Mit jedem Jahr wird der Echolot immer mehrgewohnheitsmäßige Eigenschaft der Angelausrüstung. Es ermöglicht Ihnen, wertvolle Zeit zu sparen und Ihre Lieblingssache mit maximaler Effizienz zu erledigen. Mit der zunehmenden Popularität von Echolotanlagen wächst auch ihre Reichweite, so dass selbst ein erfahrener Fischer manchmal nicht nur das richtige Modell wählt. Heute werden wir die Bewertung von Fischfinder für die Fischerei (2017) betrachten, die helfen wird, die Auswahl dieses natürlich nützlichen Geräts zu vereinfachen.

Sounder-Einheit

Bevor wir eine Bewertung der Echolote für die Fischerei machen, werden wir uns mit dem Gerät und seinen Hauptmerkmalen vertraut machen, die auf der Auswahl eines geeigneten Modells basieren sollten.

Der Schallgeber besteht aus vier Teilen:

  1. Sender;
  2. Konverter;
  3. Empfänger;
  4. Der Bildschirm.

Der elektrische Impuls kommt vom Sender inKonverter, wo es in eine Schallwelle umgewandelt wird, die wiederum an Wasser gesendet wird. Bei einem Unterwasserobjekt wird die Welle reflektiert und kehrt in Form eines Echos zum Wandler zurück, der daraus ein elektrisches Signal macht und auf den Bildschirm überträgt. Da die Schallgeschwindigkeit in Wasser konstant ist, können Sie durch Messen des Zeitintervalls zwischen Signalübertragung und Empfang den Abstand zum Objekt berechnen. Der Echolot wiederholt diesen Vorgang mehrmals mit großer Geschwindigkeit, wodurch der Fischer nicht nur den Fisch finden, sondern auch seine Bewegung verfolgen kann.

In der Regel arbeitet das Echolot mit einer Frequenz in der Größenordnung von200 kHz, aber in einigen Modellen kann diese Zahl variieren. Trotz der Tatsache, dass die Frequenz des Geräts im Klangspektrum liegt, spüren der Fisch und die Person dies nicht. Bedenken Sie deshalb, dass das Echolot die vermeintliche Beute erschrecken kann.

Das Gerät muss seinTeamarbeit über 4 Teile, in verschiedenen Wetterbedingungen. Je stärker der Sender, desto besser meistert das Gerät mit den ihm zugewiesenen Aufgaben in größeren Tiefen und bei schlechtem Wetter, und die kleineren Objekten es in der Lage ist, zu erkennen.

Echolote

Der Konverter sollte nicht nur konvertiereneine Art von Energie in einem anderen mit minimalen Verlust der Signalstärke, sondern auch die hohe Belastung des Senders bewältigen. Auf der anderen Seite muss es ein schwaches Echo erkennen, das von kleinen Objekten reflektiert wird.

Der Empfänger beschäftigt sich mit einer Vielzahl von Signalen. Die schwachen Signale, die vom Konverter kommen, verstärken sich, und die starken Signale, die vom Sender kommen, werden schwächer. Außerdem muss der Empfänger Objekte, die zu nahe beieinander liegen, voneinander unterscheiden und sie als separate Impulse auf dem Display anzeigen. Je höher die Bildschirmauflösung und der Kontrast, desto genauere Informationen kann der Angler von ihm erhalten.

Da die Reichweite der Instrumente und deren Funktionalität sehr groß ist, wird die Bewertung der Echolote für die Fischerei in mehrere Kategorien unterteilt.

Tragbare Fischfinder

Am bequemsten und einfachsten seinverwenden, tragbare Modelle haben eine immense Popularität in der Fischerei-Umgebung gewonnen. Sie bestechen vor allem durch Kompaktheit und Leichtigkeit und in letzter Zeit durch die Fähigkeit, sich mit Smartphones zu synchronisieren. Einige Modelle können sowohl vom Boot als auch vom Ufer aus benutzt werden, was sehr praktisch ist.

3.Rivotek Fisher 30

Bewertung der besten Echolote unter tragbaren Modellenöffnet ein russisches Gerät, Rivotek Fisher 30, das in China hergestellt wird. Aus der Sicht der Merkmale und Funktionen, gibt es absolut keine Tadel für sie. Das spezielle wasserdichte Gehäuse bietet die Möglichkeit, das Gerät bei schlechten Wetterbedingungen zu verwenden. Zum Scannen der Unterwasserwelt ist ein Strahl mit einer Leistung von 4333 kHz, dessen Abstrahlwinkel gleich 90 Grad ist, verantwortlich. Der Echolot kann in einer Tiefe von 36 Metern arbeiten, was angesichts seiner bescheidenen Abmessungen und seines Preises ein sehr guter Indikator ist. Das resultierende Bild wird auf ein vierfarbiges Display übertragen, das dank der Hintergrundbeleuchtung zu jeder Tageszeit genutzt werden kann.

Ein klarer Defekt des russischen Apparates, derverhindert ihn in der Rangliste der drahtlosen Echolote zu gewinnen, können Sie einen begrenzten Bereich von Temperaturen und nur eine Möglichkeit nennen. So kann das Gerät bei einer Temperatur von bis zu 70 ° C normal arbeiten, aber bei geringstem Frost nicht arbeiten. Der Preis für dieses Echolot liegt bei 110-120 Dollar.

2. "Praktiker" ER-6PRO

Echolote zum Angeln

Auf dem zweiten Platz der Echolot-Bewertung steht nochein russisches Modell, das im Gegensatz zu dem vorherigen zu Hause hergestellt wird. Dieses Gerät funktioniert gut bei niedrigen Temperaturen, wodurch es sich unter den meisten Mitbewerbern abhebt. Ein weiterer Vorteil des Practitioners ist der geringe Stromverbrauch: Nur wenige Batterien reichen für die gesamte Fangsaison. Das geringe Gewicht des Gerätes besticht auch - nur 170 Gramm. Es kann in einer Tiefe von bis zu 25 Metern arbeiten. Um das Gerät nicht abschrecken die Fische, sondern fängt die Schwankungen des Wassers, kann die Tiefe ihrer Wirkung eingestellt werden. Die Scan-Ergebnisse werden auf einem Schwarz-Weiß-Display angezeigt, das im Dunkeln hervorgehoben ist. Der Signalgeber dieses Modells kostet ungefähr 80-90 Dollar, was es unter vielen Mitbewerbern günstig verteilt.

1.Kleiner Smart Fishfinder 3.0

Der Gewinner der echolotics Bewertung zum Angeln mitShore wird zu einem litauischen Modell der Firma Deeper, die für ihre Zuverlässigkeit und störungsfreien Betrieb in einem weiten Temperaturbereich berühmt wurde. Es wurde speziell für Arbeiten in gemäßigtem Klima entwickelt und meistert die gestellten Aufgaben im Temperaturbereich von -20 bis + 40 ° C. Mit einem Zweistrahl-Echoortungssystem können Sie die Bewegung von Unterwasserobjekten in einer Tiefe von 40 Metern genau verfolgen. In diesem Fall werden die Entlastung des Bodens und die Anzahl der Unterwasserbewohner mit hoher Genauigkeit angezeigt.

Wireless Echolotfrequenz

Da Fische beißen ist weitgehend abhängig von MondPhasen ist der Mondkalender in das Echolot integriert. Die Fähigkeit, das Gerät mit Smartphones zu synchronisieren, erhöht den Komfort seiner Verwendung von Land aus. Die Bewertung der Echolote dieses Modells ist auch wegen ihres wasserdichten Gehäuses und des geringen Gewichts - nur 100 Gramm. So ist er unter den tragbaren Modellen nicht gleich. Das litauische Echolot kostet etwa $ 200, und das ist der einzige Nachteil.

Tragbare Echolote, die mit Strom versorgt werden

Seit der Betriebszeit von einfachen tragbaren Echolotenist begrenzt durch die Kapazität ihrer Batterie, im ungünstigsten Moment kann das Gerät ausfallen. Für den Fall, dass eine konstante Aufrechterhaltung eines hohen Ladezustands erforderlich ist, lohnt es sich, auf die Echolote zu achten, die von einem 12-Volt-Netz betrieben werden können. Sie haben die gleichen Vorteile wie herkömmliche tragbare Modelle, jedoch fehlt der Hauptnachteil. Die Bewertung von Echoloten, die aus dem Netz geladen werden, wird durch zwei Modelle repräsentiert.

2.Lucky FF18-180W tragbar

Chinesischer Fischfinder Lucky FF18-180W PortableEs ist beliebt in den Tropen, wo die Lufttemperatur von 10 Grad unter Null bis 50 Grad Celsius reichen kann. In diesen Breitengraden wird das Potential des Gerätes voll entfaltet. Das Echolot verfügt über ein Paar von Abtaststrahlen mit einer Leistung von 125 und 200 kHz. Die maximale Länge und Tiefe des Scannens beträgt 197 Meter. Auf dem Wasser wird der Fischfinder von einem Schwimmer gehalten. Das Gehäuse des Geräts besteht aus wasserabweisendem Material. Ein Funksensor ist im Lieferumfang des Echolots enthalten. Somit ist das Modell durchaus geeignet für komfortables und kostengünstiges Fischen. Sein Preis beträgt etwa 15 Dollar.

1.Humminbird Piranhamax 230 tragbar

Eigenschaften von tragbaren Echoloten mit Nachladenviel höher als bei Modellen, die mit Batterien laufen. Dies wird vollständig durch das taiwanesische Modell (hergestellt in China) Humminbird Piranhamax 230 Portable, das den ersten Platz in der Echolot-Bewertung mit Aufladung gewonnen hat, illustriert. Dank zwei Scanstrahlen beträgt die Reichweite dieses Geräts bis zu 182 Meter. Die maximale Leistung des Geräts beträgt 800 W. Dies reicht völlig aus, um Objekte auch unter unzureichenden Sichtverhältnissen genau zeichnen zu können. Strahlen haben eine andere Frequenz - 200 und 83 kHz. Die Winkel ihrer Richtung unterscheiden sich ebenfalls - 20 und 60 Grad. Vom Scanner wird das Signal einem Schwarz-Weiß-Display zugeführt, das mit einer Approximationsfunktion ausgestattet ist. Darüber hinaus ist das Taiwan Echolot mit Temperatur- und Geschwindigkeitssensoren ausgestattet. Der Preis für das beste Gerät in der Bewertung der Echolote mit der Möglichkeit der Aufladung ist etwa 250-260 Dollar.

Echolote Bewertung für das Angeln vom Ufer aus

Stationäre Fischfinder

Diese Kategorie der Echolote erhielt auch eine breiteVerteilung in Fischern. Bei einer Reihe von Parametern unterscheiden sie sich von tragbaren Gegenstücken, und es ist nicht nur die Mobilität des Letzteren. Der Hauptvorteil von stationären Instrumenten ist ein großer Aktionsradius. Dies ermöglicht dem Fischer, ein riesiges Gebiet zu erkunden und Fische in großen Tiefen zu finden. Darüber hinaus haben stationäre Echolote üblicherweise einen größeren Betrachtungswinkel. Maße und Gewicht bei ihnen oben, aber kaum für jemanden wird es zu einem wesentlichen Nachteil. Stationäres Gerät - der beste Echolot für das Angeln vom Boot aus. Die unten angegebene Bewertung basiert auf dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

3.JJ-Connect Fisherman 600

Die Bewertung der Echolote für das Angeln vom Boot öffnet sichAmerikanisches Modell in China hergestellt. Der Hauptvorteil dieses Modells ist geringe Kosten bei guter Funktionalität. Ein zuverlässiger Betrieb des Echolots ist bei einer Temperatur von 10-50 ° C vorgesehen. Das Gehäuse hat eine stoßfeste, wasserdichte Beschichtung. Der Wandler ist am einfachsten an dem Heckspiegel des Bootes angebracht. Der Schallgeber hat nur einen Strahl, was jedoch nicht verhindert, dass er die Wassersäule in einer Tiefe von bis zu 280 Metern abscannt. Die Scandaten werden an ein Schwarz-Weiß-Display mit einer Auflösung von 120x240 Pixel übertragen. Es ist die niedrige Auflösung, die die demokratischen Kosten des Geräts bestimmt und deren Hauptnachteil ist. Als zusätzliche Option können Sensoren für Temperatur und Geschwindigkeit des Bootes am Schallgeber installiert werden. Der Preis für dieses Gerät liegt bei 80-90 Dollar, was bedeutet, dass es bei der Bewertung des Budget-Echolots offensichtlich einen Vorteil hätte.

2.Lowrance Elite-3X

Echosound Bewertung von der Küste

An zweiter Stelle steht der echte Amerikanerein Modell, das bestätigt, dass selbst ein stationäres Echolot kompakt sein kann. Die Breite des Geräts beträgt nur 9,5 cm und die Höhe ist noch kleiner - 5 cm Es ist wichtig zu beachten, dass das Gerät mit einer bescheidenen Größe voll funktionsfähig ist. Der Tiefenfinder ist mit zwei Strahlen ausgestattet, mit denen Sie den Teich in einer Tiefe von 244 Metern erkunden können. Die Informationen werden auf einen farbigen 3,5-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 240x320 Bildpunkten übertragen, der mit einer Hintergrundbeleuchtung für die Arbeit im Dunkeln ausgestattet ist. Der Tiefenfinder hat einen Umgebungstemperatursensor. Optional kann es mit einem Geschwindigkeitssensor ausgestattet werden. Der Preis für dieses Gerät beträgt etwa 150 Dollar.

1. Garmin Echo 200

Erster Platz in der Bewertung der stationären Echoloteerhielt verdientermaßen einen weiteren "Chinese" amerikanischen Ursprungs. Garmin Echo 200 gilt als führend unter den Low-Cost-Modellen. Ein Zweistrahl-Transducer kann einen Süßwasserboden in einer Entfernung von bis zu 500 Metern scannen. Schwarz-Weiß-5-Zoll-Bildschirm Gerät hat eine Auflösung von 320x480 Pixel, die zu einer komfortablen Wahrnehmung von Informationen beiträgt.

In der Funktionalität des Gerätes gibt es einige MarkenFunktionen Mit der patentierten HD-ID-Technologie können Sie also bestimmte dynamische Ziele verfolgen, und das Smooth-Scaling-Programm sorgt für Bildkontinuität. Das Gerät ist mit einem Umgebungstemperatursensor ausgestattet. Es hat sehr bescheidene Abmessungen, wiegt jedoch 500 Gramm. Der Durchschnittspreis dafür beträgt 250 Dollar.

Budget Echolot Bewertung

GPS stationäre Echolote

GPS-Navigation sowie Kompatibilität mitSmartphone-Betriebssysteme, ist zu einem integralen Bestandteil der technischen Verbesserung von Geräten geworden. Der Fortschritt wurde nicht umgangen und Echolote, zumal in ihnen diese Funktion sehr willkommen ist. Es ermöglicht Ihnen, Orte zu markieren und leicht zu finden, an denen Sie früher oder später gefischt haben. Darüber hinaus hatten die Fischer die Möglichkeit, Daten an die Gerätepartner zu übertragen und für sie Fischplätze zu öffnen. Diese Geräteklasse übertraf die üblichen Echolote in der Funktionalität und erlangte einen zusätzlichen Vorteil, der sich natürlich auf die Preispolitik auswirkte.

3.Humminbird Helix 5SI GPS

Dieses Modell hat amerikanische Wurzeln, aberhergestellt in China. Der Scan-Transducer verfügt über vier Strahlen und kann den Boden eines Süßwasserreservoirs in 450 Metern Tiefe erkunden. Er sendet die empfangenen Informationen in Form eines Volumenbildes auf einem 5-Zoll-Farbbildschirm mit einer Auflösung von 800x840 Bildpunkten.

Das Gerät ist mit einem Speichergerät ausgestattet.welcher Speicher reicht für die Registrierung von 45 Routen und 50 Tracks. Der Speicherplatz kann problemlos mit dem microSD-Kartensteckplatz erweitert werden. Der Preis für ein solches Echolot beträgt durchschnittlich 850 Dollar.

2. Lowrance HDS-7 GEN2

Wie das Vorgängermodell hat dieses EcholotAmerikanische Aufenthaltsgenehmigung, wird aber in China ausgestellt. Bei der Bewertung von Budget-Echoloten würde dieses Gerät eindeutig am Ende der Liste stehen - sein Preis liegt bei eineinhalb tausend Dollar. Dank der großen Auswahl an Funktionen und den ausgezeichneten technischen Eigenschaften gehört es zu den Marktführern in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Echolot arbeitet mit einer Temperatur von -15 bis +55 ° C. Das GPS-Modul verfügt über genügend Speicherplatz, um 200 Routen, 10 Tracks und 12.000 Referenzpunkte zu speichern. Das Gerät verfügt über einen Anschluss für den Anschluss an einen Computer und Ethernet.

Der beste Echolot für das Angeln vom Boot aus: Bewertung

Unter den Mängeln dieses Modells kann nicht festgestellt werdennur ein hoher Preis, aber auch ein komplettes Set. Das Sonar hat einen Temperatursensor, ist jedoch nicht mit einem Transducer ausgestattet. Ein Aufnehmer wird gegen eine Gebühr als Option geliefert. Gleichzeitig ist die Scan-Fähigkeit des Gerätes überraschend - der Sensor arbeitet in einer Entfernung von anderthalb Kilometern.

1.Garmin GPSMAP 585

In erster Linie Ranking der besten Echolote fürDas Fischen unter den Modellen mit GPS erwies sich als der nächste "amerikanische Chinese" - der Garmin GPSMAP 585. Wie viele andere Modelle kommt dieses Echolot ohne einen Wandler aus. Die Abtastfähigkeit dieses Geräts ist auf 460 Meter begrenzt. Das resultierende Bild wird auf einen 5-Zoll-Farbbildschirm übertragen. Das GPS-Modul kann keine Tracks speichern, registriert jedoch bis zu 150 Routen und 6000 Wegpunkte. Flash-Laufwerk können Sie diese Optionen erweitern. Das Gerät ist außerdem mit Temperatur- und Geschwindigkeitssensoren ausgestattet. Das Modell hat eine sehr kompakte Größe und ein praktisches Layout. Sein Gewicht beträgt nur 390 Gramm. Es besteht keine Notwendigkeit, über ein stoßfestes, wasserdichtes Gehäuse zu sprechen, da es standardmäßig in Echoloten dieser Klasse verwendet wird.

Top-Echolot zum Angeln

Das Gerät kostet 600 US-Dollar, was es zusammen mit recht guten Eigenschaften zu einem echten Klassenführer macht.

With each year the sounder becomes more and morehabitual attribute of fishing equipment. It allows you to save precious time and do your favorite thing with maximum efficiency. With the increasing popularity of echo sounders, their range also grows, so even a sophisticated fisherman sometimes does not just choose the right model. Today we will consider the rating of fish finder for fishing (2017), which will help simplify the choice of this, of course, useful device.

Sounder unit

Before making a rating of echo sounders for fishing, we will become acquainted with the device and its main characteristics, which should be based on the choice of a suitable model.

The sounder consists of four parts:

  1. Transmitter;
  2. Converter;
  3. Receiver;
  4. Screen.

The electrical impulse comes from the transmitter inconverter, where it turns into a sound wave, which, in turn, is sent to water. Faced with an underwater object, the wave is reflected, and in the form of an echo, it goes back to the transducer, which turns it into an electrical signal and translates it to the screen. Since the speed of sound in water is constant, by measuring the time interval between signal transmission and its reception, you can calculate the distance to the object. The sounder repeats this procedure many times with great speed, which allows the fisher not only to find the fish, but also to track its movement.

As a rule, the echosounder operates at a frequency of the order of200 kHz, but in some models this figure may vary. Despite the fact that the frequency of the device is in the sound spectrum, the fish, as well as the person, do not feel this. Therefore, worry about the fact that the echo sounder can frighten the expected prey is not worth it.

The device must bejoint work of the above 4 parts, in different weather conditions. The more powerful the transmitter, the better the device copes with the tasks assigned to it at great depths and in adverse weather, and the more so small objects it is able to recognize.

Echo sounders

The converter should not only convertone kind of energy in another with minimal loss of signal strength, but also cope with the high load from the transmitter. On the other hand, it needs to recognize a weak echo reflected from small objects.

The receiver is dealing with a wide range of signals. The weak signals coming from the converter, it amplifies, and the strong signals coming from the transmitter - weakens. In addition, the receiver must distinguish objects that are too close to each other and show them as separate pulses on the display. The higher the screen resolution and its contrast, the more accurate information the angler can take from him.

Since the range of instruments and their functionality is quite large, the rating of echo sounders for fishing will be divided into several categories.

Portable fishfinders

Being the most convenient and simple inuse, portable models have gained immense popularity in the fishing environment. They bribe, above all, compact and light, and more recently, and the ability to synchronize with smartphones. Some models can be used both from the boat and from the shore, which is very convenient.

3.Rivotek Fisher 30

Rating of the best echosounders among portable modelsopens a Russian device, Rivotek Fisher 30, which is manufactured in China. From the point of view of characteristics and functional, there are absolutely no censures for it. Special waterproof housing provides the possibility of using the device in bad weather conditions. For scanning the underwater world, a beam with a power of 4333 kHz, whose radiation angle is equal to 90 degrees, is responsible. The depth sounder can work at a depth of 36 meters, which is a very good indicator, considering its modest dimensions and price. The resulting picture is transferred to a four-color display, which thanks to the backlight can be used at any time of the day.

A clear defect of the Russian apparatus, whichprevented him from winning in the ranking of wireless echo sounders, you can name a limited range of temperatures, and only one way. So, the device can function normally at a temperature of up to 70 ° C, but refuses to work at the slightest frost. The price of this echo sounder is about 110-120 dollars.

2. "Practitioner" ER-6PRO

Echosounders for fishing

On the second place of the echosounder rating is stillone Russian model, which, unlike the previous one, is produced at home. This unit works well at low temperatures, which makes it stand out among most competitors. Another advantage of the Practiker is the low power consumption: only a few batteries will be enough for the whole fishing season. The light weight of the device also captivates - only 170 grams. It can work at a depth of up to 25 meters. To the device does not scare away the fish, but catches the fluctuations of water, the depth of its action can be adjusted. The scan results are shown on a black and white display, which is highlighted in the dark. The sounder of this model costs about 80-90 dollars, which favorably allocates it among many competitors.

1.Deeper Smart Fishfinder 3.0

The winner of the echolotics rating for fishing withshore becomes a Lithuanian model from the company Deeper, which became famous for its reliability and trouble-free operation in a wide temperature range. It was created specifically for work in a temperate climate and normally copes with the tasks assigned in the temperature range from -20 to + 40 ° C. Using a two-beam echolocation system allows you to accurately track the movement of underwater objects at a depth of 40 meters. In this case, the relief of the bottom and the number of underwater inhabitants are displayed with high accuracy.

Wireless Echo Sounder Rate

Since fish biting is largely dependent on lunarphases, the lunar calendar is integrated in the echo sounder. The ability to synchronize the device with smartphones, greatly increases the convenience of its use from shore. The rating of the echo sounders of this model is also high due to their waterproof case and low weight - only 100 grams. Thus, among the portable models, he has no equal. The Lithuanian echo sounder costs about $ 200, and this is its only drawback.

Portable echo sounders powered by mains

Since the operating time of simple portable echo soundersis limited by the capacity of their battery, at the most inopportune moment, the device can fail. In the event that there is a need for constant maintenance of a high level of charge, it is worth paying attention to the echo sounders, which can operate from a 12-volt network. They have the same advantages as conventional portable models, but lack the main drawback. The rating of echosounders recharging from the mains is represented by two models.

2.Lucky FF18-180W Portable

Chinese Fish Finder Lucky FF18-180W PortableIt is popular in the tropics, where the air temperature can range from 10 degrees below zero to 50 degrees Celsius. In these latitudes the potential of the device is revealed to the fullest. The sounder has a pair of scanning beams, with a power of 125 and 200 kHz. The maximum length and depth of scanning is 197 meters. On the water, the fishfinder is held by a float. The case of the device is made of water repellent material. A wireless sensor is included with the echo sounder. Thus, the model is quite suitable for comfortable and inexpensive fishing. Its price is about 15 dollars.

1.Humminbird Piranhamax 230 Portable

Features of portable echosounders with rechargingmuch higher than for models that run on batteries. This is fully illustrated by the Taiwanese model (manufactured in China) Humminbird Piranhamax 230 Portable, which got the first place in the rating of echosounders with charging. Thanks to two scanning beams, the width of the coverage of this device is as much as 182 meters. The maximum power of the device is 800 W. This is quite enough for a thorough drawing of objects, even in conditions of insufficient visibility. Rays have a different frequency - 200 and 83 kHz. The angles of their direction also differ - 20 and 60 degrees. From the scanner, the signal is fed to a black and white display equipped with an approximation function. In addition, the Taiwan echo sounder is equipped with temperature and speed sensors. The price of the best device in the rating of echosounders with the possibility of recharging is about 250-260 dollars.

Echosounders rating for fishing from the shore

Stationary fishfinders

This category of echo sounders also received a widedistribution in fishermen. On a number of parameters, they differ from portable counterparts, and it's not just the mobility of the latter. The main advantage of stationary instruments is a large range of action. This allows the fisherman to explore a vast area, and find fish at great depths. In addition, stationary echo sounders usually have a larger viewing angle. Dimensions and weight at them above, but hardly for someone it becomes an essential disadvantage. Stationary device - the best sounder for fishing from a boat. The rating given below is based on the price-quality ratio.

3.JJ-Connect Fisherman 600

The rating of echo sounders for fishing from the boat opensAmerican model produced in China. The main advantage of this model is low cost with good functionality. Reliable operation of the echosounder is provided at a temperature of 10-50 ° C. The case has a shockproof, waterproof coating. The transducer is most conveniently attached to the transom of the boat. The sounder has only one beam, but this does not prevent it from scanning the water column at a depth of up to 280 meters. The scan data is transmitted to a black and white display with a resolution of 120x240 pixels. It is the low resolution that determines the democratic cost of the device, and is its main drawback. As an additional option, sensors for temperature and speed of the boat can be installed on the sounder. The price of this device is about 80-90 dollars, which means that in the rating of budget echo sounder it would obviously have an advantage.

2.Lowrance Elite-3X

Echosound Rating from the shore

In second place is the real Americana model that confirms that even a stationary sounder can be compact. The width of the device is only 9.5 cm, and the height is even smaller - 5 cm. It is important to note that with modest dimensions, the device has a full functional. The depth finder is equipped with two beams, which allow you to explore the pond at a depth of 244 meters. The information is transferred to a color 3.5-inch screen with a resolution of 240x320 pixels, which is equipped with a backlight for working in the dark. The depth finder has an ambient temperature sensor. Optionally, it can be equipped with a speed sensor. The price of this device is about $ 150.

1.Garmin Echo 200

First place in the rating of stationary echo soundersdeservedly received another "Chinese" of American origin. Garmin Echo 200 is considered the leader among low-cost models. A two-beam transducer can scan a freshwater bottom at a distance of up to 500 meters. Black and white 5-inch screen device has a resolution of 320x480 pixels, which contributes to a comfortable perception of information.

In the functionality of the device there are some brandedfeatures. So, the patented HD-ID technology allows you to track the specified dynamic targets, and the Smooth Scaling program ensures the continuity of the image. The device is equipped with an ambient temperature sensor. It has very modest dimensions, but weighs 500 grams. The average price for it is $ 250.

Rating of budget echo sounders

Stationary sonar with GPS

GPS navigation, as well as compatibility withoperating systems of smartphones, has become an integral part of the technical improvement of devices. The progress has not bypassed the echo sounders, the more so because in them the given function is very useful. It allows you to put marks and without problems to look for places of former fishing glory. In addition, the fishermen have the opportunity to transfer data to the devices of associates, opening for them fish places. Outperforming the usual echosounder, this class of devices received an additional advantage, which, of course, affected its pricing policy.

3.Humminbird Helix 5SI GPS

This model has American roots, butis made in China. The scanning transducer has four beams and can explore the bottom of the freshwater reservoir at a depth of up to 450 meters. The received information is translated as a three-dimensional image on a color 5-inch screen with a resolution of 800x840 pixels.

The device is equipped with a memory device,whose memory is enough to register 45 routes and 50 tracks. The memory space can be expanded without problems by using the connector for the MicroSD card. The price of such an echo sounder is on average 850 dollars.

2. Lowrance HDS-7 GEN2

Like the previous model, this echo sounder hasAmerican residence permit, but is issued in China. In the rating of budget echo sounder this device would obviously remain at the end of the list - its price is about one and a half thousand dollars. However, a wide range of features and excellent technical characteristics make it one of the leaders in the price-quality ratio. The sounder operates at a temperature of -15 to +55 ° C. The memory of the GPS-module is enough to save 200 routes, 10 tracks and 12 thousand control points. The device has a connector for connection to a computer and Ethernet.

The best sounder for fishing with a boat: rating

Among the shortcomings of this model, it can be notedonly a high price tag, but also a bundle. The sounder has a temperature sensor, but does not have a transducer. The transducer is supplied as an option, for a fee. At the same time, the scanning ability of the device is surprising - the sensor operates at a distance of up to one and a half kilometers.

1.Garmin GPSMAP 585

The first place in the rating of the best echo sounders forfishing among the models with GPS was the next "American Chinese" - Garmin GPSMAP 585. Like many other models, this echo sounder comes without a transducer. The scanning power of this device is limited to 460 meters of depth. The resulting image is transferred to a color 5-inch screen. GPS-module can not save tracks, but registers up to 150 routes and 6000 waypoints. A flash drive allows you to extend these capabilities. The device is also equipped with temperature and speed sensors. The model has very compact dimensions and convenient layout. Its weight is only 390 grams. It is not necessary to speak about a shockproof, waterproof case, because in echo sounders of this class it is used by default.

Rating of the best echo sounders for fishing

The device costs 600 dollars, which along with quite worthy characteristics, makes it a true leader in the class.