Sportfans wissen aus erster Hand über die gehämmertenMuskeln. Offensichtliche Zeichen erscheinen einen Tag nach dem Training. Als Folge übermäßiger Sport, bekommen Sie ein schlechtes Gefühl, und in den Händen und Füßen - offensichtliche Fesseln. In Gedanken dreht sich nur ein Gedanke: "Ich habe einen Muskel geschossen, was soll ich tun?".

Knocked Beinmuskeln

Ursachen von Muskelkongestion

Einige Sportfans glauben, dass die UnterdrücktenMuskeln - das ist das Ergebnis von fruchtbaren Sportaktivitäten, und höchstwahrscheinlich wird das Leiden unabhängig passieren. Aber das ist nicht ganz richtig. Während der Belastung sind die Muskeln aufgeblasen. Und wenn die Übung lang ist, haben die Muskelfasern nicht genug Sauerstoff. Als Ergebnis wird Milchsäure gebildet.

Gehämmerte Muskeln was zu tun ist?

Ruhelose Sportler achten oft nicht daraufauf die verstopften Muskeln und trainiere weiter im gewohnten Modus. Ausdauer im Sport ist natürlich gut, aber in diesem Fall ist der Bruch von Muskelgewebe unvermeidlich. Zeichen der körperlichen Stärke sind wie folgt:

  1. Blut sammelt sich in den Beinen an, Hände in einem großen Volumen.
  2. Mikrorisse und Mikrofrakturen.
  3. Schwellung der Muskeln aufgrund der Bildung von Milchsäure.

Verhindern Sie Muskelkater ist realistisch

Sie können sich vor einem unerwünschten Problem schützen, das mit Muskelkongestion verbunden ist. Es ist notwendig, sich an die Regeln zu erinnern, wie man seinen Körper auf das Training vorbereitet:

Wie man Muskeln gewinnt?

  1. In Apotheken oder speziellen Geschäften der Sporternährung mit Vitaminkomplexen oder Aminosäuren auffüllen. Ihre Wahl ist groß genug.
  2. Wollleggings kaufen. Trage sie direkt während des Trainings.
  3. Aufwärmen für fünf Minuten. Sie können einen kleinen Komplex einschließen, der Laufen, Gehen, Kniebeugen, Strecken umfasst. Obligatorischer Schwerpunkt auf Übungen zur Rotation von Gelenken.
  4. Essen nicht später als 30 Minuten vor dem Training.

Aktionen nach Sportabschnitten

Bei Einhaltung der folgenden Punkte werden Sportler nicht der Frage "Was tun, wenn die Muskeln verstopft sind" gegenüberstehen.

  1. Nach dem Unterricht duschen Sie warm. Eine ausgezeichnete Option wird eine Sauna sein, aber nicht früher als 20 Minuten nach dem Abschluss des Trainings.
  2. Legen Sie ein Wolltuch auf die Muskeln oder eine warme Wasserflasche.
  3. Genau richtig Applikator Kuznetsov. Es ist notwendig, einige Minuten darauf zu stehen.
  4. Massieren Sie die verstopften Muskeln der Beine und Hände. Benutze deine Finger um den betroffenen Bereich zu durchlaufen, damit das Blut wieder zirkuliert.
  5. Es wird nicht schaden, die Brustmuskeln zu dehnen: die Hände werden zuerst senkrecht zum Körper eingestellt und machen 5-7 Atemzüge, dann werde ich parallel und werde die gleiche Anzahl von Atemzügen, dann oben und in der Seite.
  6. Dehnung der dorsalen Muskulatur: nach vorne kippen (leicht springend), dann komplett begradigen. Übung wiederholen Sie mehrmals.
  7. Dehnung der Beinmuskulatur. Weite Beine auseinander, hocken auf einem und dann einem anderen Glied.
  8. Nach dem Training ist ein Cocktail auf der Basis von Kohlenhydraten und Proteinen nützlich. Meistens werden sie in den Abteilungen für Sporternährung gekauft.
  9. Parallel zu den Übungen ist es wünschenswert, Obst zu essen.
  10. Bei starken Schmerzen werden Salben, Gele, Cremes verwendet. Es ist am besten, wenn der Termin von einem Arzt gemacht wird.

Scoring einen Muskel, was zu tun ist

Übungen zur Schmerzlinderung

Wie kann man die Muskeln richtig einkerben? Diese Frage ist sehr wahrscheinlich im Bereich Bodybuilding. Damit sie wirklich aufgepumpt werden können, müssen zuerst mehrere Ansätze (3-5) gemacht werden, die alle 8-12 mal wiederholt werden. Es ist wünschenswert, das Muskelgewebe auf freien Gewichten zu pumpen, und es wird notwendig sein, es auf den Simulatoren zu formen. Es sollte daran erinnert werden, dass übermäßige Inflation zu ernsthaften Schäden führen wird.

Mehrere Übungen helfen, die Krankheit zu besiegen:

  1. Stehen Sie aufrecht, heben Sie Ihren rechten Fuß und wackeln Sie mit dem Gewicht nach rechts und links, hin und her. Mach das gleiche mit deinem linken Fuß.
  2. In der direkten Position, um den Hintern Ferse abwechselnd mit der rechten, dann den linken Fuß zu bekommen.
  3. Setzen Sie sich auf einen Stuhl - stellen Sie Ihre Beine gerade, Füße - auf den Boden. Reißen Sie die Fersen nicht ab, ziehen Sie die Zehe des rechten, linken Fußes lang. Solche Übungen werden für die Prävention nützlich sein.

Wirksame Rezepte

Entspannen und viel Stress lindern hilftätherische Öle. Sie können sie in der Apotheke kaufen. Sie sind nicht teuer. Die Methode ist einfach: Im Badezimmer warmes Wasser sammeln, ein paar Tropfen Öl hinzufügen und 20 Minuten in den Inhalt tauchen. Nachdem Sie den Eingriff mehrere Tage hintereinander durchgeführt haben, können Sie den Muskelschmerz vergessen.

Effektive Wechselbäder mit Massage,aber es ist wünschenswert, es im Büro des Masseurs zu führen, um den Schmerz durch falsches Drücken nicht zu erhöhen. In diesem Fall müssen Sie sich auf einen professionellen Spezialisten verlassen.

Medikamente zur Muskelregeneration

Nicht alle Sportler glauben an Volksheilmittel,Für sie ist es eine medizinische Behandlung. "Finalgon" - Salbe, die Schmerzen in den Gelenken und Muskeln lindert, beseitigt gleichzeitig den entzündungshemmenden Prozess. Innerhalb von 10 Tagen wird das Medikament 2-3 Mal am Tag auf die betroffene Stelle gerieben und mit einem Wolltuch zusammengebunden.

In der Erste-Hilfe-Ausrüstung muss der Athlet seinVerfügbarkeit von Medikamenten Ibuprofen, Aspirin, Naproxen. Aber es sollte daran erinnert werden, dass Aspirin für Personen unter 18 Jahren verboten ist. Selbstbehandlung ist nicht wünschenswert - es ist besser, Hilfe von Spezialisten zu suchen.

Muskeln verstopft einmal und rechts vorbeiBehandlung, in nachfolgenden Training mit der gleichen Last wird viel schneller zu erholen, da die schützende Wirkung wird sich entwickeln. Wenn der Schmerz erträglich ist, können Sie weiterhin Sport treiben, aber mit weniger Stress. Bei schweren Beschwerden ist es besser, das Training für ein paar Tage oder sogar Wochen vor der vollständigen Genesung des Körpers aufzugeben.

Gehämmerte Muskeln

Um den Muskelschmerz zu erleichtern, werden Mineralstoffe und spezielle Komplexe von Vitaminen genommen: Apitonus P, Elton P, Leveton Forte. Plus, um einen gesunden Lebensstil zu führen.

Sports fans know firsthand about the hammeredmuscles. Obvious signs appear one day after training. As a result of excessive sports, you get a bad feeling, and in the hands and feet - obvious shackles. In thought, only one thought turns: "I scored a muscle, what should I do?".

Knocked leg muscles

Causes of muscle congestion

Some sports fans believe that the downtroddenmuscles - this is the result of fruitful sport activities, and most likely, the ailment will pass independently. But it is not so. During the load, the muscles are inflated. And if the exercise is long, the muscle fibers do not have enough oxygen. As a result, lactic acid is formed.

Hammered muscles what to do?

Restless athletes often do not pay attentionon the clogged muscles and continue to train in the usual mode. Persistence in sports, of course, is good, but in this case, the rupture of muscle tissue is inevitable. Signs of the physical strength are as follows:

  1. Blood accumulates in the legs, hands in a large volume.
  2. Microcracks and microfractures.
  3. Swelling of the muscles due to the formation of lactic acid.

Prevent muscle congestion is realistic

You can protect yourself from an undesirable problem associated with muscle congestion. It is necessary to remember the rules for preparing your body for training:

How to score muscle?

  1. Stock up in pharmacies or special stores of sports nutrition with vitamin complexes or amino acids. Their choice is great enough.
  2. To buy woolen leggings. Wear them directly during training.
  3. Warm up for five minutes. You can include a small complex, which includes running, walking, squats, stretching. Obligatory emphasis on exercises for rotation of joints.
  4. Eating no later than 30 minutes before exercise.

Actions after sports sections

Adhering to the following points, athletes will not face the question "What to do when the muscles are clogged?".

  1. After class take a warm shower. An excellent option will be a sauna, but not earlier than 20 minutes after the completion of training.
  2. Put a woolen cloth on the muscles or a warm water bottle.
  3. Just right applicator Kuznetsov. It is necessary to stand on it for several minutes.
  4. Massage the clogged muscles of the legs and hands. Use your fingers to walk around the affected area, so that the blood begins to circulate again.
  5. It will not hurt to stretch the muscles of the chest: hands first set perpendicular to the body and make 5-7 breaths, then in parallel I will become and the same amount of breaths, then up and in the side.
  6. Stretching of the dorsal muscles: tilt forward (slightly spring), then complete straightening. Exercise repeat several times.
  7. Stretching of the leg muscles. Wide legs apart, do squatting on one and then another limb.
  8. After training, a cocktail based on carbohydrates and proteins is useful. Most often they are purchased in the departments of sports nutrition.
  9. In parallel with the exercises it is desirable to eat fruit.
  10. With severe pain, ointments, gels, creams are used. It is best if the appointment is made by a doctor.

Scoring a muscle what to do

Exercises for pain relief

How to score the muscles correctly? This question is actual, most likely, in the field of bodybuilding. In order for them to really be pumped up, it is necessary to first make several approaches (3-5), repeating each 8-12 times. It is desirable to pump muscle tissue on free weights, and it will be necessary to give it a shape on the simulators. It should be remembered that excessive inflation will lead to serious damage.

Several exercises will help to defeat the ailment:

  1. Stand up straight, raise your right foot and wiggle in weight to the right and left, back and forth. Do the same with your left foot.
  2. In the direct position to get the buttocks heel alternately with the right, then the left foot.
  3. Sit on a chair - put your legs straight, feet - on the floor. Do not tear off the heels, long pull the toe of the right, left foot. Such exercises will be useful for prevention.

Effective recipes

Relax and relieve a lot of stress will helpessential oils. You can buy them at the pharmacy. They are not expensive. The method is simple: to collect in the bathroom warm water, add a few drops of any oils and plunge into the contents for 20 minutes. After doing the procedure for several days in a row, you can forget about the muscle pain.

Effective alternating baths with massage,but it is desirable to conduct it in the office of the masseur, so as not to increase the pain by incorrect pressing. In this case, you must rely on a professional specialist.

Medication for muscle recovery

Not all athletes believe in folk remedies,so for them it is actual medical treatment. "Finalgon" - ointment, which reduces pain in the joints and muscles, at the same time eliminates the anti-inflammatory process. Within 10 days the drug is rubbed on the affected area 2-3 times a day and tied with a woolen cloth.

In the first-aid kit, the athlete must beavailability of drugs ibuprofen, aspirin, naproxen. But it should be remembered that aspirin is banned for persons who are under 18 years old. Self-treatment is not desirable - it is better to seek help from specialists.

Muscles clogged once and past righttreatment, in subsequent training with the same load will be much quicker to recover, since the protective effect will develop. If the pain is tolerable, then you can continue to play sports, but with less stress. With severe ailments, it is better to give up training for a few days or even weeks before the complete recovery of the body.

Hammered muscles

To facilitate muscle pain, minerals and special complexes of vitamins are taken: Apitonus P, Elton P, Leveton Forte. Plus, to lead a healthy lifestyle.