Räumliches Denken ist eine Art vonmentale Aktivität, bei der räumliche Bilder entstehen und zur Lösung von Problemen bearbeitet werden. Die Entwicklung dieser Art des Denkens beginnt mit 3-4 Jahren. Selbst nach 30 Jahren kann eine Person ihre Fähigkeit, Bilder im Weltraum darzustellen, erheblich verbessern.

Orientierung im Raum ist nicht nur die Fähigkeit, eine Straße in einem unbekannten Terrain zu finden, und nicht nur eine unmissverständliche Bestimmung dessen, wo das "Richtige" ist und wo "Links" ist.

Gut entwickeltes räumliches DenkenEs ist notwendig, solche Berufe wie Architekt, Designer, Pilot, Segler und Modedesigner zu meistern. Wo immer Sie Bilder darstellen müssen, um räumliche Objekte in Ihrer Vorstellung zu verändern, wird diese Art des Denkens benötigt.

Um diese Fähigkeit zu entwickeln, gibt es einfache Übungen. Betrachten wir ausführlicher Wege, um das Denken zu entwickeln, das auf die Arbeit mit räumlichen Objekten abzielt.

  1. Denken Sie darüber nach, welche Formen durch die Kreuzung von zwei Segmenten erhalten werden? Unter welchen Bedingungen wird beim Überqueren zweier Segmente eines erreicht?

Sie können versuchen, dieses Problem mental zu lösen oder diese Teile auf Papier zu zeichnen. Aber versuche zu vermeiden, zu zeichnen, weil es die Aufgabe vereinfacht.

  1. Welche Formen erhält man, wenn man ein Dreieck und ein Segment überlappt?
  2. Welche Formen erhält man durch Überlagerung zweier Dreiecke?

Dies sind ziemlich einfache Aufgaben. Sie können nicht nur für Erwachsene, sondern auch für den Unterricht von Kindern verwendet werden, um eine Qualität wie das räumliche Denken zu entwickeln.

Komplexere Aufgaben beziehen sich auf die Darstellung einer Ebene im dreidimensionalen Raum. Sie können Aufgaben für sich und Ihr Kind erstellen, indem Sie mehr oder weniger komplizierte Bedingungen verwenden.

Die Entwicklung des räumlichen Denkens bei Kindern umfasst neben den beschriebenen Übungen auch Spiele mit Designern, die Zusammenstellung umfangreicher Rätsel und vieles mehr.

Die Entwicklung dieses Merkmals mussbeinhalten die Bildung von korrekten Konzepten über den Standort des Subjekts. Das Kind muss lernen, Wörter den Platz der Dinge in Bezug auf andere zu nennen. Auf die Frage, wo das Spielzeug ist, sollte der Vierjährige beispielsweise antworten können, zum Beispiel unter einem Bett oder auf einem Stuhl. Daher ist es sehr wichtig, sensorische Erfahrung mit der Entwicklung des konzeptionellen Apparates zu verbinden.

Im Erwachsenenalter, wenn Konzepte bereits sindder wichtige Faktor wird die Fähigkeit sein, mental verschiedene Objekte im Raum relativ zueinander zu reproduzieren. Wenn Sie beispielsweise einen unbekannten Raum betreten haben, untersuchen Sie die Situation sorgfältig und versuchen Sie nach dem Verlassen, die Position der darin befindlichen Objekte so genau wie möglich zu skizzieren.

Räumliches Denken hilft uns zu lösensich um komplexe Aufgaben kümmern. Wenn Sie zum Beispiel feststellen müssen, wie der neue Kleiderschrank im Raum aussehen wird, müssen Sie ihn mental in das Interieur "einpassen", wobei Sie nicht nur seine Größe und Form, sondern auch die Farbe und die Lage anderer Objekte berücksichtigen.

Räumliches Denken ist eng mit dem Gedächtnis verbunden. Zum Beispiel die Fähigkeit, sich zu erinnern und dann die Anordnung der Gäste an einem festlichen Tisch geistig zu reproduzieren, charakterisiert nicht nur die Fähigkeit, im Raum zu navigieren, sondern auch die Fähigkeit, sich Details zu merken.

Übungen zur Entwicklung des räumlichen Denkenssehr nützlich in jedem Alter. Viele Menschen haben zunächst Schwierigkeiten bei der Implementierung, können aber zunehmend komplexe Probleme lösen. Solche Übungen gewährleisten die normale Funktion des Gehirns und vermeiden viele Krankheiten, die von der ungenügenden Arbeit der Neuronen des Kortex der Hemisphären bedingt sind.

Spatial thinking is a kind ofmental activity, during which spatial images are created and they are operated on to solve problems. The development of this type of thinking begins with 3-4 years. Even after 30 years, a person can significantly improve their ability to represent images in space.

Orientation in space is not just the ability to find a road in an unfamiliar terrain, and not only an unmistakable determination of where the "right" is, and where "left".

Well-developed spatial thinkingit is necessary to master such professions as architect, designer, pilot, sailor, and also fashion designer. Wherever you need to be able to represent images, to change spatial objects in your imagination, this kind of thinking will be required.

In order to develop this ability, there are simple exercises. Let us consider in more detail ways to develop thinking aimed at working with spatial objects.

  1. Think about what shapes are obtained by crossing two segments? Under what condition, when crossing two segments, one will be obtained?

You can try to solve this problem mentally, or to start drawing these pieces on paper. But try to avoid drawing, because it simplifies the task.

  1. What shapes can be obtained by overlapping a triangle and a segment?
  2. What shapes are obtained by superposition of two triangles on each other?

These are fairly simple tasks. They can be used not only for adults, but also for teaching children in order to develop a quality such as spatial thinking.

More complex tasks are related to the representation of a plane in three-dimensional space. You can create tasks for yourself and your child by using more or less complicated conditions.

In addition to the described exercises, the development of spatial thinking in children includes games with designers, compilation of voluminous puzzles and much more.

The development of this characteristic mustinclude the formation of correct concepts about the location of the subject. The child must learn to call words the place of things in relation to others. For example, when asked where the toy is, the 4-year-old should be able to answer that, for example, under a bed or on a chair. Thus, it is very important to combine sensory experience with the development of the conceptual apparatus.

In adulthood, when concepts are alreadythe important factor will be the ability to reproduce mentally different objects in space relative to each other. For example, after entering an unfamiliar room, carefully examine the situation, and after leaving it, try to sketch the location of objects in it as accurately as possible.

Spatial thinking helps us solvemind complex tasks. For example, if you need to determine how the new wardrobe in the room will look, you will have to mentally "fit" it into the interior, taking into account not only its size and shape, but also the color, as well as the location of other objects.

Spatial thinking is closely related to memory. For example, the ability to remember, and then mentally reproduce the arrangement of guests at a festive table, characterizes not only the ability to navigate in space, but also the skill of memorizing details.

Exercises for the development of spatial thinkingvery useful at any age. At first, many people experience difficulties in their implementation, but eventually gain the ability to solve increasingly complex problems. Such exercises ensure the normal functioning of the brain, avoiding many diseases caused by insufficient level of work of neurons of the cortex of the hemispheres.