Zusätzlich zu intellektuell, wahrnehmendkognitive Prozesse, es gibt auch mnemonische Prozesse. Sie sind Bestandteile der kognitiven Tätigkeit des Menschen, eng verbunden mit seinen Wahrnehmungsprozessen, seiner intellektuellen Aktivität. Aufkommende Bilder der Erinnerung werden als Repräsentationen bezeichnet.

Interpretation des Gedächtnisbegriffs

Es ist bekannt, dass dies ein Konservierungsprozess isterlernte Erfahrung ist es, die es ermöglicht, Letztere in Aktion zu verwenden und in das Reich des Bewusstseins zurückzukehren. Es verbindet die Vergangenheit des Individuums mit seiner Gegenwart und der Zukunft. Das Gedächtnis ist die wichtigste kognitive Funktion, die die Grundlage für weiteres Lernen und Entwickeln ist.

Die bisherige Erfahrung besteht aus erneuerbaren EnergienBilder von individuellen Objekten, Prozesse, die in der Vergangenheit wahrgenommen wurden, zuvor erlernte Bewegungen, Handlungen, Gefühle, Wünsche und Gedanken, die einst entstanden sind.

visuelles Gedächtnis

Grundlegende Speicherprozesse

Dazu gehören:

  • Auswendiglernen;
  • Anerkennung;
  • Reproduktion.

Pass direkt von innen und von innen an das GehirnÄußere Reize aller Erregungsarten lassen die sogenannten "weggespülten", die viele Jahre bestehen bleiben. Im übertragenen Sinne kann man sich vorstellen, dass im Cortex der Hemisphären die Wege für die zuvor genannten Erregungen durchdringend sind, wodurch neuronale Verbindungen in der Folge schneller und einfacher erscheinen. Letztere werden erhalten und dann im Falle einer Wiederholung von Erregungen lebendig oder sterben aus, wenn sie sich nicht wiederholen, und dann ist das "Doppelte" vergessen. Somit ist der Prozess der Bildung, Bewahrung von temporären Verbindungen die physiologische Grundlage der Erinnerung.

Der Mechanismus des betrachteten Phänomens

Informationen, die von Sinnesorganen kommen, werden durch ein sensorisches Gedächtnis verarbeitet, das seine Retention für eine ausreichend kurze Zeitspanne (normalerweise weniger als eine Minute) sicherstellt.

Abhängig von der Art des Reizes kann letzterer sein:

  • Echo (Verbindung mit dem Hören);
  • (Verbindung mit der Vision), und so weiter.

Psychologen machen eine Annahme überDie Tatsache, dass es im sensorischen Gedächtnis ist, dass physikalische Zeichen eingehender Informationen feststehen. Mit anderen Worten, in diesem Stadium wird zwischen dem Auswendiglernen - Augen oder Nase - unterschieden.

Unmittelbar nach dem Abschluss des Empfangs von Informationen beginnt ein Prozess wie Vergessen.

Arten von Speicher

Es gibt eine Reihe von Kriterien für ihre Einstufung,eine davon ist seine Teilung durch die Zeit der Erhaltung des empfangenen Materials, und die andere durch den Analysator, der in den zuvor erwähnten Prozessen des Auswendiglernens, der Reproduktion, der Bewahrung des Materials vorherrscht.

Also, im ersten Fall ist es üblich, mehrere Arten von Speicher zuzuordnen:

  • betriebsbereit;
  • momentan;
  • genetisch bedingt;
  • kurzfristig;
  • langfristig.

Und im zweiten Fall sprechen wir über visuelle, olfaktorische, auditive, taktile und andere Arten von Erinnerung. Jetzt erfahren wir mehr darüber, was auditorisches und visuelles Gedächtnis ist.

Entwicklung des visuellen Gedächtnisses

Der erste wird als eine gute Erinnerung angesehen,ziemlich genaue Wiedergabe verschiedener Arten von Klängen, zum Beispiel Musik, Sprache. Auditorisches Gedächtnis ist für Philologen, Akustiker, Musiker und auch für Menschen, die Fremdsprachen lernen, notwendig.

Der visuelle Speicher ist zuerst assoziiert mitErhaltung und dann mit der Reproduktion der empfangenen visuellen Bilder. Nicht selten ist diese Art in Menschen, die eidetische Wahrnehmung haben, inhärent, solche Individuen sind in der Lage, das eingefangene Bild nach dem Ende des Aufpralls auf die entsprechenden Sinnesorgane bereits für eine lange Zeitspanne in der Vorstellung zu "sehen". Auf dieser Grundlage impliziert der Typ der Erinnerung die Fähigkeit, sich das Subjekt vorzustellen.

Also, nachdem wir gelernt haben, was sie repräsentierenGehör-und visuelles Gedächtnis, wäre es sinnvoll, auf die Fragen hinsichtlich der Möglichkeit ihrer Entwicklung zu achten. Zu diesem Zweck muss man sich auf spezielle Techniken beziehen.

kurzzeitiges visuelles Gedächtnis

Entwicklung des visuellen Gedächtnisses

Definitiv, dass jeder mindestens einmal damit konfrontiert wurdeeine Situation, in der sich jemand aus der Umgebung leicht an die neuen detaillierten Informationen erinnerte. Die meisten Menschen haben ein kurzzeitiges visuelles Gedächtnis. Es bestimmt die Fähigkeit, visuelle Informationen zu speichern, vertiefen das Verständnis in der Gegenwart von bestimmten visuellen Materialien.

Bis heute gibt es Methoden,helfen Gedächtnis zu verbessern. Eine der häufigsten Arten, wirkt der Phantasie, die Entwicklung zu kreativem Denken, Anwendungs ​​Verbände auszuüben. Zum Beispiel, wenn notwendig, daran erinnern, große Zahlen benötigt, um sie in einer solchen Art und Weise, wie Pflanzen, Tiere, leblose Gegenstände zu präsentieren. Somit kann eine Einheit ein Straßenrand Post, deuce sein - ein Schwan, ein sechs - Padlocks (offen), acht - Matrjoschka, usw. Wenn das Recht schwierig ist, das ganze Bild zu denken, können Sie versuchen, eine schematische Zeichnung zu skizzieren ...

Entwicklung des auditiven Gedächtnisses

Wie es klar wurde, auditiv und visuellGedächtnis kann dem Training zugänglich sein. Wir haben bereits darüber nachgedacht, wie man das visuelle Gedächtnis verbessern kann, jetzt lernen wir, wie man das Gehör trainiert. Diese Art von Erinnerung spielt eine wichtige Rolle beim Auswendiglernen eines neuen Wortes, von Liedern und Gedichten. Eine effektive Übung für die Entwicklung in diesem Fall ist "Hör zu und erinnere dich". Wenn es sich beispielsweise um ein Kind handelt, sollte es nach dem Hören einer kurzen Geschichte ("Repki") genau wiederholt werden.

visuelles und auditorisches Gedächtnis

Für kleinere Kinder eine vereinfachte FormAufgaben: Die Namen mehrerer Paarartikel (Schnürsenkel, Tellerlöffel usw.) werden ausgegeben. Die Entwicklung des Hörgedächtnisses wird durch den Klang einfacher Objekte erleichtert. Es wird nützlich sein, für das Kind Spielzeug Musikinstrumente zu kaufen. Sie können auch verschiedene Töne anzeigen, nach denen das Kind das Instrument erraten muss.

So kann sicher gesagt werden, dass das Gehörund visuelles Gedächtnis sind für das Training zugänglich, besonders in der frühen Kindheit. Bis heute gibt es viele Methoden, es bleibt nur die richtige zu wählen.

Schließlich sollte daran erinnert werden, dass der Artikel solche Konzepte als visuelles und auditorisches Gedächtnis betrachtet. Details über die Prozesse des Gedächtnisses.

In addition to intellectual, perceptualcognitive processes, there are also mnemonic processes. They are components of human cognitive activity, closely related to its perceptual processes, intellectual activity. Emerging images of memory are called representations.

Interpretation of the concept of memory

It is known that this is a process of preservingacquired experience, it is he who makes it possible to reuse the latter in action, as well as return to the realm of consciousness. It connects the past of the individual with his present, as well as the future. Memory is the most important cognitive function, which is the basis for further learning and development.

Past experience consists of renewableimages of individual objects, processes that were perceived in the past, previously learned movements, actions, feelings, desires, and thoughts that once arose.

visual memory

Basic memory processes

These include:

  • memorization;
  • recognition;
  • reproduction.

Passing directly to the brain from both internal andexternal stimuli of all kinds of excitation leave the so-called swept away in it, persisting for many years. Speaking figuratively, one can imagine that in the cortex of the hemispheres the paths for the previously mentioned excitations are being pierced, in view of which the nerve connections subsequently appear faster and easier. The latter are preserved, and then come to life in the case of a repetition of excitations, or die out, if they do not repeat, and then the "doubled" is forgotten. Thus, the process of formation, preservation of temporary connections is the physiological foundation of memory.

The mechanism of the phenomenon under consideration

Information that comes from sensory organs is processed by sensory memory, which ensures its retention for a short enough period of time (usually less than a minute).

Depending on the type of stimulus, the latter may be:

  • echoic (connection with hearing);
  • (connection with vision), and so on.

Psychologists make an assumption aboutThe fact that it is in the sensory memory that physical signs of incoming information are fixed. In other words, at this stage, a distinction is made between memorization - eyes or nose.

Immediately after the completion of the receipt of any information, a process begins such as forgetting.

Types of memory

There are a number of criteria for their classification,one of which is its division by the time of preservation of the received material, and the other by the analyzer prevailing in the previously mentioned processes of memorization, reproduction, preservation of the material.

So, in the 1st case it is customary to allocate several types of memory:

  • operational;
  • instantaneous;
  • genetic;
  • short-term;
  • long-term.

And in the second case we are talking about the visual, olfactory, auditory, tactile and other types of memory. Now we learn more about what auditory and visual memory is.

development of visual memory

The first is regarded as a good memory,quite accurate reproduction of various kinds of sounds, for example, musical, speech. Auditory memory is necessary for philologists, acousticians, musicians, and also for people who study foreign languages.

Visual memory is associated first withpreservation, and then with the reproduction of the received visual images. Quite often this species is inherent in people who have eidetic perception, such individuals are able to "see" the captured picture for a long time interval already in the imagination after the end of the impact on the corresponding sense organs. Based on this, the type of memory in question implies the ability to imagine the subject.

So, after we learned what they representauditory and visual memory, it would be useful to pay attention to the issues concerning the possibility of their development. For this purpose it is necessary to address to special techniques.

short-term visual memory

Development of visual memory

Definitely, that everyone at least once faceda situation where someone from the environment easily remembered the new detailed information. Most people have short-term visual memory. It determines the ability to memorize visual information, deepen understanding in the presence of certain visual materials.

To date, there are methods,helping to improve memory. One of the most common ways is training imagination, development of creative thinking, the use of associations. For example, if you need to memorize multivalued numbers, you need to present them in a form such as plants, animals, inanimate objects. So, a unit can be a roadside pillar, a two is a swan, a six is ​​a padlock (open), a eight is a matryoshka, etc. If it becomes difficult to imagine the whole picture at once, you can try to sketch out a sketch.

Development of auditory memory

As it became clear, auditory and visualmemory can be amenable to training. We have already considered how to improve visual memory, now we learn how to train the auditory. This kind of memory plays an important role for memorizing a new word, songs, poems. An effective exercise for development in this case is "Listen and remember". For example, if this is a child, then after listening to a short tale ("Repki"), he should repeat it in exact sequence.

visual and auditory memory

For smaller children, a simplified formassignments: the names of several pair items (shoes-laces, a plate-spoon, etc.) are sounded. The development of hearing memory is well facilitated by the sound of simple objects. It will be useful to purchase for the child toy musical instruments. You can also show different sounds, after which the child will have to guess the instrument.

Thus, it can be safely said that the auditoryand visual memory are amenable to training, especially in early childhood. To date, there are many methods, it remains only to choose the right one.

Finally it is worth recalling that the article considered such concepts as visual and auditory memory. Details about the processes of memory.