Bei einer Erwähnung über starke und elastische Messer beieine gewöhnliche Person, Verbindungen mit Bulat Stahl sind durchaus vertretbar. Klingen aus diesem Metall werden seit vielen Jahrhunderten erfolgreich verwendet, während, wenn zuvor der Hauptzweck solcher Produkte militärische Ziele waren, heute die Palette der Klingenblätter viel breiter ist. Die Hersteller selbst versuchen, das Wesen eines bestimmten Modells unter Berücksichtigung der Besonderheiten seiner Anwendung hervorzuheben. Dies gilt nicht nur für die physikalischen Eigenschaften von Messermessern, sondern auch für das stilistische Design. Schließlich ist Bulat selbst eines der schönsten Metalle, und das Vorhandensein verschiedener Inlays und Zeichnungen auf dem Griff erhöht die dekorativen Eigenschaften des Produkts erheblich. Aber natürlich schätzen Messer dieser Art vor allem für betriebliche Verdienste.

Messer Bulatnye

Bulat Messer machen

Bulat Stahl wird durch Schmelzen hergestellt,infolgedessen werden Knüppel in Form von Barren unter dem Namen VUZ hergestellt. Beim Schleifen solcher Rohlinge entsteht ein einzigartiges, einzigartiges Muster aus Damastmetall. Und dieser Stahl kann nicht als legiert bezeichnet werden, da er zwei Komponenten enthält - Graphit (oder Kohle) und Eisen. Zur Herstellung von hochfesten Butat-Messern für Messer wird die Technologie des Gießens verwendet, die in Stufen durchgeführt wird:

  • Zuerst wird das primäre Schmieden von Eisenschwamm durchgeführt.
  • Als nächstes wird der Barren mit Kohle gemischt.
  • Danach wird das Metall in den Tiegel gegeben, wo es sich auf 1200 ° C aufheizt.
  • Im selben Tiegel kühlt das Metall allmählich ab und bildet die gleiche Wolle.

Klappmesser aus Damaststahl

Aus den erhaltenen Barren schmieden Schmiede DamaststahlKlingen. Gerade diese Bühne bietet den Meistern ein breites Feld von Variationen über die Schaffung ihrer einzigartigen Werke. Die Hauptsache, die Messer von Damaststahl unterscheidet, ist handgemacht, das ist die Verwendung von originellen und manchmal sogar innovativen Geheimnissen. Und dies betrifft die Ansätze zum Erhitzen und anschließenden Härten, bei denen das Metall seine Eigenschaften erhält.

Damastmesser herstellen

Messer aus Damast Stahl von Handarbeit

Mit der Technologie zur Herstellung von Bulat Messer in Teilund die damit verbundenen Methoden der Klingen Damaszener-Stahl durchgeführt wird, aber es gibt grundlegende Unterschiede. Die Tatsache, dass die Kombination ist Damaszener Stahl, die Strukturschichten aus unterschiedlichen Metallen enthalten. Diese Eigenschaft verursachte auch das Vorhandensein eines einzigartigen Musters auf dem fertigen Produkt. In Bezug auf die Festigkeitseigenschaften sind die Messer aus Damaskus und Damaszener Stahl fast identisch. Doch unter den operativen Merkmalen der ersten beobachteten Plastizität und damask, die wiederum durch die Steifigkeit und Härte aus. Damaskus wird durch Schweißtechnik hergestellt, die wie folgt dargestellt werden kann:

  • Ein Paket von Metallen verschiedener Güteklassen wird zusammengestellt.
  • Die Schichten werden mit Flussmittel gegossen, danach sollten sie im Ofen erhitzt werden.
  • Dann wird der Metallstab geschmiedet, währenddessen dehnt er sich aus.
  • Das Werkstück wird überschnitten, bildet wieder ein einzelnes Paket und wiederholt den Vorgang mehrmals.
  • Die Anzahl der Schichten kann Tausende erreichen, aber Experten betrachten 300 Schichten als optimal, um qualitativ hochwertige Eigenschaften zu erhalten.

Sorten von Damastmessern

Damaskus und Damast ermöglichen es Ihnen, Klingen fürirgendwelche Bedürfnisse. Die Eigenschaften eines solchen Stahls verleihen den Endprodukten eine breite Funktionalität. Sie bewältigen ihre Aufgaben im Alltag und in der Natur perfekt. Zum Beispiel gibt es spezielle Linien für Fischer und Jäger. Unter Touristen beliebt sind vor kurzem beliebte Klappmesser aus Damaststahl, die sich nicht nur in Funktionalität und Stärke unterscheiden, sondern auch in der Benutzerfreundlichkeit. Getrennt davon werden solche Gegenstände von Liebhabern schöner Dinge und insbesondere von kaltem Stahl geschätzt. In diesem Zusammenhang lohnt es sich, an die einzigartigen Zeichnungen auf der Oberfläche der Damastklinge zu erinnern. Aus diesem Grund produzieren viele Meister exklusive Geschenk-Versionen von Messern, die zusätzlich mit Steinen und Beilagen aus seltenen Holzarten verziert sind.

Messer für die Jagd

Messer aus Damaskus und Damaszenerstahl

Jagd und Fischerei - traditionelle ZielgebieteDamast Messer. Typischerweise wird für diese Bedürfnisse mit Gießtechnik High-Carbon soliden und zuverlässig im Betrieb Stahl zu schaffen. In der Praxis schätzen die Jagd die Hauptqualität, für die Benutzer Messer Damast und Damaststahl, eine hohe Schnittleistung.

Darüber hinaus ist die Klinge für eine lange Zeit in der LageStützen Sie die Kante und halten Sie die Schärfung in einem optimalen Zustand. Diese Eigenschaft ist extrem wichtig in dem Bereich, wo es keine Zeit für eine spezielle Handhabung des Messers gibt. Wie von den Besitzern solcher Produkte festgestellt, ist eine Qualitätsklinge in der Lage, einen ganzen Elch oder Hirsch zu schneiden, ohne dass danach geschärft werden muss. Gleichzeitig zeichnen sich die Messer durch einen bequemen Griff aus, der an verschiedene Tätigkeiten beim Jagen und Fischen angepasst ist.

Messer für die Küche

Jagdmesser aus Damaskus und Damaszener Stahl

Einzigartige Eigenschaften von Bulat konnten nicht ohne seinAufmerksamkeit von Köchen von verschiedenen Streifen. Heute wird es kein Problem sein, ein passendes Produkt für jede Küche zu finden. In der Regel werden sie für spezielle Bedürfnisse bestellt. Zum Beispiel werden in diesem Segment die feinsten Modelle besonders geschätzt. Es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass die Messer von Bulat in unerfahrenen Händen extrem gefährlich sein können. Das Problem liegt nur in ihrer Schneidefähigkeit, die um ein Vielfaches größer ist als bei herkömmlichen Küchenmessermodellen. Für den regelmäßigen Gebrauch kann die Damastklinge in der Küche überflüssig sein, aber wenn Sie mit einem Problemprodukt hart arbeiten müssen - hier wird es nützlich sein.

Faltbare handgefertigte Modelle

Diese Optionen können als die modischsten bezeichnet werden. Die meisten Bulat-Messer haben einen schwerwiegenden Nachteil - sie sind massiv und können eine Menge Probleme beim Transport und Missbrauch verursachen. Klappmesser aus Bulat-Stahl sind jedoch diesem Nachteil nicht beraubt. Solche Modelle werden hauptsächlich von Hand hergestellt, während der Produktionsprozess kompliziert ist, was die Kosten erhöht. Und dennoch rechtfertigt sich die Taschenmesserklinge in vollen Zügen. Es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass abhängig von der Konstruktion eines solchen Messers seine Leistungseigenschaften verringert werden können. Insbesondere beeinflusst das in der Vorrichtung verwendete Gelenk die Festigkeit nachteilig. Die große Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit kompensieren jedoch diesen Fehler.

Damast Messer Bewertungen

Tantomesser

Dies ist eine besondere Art von Damastmessern, dieim Wesentlichen ist eine Imitation von Samurai Schwertern. Dementsprechend haben die Tanto-Modelle eine längliche Form, die für japanische Analoga charakteristisch ist. Solche Messer werden in Gusstechnologie mit allen kanonischen Eigenschaften hergestellt, wobei dem Griff des Meisters besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. In der Regel ist es aus Leder, das am Ende ermöglicht, Vibrationen zu "quenchen". Leider werden solche Kopien in der Praxis fast nicht verwendet und bleiben dekorative Produkte.

Bewertungen von Damast Messer

Im Grunde, Benutzermeinungen über Messer von Bulatsind positiv. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die sich zuerst entschieden haben, die Fähigkeiten solcher Produkte zu testen. Sie erfreuen sich an ihrem Aussehen, bieten ästhetischen Genuss und praktische Anwendung und bewältigen alle Schneidaufgaben. Im Gegenzug schätzen erfahrene Menschen die Eigenschaften, die Bulat Messer besitzen. Rückmeldungen von diesen Benutzern sind ebenfalls festgestellte Mängel. Insbesondere sind einige Modelle Korrosion ausgesetzt, obwohl dieser unangenehme Aspekt weitgehend von der Herstellungstechnik abhängt. Übrigens bemerkt bereits der hohe Preis (im Durchschnitt 5-7 Tausend Rubel.) Auch macht die Erwerbung für viele unzugänglich. Für eine solche Summe ist es fast unmöglich, ein ähnliches Messer aus anderen Stählen zu finden.

Fazit

Messerklingen für Messer

Die Kunst, Damastmesser herzustellen, istaus der tiefen Antike. In Russland gab es in der Vergangenheit viele in ganz Europa bekannte Werkstätten, die für die einzigartigen Geheimnisse der Herstellung von Schwerlastklingen berühmt waren. Auch heute, Messer aus Damaststahl sind handgefertigte inländische Produktion nicht nur in Russland, sondern auch darüber hinaus geschätzt. Schmiede haben ihre Geheimnisse, Klingen zu machen und ihnen viele positive Eigenschaften zu geben. Neben Messern sind aber auch andere Möglichkeiten für die Verwendung von Damastmetall erwähnenswert. Dies sind Äxte, Chopper und verschiedene Dolche mit Schwertern. Sie behalten auch die Eigenschaften von kohlenstoffreichem Metall bei, das nicht nur ermöglicht, die unmittelbaren Aufgaben des Schneidens qualitativ auszuführen, sondern auch das Auge mit seinem Aussehen erfreut.

At a mention about strong and elastic knifes atan ordinary person, associations with bulat steel are quite justifiable. Blades from this metal have been successfully used for many centuries, while if previously the main purpose of such products was military targets, today the range of blade blades is much wider. The manufacturers themselves are trying to emphasize the nature of a particular model, taking into account the specifics of its application. This applies not only to the physical characteristics of knife knives, but also to stylistic design. After all, bulat itself is one of the most beautiful metals, and the presence of various inlays and drawings on the handle significantly increases the decorative qualities of the product. But of course, appreciate knives of this kind primarily for operational merits.

Knives bulatnye

Making bulat knives

Bulat steel is made by the technique of melting,as a result of which billets are produced in the form of ingots under the name VUZ. In the process of grinding such blanks, a unique unique pattern of damask metal is formed. And this steel can not be called alloyed, since it includes two components - graphite (or charcoal) and iron. To produce high-strength bulat blades for knives, the technology of casting is used, which is carried out in stages:

  • First, the primary forging of sponge iron is performed.
  • Next, the billet is mixed with charcoal.
  • After that, the metal is placed in the crucible, where it heats up to 1200 ºC.
  • In the same crucible, the metal gradually cools down to form the very same wool.

folding knives from damask steel

From the ingots obtained, blacksmiths forge damask steelblades. Just this stage provides the masters a wide field of variations on the creation of their unique works. After all, the main thing that distinguishes knives from damask steel is hand-made, this is the use of original, and sometimes even innovative secrets. And this concerns the approaches to both heating and subsequent hardening, during which the metal acquires its characteristics.

Making Damask Knives

knives from damask steel of manual work

With the technology of manufacturing bulat knives in partThere is also a connection between the technique of performing blades from Damascus steel, but there are also fundamental differences. The fact is that Damascus is a combined steel, in the structure of which there are layers of different metals. This feature also caused the presence of a unique pattern on the finished product. In terms of strength properties, the knives of Damascus and Damascus steel are almost identical. However, among the operational features of the former, plasticity is noted, but in turn, bulat is characterized by rigidity and hardness. Damascus is produced by welding technology, which can be represented as follows:

  • A package of metals of various grades is being compiled.
  • The layers are poured with flux, after which they should be heated in the furnace.
  • Then the metal bar is forged, during which it stretches.
  • The workpiece is cut across, again form a single package and repeat the procedure first several times.
  • The number of layers can reach thousands, but experts consider 300 layers as optimal for obtaining high quality characteristics.

Varieties of damask knives

Damascus and damask allow you to make blades forany needs. The characteristics of such steel endow the end products with wide functionality. They perfectly cope with their tasks both in everyday life and in nature. For example, there are special lines for fishermen and hunters. Among tourists recently popular folding knives from damask steel, which differ not only in functionality and strength, but also in ease of use. Separately, such items are appreciated by lovers of beautiful things and, in particular, cold steel. In this context, it is worth remembering the unique drawings on the surface of the damask blade. Therefore, many masters produce exclusive gift versions of knives, additionally decorated with stones and inserts from rare wood species.

Knives for hunting

knives of Damascus and Damascus steel

Hunting and fishing - traditional spheres of destinationdamask knives. Usually, for such needs, casting technology is used, which makes it possible to obtain high-carbon solid and reliable steel. In practice, the main quality for which users appreciate the hunting knives of Damascus and Damascus steel, is a high cutting ability.

In addition, the blade is capable of a long timeSupport the edge, keeping the sharpening in an optimal state. This feature is extremely important in the field, where there is no time for special handling of the knife. As noted by the owners of such products, a quality blade is able to cut a whole moose or deer, without requiring afterwards sharpening. At the same time, the knives are distinguished by a comfortable handle adapted to various operations on hunting and fishing.

Knives for kitchen

hunting knives of Damascus and Damascus steel

Unique properties of bulat could not be left withoutattention of cooks of different stripes. Today it will not be difficult to find a suitable product for any kitchen. As a rule, they are made to order for specific needs. For example, in this segment, the finest models are especially appreciated. But it is important to take into account that the knives of bulat in inexperienced hands can be extremely dangerous. The problem is just in their cutting ability, which is an order of magnitude greater than the conventional kitchen knife models. For regular use, the damask blade in the kitchen may be superfluous, but if you have to work hard with a problem product - here it will come in handy.

Foldable handmade models

These options can be called the most fashionable. Most bulat knives have a serious drawback - they are massive and can cause a lot of trouble in transportation and misuse. However, folding knives from bulat steel are not deprived of this disadvantage. Such models are mainly made by hand, while the production process is complicated, which increases the cost. And yet, the pocket knife blade justifies itself to the fullest. But it is important to consider that, depending on the design of such a knife, its performance properties can be reduced. In particular, the articulation used in the device adversely affects the strength. However, the wide functionality and ease of use compensate for this flaw.

damask knives reviews

Tanto knives

This is a special kind of damask knives, which,in essence, is an imitation of samurai swords. Accordingly, the tanto models have an elongated shape characteristic of Japanese analogues. Such knives are manufactured using cast technology with the provision of all canonical properties, but special attention is paid to the handle of the master. Usually it is made of leather, which in the end allows you to "quench" any vibration. But unfortunately, in practice there is almost no use of such copies, and they remain decorative products.

Reviews of damask knives

Basically, user opinions about knives from bulatare positive. This especially applies to those who first decided to test the capabilities of such products. They delight in their appearance, delivering aesthetic pleasure, and practical use, coping with any cutting tasks. In turn, experienced people deeper appreciate the characteristics that are possessed by bulat knives. Feedback from these users is also noted shortcomings. In particular, some models are exposed to corrosion, although this unpleasant aspect largely depends on the manufacturing technique. By the way, already noted high price (on average 5-7 thousand rubles.) Also makes the acquisition inaccessible to many. Still, it is almost impossible to find a similar knife from other steels for such a sum.

Conclusion

knife blades for knives

The art of making damask knives isfrom the deep antiquity. In Russia in the old days there were many well-known throughout Europe workshops, which were famous for the unique secrets of making heavy-duty blades. Also today, knives from damask steel are handmade domestic production are valued not only in Russia, but also beyond. Blacksmiths have their secrets of making blades, giving them many positive qualities. But in addition to knives is worth noting and other options for the use of damask metal. These are axes, choppers, and various daggers with swords. They also retain the characteristics of high-carbon metal, which not only allows to perform qualitatively the immediate tasks of cutting, but also pleases the eye with its appearance.