Die Methode der Beobachtung beinhaltet das Studiumqualitative Merkmale der untersuchten mentalen Prozesse sowie die Etablierung von regelmäßigen Beziehungen und Beziehungen zwischen ihnen (Merkmale). Es basiert auf einer direkten Wahrnehmung der objektiven Merkmale, die vom Forscher mentaler Prozesse in der relevanten Aktivität untersucht werden.

Die Beobachtungstechnik hat ein charakteristisches Merkmal,erlaubt, das Phänomen direkt im Verlauf seines Aufenthalts in seinen natürlichen Bedingungen zu studieren, da es im wirklichen Leben (ein Phänomen) auftritt. Diese Form des Wissens schließt die Verwendung von Techniken aus, die Änderungen bewirken oder den natürlichen Ablauf stören können. Unter diesen Umständen bietet die Beobachtungsmethode die Möglichkeit, Informationen über das Phänomen in der gesamten Lebenswahrheit und Vollständigkeit der verfügbaren qualitativen Merkmale zu erhalten. Diese Form des Studiums wird für die Beschreibung von Phänomenen als unverzichtbar angesehen. Wenn es zur Erklärung (Interpretation) von Ereignissen verwendet wird, dann wird eine Methode zum Vergleichen und Analysieren der direkt untersuchten Manifestationen verwendet.

Die Methode der Beobachtung in der Psychologie wird verwendet, wenn nicht unmittelbare subjektive Erfahrungen einer mentalen Natur studiert werden, sondern ihre Manifestationen im Verhalten und Handeln des Individuums, in seiner Aktivität und Sprache.

Zwischen den subjektiven Erfahrungen des Psychischendie Art und das Ziel der beobachteten Aktivität der Regelmäßigkeiten der Kommunikation. Die Anwendung der Methode der Beobachtung, ist der Forscher der Lage, eine fundierte Meinung zu bilden.

Beim Studium der Bewegungen und Handlungen einer Personihr Charakter, ihre Geschwindigkeit, ihre Stärke und andere Eigenschaften werden bewertet. In diesem Fall setzt die Beobachtungsmethode die gleichzeitige Erfassung der Umstände voraus, die diese qualitativen Merkmale verursacht oder begleitet haben. Die gegebenen Forschungen lassen den Reichtum, den Charakter, die Richtigkeit der muskulo-motorischen Vorstellungen bewerten. So kann zum Beispiel eine Koordinationsstörung bei einem Turner erkannt werden, wenn er die Übungen in einer unbekannten, von der üblichen Situation deutlich abweichenden Situation durchführt.

Die Methode der objektiven Beobachtung, richtig organisiert, ist durch Spezialisten durch bestimmte Merkmale gekennzeichnet.

  1. Die zu untersuchenden Phänomene sind in gewohnheitsmäßige Bedingungen für sie. Zur gleichen Zeit werden keine Änderungen an ihrem normalen Verlauf vorgenommen. Die Tatsache der Erkenntnis sollte das Phänomen nicht stören.
  2. Die Forschung wird am meisten durchgeführtcharakteristisch für die Phänomenbedingungen. So zum Beispiel, die Merkmale der manifestierten emotional-volitionalen Prozesse im Zusammenhang mit sportlichen Aktivitäten, ist es angemessener, nicht in traditionellen Unterricht in der physischen Kultur, sondern in den Bedingungen der Wettbewerbe zu studieren.
  3. Die Sammlung des Materials in der Studie erfolgt durch im Vorfeld der Regelung (Plan, Programm), die den Zielen der Studie entspricht. Somit wird die Auswahl objektiver, charakteristischer Materialien für das untersuchte Phänomen erleichtert.
  4. Die Studie wird systematisch durchgeführt, während die Anzahl der Personen und die Anzahl der Beobachtungen ausreicht, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten.
  5. Die Studie berücksichtigt eine große Bandbreite von Umständen, die für das untersuchte Phänomen relevant sind.
  6. Beobachtungen werden unter verschiedenen, sich regelmäßig ändernden Bedingungen durchgeführt.
  7. Die Ergebnisse der Studien werden unter Verwendung von Protokollen aufgezeichnet, in denen ausreichend vollständige Informationen eingeführt werden, die die Haupt- und Begleitumstände charakterisieren.
  8. In der Regel werden präzise Methoden eingesetzt, um die beobachteten Phänomene zu fixieren. Manchmal ist es notwendig, ziemlich komplexe Geräte zu verwenden.
  9. </ ol </ p>

The method of observation involves studyingqualitative features of the examined mental processes, as well as the establishment of regular relationships and relationships between them (features). It is based on a direct perception of the objective features studied by the researcher of mental processes in the relevant activity.

The observation technique has a characteristic feature,allowing to study the phenomenon directly in the process of its stay in its natural conditions, since it occurs (a phenomenon) in real life. This form of knowledge excludes the use of any techniques that can make changes or disrupt the natural course. Under the circumstances, the method of observation provides an opportunity to obtain information about the phenomenon in all the life veracity and completeness of the available qualitative features. This form of study is considered indispensable in the process of describing phenomena. If it is used in explaining (interpreting) events, then a method of comparing and analyzing the directly studied manifestations is used.

The method of observation in psychology is used when studying not immediate subjective experiences of a mental nature, but their manifestations in the behavior and actions of the individual, in his activity and speech.

Between the subjective experiences of the psychiccharacter and objectively observed activity established a regular relationship. Applying the method of observation, the researcher is able to draw sufficiently valid conclusions.

When studying the movements and actions of a persontheir character, speed, strength and other characteristics are assessed. In this case, the method of observation presupposes simultaneous recording of the circumstances that caused or accompanied these qualitative characteristics. The given researches allow to estimate riches, character, accuracy of muscular-motor representations. So, for example, you can identify a coordination disorder in a professional gymnast, if he performs the exercises in an unknown, significantly different from the usual, the situation.

The method of objective observation, organized correctly, is characterized by specialists by certain characteristics.

  1. The phenomena to be investigated are in habitual conditions for them. At the same time, no changes are made to their normal course. The very fact of cognition should not disturb the phenomenon.
  2. The research is carried out in the mostcharacteristic for the phenomenon conditions. So, for example, the features of the manifested emotional-volitional processes associated with sports activities, it is more appropriate to study not in traditional lessons in physical culture, but in the conditions of competitions.
  3. The collection of material in the study is carried out by drawn up in advance of the scheme (plan, program) corresponding to the objectives of the study. Thus, the selection of objective, characteristic materials for the phenomenon under study is facilitated.
  4. The study is carried out systematically, while the number of persons and the number of observations is sufficient to obtain reliable results.
  5. The study takes into account a fairly wide range of circumstances that are relevant to the phenomenon under study.
  6. Observations are carried out under various, regularly changing conditions.
  7. The results of the studies are recorded using protocols in which sufficiently complete information is introduced that characterizes the main and accompanying circumstances.
  8. As a rule, precise methods are used to fix the observed phenomena. Sometimes there is a need for the use of fairly complex equipment.
  9. </ ol </ p>