Die Methode der freien Assoziationen ist weit verbreitet inPsychologie für einige Zeit. Sein Autor ist einer der berühmtesten und skandalösesten Psychoanalytiker in der Geschichte von Sigmund Freud. Er war es, der diese Methode vorschlug und sie während seiner ganzen Karriere benutzte, sie an seine Studenten weitergab und sie in die sogenannte Psychoanalyse miteinschloß, dank der er seinen Ruhm erlangte. Wenn Sie mehr über die Methode der freien Assoziationen erfahren wollen, was es ist und wofür es verwendet wird, ist dieser Artikel für Sie.

Sigmund Freud

freie Assoziationsmethode

Wenn wir über die Methode der freien Assoziationen sprechen,dann ist es notwendig, denjenigen zu erwähnen, der diese Methode eingeführt hat, nämlich Sigmund Freud. Er lebte und arbeitete in der zweiten Hälfte des neunzehnten und in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts. Er wurde im österreichischen Kaiserreich in der Stadt Freiberg geboren, die im Moment territorial zur Tschechischen Republik gehört. Er hat einen großen Beitrag zur Psychologie geleistet, und seine Werke werden immer noch benutzt und geschätzt, an Universitäten studiert und in der Praxis angewandt, wenn auch nicht so aktiv wie zuvor. Er begründete die Drei-Komponenten-Struktur der Psyche und führte die Begriffe "Ich", "Es" und "Super-Ich" ein. Es war Freud, der der Welt von den psychosexuellen Phasen der menschlichen Entwicklung erzählte, er beschrieb die Schutzmechanismen der menschlichen Psyche und vieles mehr, was zu einer vollwertigen psychologischen und psychiatrischen Richtung führte, die als "Freudianismus" bezeichnet wurde. Und es gibt im Rahmen des Freudianismus eine so genannte Psychoanalyse, die die Welt der Psychologie und Psychiatrie in ihrer Zeit schockierte. Ihre Hauptkomponente ist die Methode der freien Assoziationen, also können Sie nicht darüber sprechen, ohne direkt von der Psychoanalyse als Ganzes zu erzählen.

Was ist Psychoanalyse?

Methode der freien Assoziation von Freud

Also, welchen Platz nimmt die Psychoanalyse ein?freie Assoziationen? Freud basiert seine Arbeit auf dieser Methode. Daher können wir mit Sicherheit sagen, dass dies für die Psychoanalyse von grundlegender Bedeutung ist.

Psychoanalyse ist die Richtung der Psychologie,dessen Gründer ist Sigmund Freud. Er glaubte, dass die Psyche jeder Person in das Bewusstsein und das Unbewusste geteilt ist. Im Gegensatz zu allen anderen Bereichen konzentrierte sich die Psychoanalyse auf die Arbeit mit dem Unbewussten. Dies bedeutete, dass die Untersuchung der Situation des Patienten, seiner Hilfe und seiner Behandlung nicht mit den traditionellsten Methoden durchgeführt wurde, die sogar die Interpretation von Träumen beinhalteten. Im Laufe der Zeit haben sich diese Methoden natürlich durchgesetzt, und die Methode der freien Assoziationen, von denen Beispiele im folgenden diskutiert werden, wurde im allgemeinen zu einer der führenden in der Psychologie und Psychiatrie.

Was ist das für eine Methode?

freie Assoziationsmethode

Die Methode der freien Assoziationen in der Psychoanalyse, wie Siehabe bereits verstanden, nimmt einen führenden Platz ein und spielt eine wichtige Rolle. Aber wie ist er? Wie bereits erwähnt, zielt Freuds Psychoanalyse auf das Unbewußte in der menschlichen Psyche, und auf dieser Grundlage funktioniert die Methode. Das Wesen davon ist, dass der Psychoanalytiker nicht versucht, mit den rationalen Gedanken und Ideen des Patienten zu arbeiten, er versucht, zu den Tiefen zu gelangen, bis zu dem Punkt, dass der menschliche Geist versucht, sich vor allen um ihn und sogar vor sich selbst zu verstecken. Aber wie funktioniert es? Wie erreiche ich diesen geheimen Ort in der menschlichen Psyche? Die Methode der freien verbalen Assoziationen ist das ideale Werkzeug, um genau das zu bekommen, was der Psychoanalytiker braucht.

Wie wird diese Methode durchgeführt?

Methode der freien Assoziation in der Psychoanalyse

Also, das Wesen der Methode ist dasder Psychoanalytiker erlaubt seinem Patienten, absolut alles zu sagen, was ihm in den Sinn kommt. Er stellt keine führenden Fragen und versucht nicht, etwas Konkretes zu lernen. Er verlangt nicht, Emotionen zu unterdrücken - der Patient kann und muss alles erzählen, was einem einfällt, selbst die unanständigsten und vulgärsten Dinge. Die Aufgabe eines Psychoanalytikers ist es, dem Patienten zuzuhören, alles, was im Bewusstseinsstrom fließt, aus dem Mund des Patienten aufzunehmen und dann den Namen seines Berufes zu begründen, dh die erhaltenen Informationen zu analysieren. Auf den ersten Blick mag das etwas absurd erscheinen - was kann man aus einem verbalen Fluss lernen, der durch nichts begrenzt ist? In Wirklichkeit ist jedoch alles nicht so einfach wie es scheint. Freud wäre nicht so berühmt geworden, wenn es ein normaler Strom von Bewusstsein und nicht mehr etwas wäre.

Mit dem Unbewussten arbeiten

Junge Methode der freien Assoziationen

Also, was ist das Geheimnis, das so populär und machteffektive Methode der freien Assoziation? Die Interpretation der vom Patienten erhaltenen Informationen ist keine Suche nach gesundem Menschenverstand im Strom der Wahnvorstellungen, wie es vielen scheint. Tatsächlich glaubte Sigmund Freud, dass die Teilung der Psyche bewussten und unbewussten in jedem Menschen vorhanden ist, und bis zu diesem Zeitpunkt nur Psychoanalytiker zum bewussten gerichtet. Das bedeutet, dass sie ihren Patienten logische Fragen gestellt haben, auf die sie absichtlich logische Antworten gaben. Allerdings hat der Geist in die tiefsten Probleme nicht zulassen, ging nach draußen - niemand absichtlich sie nicht zugeben wollte, und konnte nicht einmal oft, weil es nicht von ihrer Existenz wusste, wie der Geist ihnen sicher kümmerten. Wie unterscheidet sich die Methode der freien Assoziation? Die Sache ist, dass diese Methode alle Beschränkungen des Bewußtseins entfernt - der Patient war verboten, darüber nachzudenken, was er sagt, und versucht, die Worte zu wägen, Filter Ideen. Er musste absolut alles sagen, was ihm in den Sinn kam. Es ist aufgrund dieses und machte seinen Weg zu den versteckten Probleme in den Tiefen des Unterbewusstseins, der Patient nicht wollte oder konnte nicht einmal seine Psychoanalytiker sagen, wenn sie direkt oder indirekt aufgefordert, das heißt, unter Hinweis auf seine bewusste und nicht bewusstlos.

Non-Free Verbände

Methode der freien verbalen Assoziationen

Trotz der Tatsache, dass diese Methode aufgerufen wirdSo betrachtete Freud selbst die Assoziationen nicht als "frei". Er war der Meinung, dass sie alle von einem unbewussten Prozess kontrolliert werden. Und dank dieser Methode kann das Bewusstsein des Patienten nicht länger alles zurückhalten, was in seinen Tiefen verborgen war. Sie vermisst diese Information, da sie oft nicht in einer geraden Linie verläuft, sondern in einer symbolischen Form - hier tritt ein erfahrener Psychoanalytiker in das Geschäft ein, das die erhaltenen Symbole entziffern sollte.

Interpretation

freie Assoziationsmethode

Interpretation ist nicht weniger wichtigein Instrument der Psychoanalyse als freie Assoziationen. Ohne sie wird diese Methode nicht funktionieren, weil der Psychoanalytiker einfach mit einem auf Papier geschriebenen Bewusstseinsstrom bleiben wird. Interpretation ist ein Prozess der Psychoanalyse, durch den verbale Assoziationen entschlüsselt werden und die Form des Wesens des Problems annehmen, das der Patient unbewusst zu vermitteln versuchte. Und dann ist es schon möglich, an seiner Lösung zu arbeiten. Wie Sie sehen können, erwies sich Freuds Psychoanalyse als ein echter Durchbruch in der Psychologie und Psychiatrie, der es den Menschen ermöglichte, zu den intimsten Problemen zu gelangen, die sie nicht bewusst ausdrücken konnten. Nur mit Hilfe des Unbewußten war es möglich, auf den Punkt zu kommen, und deshalb wurde Freuds Psychoanalyse so populär und trat in alle Lehrbücher über Psychologie, Psychoanalyse und sogar Psycholinguistik ein.

Beispiel für die Verwendung der Methode

Also, eine Sitzung der Psychoanalyse mit der MethodeDie freie Assoziation geschieht wie folgt: Der Patient liegt auf der Couch und der Psychoanalytiker sitzt auf einem Stuhl in der Nähe seines Kopfes. In den meisten Fällen kann der Patient den Psychoanalytiker nicht sehen oder sieht nur einen kleinen Teil davon. Dies geschieht so, dass ihn nichts von einer Art Rendezvous mit dem Unbewussten ablenkt. Der Psychoanalytiker stellt keine direkten Fragen, wie in einer Standardsitzung - er hilft nur dem Patienten, in den unbewussten Fluss zu tauchen, um zum Kern des Problems zu gelangen, das wegen des Abwehrmechanismus des Bewusstseins verborgen ist. Dadurch erhält der Psychoanalytiker Informationen, die oft nicht als direkter Text, sondern symbolisch vorliegen. Dann setzt er als professionelle Psychoanalyse seine Fähigkeiten ein, um das Wesen des Problems in den Bildern zu lesen und dem Patienten zu helfen, es zu lösen.

Andere Arten der freien Assoziationsmethode

Aber nicht nur Freud benutzte diese Methode,Andere Wissenschaftler haben es auch in ihrer Praxis angewendet. Einer der berühmtesten unter ihnen war Carl Gustav Jung. Er hatte auch seine eigene Psychoanalyse - jetzt ist es sogar üblich, die Psychoanalyse in Freudian und Jungian zu teilen. Aber Jung hat die Methode der freien Assoziationen ein wenig anders gewählt - er betonte gerade die Tatsache, dass die Vereinigungen frei sind, während Freud selbst ihre fehlende Freiheit, die Unterordnung unter den allgemeinen Prozess anerkannte, und er selbst konzentrierte sich direkt auf die Assoziationen. Aber beide Ansätze waren unglaublich erfolgreich und wurden schließlich weltberühmt.

The method of free associations is widely used inpsychology for quite some time. Its author is one of the most famous and scandalous psychoanalysts in the history of Sigmund Freud. It was he who proposed this method and used it throughout his career, passed it on to his students and included it in the so-called psychoanalysis, thanks to which he gained his fame. If you want to learn more about the method of free associations, what it is and what it is used for, this article is for you.

Sigmund Freud

free association method

If we talk about the method of free associations,then it is necessary to mention the one who introduced this method, namely Sigmund Freud. He lived and worked in the second half of the nineteenth and in the first half of the twentieth century. He was born in the Austrian Empire in the city of Freiberg, which at the moment belongs territorially to the Czech Republic. He made a huge contribution to psychology, and his works are still used and appreciated, studied in universities and applied in practice, although not as active as before. He founded the three-component structure of the psyche, introducing the concepts of "I", "it" and "super-I". It was Freud who told the world about the psychosexual phases of human development, he described the protective mechanisms of the human psyche and much more, which resulted in a full-fledged psychological and psychiatric direction, which was called "Freudianism." And it is within the framework of Freudianism that so-called psychoanalysis exists that shocked the world of psychology and psychiatry in its time. Its key component is the method of free associations, so you can not talk about it without telling directly about psychoanalysis as a whole.

What is psychoanalysis?

method of free association of Freud

So, what place does psychoanalysis takefree associations? Freud based his work on this method. Therefore, we can safely say that it is fundamental for psychoanalysis.

Psychoanalysis is the direction of psychology,the founder of which is Sigmund Freud. He believed that each person's psyche is divided into the conscious and the unconscious. And psychoanalysis, unlike all other areas, was focused on working with the unconscious. This meant that the study of the patient's situation, his help, his treatment was carried out using not the most traditional methods, which included even the interpretation of dreams. Over time, of course, these methods have become generally accepted, and the method of free associations, examples of which will be discussed below, in general became one of the leading in psychology and psychiatry.

What is this method?

free association method

The method of free associations in psychoanalysis, like youhave already understood, occupies a leading place and plays an important role. But what is he like? As already mentioned, Freud's psychoanalysis is aimed at the unconscious in the human psyche, and it is on this basis that the method works. The essence of it is that the psychoanalyst does not try to work with the rational thoughts and ideas of the patient, he tries to get to the very depths, to the point that the human mind tries to hide from everyone around him and even from himself. But how does it work? How to get to that secret place in the human psyche? The method of free verbal associations is the ideal tool to get exactly what the psychoanalyst needs.

How is this method carried out?

method of free association in psychoanalysis

So, the essence of the method is thatthe psychoanalyst allows his patient to say absolutely everything that comes to his mind. He does not ask leading questions and does not try to learn something concrete. He does not ask to restrain any emotions - the patient can and must tell everything that comes to mind, even the most indecent and vulgar things. The job of a psychoanalyst is to listen to the patient, record everything that flows in the stream of consciousness from the patient's mouth, and then justify the name of his profession, that is, analyze the information received. At first glance this may seem a little absurd - what can be learned from a verbal flow that is not limited by anything? However, in reality everything is not as simple as it might seem. Freud would not have become so famous if it was a normal stream of consciousness, and not something more.

Working with the unconscious

Young Method of Free Associations

So what is the secret that makes so popular andeffective method of free association? Interpretation of the information received from the patient is not a search for common sense grain in the stream of delusions, as it seems to many. In fact, Sigmund Freud believed that the division of the psyche into the conscious and the unconscious is available to every person, and psychoanalysts until that time only addressed to the conscious. This means that they asked their patients logical questions, to which they deliberately gave logical answers. However, consciousness did not allow the most profound problems to come out - no one consciously wanted to admit them, and often could not even, because they did not suspect their existence, since consciousness reliably protected them. How does the method of free association differ? The thing is that this method removed all limitations of consciousness - the patient was forbidden to think about what he was saying, trying to weigh words, filter ideas. He had to say absolutely everything that came to his mind. It was through this that the path was made to the most hidden problems in the depths of the subconsciousness that the patient did not want or even could not tell his psychoanalyst when he was asked directly or indirectly, that is, turning to his conscious, and not unconscious.

Non-Free Associations

method of free verbal associations

Despite the fact that this method is calledThus, Freud himself did not consider associations specifically "free." He was of the opinion that they are all controlled by a subconscious process. And thanks to this method, the patient's consciousness can no longer restrain all that was hidden in its depths. It misses this information, since it often goes not in a straight line, but in a symbolic form - it is here that an experienced psychoanalyst enters into the business, which should decipher the symbols obtained.

Interpretation

free association method

Interpretation is no less importantan instrument of psychoanalysis than free associations. Without it, this method will not work, because the psychoanalyst will remain simply with a stream of consciousness written down on paper. Interpretation is a process of psychoanalysis, through which verbal associations are deciphered and take the form of the essence of the problem that the patient unconsciously tried to convey. And then it is already possible to work on its solution. As you can see, Freud's psychoanalysis turned out to be a real breakthrough in psychology and psychiatry, allowing people to get to the most intimate problems that they could not express consciously. Only with the help of the unconscious was it possible to get to the point, and that's why Freud's psychoanalysis became so popular and entered all textbooks on psychology, psychoanalyst and even psycholinguistics.

Example of using the method

So, a session of psychoanalysis using the methodfree associations occurs as follows: the patient lies on the couch, and the psychoanalyst sits on a chair near his head. In most cases, the patient can not see the psychoanalyst or sees only a small part of it. This is done so that nothing distracts him from a kind of rendezvous with the unconscious. The psychoanalyst does not ask direct questions, as in a standard session - he only helps the patient to dive into the unconscious flow to get to the heart of the problem, which is hidden because of the defense mechanism of consciousness. As a result, the psychoanalyst receives information, which often comes not in the form of direct text, but symbolically. Then he as a professional psychoanalysis uses his skills to read the essence of the problem in the images and help the patient solve it.

Other types of free association method

However, not only Freud used this method,other scientists also applied it in their practice. One of the most famous among them was Carl Gustav Jung. He also had his own psychoanalysis - now it is even common to divide psychoanalysis into Freudian and Jungian. However, Jung used the method of free associations a little differently - he made more emphasis precisely on the fact that associations are free, while Freud himself acknowledged their lack of freedom, subordination to the general process, and he himself concentrated directly on associations. But both of these approaches were incredibly successful and eventually became world famous.