Artikel "Betrug" des Strafgesetzbuches enthält einsvon den Arten des Diebstahls, der, im Gegensatz zu anderen besonderen Eigenschaften, eine Methode hat. Was ist dieses Verbrechen und wie unterscheidet es sich von ähnlichen, gesetzlich vorgeschriebenen Zusammensetzungen? Dieser Artikel wird Ihnen darüber berichten.

Artikel "Betrug" des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation: Merkmale

Gegenstand dieses Verbrechens sind Eigentumsverhältnisse.

Artikelbetrug in der Ukraine
Es schadet immer dem Eigentum andererLeute. Artikel "Betrug" des Strafgesetzbuches sieht vor - Diebstahl von Eigentum oder den Erwerb des Rechts darauf. Ein obligatorisches Merkmal ist eine Methode: Täuschung oder Vertrauensmissbrauch. Lassen Sie uns sie jetzt charakterisieren. Unter der Täuschung können Sie die Meldung falscher Informationen über bestimmte Umstände oder deren Verschleierung, das Schweigen über sie verstehen. Vertrauensmissbrauch ist die Verwendung besonderer, freundlicher und respektvoller Beziehungen zwischen dem Opfer und der Person, die das Verbrechen begangen hat. Der Artikel "Betrug" des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation ist auch dadurch besonders, dass eine betrogene Person freiwillig und unabhängig bestimmtes Eigentum oder das Recht zu ihm zum Übeltäter überträgt. Ein weiteres obligatorisches Zeichen ist ein Söldnerziel. Der Täter will unweigerlich von seinem Handeln profitieren. Wein unter einer solchen Handlung ist immer beabsichtigt, und die Absicht ist einfach. Darüber hinaus enthält der Artikel "Betrug" des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation zusätzliche 3 Teile, in denen qualifizierende Zeichen zur Verfügung gestellt werden.
Artikel 177 des Betrugsgesetzes
Für sie bezieht sich der Gesetzgeber auf die Begehung des Verbrechens durch mehrere einvernehmliche Personen, den Grad des Schadens, die Verwendung der offiziellen Position und die Beraubung des Wohnrechts des Opfers.

Betrug: spezielle Verbindungen

In der Tat existiert das Strafrecht nichteine Regel in Bezug auf dieses Verbrechen, und Artikel 159 "Betrug" des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation ist nicht der einzige. Zusätzlich zu dieser, die die allgemeine Zusammensetzung des Betrugs enthält, gibt es eine Reihe von Rechtsvorschriften, die besonderer Art sind. Dies sind die folgenden für die angegebenen 6 Normen. In ihnen wird die Verantwortung für Betrug nach dem Bereich eingestuft, in dem sie begangen wurde.

Artikel 158 des Gesetzes der Ukraine über Betrug
Wenn also das Verbrechen unter Verwendung von Zahlungskarten begangen wurde, wird der Schuldige die in Artikel 159.3 vorgesehene Strafe, nicht 159 oder zwei auf einmal erleiden.

Betrug: Abgrenzung benachbarter Verbindungen

Es gibt ziemlich viele Diebstähle im Gesetz, und es ist wichtigin der Lage sein, sie zu unterscheiden, so dass eine Person für das Verbrechen, das sie begangen hat, zur Verantwortung gezogen wird und nicht für eine weitere rechtswidrige Handlung. Nehmen Sie zum Beispiel den Diebstahl, der Artikel 158 des Strafgesetzbuches gewidmet ist. Betrug unterscheidet sich von dieser illegalen Handlung in der Art der Begehung. Wenn der Diebstahl im Geheimen und direkt von der schuldigen Person begangen wird, dann unterziehen wir uns der Tat, die das Opfer unter dem Einfluss der Täuschung freiwillig vom Eigentum trennt. Aber sie haben die gleichen Objekt - Eigentum - Beziehungen. Auch sollten wir nicht mit dem Verbrechen vergleichen wir erwägen Umgehung der Darlehensrückzahlung, die Artikel 177 des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation enthält. Der Betrug an dieser rechtswidrigen Handlung unterscheidet sich in allen zwingenden Merkmalen. Diese Verbrechen sind so unterschiedlich, dass sie sogar in verschiedenen Kapiteln des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation enthalten sind.

Article "Fraud" of the Criminal Code contains oneof the types of theft, which has, unlike other special traits, a method. What is this crime, and how to distinguish it from similar compositions prescribed by law? This article will tell you about this.

Article "Fraud" of the Criminal Code of the Russian Federation: characteristics

The object of this crime is property relations.

article fraud in Ukraine
It always harms the property of othersof people. Article "Fraud" of the Criminal Code provides for action - theft of property or the acquisition of the right to it. A mandatory feature is a method: deception or abuse of trust. Let's characterize them now. Under the deception you can understand the reporting of false information about certain circumstances or their concealment, the silence about them. Abuse of trust is the use of special, friendly, respectful relationships between the victim and the person who committed the crime. The article "Fraud" of the Criminal Code of the Russian Federation is also special in that as a result, a deceived person voluntarily and independently transfers certain property or the right to him to the culprit. Another obligatory sign is a mercenary goal. The offender inevitably wants to get the property benefit from the act that he does. Wine under such an action is always intentional, and intent is straightforward. In addition, the article "Fraud" of the Criminal Code of the Russian Federation contains an additional 3 parts, in which qualifying signs are provided.
Article 177 of the Law on fraud
To them, the legislator refers to the commission of the crime by several consensual people, the degree of damage, the use of official position, and the deprivation of the victim's right to housing.

Fraud: special compounds

In fact, the criminal law does not existone rule pertaining to this crime, and Article 159 "Fraud" of the Criminal Code of the Russian Federation is not the only one. In addition to it, which contains the general composition of fraud, there are a number of legal regulations that are of a special nature. These are the following for the specified 6 norms. In them, the responsibility for fraud is ranked according to the sphere in which it was committed.

Article 158 of the Law of Ukraine on fraud
So, if the crime was committed using payment cards, the guilty person will suffer the punishment provided for in article 159.3, not 159 or two at once.

Fraud: delimitation of adjacent compounds

There are quite a lot of thefts in the law, and it is importantbe able to distinguish them, so that a person is brought to justice for the crime he committed, and not for another unlawful act. Take, for example, the theft, which is devoted to Article 158 of the Criminal Code. Fraud differs from this illegal action in the way of committing. If the theft is committed in secret and directly by the guilty person, then under the act we are considering the victim under the influence of delusion parted with the property voluntarily. But they have the same object - property relations. Even we should not compare with the crime we are considering evasion of loan repayment, which contains article 177 of the Criminal Code of the Russian Federation. Fraud from this unlawful act is different in all mandatory features. These crimes are so different that they are contained even in various chapters of the Criminal Code of the Russian Federation.