Das Zeichen der Strahlungsgefahr ist einer der 12überall auf der Welt Zeichen akzeptiert, die Zonen mit einer besonderen Art von Bedrohung für das menschliche Leben und die Gesundheit zeigen. Die Aussage "Vorsicht, Strahlung!" Wurde unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs relevant.

Anzeichen von Strahlung
Das erste Zeichen wurde erfunden und zum ersten Mal benutztStrahlungsgefahr im Labor der American University of California in Berkeley. Physiker aus Berkeley spielten eine bedeutende Rolle bei der Erfindung der Atombombe und dann der Wasserstoffbombe. Das Verfahren der Erfindung des Zeichens bereits nach, in 1952, wurde in einem Brief eines der Teilnehmer - ein Chemiker von Nelson Garden beschrieben. Eine kleine Gruppe von Forschern bot mehrere Proben des Zeichens an, und dieses war es, das die Bedrohung am besten visualisierte. Er war lila auf blauem Grund. Purple in seiner römischen Bedeutung wurde wegen der hohen Kosten für die Farbe dieser besonderen Farbe gewählt - das eliminiert sinnloses Kopieren, schreibt Garden. Darüber hinaus hat er mit keiner anderen beliebten Farbe auf diesem Gebiet der Wissenschaft in Konflikt geraten. Nach dem gleichen Prinzip wurde die blaue Hintergrundfarbe gewählt.

Schwarz auf Gelb

Ein modernes Bild - ein schwarzes Zeichen auf gelbem Grund - erschien später, als häufiger Zeichen der Strahlung verwendet wurden.

Strahlung und Menschen
Gegenstände, die eine radioaktive Gefahr tragen, sind gewordenmehr. Garden, einer der Erfinder des Zeichens, mag keine schwarzen auf gelben Zeichen der Strahlung. Er glaubt, dass die häufige Verwendung von Gelb bei der Bezeichnung von Objekten jeglicher Gefahr die erhöhte Gefahr von Strahlung leugnet. Außerdem ist das gelbe Schild vor dem Hintergrund eines strahlend blauen Himmels schlecht sichtbar. Dennoch wurde der gelbe Hintergrund 1948 mit der Standardisierung des Zeichens als Hauptfarbe gewählt. Ein Zeichen von drei Blütenblättern oder drei Klingen, während lila blieb. Die Autoren des neuen Bildes fanden heraus, dass diese Farbkombination aus einer Entfernung von 20 Fuß im Freien deutlich sichtbar ist. Die heutigen amerikanischen Standards (ANSI), die in den späten 1950er Jahren eingeführt wurden, erlauben die Verwendung von sowohl schwarzen als auch violetten Strahlungszeichen.

Visuelle Bedeutung des Zeichens

Interessant ist, dass in der Regel die Gefahrzettel in Form sindsind klassische Dreiecke mit dem einen oder anderen Bild darin. Laut dem russischen GOST ist dieses Zeichen ein Warnzeichen. Anzeichen von Gift und Strahlung sind in 9 von 10 Fällen auf einer quadratischen Basis dargestellt.

Strahlung Zeichen in Bildern
Das Strahlungszeichen selbst ist ein Kreis, derin 6 Sektoren unterteilt. Drei von ihnen sind schwarz. Zwei schwarze Blütenblätter zeigen nach oben, einer nach unten. Was bedeutet das Zeichen selbst? Es gibt zwei Versionen. Der erste ist ein umgekehrter Kleeblatt als Symbol für den Tod der Natur, der zweite, zynischer, das Zeichen ähnelt der Kampfflagge der im Westen des Inselreiches lebenden Japaner. Übrigens ist die Ähnlichkeit des Strahlungszeichens mit dem Symbol von Mitsubishi Car Concern überraschend. Aber auf den Kopf gestellt.

Ein neues Zeichen der Strahlung

Im Jahr 2007 ein neuesionisierende Gefahr. Dieses Zeichen der Strahlung in Bildern ist interessant. Auf einem roten Hintergrund zeigt Schwarz ein traditionelles Zeichen der Strahlung, einen Schädel mit Knochen - ein Zeichen des Todes, ein rennender Mann - ein Appell, die Zone der Niederlage zu verlassen.

Strahlung Zeichen Foto
Die Autoren glauben, dass dieses Zeichen verständlicher ist. Aber warum, es ist problematisch zu erklären, weil die Quelle der Gefahr derselbe dreiblättrige Fächer ist, der für den durchschnittlichen Menschen nicht ganz verständlich ist, nicht sofort und nicht alle werden als eine tödliche Bedrohung wahrgenommen! Die IAEA glaubt aufrichtig, dass das neue Zeichen für weniger gebildete Menschen verständlicher sein wird, die das erste Zeichen, das kein intuitives Echo in der Seele eines Repräsentanten eines schlecht ausgebildeten Volkes hat, nicht verstehen. Aus irgendeinem Grund bringt ihr Selbstvertrauen Sie zum Nachdenken. Welche Art von intuitivem Echo sollte dieser Propeller bei einem Tschechen oder Schweden hervorrufen? Dennoch versucht die IAEA trotz ihrer komplexeren visuellen Wahrnehmung ein neues Zeichen einzuführen. Interessant ist, dass in Ländern wie den USA, Marokko, Kenia, Thailand, Indien und der Ukraine neue Strahlungsanzeichen auf Anerkennung getestet wurden. Das Symbol ist mit der Weltorganisation für Standardisierung in der ISO-Industrie abgestimmt und wird durch seine Implementierungsmechanismen implementiert.
Zeichen der Strahlung

Und wo ist Roerich?

Aber gibt es eine andere intuitive Symbolik?dieses Zeichen? Seine Ähnlichkeit mit dem Roerich-Banner ist überraschend. Drei Kreise in einem Kreis, ähnlich den Blütenblättern des Strahlungszeichens angeordnet. Es gibt eine esoterische Version, die besagt, dass die Erde auf einem kosmischen Pfad liegt, aber der Weg wurde durch Verzerrungen bei der Verwendung von Atomwaffen geschlossen. Ein Zeichen radioaktiver Gefahr ist daher ein Zeichen für den Roerich-Weg und ein auf den Kopf gestelltes Banner. Analog zu einem umgekehrten Kruzifix oder Pentagramm. Aber auch ohne die Symbolik des Pfades besteht offensichtlich ein Gegensatz zwischen dem Symbol des Friedens (pax culturae) und der nuklearen Gefahr.

Anwendung von Strahlenschutzzeichen

Anfangs in Amerika gleich nach der ErfindungSein Schild sollte in Schutzräumen untergebracht werden, die vor einer atomaren Bedrohung schützen sollten. Später wurde diese Idee aufgegeben, da das Zeichen Gefahr bedeutet, und nicht Schutz vor ihm. Nach GOST 17925-72 bezeichnet dieses Zeichen in Russland Einrichtungen, Objekte, Instrumente und Geräte, die eine tatsächliche oder potentielle Strahlungsgefahr tragen. Dies können Kernkraftwerke sein, Fahrzeuge, in denen radioaktive Stoffe transportiert werden, physikalische Laboratorien, Beschleuniger und viele andere Objekte, die tatsächlich radioaktive Gefahren tragen.

Sorgfältige Bestrahlung
Kurz gesagt, wo das Strahlungsniveau wirklich istaktualisiert. Es ist erlaubt, das Zeichen der radioaktiven Gefahr für Bildungszwecke, auf Konferenzen, in Broschüren, während des Trainings zu verwenden. Laut GOST ist die Verwendung des Zeichens der Strahlengefährdung für Avatare in sozialen Netzwerken und bei der Herstellung von Schmuck sowie für andere ähnliche Zwecke nicht erlaubt. Aber niemand folgt dem. Und Maßnahmen der Verantwortung für die ungeordnete und unbefugte Verwendung der Marke ist nicht vorgesehen. Laut GOST muss der Kleeblatt übrigens rot sein, aber Schwarz ist auf weißem Grund erlaubt.

Erfassungsbereich

Anzeichen von Strahlung können nicht nur Objekte markieren,aber auch Platz. Der Bereich der Schilder am Eingang des Industriegeländes erstreckt sich auf das gesamte Gebiet der Anlage. Es gibt das Konzept der "Zone", die dank dem "Stalker" der Brüder Strugatsky ihre emotionale Färbung hat.

Strahlungsniveau
Jetzt irgendwo am Rande zwischen Zivilschutzund ein Cyberpunk ist eine Kampagne, um Orte mit Strahlenkontamination zu finden, die seit der UdSSR überlebt haben, und Aktivisten versuchen, sie mit solchen Zeichen zu markieren, selbst wenn sie in Form von Graffiti an den Wänden von Häusern gemacht werden. Aber Aktivisten haben nicht immer Recht. Die Gefahr kann imaginär sein. Und Leute, die den "schwarzen Propeller" auf einem gelben Hintergrund an der Hauswand in ihrer Straße sehen, werden nervös. Wahrscheinlich wird ein staatliches Programm benötigt, um solche Orte zu finden, zu identifizieren und zu desinfizieren, zusammen mit einer Kampagne, Gerüchte zu entlarven. Und wenn solche Gerüchte, also Fehlinformationen, beruflich engagiert sind, wie in Indien, als Weltkonzerne Kernkraftwerke bekämpften? Das neue Zeichen der Strahlengefährdung ist der Visualisierung des Zorns der Götter und dem Ruf, das Objekt zu zerstören, das sie verärgerte, zu ähnlich. Kurz gesagt, die Verwendung von Zeichen der Strahlungsgefahr braucht ein Auge für das Auge.

Zeichen der Strahlung und der menschlichen Psyche

Es ist offensichtlich, dass die menschliche Psyche eigenartig istÜbertreibungen von Bedrohungen. Strahlungsgefahr für eine lange Zeit, es ist klar, dass für die Bevölkerung des Fernen Ostens diese Ängste nicht von Grund auf neu entstanden sind. Strahlung und Mensch sind natürlich bekannt, seit dem Beginn der Menschheit war die Relibestrahlung immer Strahlung, aber jetzt ist die Angst vor Mutationen und Veränderungen im Genokode unter dem Einfluss von Quellen latenter Strahlung größer denn je. Und nicht nur das Mund-zu-Mund-Radio, sondern auch die Medien, diese Gerüchte sind übertrieben. Vielleicht werden sehr bald die Daten zum Strahlungshintergrund zusammen mit der Wettervorhersage empfangen und auf den Flughäfen werden die Passagiere mit den Emblemen - "strahlensicher" - versehen.

Unterirdisch

Es ist interessant, dass für fortgeschrittene Jugendliche diese Zeichenwurde ein Teil der Clubkultur. Viele Nachteinrichtungen kennzeichnen dieses Zeichen mit Cocktails, privaten Bereichen und sogar Badezimmern. Alles wäre gut, die Psyche der jüngeren Generation und dies nicht zu sehen. Junge Leute modernisieren gerne das Zeichen der Strahlung, ein Foto davon in Gas, Öl oder anderen modischen Stil kann in verschiedenen Designprojekten gesehen werden. Aber erinnere dich an den alten Witz über den Jungen und den Wolf, die ihn angreifen ... Wenn das Zeichen viele Male in einer sicheren Situation angewendet wird, kann der Verstand es in einer gefährlichen Situation ignorieren.

Hoffentlich sind unsere Hipster und Raver nichtwird in naher Zukunft nach Atombunker suchen oder sie mit Raucherräumen verwechseln, aber eine gewisse staatliche Kontrolle über die Verwendung dieses Zeichens für andere Zwecke sollte vorhanden sein.

The sign of radiation hazard is one of the 12accepted throughout the world of signs showing zones with a particular kind of threat to human life and health. The statement "Caution, radiation!" Became relevant right after the end of the Second World War.

signs of radiation
The first sign was invented and used for the first timeradiation hazard in the laboratory of the American University of California at Berkeley. Physicists from Berkeley played a significant role in the invention of the atomic bomb, and then the hydrogen bomb. The process of the invention of the sign already after, in 1952, was described in a letter of one of the participants - a chemist of Nelson Garden. A small group of researchers offered several samples of the sign, and it was this one who best visualized the threat. He was purple on a blue background. Purple in its Roman meaning was chosen because of the high cost of paint this particular color - this eliminated mindless copying, writes Garden. In addition, he did not conflict with any other popular color in this field of science. By the same principle, the blue background color was chosen.

Black on yellow

A modern image - a black sign on a yellow background - appeared later, when signs of radiation were used more often.

radiation and people
Objects carrying a radioactive hazard have becomemore. Garden, one of the inventors of the sign, does not like black on yellow signs of radiation. He believes that the frequent use of yellow in the designation of objects of any danger disavows the increased danger of radiation. In addition, the yellow sign is poorly visible against the background of a bright blue sky. Nevertheless, the yellow background was chosen in 1948 with the standardization of the sign as the main one. A sign from three petals or three blades while remained purple. The authors of the new image found that this combination of colors is clearly visible in the open air from a distance of 20 feet. Today's American standards (ANSI), established in the late 1950s, allow the use of both black and purple radiation signs.

Visual meaning of the sign

It is interesting that usually the danger labels in formare classical triangles with one or another image inside. According to the Russian GOST, this sign is a warning sign. Signs of poison and radiation are depicted in 9 out of 10 cases on a square base.

radiation sign in pictures
The radiation sign itself is a circle thatdivided into 6 sectors. Three of them are black. Two black petals-sectors point up, one down. What does the sign itself mean? There are two versions. The first is an inverted shamrock as a symbol of the death of nature, the second, more cynical, the sign is similar to the battle flag of the Japanese living in the west of the island empire. By the way, the similarity of the sign of radiation to the symbol of Mitsubishi car concern is surprising. But upside down.

A new sign of radiation

In 2007, a newionizing hazard. This sign of radiation in pictures is interesting. On a red background, black depicts a traditional sign of radiation, a skull with bones - a sign of death, a running man - an appeal to leave the zone of defeat.

radiation sign photo
The authors believe that this sign is more understandable. But why, it is problematic to explain, because the source of danger is the same three-petalled fan, not quite understandable to the average person, not immediately and not all are perceived as a deadly threat! The IAEA sincerely believes that the new sign will be more understandable to less educated people who do not understand the first sign that does not have an intuitive echo in the soul of a representative of a poorly educated people. For some reason their confidence makes you think. What kind of intuitive echo this propeller should cause in a Czech or Swede? Nevertheless, the IAEA is now trying to introduce a new sign, despite its more complex visual perception. It is interesting that new signs of radiation were tested for recognition in such countries as USA, Morocco, Kenya, Thailand, India and Ukraine. The symbol is coordinated with the World Organization for Standardization in the ISO Industry and is implemented through its implementation mechanisms.
sign of radiation

And where is Roerich?

But is there any other intuitive symbolismthis sign? Its similarity with the Roerich banner is surprising. Three circles in a circle, located similar to the petals of the sign of radiation. There is some esoteric version, which says that the Earth lies on some cosmic path, but the path was closed by distortions when using nuclear weapons. Therefore, a sign of radioactive danger is a sign of the Roerich way and a banner turned upside down. Analogue of an inverted crucifix or pentagram. But even without the symbolism of the Path, there is obviously an opposition between the symbol of peace (pax culturae) and nuclear danger.

Application of radiation hazard signs

Initially in America right after the inventionhis sign was planned to be placed on shelters designed to protect against an atomic threat. Later, this idea was abandoned, since the sign means danger, and not shelter from it. Now, according to GOST 17925-72, in Russia this sign denotes facilities, objects, instruments and devices that carry a real or potential radiation hazard. These can be nuclear power plants, vehicles in which radioactive substances are transported, physical laboratories, accelerators and many other objects that actually carry radioactive danger.

carefully radiation
In short, where the level of radiation is reallyupgraded. It is allowed to use the sign of radioactive danger for educational purposes, at conferences, in booklets, during training. According to GOST, the use of the sign of radiation hazard for avatars in social networks and in the manufacture of jewelry, as well as for other similar purposes is not allowed. But nobody is following this. And measures of responsibility for the disorderly and unauthorized use of the mark is not provided. According to GOST, by the way, the trefoil must be red, but black is allowed on a white background.

Coverage Area

Signs of radiation can mark not only objects,but also space. The area of ​​the signs at the entrance to the industrial site extends to the entire territory of the facility. There is the concept of "zone", which, thanks to the "Stalker" of the Strugatsky brothers, has its emotional coloring.

radiation level
Now somewhere on the verge between civil defenseand a cyberpunk is a campaign to find places with radiation contamination that have survived since the USSR, and activists are trying to mark them with such signs, even if they are made in the form of graffiti on the walls of houses. But activists are not always right. The danger can be imaginary. And people, seeing the "black propeller" on a yellow background on the wall of the house in their street, begin to get nervous. Most likely, a state program is needed to find, identify and disinfect such places, together with a campaign to debunk rumors. And if such rumors, that is, misinformation, are someone engaged professionally, as in India, when world corporations fought nuclear power plants? The new sign of radiation hazard is too similar to the visualization of the wrath of the gods and the call to destroy the object that angered them. In short, the use of signs of radiation hazard needs an eye to the eye.

Signs of radiation and the human psyche

It is obvious that the human psyche is peculiarexaggerate threats. Radiation danger scares for a long time, it is clear that for the population of the Far East these fears did not arise from scratch. Radiation and man are familiar, of course, since the emergence of mankind, relic radiation was always, but now the fear of mutations and changes in genocode under the influence of sources of latent radiation is greater than ever. And not only the word-of-mouth radio, but also the media, these rumors are exaggerated. Perhaps, very soon the data on the radiation background will be received together with the weather forecast, and at airports the passengers will be labeled with the emblems - "radiation safe".

Underground

It is interesting that for advanced youth these signsbecame a part of club culture. Many night establishments mark this sign with cocktails, private areas and even bathrooms. All would be well, the psyche of the younger generation and not seen this. Young people gladly modernize the sign of radiation, a photo of it in gas, oil or other fashionable style can be seen in different design projects. But then again, remember the old joke about the boy and the wolf attacking him ... If the sign is applied many times in a safe situation, the mind can ignore it in a dangerous situation.

Hopefully, our hipsters and ravers are notwill search for atomic bomb shelters in the near future or confuse them with smoking rooms, but some state control over the use of this sign for other purposes should be present.