Empirische Erfahrung ist ein Konzept, dasist nicht nur für die Psychologie eigentümlich, sondern auch für andere Bereiche des Lebens. In diesem Artikel erfahren Sie, was es ist, und vor allem - warum dieser Satz nicht der richtige ist. Wenn Sie sich fragen, was eine empirische Erfahrung, eine empirische Methode und so weiter ist, dann ist dieser Artikel für Sie.

Was bedeutet "empirisch"?

empirische Erfahrung

Es beginnt mit der Tatsache, dass die empirische Erfahrung isteine Art Tautologie, die manchmal benutzt werden darf. Tatsache ist, dass "empirisch" "durch Erfahrung erkennbar" bedeutet. Dementsprechend wird es korrekter sein, den Ausdruck "empirische Methode" als "empirische Erfahrung" zu verwenden. Das ändert jedoch nichts an der Essenz - wenn wir über etwas Empirisches sprechen, bedeutet dies, dass etwas durch Erfahrung gelernt wird und nicht durch das Studium der Schlussfolgerungen anderer Menschen, zum Beispiel durch das Lesen von Büchern, Enzyklopädien, Ansehen von Trainingsprogrammen und so weiter.

Lernen durch Erfahrung

empirische Erfahrung in der Psychologie

Die empirische Methode ist eine Methode des Unterrichtens mitwelche Informationen ausschließlich durch ein unabhängiges, direktes Studium des Gegenstands von Interesse kommen. Einfach ausgedrückt besteht das Wesen dieser Methode darin, dass Sie versuchen, etwas selbst zu tun, oft unter Verwendung des Ausdrucks "Versuch und Irrtum". Meistens beinhaltet diese Methode nicht die Teilnahme am Prozess eines Lehrers oder Mentors, das heißt, eine Person sollte das für ihn interessante Thema, sein Objekt von Interesse und so weiter studieren.

In manchen Fällen ist es jedoch nützlich, wannEine andere Person ist in den Prozess involviert, was Ihnen helfen kann, die empirisch gewonnenen Erfahrungen zu analysieren. Wenn Training in Übereinstimmung mit dieser Methode richtig ausgerichtet und geplant wird, kann es unglaubliche Ergebnisse geben. Es gibt jedoch auch eine zweite Seite der Medaille: Wenn Sie das Training durch Erfahrung falsch organisieren, können Sie häufig Fehler machen, die Sie von weiterem Lernen abhalten. Dementsprechend ist diese Methode nicht so einfach, wie viele Menschen sich vorstellen.

Empirisches Wissen

empirisches Wissen ist

Wenn wir über die empirische Methode sprechen, können wir nichtganz zu schweigen von empirischem Wissen. Es ist ein Begriff, der verwendet wird, um das rationale Wissen auf der untersten Ebene zu beschreiben, das heißt, was eine Person aus eigener Erfahrung ausprobiert, aber noch nicht analysieren konnte. Mit dem empirischen Wissen beginnt die Konstruktion menschlicher Erkenntnis. Zuerst lernt er etwas durch Erfahrung und beginnt dann zu analysieren, zu rationalisieren, zu erfinden und so weiter. Es ist jedoch das empirische Wissen, das die niedrigste Ebene ist, von der aus alles beginnt.

Verwendung in der Psychologie

Natürlich, vergiss das auch nichtbeschreibt die empirische Erfahrung in der Psychologie. Im Rahmen dieser Wissenschaft zeichnet sich der Empirismus als solcher dadurch aus, dass er die Frage aufwirft, dass der Wert menschlichen Erkennens eng von der Erfahrung abhängt, aus der konkretes Wissen hervorgegangen ist. Es wird angenommen, dass die durch die empirische Methode erhaltenen Daten zuverlässig sind, da die Quelle die direkte Erfahrung ist. Man sollte jedoch nicht denken, dass es notwendig ist, sich ausschließlich auf die empirische Methode der Kognition zu beschränken - andere Ansätze sind ebenfalls sehr wichtig und spielen eine Rolle bei der Bildung einer vollwertigen menschlichen Kognition.

Genau genommen ist es in der PsychologieEmpirisches Wissen steht im Gegensatz zu dem Theoretischen, dessen Wesen es ist, Informationen nicht durch Erfahrung zu erhalten, sondern durch Literatur, Geschichten, Audio- und Videoaufzeichnungen sowie allerlei andere Quellen, aus denen Sie fertige Informationen erhalten können, die keine Erfahrung erfordern. von jemandem früher gemacht.

Empirical experience is a concept thatis peculiar not only for psychology, but also for other spheres of life. In this article you will find out what it is, and most importantly - why this phrase is not the most correct one. If you are wondering what is an empirical experience, an empirical method and so on, then this article is for you.

What does "empirical" mean?

empirical experience

It begins with the fact that the empirical experience isa sort of tautology that is sometimes allowed to be used. The fact is that "empirical" means "knowable by experience". Accordingly, it will be more correct to use the phrase "empirical method," rather than "empirical experience." However, this does not change the essence - if we are talking about something empirical, it means that something is learned by experience, and not through the study of other people's conclusions, for example, by reading books, encyclopedias, viewing training programs and so on.

Learning through experience

empirical experience in psychology

The empirical method is a method of teaching, withwhich information comes exclusively through an independent, direct study of the subject of interest. Simply put, the essence of this method is to try to do something yourself, often using the expression "trial and error." Most often this method does not involve participation in the process of any teacher or mentor, that is, a person should study the subject interesting to him, his object of interest and so on.

However, in some cases it is useful whenanother person is involved in the process, which can help you analyze the experience gained empirically. If training in accordance with this method is properly aligned and planned, then it can give incredible results. However, there is also a second side of the coin - if you organize training incorrectly through experience, you can make frequent mistakes that will discourage you from further study. Accordingly, this method is not as simple as many people imagine.

Empirical knowledge

empirical knowledge is

If we talk about the empirical method, we can notnot to mention empirical knowledge. It is a term that is used to describe rational knowledge of the lower level, that is, what a person has tried out on his own experience, but has not yet been able to analyze. It is with empirical knowledge that the construction of human cognition begins. First he learns something through experience, and then begins to analyze, rationalize, invent ways of using and so on. However, it is empirical knowledge that is the lowest level from which everything begins.

Use in Psychology

Naturally, do not forget that alsodescribes the empirical experience in psychology. Within the framework of this science, empiricism as such is characterized by posing the question that the value of human cognition is closely dependent on the experience from which concrete knowledge has taken place. It is believed that the data obtained through the empirical method are reliable, because the source is the direct experience. However, one should not think that it is necessary to confine ourselves exclusively to the empirical method of cognition - other approaches are also very important and play a role in the formation of a full-fledged human cognition.

Strictly speaking, it is in psychologyEmpirical knowledge is opposed to the theoretical, the essence of which is to obtain information not through experience, but through literature, stories, audio and video recordings, as well as all sorts of other sources from which you can get ready-made information that does not require study by experience, done by someone earlier.