Lehraktivitäten Bürger könnenVerhalten in spezialisierten Bildungseinrichtungen oder individuell. Die geltenden Rechtsvorschriften sehen eine Reihe von Anforderungen und Einschränkungen für Personen vor, die im Bildungsbereich arbeiten möchten. Die wichtigsten sind installiert Kunst. 331 der LC RF.

Zur pädagogischen Tätigkeit sind Personen nicht erlaubt

Einschränkungen

Zu pädagogischer Tätigkeit sind nicht erlaubt:

  • Personen, zu gegebener Zeit inkompetent erkannt.
  • Bürger mit Krankheiten, die in einer speziellen Liste aufgeführt sind. Es ist eine Frage der durch das Regierungsdekret Nr. 377 genehmigten Liste.
  • Bürger, die zu einer Strafe verurteilt wurden Verbot der pädagogischen Tätigkeit.
  • Themen ausgesetzt / ausgesetztStrafverfolgung, Eingriff in Freiheit, Gesundheit, Würde, Ehre der Person (Einstellung der unrechtmäßigen Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik, Beleidigungen, Verleumdung), sexuelle Unverletzlichkeit, Familie und Minderjährige, öffentliche Moral und Sicherheit. Die Ausnahme wird von Bürgern gemacht, in Bezug auf die die Strafverfolgung für rehabilitierende Umstände beendet wird.
  • Personen, die verurteilt wurden (oder haben es im Moment) für die oben genannten Handlungen.
  • Bürger, die wegen schwerwiegender / besonders schwerwiegender vorsätzlich begangener Verstöße eine ungeprüfte / ausstehende Verurteilung haben.

Diese Beschränkungen sind in Absatz 2 festgelegt Kunst. 331 der LC RF.

 ст 331 тк рф

Verbot von Lehraktivitäten

Wenn die das Recht auf Lehrtätigkeiten war begrenzt, und der Bürger hat die imputierte Strafe nicht gedient, nach der Beendigung des Vertrags mit dem Arbeitgeber, wird eine Aufzeichnung der Gründe und der Dauer der Beschränkung im Arbeitsbuch gemacht.

Nach dem Strafgesetzbuch ist eine solche Sanktion vorgesehen1-5 Jahre als Hauptstraf und für 6 Monate. - 3 Jahre als zusätzliche. In einigen Fällen kann die Dauer der Beschränkung als zusätzliche Strafe bis zu 20 Jahre betragen (Artikel 47 des Strafgesetzbuches).

Strafregister und Strafverfolgung

Ein Bürger, der wegen einer Tat verurteilt wurde,wird ab dem Zeitpunkt des Inkrafttretens der Strafe und bis zum Zeitpunkt des Rücktritts / der Rückzahlung des Strafregisters verurteilt. Die einschlägigen Bestimmungen sind in Artikel 86 des Strafgesetzbuches verankert. Ein von der Bestrafung ausgenommener Gegenstand gilt als nicht übergangen.

Aus dem Vorstehenden folgt, dass die Tatsache, dassStrafregister für bestimmte Arten von Eingriffen durch einen Bürger, unabhängig von der Rückzahlung / Zurückziehung, gelten als qualifizierendes Zeichen bei der Festlegung der Gründe für die Einschränkung des Rechts auf Durchführung von Lehrtätigkeiten.

Bewerbungsformular für die Arbeit

Ungeklärte / unerkannte Vorverurteilung

Bestätigung der Tatsache des Fehlens eines Vorstrafen, seinEinlösen / Zurückziehen der Person kann ein besonderes Zertifikat sein. Sie kann beim GIAC (Hauptinformations- und Analytikzentrum) des Ministeriums für Innere Angelegenheiten oder Informationszentren der Verwaltung für innere Angelegenheiten und der Hauptverwaltung für innere Angelegenheiten der Regionen bezogen werden.

Bei schweren Taten kann die schuldige Person zu einer Höchststrafe von nicht mehr als 10 Jahren und für besonders schwere Personen zu mehr als 10 Jahren oder lebenslänglicher Freiheitsstrafe verurteilt werden.

Die Rückzahlung des Strafregisters erfolgt gegen Bürger, die wegen schwerer Übergriffe verurteilt wurden - 6, besonders schwere Fälle - 8 Jahre nach dem Dienstantritt.

Bei tadellosem Verhalten kann das Strafregister nach dem Vollzug der verurteilten Strafe auf Antrag der Person auf die oben genannten Fristen aufgehoben werden.

Insolvenz

Pädagogische Tätigkeit erlaubt keine Personennicht in der Lage, Bürgerrechte zu erwerben und zu verwirklichen sowie eigene Pflichten zu schaffen und zivile Aufgaben zu erfüllen.

Es ist notwendig zu berücksichtigen, dass die Umstände, in Verbindung mitdass das Thema inkompetent gefunden wurde, können sie beseitigt werden. In solchen Fällen kann das Gericht entscheiden, das Gesicht der Fähigkeit zu erkennen. Um dies zu tun, den Antrag:

  • Wächter;
  • Familienmitglied;
  • Verwaltung einer psycho-neurologischen / psychiatrischen Einrichtung;
  • Sorgerecht / Vormundschaft.

Die endgültige Entscheidung des Gerichts wird unter Berücksichtigung des medizinischen Berichts getroffen, der auf der Grundlage der forensisch-psychiatrischen Untersuchung ausgestellt ist.

 Verbot der pädagogischen Tätigkeit

Krankheiten

Die Liste der von der Regierung genehmigten Krankheiten hat allgemeine medizinische psychiatrische Kontraindikationen für Angestellte aufgestellt:

  • Kinderheime;
  • Bildungseinrichtungen;
  • DOW;
  • Internate;
  • Kinderheime;
  • Internate.

Kontraindikationen sind anhaltende und chronische psychische Störungen mit oft schweren oder schwer anhaltenden schmerzhaften Manifestationen. Ein Beispiel für eine solche Krankheit ist Epilepsie.

Pädagogische Tätigkeit erlaubt keine Personenleiden an akuten und chronischen Infektionskrankheiten, einschließlich Syphilis und Tuberkulose in einer offenen Form.

Umfragen

Kontraindikationen werden während medizinischer Untersuchungen enthüllt. Nach den geltenden Vorschriften müssen sich die pädagogischen Mitarbeiter vorbereitenden und regelmäßigen Untersuchungen unterziehen. Sie werden auf Kosten des Gründers organisiert. Das Verfahren für das Bestehen von Prüfungen auf Kosten des Regionalbudgets wird durch die Gesetzgebung der Themen der Russischen Föderation bestimmt. Informationen über die Ergebnisse der Untersuchungen werden in die Krankenakten der Mitarbeiter eingegeben.

das Recht auf Lehrtätigkeiten

Ausgedrückte Manifestationen von Borderline-Zuständen bei psychischen Störungen werden jeweils einzeln betrachtet.

Merkmale der Zulassung zu Lehrveranstaltungen

In Übereinstimmung mit dem Bundesgesetz Nr. 489 vom 1. Januar. 2015 KDN (Kommissionen für Minderjährige) erhielten neue Befugnisse. Sie entscheiden über die Aufnahme bestimmter Kategorien von Personen in die pädagogische Tätigkeit.

Diese Befugnisse erstrecken sich auf Fälle der Zulassung von Bürgern:

  • Vorstrafen haben / gehabt haben;
  • in Bezug auf wen der VerbrecherVerfolgung von Handlungen gegen Gesundheit, Ehre, Leben, Würde, sexuelle Freiheit und Unverletzlichkeit der Person, Minderjährigen und der Familie, öffentliche Gesundheit, Verfassungsgrundlagen, öffentliche Moral, Staatssicherheit.

Die entscheidenden Faktoren bei Entscheidungen sind:

  • Schwere und Art der Kriminalität;
  • der Zeitraum, der seit der Tat begangen wurde;
  • Form der Schuld;
  • Persönlichkeitsmerkmale;
  • Umstände, die die Einstellung zur Ausübung von beruflichen Pflichten usw. widerspiegeln

Wichtige Punkte

Der Arbeitgeber ist verpflichtet, den Bürger aus zu entfernenpädagogische Tätigkeit im Falle der Beschaffung von Informationen von Strafverfolgungsbehörden über die gegen diese Person wegen der in Artikel 331 des TC angegebenen Verbrechen eröffnete Strafverfolgung. Gleichzeitig gilt die Aussetzung für die gesamte Dauer der Strafverfolgung bis zum Ende oder der Gerichtsentscheidung.

Personen, die verurteilt wurden

Die Befugnisse des KDN beinhalten keine Berücksichtigung der Fragen zur Zulassung von an Pathologien leidenden Bürgern, wie in der von der Regierung genehmigten Liste vorgesehen. Diese Personen dürfen keine pädagogischen Aktivitäten durchführen in Übereinstimmung mit dem TC.

Vorläufiges Interview

Nach allgemeinen Regeln wird vor dem Empfang eines Bürgers in einer Bildungseinrichtung als Angestellter ein Gespräch geführt.

Während des Interviews bestimmt der Arbeitgeber,ob der Bürger für die Arbeit in einer Bildungseinrichtung geeignet ist. Antworten auf die Fragen, die Sie stellen, erlauben Ihnen, das Niveau der Berufsausbildung, die persönlichen Qualitäten des Bewerbers zu beurteilen.

Von besonderer praktischer Bedeutung ist der Fragebogen. Personen mit einem Bildungsabschluss sind zur Arbeit in einer Bildungseinrichtung zugelassen. Darüber wird es im Punkt 1 331 des Artikels ТК gesprochen. In dem Fragebogen für die Arbeit als Lehrer spezifiziert der Bewerber unter anderem das Fachgebiet, Informationen über die Institution, in der die Ausbildung erworben wurde.

Die pädagogische Qualifikation ist festgelegtQualifikationsmerkmale, die im Auftrag des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Nr. 761n genehmigt wurden und im CEN (Unified Qualification Handbook) enthalten sind. Sie gehen nicht nur davon aus, dass ein gewisses Maß an beruflicher Bildung bei den Lehrkräften verfügbar ist, sondern auch, dass sie eine Reihe von Anforderungen an das Profil der an der Universität erhaltenen Spezialisierung erfüllen müssen.

Ablehnung der Beschäftigung

Die Gründe, warum der Mieter sich nicht entscheidetakzeptieren Sie den Antragsteller, muss schriftlich ausgedrückt werden. Unterdessen muss der Leiter oder ein anderer autorisierter Mitarbeiter für die rechtsgültige Registrierung einer Ablehnung bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen.

Um dies zu vermeiden, müssen bei der Stellenausschreibung alle Anforderungen an den Antragsteller genau beschrieben werden.

unklare Überzeugung

Dokumente

Bei der Bewerbung um eine Stelle in einer Bildungseinrichtung bietet ein Bürger:

  • Pass (ein anderes Dokument, das die Identität bescheinigt).
  • Das Arbeitsbuch. Ausnahmen sind Fälle von Beschäftigung zum ersten Mal oder Teilzeit.
  • Versicherungszertifikat
  • Dokumente zur Militärregistrierung (wenn ein Bürger zum Wehrdienst verpflichtet ist oder der Wehrpflicht unterliegt).
  • Diplom der Ausbildung, ein Dokument über Qualifikationen oder spezielle Kenntnisse (falls erforderlich).
  • Bescheinigung über die Abwesenheit der früheren Verurteilung.

Andere Dokumente verlangen, dass der Arbeitgeber den Arbeitgeber nicht fragt.

Teaching activities citizens canconduct in specialized educational institutions or individually. The current legislation provides for a number of requirements and restrictions for persons wishing to work in the field of education. The main ones are installed Art. 331 of the LC RF.

To pedagogical activity are not allowed persons

Restrictions

To pedagogical activity are not allowed:

  • Persons, recognized in due course incompetent.
  • Citizens with diseases listed in a special list. It is a question of the List approved by the governmental decree No. 377.
  • Citizens who have been sentenced to a sentence prohibition of pedagogical activity.
  • Subjects exposed / exposedcriminal prosecution, encroachment on freedom, health, dignity, honor of the person (the cessation of the unlawful placement in a psychiatric hospital, insults, slander), sexual inviolability, family and minors, public morality and security. The exception is made by citizens, in relation to whom the prosecution for rehabilitating circumstances is terminated.
  • Persons who have been convicted (or have it at the moment) for the above acts.
  • Citizens who have an unexpunged / outstanding conviction for serious / particularly serious infringements committed intentionally.

These restrictions are fixed in paragraph 2 Art. 331 of the LC RF.

 ст 331 тк рф

Prohibition of Teaching Activities

If the right to engage in teaching activities was limited, and the citizen did not serve the imputed penalty, upon termination of the contract with the employer, a record is made of the grounds and duration of the restriction in the work record book.

According to the Criminal Code, such a sanction is provided for1-5 years as the main punishment and for 6 months. - 3 years as an additional. In some cases, the duration of the restriction as an additional sanction may be up to 20 years (Article 47 of the Criminal Code).

Criminal record and prosecution

A citizen convicted of an act,is convicted from the date of entry into force of the sentence and until the date of withdrawal / repayment of the criminal record. The relevant provisions are enshrined in Article 86 of the Criminal Code. A subject exempted from punishment is considered to be unconvicted.

From the above, it follows that the fact thatcriminal records for certain types of encroachments by a citizen, regardless of repayment / withdrawal, is considered a qualifying sign when determining the grounds for limiting the right to conduct teaching activities.

application form for work

Unexplained / unrecognized previous conviction

Confirmation of the fact of the absence of a criminal record, itsredemption / withdrawal of the person can be a special certificate. It can be obtained from the GIAC (Main Information and Analytical Center) of the Ministry of Internal Affairs or information centers of the Internal Affairs Directorate and the Central Internal Affairs Directorate of the regions.

For serious acts, the guilty person may be sentenced to a maximum penalty of not more than 10 years, and for especially serious ones - more than 10 years or life imprisonment.

Repayment of the criminal record is carried out against citizens convicted for serious assaults - 6, for especially serious ones - 8 years after serving the appointed punishment.

In the case of impeccable behavior, after the completion of the sentenced sentence, the criminal record can be lifted to the periods indicated above at the request of the person.

Insolvency

Pedagogical activity does not allow persons, unable to acquire and realize civil rights, as well as create their own duties and perform civil duties.

It is necessary to take into account that the circumstances, in connection withwhich the subject was deemed incompetent, can be eliminated. In such cases, the court may decide to recognize the person's legal capacity. For this, the following statement is submitted:

  • guardian;
  • family member;
  • administration of psycho-neurological / psychiatric institution;
  • body of custody / guardianship.

The final decision of the court is made taking into account the medical report issued on the basis of the results of forensic psychiatric examination.

 prohibition of pedagogical activity

Diseases

The list of pathologies approved by the Government established general medical psychiatric contraindications for employees:

  • children's homes;
  • educational institutions;
  • DOW;
  • boarding schools;
  • children's homes;
  • boarding schools.

Contraindications are prolonged and chronic mental disorders with often aggravated or severe persistent painful manifestations. An example of such a disease is epilepsy.

Pedagogical activity does not allow persons, suffering from acute and chronic infectious diseases, including syphilis and tuberculosis in an open form.

Surveys

Contraindications are revealed during medical examinations. According to the current regulations, pedagogical workers are required to undergo preliminary and periodic surveys. They are organized at the expense of the founder. The procedure for passing examinations at the expense of the regional budget is determined by the legislation of the subjects of the Russian Federation. Information about the results of the examinations is entered into the medical records of the employees.

the right to engage in teaching activities

Expressed manifestations of borderline states in mental disorders are considered individually in each case.

Features of admission to teaching activities

In accordance with Federal Law No. 489, from 1 January. 2015 KDN (commissions for minors) were given new powers. They decide on admission of certain categories of persons to pedagogical activity.

These powers extend to cases of admission of citizens:

  • having / had a criminal record;
  • in respect of whom the criminalprosecution for acts against health, honor, life, dignity, sexual freedom and inviolability of the person, minors and the family, public health, constitutional bases, public morality, state security.

The determining factors in making decisions are:

  • severity and type of crime;
  • the period that has elapsed since the act was committed;
  • form of guilt;
  • personality characteristics;
  • circumstances reflecting the attitude towards the performance of professional duties, etc.

Important points

The employer is obliged to remove the citizen frompedagogical activity in the case of obtaining information from law enforcement agencies about the criminal prosecution opened against this person for the crimes specified in article 331 of the TC. At the same time, suspension is valid for the whole period of prosecution until it ends or the court decision comes into effect.

persons who have been convicted

The authority of the KDN does not include consideration of the issues on admission of citizens suffering from pathologies, as provided for in the List approved by the Government. These persons are not allowed to perform pedagogical activities in accordance with the TC.

Preliminary interview

By general rules, before the reception of a citizen in an educational institution as an employee, a conversation is conducted.

During the interview, the employer determines,whether the citizen is suitable for work in an educational institution. Answers to the questions you ask allow you to assess the level of professional training, the personal qualities of the applicant.

Of particular practical importance is the questionnaire. Persons with an educational qualification are admitted to work in an educational institution. About it it is spoken in item 1 331 of article ТК. In the questionnaire for work as a teacher, the applicant, among other things, specifies the specialty, information about the institution in which the education was obtained.

The pedagogical qualification is establishedqualification characteristics, which are approved by the order of the Ministry of Health and Social Development No. 761n and are given in the CEN (Unified Qualification Handbook). They assume not only the availability of a certain level of professional education among teachers, but also a number of requirements to the profile of the specialty received at the university.

Refusal of employment

The reasons why the tenant decides not toaccept the applicant, must be expressed in writing. Meanwhile, for the legally correct registration of a refusal, the head or other authorized employee must possess certain knowledge and skills.

To avoid such a situation, when placing a vacancy, it is necessary to describe in detail all the requirements for the applicant.

unclear conviction

Documentation

When applying for a job in an educational institution, a citizen provides:

  • Passport (another document certifying the identity).
  • The work book. Exceptions are cases of employment for the first time or part-time.
  • Insurance certificate.
  • Documents on military registration (if a citizen is liable for military service or is subject to conscription).
  • Diploma of education, a document on qualifications or special knowledge (if necessary).
  • Certificate of absence of previous conviction.

Other documents require the employer to not ask the employer.