Laut Statistik für das St. Petersburger Team"Zenith" ist mehr als die Hälfte der Einwohner des modernen St. Petersburg krank, und mehr als 45 Menschen betrachten es als ein Symbol der Stadt. Aber nur diejenigen, die mit der Geschichte vertraut sind, wissen, dass das Aussehen des Fußballclubs mit dem Namen "Führer aller Völker" verbunden ist. Das Team wurde 1925 im Leningrader Metallwerk (benannt nach Stalin) organisiert, aber nur elf Jahre später erhielt es den offiziellen Namen "Stalin". Ein paar Jahre später, im Jahr 1940, traten die Spieler und der Trainer des Werksteams dem aufgelösten Verein Zenit bei, der bereits in der UdSSR-Meisterschaft spielte. Vier Jahre später, "Zenit" gewann einen großen Sieg, gewann den UdSSR Cup (und vor allen Moskauer Teams).

warum der Zenit Obdachlos genannt wird

Jedes Team hat Symbole, Farben und Spitznamen. Zum Beispiel, der Moskauer "Spartak" wird "Fleisch" genannt, weil Zu Beginn seiner Karriere spielte der Verein in der Fleischfabrik. Das Team "Saturn" aus der Region Moskau wird von "Aliens" thematisch "genannt". "CSKA" (Moskau) trägt den Spitznamen "Pferde", tk. Auf dem Gelände des Clubstadions war einst eine Rennbahn untergebracht.

Warum "Zenith" heißt "obdachlos"? Für den Ursprung dieses Spitznamens gibt es mehrere Möglichkeiten. Es wird geglaubt, dass es in 70-80 Jahren erschienen ist, als die Anhänger des Klubs das so genannte "elektrische" geübt haben. Es bestand darin, dass die Fans für ihren Club in Moskau mit elektrischen Zügen rootten. Der Umzug wurde von alkoholischen Einflüssen und Ausschweifungen begleitet.

Zenith-Fans

Darüber hinaus gab es nach der Reise keine MöglichkeitWash, daher, Petrograders kam zu dem Spiel in leicht unvorstellbar Form. Für die reicheren Moskauer Fans, die sich in Flugzeugen bewegten, schien diese Situation wild, weshalb Zenit in den Hauptstadtkreisen als "obdachlos" bezeichnet wird. Darüber hinaus fahren die heutigen Fans mit gleicher Konstanz in elektrischen Zügen. Und vor vielen Jahren gab es auf diesen Reisen auch ihre positiven Seiten - Lieder unter der Gitarre, die in den Kompanien von Grebenshchikov, Tsoi und anderen Prominenten aufgeführt wurden.

Es gibt eine andere Version von warum Zenit"Obdachlose" genannt. Die Situation entwickelte sich so, dass bis Mitte der 1980er Jahre das von den Stadtbewohnern geliebte Team nicht besonders erfolgreich war und am Rande des Abgangs aus der Division "hängen blieb". Daher begann der Club zu überlegen, "keine solide Propiska" zu haben.

Zenith-Fans

In einigen Leningrader Familien (St. Petersburg)Es ist üblich, kein einziges Spiel des Zenit-Teams zu verpassen, dessen Fans manchmal mehrere Generationen alt sind. Unter den Fans sind zwei Frauen bekannt, die im Alter von mehr als 100 Jahren zum Spiel kamen. Dies ist Ts.Savitskaya und R.Donde, die 2011 an Spielen teilgenommen haben, aber leider schon verstorben sind.

Viele Wohnungen speichern alte Kalender,Plakate, Ausschnitte aus Zeitungen und natürlich, warum "Zenith" "Obdachlose" und ... "Säcke" genannt wird. Dies liegt daran, dass das Team 1984 das "Gold" der UdSSR-Meisterschaft erhielt, woraufhin Plastiktüten mit dem Titel "Zenith" herausgebracht wurden. Leningraders reiste stolz mit diesen Arbeiten der Leichtindustrie durch das Land, die Schadenfreude verursachten und zum Erwerb des Spitznamens beitrugen.

Team "Zenith", dessen Fans sich nicht benehmenimmer anständig (wie Fans anderer Clubs), ist oft großen Disziplinarmaßnahmen ausgesetzt. Zum Beispiel wurde sie im März 2013 mit einer technischen Niederlage belangt, eine Geldstrafe von mehr als 1 Million Rubel wurde verhängt, und zwei Spiele wurden auch ohne Zuschauer für das von den Fans im Torhüter geworfene Feuerwerkskörper-Team bestellt. Letzteres erhielt Gehörschäden und chemische Augenbrennen.

According to statistics, for the St. Petersburg team"Zenith" is sick more than half of the inhabitants of modern St. Petersburg, and more than 45 people consider it a symbol of the city. However, only those who are familiar with the history, know that the appearance of the football club is associated with the name of "leader of all peoples." The team was organized at the Leningrad Metal Plant (named after Stalin) in 1925, but only eleven years later it was given the official name "Stalin". A few years later, in 1940, the players and the trainer of the factory team joined the disbanded club Zenit, which already played in the USSR championship. Four years later, "Zenit" won a major victory, winning the USSR Cup (and ahead of all the Moscow teams).

why the zenith is called homeless

Each team has symbols, colors and nicknames. For example, the Moscow "Spartak" is called "meat", because at the dawn of his career the club played at the meat-packing plant. The team "Saturn" from the Moscow region is thematically "called" by "aliens". "CSKA" (Moscow) has the nickname "horses", tk. at the site of the club's stadium deployment once housed a racetrack.

Why "Zenith" is called "homeless"? There are several options for the origin of this nickname. It is believed that it appeared in 70-80 years, when the fans of the club practiced the so-called "electric". It consisted in the fact that the fans went to root for their club in Moscow by electric trains. The move was accompanied by alcoholic influences and debauches.

zenith fans

In addition, after the trip there was no possibilitywash, therefore, Petrograders came to the match in mildly unpresentable form. For the richer Moscow fans moving on airplanes, this situation seemed wild, that's why Zenit is called "homeless" in the capital circles. In addition, today's fans travel by electric trains with the same constancy. And many years ago in these travels there were also their positive sides - songs for guitar, which in the companies were performed by Grebenshchikov, Tsoi and other celebrities.

There is another version of why Zenitcalled "homeless." The situation developed in such a way that until the mid-1980s the team beloved by the townspeople was not particularly successful, "hanging" on the verge of departure from the division. Therefore, the club began to consider not "having a solid propiska."

zenith fans

In some Leningrad (St. Petersburg) familiesit is customary not to miss a single game of the Zenit team, whose fans are sometimes several generations old. Among the fans are known two women who came to the game at the age of more than 100 years. This is Ts.Savitskaya and R.Donde, who attended matches in 2011, but by now, unfortunately, have already passed away.

Many apartments store old calendars,posters, clippings from newspapers and, of course, know why "Zenith" is called "homeless people" and ... "sacks". This is due to the fact that in 1984 the team received the "gold" of the USSR championship, after which plastic bags with the indication of the champion title "Zenith" were released. Leningraders proudly traveled around the country with these works of light industry, which caused gloating and contributed to the acquisition of the nickname.

Team "Zenith", whose fans do not behavealways decently (like fans of other clubs), is often subjected to major disciplinary action. For example, in March 2013, she was charged with a technical defeat, a fine of more than 1 million rubles was imposed, and two matches were also ordered without spectators for the firecracker team thrown by the fans in the goalkeeper. The latter received hearing damage and a chemical eye burn.