Mit der täglichen Entwicklung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Menschen sind Fälle, in denen nicht nur ein separates Immobilienobjekt erworben wird, sondern auch sein Anteil, keine Seltenheit.

Was ist mit geteilter Eigentümerschaft gemeint?

Ein gemeinsames Eigentum ist ein bewegliches oderImmobilienbesitz von mehreren Personen, aufgeteilt in bestimmte Anteile jedes Eigentümers. Ein solches Vermögen stellt seinem Eigentümer nicht nur das Recht auf bestimmte Erträge oder Gewinne im Verhältnis zu seinem Anteil, sondern auferlegt ihm auch die Verpflichtung, die Kosten für seinen Anteil zurückzuzahlen.

Der Anteilbesitz wird normalerweise in Prozent oder Anteilverhältnis ausgedrückt (zum Beispiel: 1/5 Anteil des Hauses).

Erwerb von Immobilien, die eine Aktie istEigentum, auf den ersten Blick, unterscheidet sich nicht von dem Verkauf von Immobilien, in denen ein Eigentümer jedoch nur auf den ersten Blick ist. Das Gesetz legt die Normen fest, nach denen sich der Verkauf von Gemeinschaftseigentum verzögern oder gar nicht stattfinden kann.

Die Normen des Bürgerlichen Gesetzbuchesdas Vorkaufsrecht zum Kauf eines verkauften oder ersetzten Immobilienobjekts (Haus, Datscha, Garage, Wohnung, etc.). Ein solches Recht tritt nur auf, wenn eine bezahlte Transaktion durchgeführt wird, wenn die Kapitalbeteiligung gewährt wird, wird die Vorschrift des bevorzugten Erwerbs nicht angewendet.

Wenn einer der Anteilseigner beabsichtigt,seinen Teil des Eigentums an einen Außenseiter zu veräußern, muss er zuerst über die angebliche Transaktion von Miteigentümern dieses Eigentums informieren, die die Kosten des Verkaufs und seine Bedingungen detailliert. Danach können die verbleibenden Aktionäre entweder die veräußerte Beteiligung erwerben oder einen solchen erwerben.

Wenn einer der Stakeholder kaufen möchteIm Eigentum des Verkäufers ist ein Anteil des enteigneten Immobilienobjekts, entsprechend den vom Verkäufer festgelegten Bedingungen, abzulehnen, der Verkäufer ist nicht berechtigt. Im Zuge des Erwerbs wird das Eigenkapital eines solchen Anteilsinhabers gegenüber anderen Miteigentümern steigen.

Für den Fall, dass der Käufer der enteigneten Immobilie ein Miteigentümer und kein Außenstehender ist, ist es nicht erforderlich, andere Co-Investoren über das Gesetz zu informieren.

Wenn die Aktiengesellschaft oder Miteigentümerweigert sich, den von ihm angebotenen Pfahl zu erwerben, kann die Transaktion mit dem Kaufinteressenten durchgeführt werden. Um mögliche spätere Rechtsstreitigkeiten oder die Anerkennung der Transaktion als ungültig zu vermeiden, muss der Verkäufer die Miteigentümer in angemessener Weise schriftlich informieren.

Nach Erhalt einer schriftlichen Mitteilung, ein Miteigentümer, nichtAbsicht, die vorgeschlagene Aktie zu erwerben, muss einen schriftlichen Verzicht auf das Vorkaufsrecht von einem Notar formalisieren. Eine solche Ablehnung muss vor dem Abschluss des Geschäfts oder unmittelbar nach dessen Abschluss erfolgen.

Bei einer Transaktion, in der das Objektist ein gemeinsames Eigentum, mit Ausnahme der Verweigerung des Rechts auf Kauf ist es notwendig, eine Standardliste von Dokumenten zu sammeln: die Pässe aller Teilnehmer an der Transaktion; Dokumente, die den Besitz von Immobilien bestätigen (Erbschein, Schenkungsvertrag, Privatisierung, Miete, Kauf und Verkauf usw.); ein Auszug aus dem Bureau of Technical Inventory für einen Teil des Grundstücks; Wenn eine Wohnimmobilie verkauft wird, muss eine Bescheinigung vorgelegt werden, die die Anwesenheit / Abwesenheit von registrierten Personen in Immobilien bestätigt; alle damit verbundenen Zustimmung (Zustimmung des Ehegatten, Familienmitglieder, Vormundschaftsbehörden).

Wenn der Gegenstand der Transaktion ein Teil des Hauses mit dem Land ist, ist es notwendig, nicht nur die ordnungsgemäß ausgeführten Dokumente für den Teil des Hauses, sondern auch die Dokumente für den Teil des Grundstücks zu kümmern.

With the daily development of economic relations between people, cases of acquiring not only a separate real estate object, but also its share, are not uncommon.

What is meant by shared ownership?

A shared ownership is a movable orReal estate owned by several people, divided into specific shares of each of the owners. Such property entrusts to its owner not only the right to receive certain incomes or profits in relation to its share, but also imposes obligations on him to repay expenses in respect of its share.

The share ownership is usually expressed in percentage or share ratio (for example: 1/5 share of the house).

Acquisition of real estate, which is a shareproperty, at first glance, does not differ from the sale of real estate, in which one owner, however, it is only at first glance. Legislation stipulates the norms in connection with which the sale of shared ownership may be delayed or not taken place at all.

The norms of the Civil Codethe pre-emptive right to purchase a sold or replaced real estate object (house, dacha, garage, apartment, etc.). Such a right occurs only when a paid transaction is made, if the equity ownership is granted, the rule on preferential acquisition is not applied.

If one of the equity owners intends toalienate his share of property to an outsider, he must first inform about the alleged transaction of co-owners of this property, detailing the cost of the sale and its terms. After that, the remaining shareholders can either acquire the alienated stake, or refuse such an acquisition.

If any of the stakeholders seeks to buyowned by the Seller a share of the alienated real estate object, according to the conditions set by the Seller, to refuse the Seller is not entitled. In the process of acquisition, the equity ownership of such an interest-holder will increase with respect to other co-owners.

In the event that the buyer of the alienated real estate is a co-owner, and not an outsider, then it is not required to notify other co-investors on the law.

If the joint-stock company or co-ownersrefused to purchase the stake offered by him, the transaction can be executed with the prospective buyer. However, in order to avoid possible subsequent litigation or the recognition of the transaction as invalid, the Seller must notify the co-owners in a proper way by sending them a written notice.

Having received a written notice, a co-owner, notintent to acquire the proposed share, must formalize a written waiver of the pre-emptive right to purchase from a notary. Such a refusal must be executed before the transaction is concluded or immediately upon its completion.

When making a transaction, in which the objectis a shared ownership, except for the refusal of the right to purchase it is necessary to collect a standard list of documents: the passports of all participants in the transaction; documents confirming possession of real estate (certificate of inheritance, contract of donation, privatization, rent, purchase and sale, etc.); an extract from the Bureau of Technical Inventory for a part of immovable property; if a residential premise is sold, it is necessary to present a certificate confirming the presence / absence of registered persons in immovable property; all concomitant consent (consent of the spouse, family members, guardianship authorities).

If the object of the transaction is a part of the house with the land, it is necessary to take care not only of the properly executed documents for the part of the house, but also of the documents for the part of the land plot.