whose circle is defined by Part 2 of Art. 95 LCD.
    provision of living accommodation of specialized housing stock
  3. Settlements with persons, single living spacewhich became unfit for permanent residence in connection with extraordinary circumstances, in accordance with the procedure established in the Code and other federal laws, or prior to the allocation of apartments / rooms to them by state bodies or local authorities. This period applies to citizens whose categories are defined in part 3 of Art. 95 LCD.

Other term of the contract is providedother norms, if the document is signed with the persons specified in Part 4 of Art. 95. The end of the deadline serves as the basis for termination of the agreement.

Allocating office space

Apartments / rooms included in the specializedhousing fund, can be transferred to citizens for use for the period of performance of their labor duties as civil servants, elected officials. Accordingly, the termination of relations with the employer, the dismissal or the termination of the term of office acts as the basis for the termination of the operation of the allocated area. The office space is provided by decision of the management of the institution, enterprise, organization, management structure of the cooperative or other public association in whose jurisdiction it is located. In accordance with this act, a citizen is issued a warrant for living space.

provision of specialized housing stock

Documentation

To obtain office space, a citizen presents:

  1. Contract.
  2. An employment contract with a municipal or state enterprise / institution.
  3. A document confirming the appointment to the state.
  4. Act on election to an elected post in the state body or territorial structure of power.

Eviction

The rooms / apartments areperiod of performance of their professional activities or students at the time of training. After the expiration of the terms established in the contract or agreement, citizens are subject to eviction. However, they are not provided with another room for living. Legislation provides for the allocation of areas and other categories of citizens. For these persons, special rules apply. In particular, the norms define which categories can not be evicted from the premises of a special housing fund without providing them with other areas. Among them:

  1. Disabled veterans of the Great Patriotic War and other hostilities who were injured in the performance of military duties or in connection with a disease caused by being at the front.
  2. War participants who were in the active army.
  3. Families of guerrillas and military personnel missing or dead.
  4. Persons with disabilities from among the citizens of the commanding and rank-and-file officers of the Ministry of Internal Affairs, who received concussion / injury while performing their official duties.
  5. The families of servicemen.
  6. Citizens who have worked in the institution, at the enterprise, in the organization that provided the premises, are no less than 10 years old.
  7. Persons released from the post, in connection with the stay at which they were allocated living space, but not terminated labor relations with the employer, by decision of which it was received.
    premises of specialized housing stock
  8. Retired by age.
  9. Relatives of the deceased employee of the enterprise, to whom the living space was allocated.
  10. Persons with disabilities 1 and 2 gr., As well as from the number of servicemen and persons equated to them.
  11. Single citizens with minors living with them underage.

Execution of the contract

In accordance with the agreement, one side -the owner of the living space or the subject authorized by him, - undertakes to allocate another - to the citizen - a room / apartment for use and possession for a temporary stay for a fee. The contract of employment is drawn up on the basis of the relevant decision. The document defines the subject of the transaction, the obligations and rights of the parties. The citizen to whom the premises are transferred can not make an exchange and provide it in sublease. The agreement specifies the family members of the person to whom the apartment / room is allocated. The contract is executed in writing. Typical forms of the document are approved by the Government.

Termination of the agreement

It is allowed at any time before the expiry of the termhis actions by consent of the parties. The owner has the right to terminate the contractual relations with the citizen in a judicial procedure. This is allowed in case of failure by the latter and his relatives staying on the living space together with him, the obligations established by the agreement, as well as in the cases specified in Art. 83 LCD. The action of the document is also terminated in connection with the destruction of the premises and on other grounds stipulated by the Code.

Additionally

Transfer of ownership of office spacespecialized housing stock or a room in the hostel, the transfer of these areas to operational management / economic management of other legal entities entails the termination of the contract. As exceptions, there are cases when a new owner or organization that received an apartment is a participant in labor relations with an employee-employer.

referring the premises to a specialized housing stock

Conclusion

Use of premises separated fromspecialized housing stock in accordance with employment contracts, is carried out in accordance with the rules established in Art. 65, 69 and 67 (Parts 3 and 4) LC. The exception is the case of the exploitation of housing, to which the procedure established by Art. 65, art. 31 (Parts 2-4) and Art. 67 (h 3-4). The duty of citizens using apartments / rooms is to maintain their satisfactory condition. Subjects are obliged to pay utility bills and make other deductions established in the contract. In the event of failure to perform their duties, the management of the enterprise, institution or authorized body, by whose resolution the living space was allocated, has the right to decide on the eviction of persons through the court. Such an action is allowed for gross violation of the operation rules after repeated warnings. The decisions of these structures can be appealed in a judicial procedure. After termination of the contract, the premise must be returned to the owner.