Kleinkaliberwaffen haben in unserem Land noch immer ihre traditionelle Popularität. Ein auffälliger Vertreter dieser Klasse ist der heimische Langlaufjagdkarabiner "Sable".

Zobel Karabiner

Beschreibung

Diese kleinkalibrige Waffe wurde 1993 hergestelltJahr Designer der IZHMASH-Anlage. Carbine "Sable" hat ein Originalgerät, ähnlich wie bei keinem der Vorgängermodelle ähnlicher Systeme.

Der Prototyp für seine Entstehung war der SportBiathlon BI-7-2 Gewehr, das eine schnelle und einfache Aufladung zur Verfügung stellte, und ohne die Position des Handpfeils zu ändern. Dieser Modus ist sehr praktisch für Hochgeschwindigkeitsaufnahmen während der Jagd für kleine, aber mobile Wild- und Pelztiere.

Jagdkarabiner "Sable" 5.6 Kaliber dafürDer Moment ist der Beste in der Klasse der kleinen Hauskaliber. Es wird sowohl für Trainingsschießen, als auch für die Jagd auf so kleines Wild wie Murmeltiere, Zobel, Marder, Eichhörnchen verwendet. Waffen sind in unserem Land sehr beliebt. "Unkompliziert und einfach zu bedienen" heißt der Benutzer Karabiner "Sable". Das Feedback von Eigentümern ist überwiegend positiv.

Im Gegensatz zu seinem Grundmodell - SportGewehre Biathlon BI-7-2, dieser Karabiner hat einen relativ kurzen Rumpf, sowie eine Halbpistolenschachtel, klassisch aus Holzmaterial. Auf dem Deckel des Empfängers befinden sich parallele Aussparungen. Sie bilden einen Balken wie ein Schwalbenschwanz, auf dem Optiken montiert sind.

Karabiner Sable 5,6

Technische Eigenschaften

Karabiner "Sable" bezieht sich auf die Art der gezogenenWaffen mit Schiebelängsverschluss. Er hat einen Kurbel-Kurbel-Verriegelungsmechanismus. Das Kaliber dieses Karabiners ist .22 WMR oder .22 LR. Die Länge des Rumpfes beträgt fünfzig Zentimeter mit insgesamt neunhundertneunzig Millimetern. Das Gewicht dieser Waffe beträgt drei Kilogramm. Die Magazinkapazität beträgt fünf Patronen.

Arbeitsprinzip

Um den Karabiner "Sable" aufzuladen, folgt darausEntfernen Sie das Magazin, um es mit Patronen auszustatten. Das Stapeln mit Hilfe eines Fensters für den Auswerfer von Patronenhülsen an dieser Waffe ist unmöglich, da es in-line ist. Im Falle eines leeren Magazins kann nur eine Patrone von oben geladen werden.

Die Aufnahme wird wie folgt ausgeführtWeg. Die Patrone in die Kammer wird durch Zurückziehen des Hebels des Kurbel-und-Stangen-Mechanismus zurück und dann Zurückbringen an ihre Stelle gesendet. Während der Bewegung in die entgegengesetzte Richtung wiegt der Blendenrahmen den Hammer.

Um den Sobol Karabiner anzuziehenSicherung, müssen Sie den Hebel drücken, der auf der Vorderseite des Abzugsbügels ist. In Kampfposition wird er rückwärts zum Laden geführt. Die Larve des Verschlusses hat keine Kampfstopps. Es tritt in den Verschluss im Kofferraum ein und verriegelt es daher nur aufgrund des Widerstands und unter dem Einfluss der Masse des Kurbel-Kurbel-Mechanismus.

Der Bojek geht entlang der oberen Kante der Larve des Verschlusses. Um den Schuss zu vollenden, muss er den Auslöser des Abstiegs treffen, der durch die Bewegung des Riegelrahmens in Richtung des Rückens gespannt wird.

Karabiner Sobol Bewertungen

Vorteile

Carbine "Sable" hat ein sehr einfaches Design,er ist unprätentiös in der Ausbeutung. Das Set enthält drei Läden: einer ist an der regulären Stelle installiert, und der Rest befindet sich in der Vertiefung des Hinterns, dessen Deckel an der unteren Kante ist. Nach den Rückmeldungen der Nutzer zu urteilen, ist es sehr praktisch. Darüber hinaus ist es nach Aussage der Besitzer recht praktisch, einen Bunker mit Kartuschen vorrätig zu haben.

Die Box dieses Karabiners ist sehr hochwertig, mitdurchdachte Ergonomie. Sie können Modelle mit einer "bayerischen Wange" oder so genannten kaufen. der Kamm eines "Eber zurück". Optional können Sie mit einem Kissen wählen. In allen Fällen besteht die Rückplatte aus dämpfendem Gummimaterial, ist jedoch nicht reguliert.

Die Art der Übereinstimmung des Sperrmechanismus macht es möglichPfeil eine Reihe von Aufnahmen zu produzieren, während auf dem Ziel fokussiert zu bleiben. Natürlich können die Ästheten seiner Erscheinung nicht glücklich sein, weil es massiv und sogar unhöflich sieht, Scheune Schraube etwas ähnelt. Aber eine solche Konstruktion zeichnet sich durch seine Funktionalität vollständig kompensiert.

An der Schnauze des Karabiners haben "Sable" -Designer eine Facette in Form eines Trichters - die sogenannte "Krone" - angebracht. Es ist ziemlich qualitativ gemacht, und deshalb verbessert sich die Ballistik des Stammes.

Jagdkarabiner Sable

Nachteile

Der größte Nachteil ist, dass die LarveDer Bolzen dieses Karabiners hat überhaupt keine Stopps. Sie, in den Verschluss eintretend, hält nichts dort außer der geometrischen Form der Kurbel. Letzterer lenkt das Rückstoßmoment so, dass der Bolzen noch mehr gestützt wird. Aber die BI-7 Sportgewehre - die Basisgewehre für diesen Karabiner - wurden nur für die .22 LR Patrone entwickelt, während die Sobol eine Lademöglichkeit und .22 WMR hat. Diese Munition ist viel leistungsfähiger, daher haben die Benutzer einige Befürchtungen, dass sich die Kurbel während des Schusses spontan öffnen kann.

Ein weiterer Nachteil ist, dass der Verschluss nicht fest verschlossen ist. Dies reduziert die Schusseigenschaften dieses kleinen Kalibers.

Carabiner Sobol Besitzer Bewertungen

Carbine "Sable": Bewertungen

Die meisten Besitzer dieser Waffen sind glücklich mit ihrer Wahl. Viele Leute sprechen von diesem Karabiner "als ein vollkommen würdiges Gewehr". Der Preis rechtfertigt die Qualität voll und ganz.

Gemessen an den Bewertungen hat der Karabiner eine vernachlässigbare Größezurück. Die Genauigkeit der Schüsse ist auch gut. Leider ist die Fabrikcharge nicht immer vollständig qualitativ. Es gibt eine gewisse Instabilität, so dass diejenigen, die Pech haben, in eine Waffe geraten können, in der nicht nur die Granaten schlecht entfernt werden, sondern auch Kugeln aus dem Rumpf "Fächer" fliegen.

Außerdem schalenfreies Blei.22 LR-Patronen mit einer geringen Anfangsgeschwindigkeit werden stark vom Wind beeinflusst. Daher empfehlen erfahrene Jäger .22 WMR Kaliber in einer Kupferschale. Diese Kugel hat eine Anfangsgeschwindigkeit von 500 m / s und eine bessere Ballistik.

Small-caliber weapons still retain their traditional popularity in our country. A striking representative of this class is the domestic long-barrel hunting carbine "Sable".

Sable Carbine

Description

This small-caliber weapon was created in 1993year designers of the IZHMASH plant. Carbine "Sable" has an original device, similar to which was not in any of the previous models of similar systems.

The prototype for its creation was the sportsBiathlon BI-7-2 rifle, which provided a quick and easy enough recharging, and without changing the position of the hand arrow. This mode is very convenient for high-speed shooting during hunting for small, but mobile game and fur animals.

Hunting carbine "Sable" 5.6 caliber for thisthe moment is the best in the class of domestic small calibers. It is used both for training shooting, and for hunting such small game as marmots, sables, martens, squirrels. Weapons are very popular in our country. "Uncomplicated and easy to operate" is called the users carbine "Sable". Feedback from owners about it is mostly positive.

Unlike its basic model - sportsrifles Biathlon BI-7-2, this carbine has a relatively shorter trunk, as well as a semi-pistol box, classically made of wood material. On the cover of the receiver there are parallel recesses. They form a bar like a swallowtail, on which optics are mounted.

Carabiner Sable 5,6

Specifications

Carbine "Sable" refers to the type of rifledweapons with sliding longitudinal shutter. He has a crank-crank mechanism of locking. The caliber of this carbine is .22 WMR or .22 LR. The length of the trunk is fifty centimeters with a total of nine hundred and ninety millimeters. The weight of this weapon is three kilograms. The magazine capacity is five cartridges.

Principle of operation

In order to charge the carbine "Sable", it follows thatRemove the magazine to equip it with cartridges. Stacking with the help of a window for the ejector of cartridge cases on this weapon is impossible, since it is in-line. You can charge one cartridge only from the top in case of an empty magazine.

The shot is executed as followsway. The cartridge into the chamber is sent by withdrawing the lever of the crank-and-rod mechanism back and then returning it to its place. During the movement in the opposite direction, the shutter frame will weigh the hammer.

In order to put the Sobol carbine onfuse, you must press the lever that is on the front of the trigger guard. In combat position, he is led backwards, towards the store. The larva of the shutter has no fighting stops. It enters the breech in the trunk, and therefore locks it only because of resistance and under the influence of the mass of the crank-crank mechanism.

The bojek passes along the upper edge of the larva of the shutter. To accomplish the shot, it must hit the trigger of the descent, which is cocked from the movement of the bolt frame in the direction of the back.

Carabiner Sobol reviews

Advantages

Carbine "Sable" has a very simple design,he is unpretentious in exploitation. The set includes three stores: one is installed in the regular place, and the rest are located in the cavity of the butt, the lid of which is on the lower edge. Judging by the feedback of users, it is quite convenient. In addition, according to the owners, it is quite practical to have a bunker with cartridges in stock.

The box of this carbine is made very qualitatively, withthoughtful ergonomics. You can buy models with a "Bavarian cheek" or so-called. the crest of a "boar back". Optionally, you can choose with a pillow. In all cases, the backplate is made of cushioning rubber material, however, it is unregulated.

The match type of the locking mechanism makes it possiblearrow to produce a series of shots, while not being distracted from the goal. Of course, aesthetes from his appearance may not be delighted, because he looks massive and even rude, somewhat resembling a barn bolt. But this design is completely compensated by its functionality.

On the muzzle of the carbine "Sable" designers have provided a facet in the form of a funnel - the so-called "crown". It is done quite qualitatively, and therefore the ballistics of the trunk improves.

Hunting carbine Sable

disadvantages

The biggest disadvantage is that the larvaThe bolt of this carbine has no stops at all. She, entering the breech, does not hold anything there, except for the geometric shape of the crank. And the latter directs the recoil momentum in such a way that the bolt is supported even more. But the BI-7 sports rifles - the basic rifles for this carbine, were designed only for the .22 LR cartridge, while the Sobol has a charging option and .22 WMR. This ammunition is much more powerful, therefore users have some fears that during the shot the crank can open spontaneously.

Another disadvantage is that the breech is not tightly locked. This reduces the shooting qualities of this little caliber.

Carabiner Sobol owners reviews

Carbine "Sable": reviews

Most of the owners of these weapons are happy with their choice. Many people speak of this carbine "as a completely worthy rifle." The price fully justifies the quality.

Judging by the reviews, the carbine has a negligiblereturn. The accuracy of the shots is also good. Unfortunately, not always the factory batch is completely qualitative. There is some instability, so those who are unlucky can run into a weapon in which not only the shells are removed badly, but bullets fly out of the trunk "fan."

Moreover, shell-free lead.22 LR cartridges with a small initial speed are strongly affected by wind. Therefore, experienced hunters recommend .22 WMR caliber in a copper shell. This bullet has an initial speed of 500 m / s and has better ballistics.