Ray Crock ist ein Mann, dank wem in der WeltJetzt gibt es 29.000 Fast-Food-Restaurants, die mehr als 45 Millionen Menschen pro Tag bedienen. Aber er traf sich im Alter von 52 Jahren mit den McDonald Brothers und hinterließ eine beeindruckende Liste von Krankheiten und Problemen. Die Geschichte der Entwicklung von McDonald's ist gleichzeitig die Geschichte der Entwicklung von Ray Crock, der es geschafft hat, ein respektables Alter von $ 600 Millionen zu erreichen! Dieser Mann schaffte es nicht nur, schnell und fabelhaft reich zu werden, sondern auch den Lebensstil vieler Menschen in der Welt signifikant zu verändern.

Der Beginn der Straße - die Brüder McDonalds

Die MacDonald Brothers sind die Gründer der berühmtenNetzwerk von Restaurants. Mit ihrer Hilfe begann die Geschichte von McDonald's. Die erste Institution für Fast Food eröffneten sie 1940. Im Café dieser Zeit servierten traditionell 25 Gerichte. Die Brüder vereinfachten die Speisekarte stark und ließen Hamburger und Cheeseburger, Pommes frites, Kuchen, Pommes, Kaffee und Milchshakes übrig. All das wurde in den Restaurants McDonald's sehr schnell zubereitet und serviert. Die Geschichte der Schaffung der berühmten Marke begann auch mit dem Übergang zur Selbstbedienung von Besuchern, der Änderung der Küche und der Verminderung von Nahrungsmittelpreisen.

Geschichte von McDonald's

Übrigens konnten damals die Mädchen nicht arbeitenwie Institutionen, da die Brüder glaubten, dass sie das männliche Personal von der Arbeit ablenken würden. MacDonald's konnte die Wünsche der Menschen in der schwierigen Nachkriegszeit auffangen. Ihr Geschäft lief gut. Die Brüder waren sehr aktiv bei der Werbung für das McDonald's Restaurant. Die Geschichte des Logos begann seine Reise ab Mitte der 1950er Jahre, als die für alle bekannte Ikone der roten und gelben Farbe auftauchte. Aber der Institution fehlte noch Spielraum. In diesem Moment tauchte Ray Croke auf - ein Mann, der das Fastfood-Restaurant für immer veränderte.

Dank wem hat McDonald's entwickelt?

Ray Crock ist nicht der Erfinder des Fast Food oderalles andere. Das einzige, was er in seinem Leben perfekt machen kann, ist zu handeln. Er verbrachte 17 Jahre damit, Pappbecher einer bekannten Firma zu verkaufen, und dann gründete er sein eigenes Geschäft, das Eismaschinen verkauft. Bald jedoch veröffentlichten Konkurrenten ein neues Modell des Geräts, und Ray musste die Firma schließen. Verzweifelt und auf der Suche nach Geld begann er im ganzen Land zu reisen und hörte interessante Neuigkeiten.

Geschichte von McDonald's
Ein kleines Restaurant hat bis zu zehn davon bestelltAnlagen für Eiscreme. Auf die Frage, was dort vor sich gehe, antwortete sein Bekannter: "Menschen verdienen Geld". Crock, ohne einen Augenblick zu zögern, setzte sich ans Steuer und fuhr nach Kalifornien. "McDonald's", dessen Entstehungsgeschichte 1940 begann, wartete auf große Veränderungen.

Franchise in San Bernardino

Einmal in der kleinen Stadt San Bernardino,Ray beeilte sich, das gewünschte Café zu sehen. "McDonald's" war ein kleines Hotel am Straßenrand mit einem High-Speed-Service-System und Einweggeschirr. Ray sah dort eine eiserne Küchentheke und ein sehr kleines Menü, das aus neun Positionen bestand. Vor allem aber war er von den Preisen überrascht, die halb so teuer waren wie die der Mitbewerber. Die McDonald Brothers haben hier alles gemacht, was leider echte Matratzen waren. Das Einkommen, das sie hatten, sie waren ziemlich zufrieden, und sie wollten keinen großen Erfolg erzielen. Wenn Crock nicht in ihrem Leben erscheinen würde, würde die McDonald's Geschichte einfach aufhören. Die Brüder suchten keine Investoren, und die Sponsoren, die sich selbst auf den Weg machten, waren entmutigt, große Summen in den Bau von Restaurants zu investieren.

makdonalds Geschichte der Schöpfung
Verkauf der Franchise für das Recht, für eine vollständig zu öffnenkleines Geld (bis zu 2,5 tausend Dollar), sie benötigten nicht einmal einen Prozentsatz des Einkommens dieser Institution. Der ruinierte Ray Crock nahm die Dinge selbst in die Hand und bot den Brüdern ein neues Interaktionsmuster an.

Die Geschichte der McDonald's: Verkauf von Franchise Crocus

Krok schlug vor, dass die Eigentümer der Institution verkaufenFranchise im ganzen Land mit seiner Hilfe. Der Preis für 20 Jahre betrug 950 Dollar. Und jedes Café sollte einen Prozentsatz der Gewinne bezahlen, die zwischen den McDonald Brüdern und dem unternehmungslustigen Crocus geteilt wurden. Der Anteil wurde neuen Eigentümern für die Verwendung des Logos, der Marke und des Fast-Food-Systems gegeben, die von den Brüdern erfunden wurden.

Damals, als es einen signifikanten gabDie Bekanntschaft von Krok und McDonald, Franchise verkauft bereits alle berühmten Ketten von Fastfood-Restaurants. Es wurde angenommen, dass dies ein einfacher Weg ist, um gutes Geld zu verdienen. Viele Verkäufer von Franchiseprodukten waren an einer Weiterentwicklung der Marke nicht interessiert und befolgten die Vertragsbedingungen nicht. Sie kümmern sich nur darum, Geld zu bekommen. Krok wollte auch, dass die Geschichte der Marke McDonald's einem anderen Weg folgt. Er wollte, dass das Restaurant ein stetiges Einkommen bringt, ohne die Marke in ganz Amerika zu diskreditieren.

Geschichte der Herkunft von McDonald's
Er weigerte sich, Franchises für große zu verkaufenTerritorium, Verkauf des Rechts, nur ein Restaurant zu eröffnen. Wenn der Besitzer der Einrichtung zeigte, dass man ihm die Marke anvertrauen konnte, erlaubte Ray ihm, ein anderes Café zu eröffnen. Er kassierte keine Einkäufe bei Gastronomen, zwang sie, die von ihm ausgewählten Geräte und Produkte zu kaufen, überwachte aber streng die Qualität aller gekauften Produkte. Es musste zwangsläufig den Standardstandards der Firma McDonald's entsprechen.

Jedoch haben solche Bedingungen der Käufer nicht gefallen. Reiche Investoren wollten eine Lizenz für ein ganzes Personal bekommen, und Menschen mit weniger Chancen gefiel die Tatsache nicht, dass das Franchise unter der strengen Kontrolle von Crocus erst 20 Jahre alt ist. Im ersten Jahr des Neugeschäfts verkaufte Ray nur 18 Franchises. Und die Hälfte der Gastronomen hat alles gemacht, was sie wollten, sogar Pizza und Hot Dogs im Cafe. Ray Crock träumte von etwas anderem. Ein unerwarteter Vorfall half ihm - eine Bekanntschaft mit Sanford Agatha.

McDonald's: Die Erfolgsgeschichte von Sanford Agate

Der 46-jährige Journalist Achate hat einen Betrag von 25 angesammeltTausende von Dollar, und ich wollte mein eigenes Geschäft schaffen. Crock verkaufte ihm eine Franchise für die Eröffnung eines Restaurants in der Stadt Vokega. Achate zahlte einen Beitrag für den Bau, kaufte Ausrüstung und sein Geld ging aus.

Geschichte der Marke McDonald's
Im Mai 1955 eröffnete und eröffnete ein kleines Restauranthatte einen unerwarteten ohrenbetäubenden Erfolg. Jeden Tag betrug sein Einkommen etwa tausend Dollar. Der Mann, der das Land verpachtete, war empört. Er wusste nicht, dass eine kleine Institution in einer kleinen Stadt dem Eigentümer ein Einkommen von 30 Tausend pro Monat bringen würde. Er selbst erhielt nur eintausend zur Miete. Bald kaufte sich Agate ein Luxushaus und begann in Vergnügen zu leben. Dieser Erfolg inspirierte viele Menschen, die wenig gespart hatten, aber eine große Leidenschaft für Arbeit und Wohlstand. Die Leute begannen sich für Crock anzustellen, in der Hoffnung, Sanfords Erfolg zu wiederholen. Die Geschichte von McDonald's hat sich weiterentwickelt. Krok verkaufte Menschen kein neues Geschäft, er gab ihnen Erfolg! Das Restaurant hat sich in ungefähr sechs Monaten ausgezahlt und begann, einen ausgezeichneten Profit zu machen. Dafür waren die Leute bereit, alle Befehle und Forderungen von Ray auszuführen, wie er wollte. Seine Träume begannen sich zu verwirklichen.

Das Lösegeld für die Rechte der Gründerbrüder

Die Geschichte von McDonald's hat einen neuen Weg eingeschlagen,Als sich 1961 die Gründer darauf einigten, Kroku eine bekannte Marke und das Recht, sie ohne ihre Beteiligung selbständig zu führen, zu verkaufen. Der Buchstabe "M", ein Zeichen aller Institutionen, schätzte sie auf 2,7 Millionen Dollar. Natürlich hatte der ehemalige Verkäufer nicht diese Art von Geld. Obwohl die Restaurantkette ein riesiges Einkommen brachte, war der Anteil von Ray vernachlässigbar. Darüber hinaus ist der Betrag der Schulden bereits mehr als 5 Millionen Dollar. Kroku brauchte dringend einen großen Kredit. Sonneborn (ein Netzwerkfinanzier) hat mehrere namhafte Universitäten dazu bewegt, 2,7 Millionen in die Geschäftsentwicklung zu investieren. Aber am Tag vor dem Geldeingang kam eine Absage, motiviert durch die Unzuverlässigkeit dieses Unternehmens. Dann kam Zonnneborn auf die Idee, das Restaurantgeschäft mit dem Immobilienmarkt zu verbinden. Ziel des Unternehmens war es, Eigentümer aller Restaurantgebäude und des Grundstücks zu werden, auf dem sie standen. Und es war sehr schwierig!

Erwerb von Grundstücken und Gebäuden

Die Geschichte von McDonald's wäre nicht soEs strahlte, wenn nicht Harry Sonneborn. Er hat einen großen Beitrag zur Entwicklung des Netzwerks geleistet. Als er einen erfahrenen Buchhalter findet, kreiert Harry auf dem Papier das Aussehen einer sehr wohlhabenden Firma. Dies war notwendig, damit sich die Banken auf eine gute Kreditvergabe einigen konnten. Nachdem er den Gläubigern gesagt hatte, dass das Hauptgeschäft des Unternehmens nicht Fast Food, sondern Immobilienverkäufe sei, konnte Krok 1961 einen Kredit von 2,7 Millionen Dollar aufnehmen. Schließlich erhielten die Brüder ihre Entschädigung und wurden vollständig pensioniert. Die Geschichte von McDonald's bewegte sich ohne seine Gründer weiter.

Hamburger Universität

In den 1970er Jahren wurde die Fast-Food-Ketteungewöhnlich beliebt. Kroks Einkommen wächst von Tag zu Tag. Die berühmte Forbes-Publikation veröffentlichte eine Notiz, die besagt, dass sein Vermögen 340 Millionen Dollar beträgt. Aber der ehemalige Handelsvertreter hörte nicht auf aufzuhören! Trotz eines ziemlich hohen Alters hört er nicht auf zu arbeiten und sich zu verbessern.

Geschichte von McDonald's

1961 eröffnete er ein Labor fürdie Hamburger Universität. Es wurde eine Studie über alle Parameter beim Kochen von Kartoffeln, Brötchen und Schnitzeln durchgeführt. "Universität" arbeitet und jetzt sind jedoch darin ausgebildete Top-Manager des Unternehmens. In den 60er Jahren kam ein berühmter Clown namens Ronald, um Speedy zu ersetzen. Die Geschichte von McDonald's bedeutet heutzutage nichts ohne diesen Charakter, der von allen Kindern in vielen Ländern der Welt geliebt wird. Kinder gehen am Wochenende ins Restaurant, um diesen fröhlichen Kerl zu sehen!

Im Jahr 1984 starb Ray Krok. Heute wird ein riesiges Unternehmen von James Skinner geleitet (der vierten Person, die mit solch einer schwierigen Aufgabe fertig wird).

Fast-Food-Restaurant in Russland

Für eine sehr lange Zeit konnten Leute unseres Landes nichtProbieren Sie die gleichen Cheeseburger wie die Amerikaner. Die Besitzer des Netzwerks erklärten die Weigerung, das Franchise mit der Instabilität der russischen Wirtschaft und Politik zu verkaufen. Die Geschichte von McDonald's in Russland begann mit langen Verhandlungen im Jahr 1976. Dies geschah während der Olympischen Spiele in Montreal. Am Ende unterzeichnet die Sowjetunion einen Vertrag mit einer großen Kette von Fastfood-Restaurants. Im Jahr 1990 wurde der erste McDonald's in Russland am Puschkin-Platz eröffnet. Der Erfolg der Einrichtung war erstaunlich - am ersten Arbeitstag stand eine Schlange von 30 Tausend Menschen vor den Türen! Dies ist in der Geschichte des Netzwerks nicht passiert. Jetzt gibt es viele dieser Restaurants in unserem Land verstreut, und das Management plant, viele weitere Einrichtungen zu eröffnen.

Interessante Fakten über das Unternehmen

Die Geschichte von McDonald's wurde von uns in diesem Artikel kurz betrachtet, und jetzt ist es möglich, sich interessanten und ungewöhnlichen Fakten zu widmen, die diesem Unternehmen gewidmet sind:

  • Wie oben erwähnt, in Fastfood-RestaurantsEssen war verboten, für Frauen zu arbeiten. Feministinnen kämpften heftig für ihre Rechte und in den 1970er Jahren erhielten sie das Recht, in McDonald's zu arbeiten. Es stimmt, ihre Form unterschied sich nicht von der männlichen. Außerdem wurde ihnen verboten, während der Arbeitsschicht Make-up zu tragen und Schmuck und Modeschmuck zu tragen.
    McDonald's Logo Geschichte
  • Das System zur Anziehung von Kindern ist sehr aktiv, weil alle Kinder Ronalds Clown näher betrachten und ein Spielzeug vom Mittagessen "Happy-Mil" holen wollen.
  • Kommen Sie zum Restaurant dieses Netzwerks, sagen Sie immer,Welchen Teil des Produkts möchten Sie erhalten? Standardmäßig werden Sie die größte Portion Kartoffeln oder Sodawasser durchbrechen. Das spart Zeit und bringt Geld in die Tasche des Besitzers.
  • Fast-Food-Restaurants sind wiederholt Terroranschlägen ausgesetzt. In der gesamten Geschichte des Netzwerks wurden 13 solcher Verbrechen in Indien, Griechenland, Frankreich und anderen Ländern der Welt begangen.
  • Das Essen des Unternehmens wird sehr oft kritisiertwegen der Kalorien und der Schädlichkeit. Morgan Spurlock hat einen Dokumentarfilm mit dem Titel "Double Portion" gedreht. Es erzählt, wie schnell und schmackhaftes Essen zu Fettleibigkeit und der Entwicklung vieler Krankheiten der inneren Organe führt.
  • Das größte Restaurant des Unternehmens in Europa befindet sich in Russland am Puschkin-Platz (dies ist das erste Restaurant in unserem Land, eröffnet im Jahr 1990).
  • Das Management des Unternehmens tut alles, um Profit zu machenwuchs, Menschen waren glücklich und gingen nicht an Konkurrenten. In letzter Zeit haben alle Institutionen kostenloses Wi-Fi. Mit unbegrenztem Zugang zum Internet bleiben die Menschen länger in einem Café und bestellen in der Regel Essen für einen größeren Betrag als ursprünglich vorgesehen.
  • Das Unternehmen kooperiert mit so großen Unternehmen wie Hummer und Disney. Ihre Zusammenarbeit besteht in gemeinsamer Werbung füreinander.
  • Ray Crock vor dem Treffen mit den GründungsbrüdernEr verkaufte Plastikbecher, hatte seine eigene kleine Firma, die Mixer verkaufte, und spielte auch Klavier. Er war dreimal verheiratet. Im Jahr 1974 erwarb Crock ein Baseball-Team.
  • Einer der Angestellten nannte Ray seinen Sohn. Der junge Mann kam als Kellner zur Arbeit und gab sich selbst zur Arbeit, so dass Ray ihn nicht vermissen konnte. Nach Crocks Tod wird Fred Turner das größte Unternehmen leiten.

Raymond Krok hat seinen Traum erfüllt und wurdeMillionär, anfangs nur 950 Dollar in bar zur Verfügung. Um das ultimative Ziel zu erreichen, brauchte er: eine Leidenschaft für den Sieg, einen scharfen Verstand und Unterscheidungsvermögen, sowie eine kleine Vorsehung. Er ist zu einem ausgezeichneten Beispiel für viele Menschen geworden, die ihr Ziel erreichen. Die Produkte des Unternehmens werden heute von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt geliebt und ausgewählt, weil es alle Qualitätsstandards erfüllt! Und der Geschmack des Big Mac hat sich seit seiner ersten Vorbereitung nicht verändert.

Ray Crock is a man thanks to whom in the worldNow there are 29,000 fast food restaurants serving more than 45 million people a day. But he met with the McDonald Brothers at the age of 52, having behind him an impressive list of diseases and problems. The history of the development of McDonald's is at the same time the history of the development of Ray Crock, who managed to earn a very respectable age of $ 600 million! This man managed not only to quickly and fabulously get rich, but also significantly change the lifestyle of many people in the world.

The beginning of the road - the brothers McDonald's

The MacDonald Brothers are the founders of the famousnetwork of restaurants. It was with their help that the history of McDonald's began. The first institution for fast food they opened in 1940. In the cafe of that time, traditionally served 25 dishes. The brothers greatly simplified the menu, leaving in it hamburgers and cheeseburgers, French fries, pies, chips, coffee and milkshakes. All this was prepared and served very quickly in the restaurants McDonald's. The history of the creation of the famous brand also began with the transition to self-service of visitors, the alteration of the kitchen and the reduction of food prices.

history of McDonald's

By the way, in those days the girls could not work in thelike institutions, since the brothers believed that they would distract the male staff from work. MacDonald's were able to catch the desires of people in the difficult post-war time. Their business went well. The brothers were very active in promoting the McDonald's restaurant. The history of the logo began its journey from the mid-1950s, when the icon of the red and yellow color, known to all, appeared. But the institution still lacked scope. It was then that Ray Croke appeared - a man who changed the fast food restaurant forever.

Thanks to whom did McDonald's develop?

Ray Crock is not the inventor of fast food oranything else. The only thing that he could do in his life perfectly is to trade. He spent 17 years selling paper cups of a well-known firm, and then he set up his own business that sells ice cream machines. However, soon competitors released a new model of the device, and Ray had to close the firm. In despair and searching for money, he began to travel around the country and once he heard interesting news.

History of McDonald's
A small restaurant ordered as many as ten of itinstallations for ice cream. When asked about what is happening there, his acquaintance replied: "People earn money". Crock, without a moment's hesitation, got behind the wheel and left for sunny California. "McDonald's", the history of the creation of which began back in 1940, was waiting for great changes.

Franchise in San Bernardino

Once in the small town of San Bernardino,Ray hurried to see the desired cafe. "McDonald's" was a small roadside establishment with a high-speed service system and disposable dishes. Ray saw there an iron kitchen counter and a very small menu consisting of nine positions. But most of all he was surprised by the prices, which were half the price of competitors. The McDonald Brothers were doing everything here, which, unfortunately, were real mattresses. The income that they had, they quite satisfied, and they did not want to achieve great success. If Crock did not appear in their life, the McDonald's story would simply stop. The brothers did not look for investors, and those sponsors that appeared on their way themselves, discouraged to invest large sums in building restaurants.

makdonalds history of creation
Selling the franchise for the right to open for a completelysmall money (up to 2.5 thousand dollars), they did not even require a percentage of the income of this institution. The ruined Ray Crock took matters into his own hands and offered the brothers a new pattern of interaction.

The history of the McDonald's: selling franchises Crocus

Krok suggested that the owners of the institution sellfranchise across the country with his help. The price for 20 years was 950 dollars. And every cafe should pay a percentage of the profits that was shared between the McDonald brothers and the enterprising Crocus. The percentage was given to new owners for using the logo, brand and fast food system, invented by the brothers.

In those days, when there was a significantthe acquaintance of Krok and McDonald, franchises already sold all the famous chains of fast food restaurants. It was believed that this is an easy way to earn good money. Many people who sold franchises were not interested in further development of the brand and did not follow the terms of the contract. They only care about getting money. Krok also wanted the history of the McDonald's brand to follow a different path. He wanted the restaurant to bring a steady income, without disreputing the brand throughout America.

history of the origin of McDonald's
He refused to sell franchises for largeTerritory, selling the right to open only one restaurant. If the owner of the establishment showed that he could be trusted with the brand, Ray allowed him to open another cafe. He did not cash in on restaurateurs, forcing them to buy the equipment and products he had chosen, but he strictly monitored the quality of all the purchased products. It necessarily had to meet the standard standards of the company McDonald's.

However, buyers such conditions did not please. Rich investors wanted to get a license for a whole staff, and people with less opportunities did not like the fact that the franchise is only 20 years old under the strict control of Crocus. In the first year of the new business, Ray sold only 18 franchises. And, half of the restaurateurs did everything they wanted, selling even pizza and hot dogs in the cafe. Ray Crock dreamed of something else. An unexpected incident helped him-an acquaintance with Sanford Agatha.

McDonald's: The Success Story of Sanford Agate

The 46-year-old journalist Agate has accumulated an amount equal to 25thousands of dollars, and I wanted to create my own business. Crock sold him a franchise for the opening of a restaurant in the city of Vokega. Agate paid a contribution for construction, bought equipment, and his money ran out.

history of the McDonald's brand
In May 1955, a small restaurant opened andhad an unexpected deafening success. Every day his income was about a thousand dollars. The man who leased the land was outraged. He did not realize that a small institution in a small town would bring an income to the owner, equal to 30 thousand a month. He himself received only one thousand for rent. Soon Agate bought himself a luxury house and began to live in pleasure. This success inspired many people who had little savings, but a great passion for work and wealth. People began to line up for Crock, hoping to repeat Sanford's success. The history of McDonald's has moved forward. Krok sold people not a new business, he gave them success! The restaurant paid off in about six months, starting to make an excellent profit. For this, people were ready to carry out all of Ray's orders and demands, as he wanted. His dreams began to be realized.

The ransom of the rights of the founding brothers

The history of McDonald's has taken a new path,when in 1961 its founders agreed to sell Kroku a well-known brand and the right to manage it independently without their participation. The letter "M", considered a sign of all institutions, they estimated at 2.7 million dollars. Of course, the former salesman did not have that kind of money. Although the restaurant chain brought a huge income, Ray's percentage was negligible. In addition, the amount of debt already in excess of 5 million dollars. Kroku urgently needed a large loan. Sonneborn (a network financier) persuaded several well-known universities to invest 2.7 million in business development. But the day before the receipt of money came a refusal, motivated by the unreliability of this enterprise. Then Zonnneborn came up with the idea to combine the restaurant business and the real estate market. The company's goal was to obtain ownership of all the restaurant buildings and the land on which they stood. And it was very difficult business!

Acquisition of land and buildings

The history of McDonald's would not be suchIt was radiant, if not Harry Sonneborn. He made a huge contribution to the development of the network. Finding an experienced accountant, Harry creates on paper the appearance of a very prosperous company. This was necessary for the banks to agree to give good credit. Having told creditors that the main business of the company is not fast food, but real estate sales, in 1961 Krok was able to take out a loan of 2.7 million dollars. Finally, the brothers got their compensation and completely retired. The history of McDonald's moved further without its founders.

University of Hamburger

In the 1970s, the fast food chain becameunusually popular. Krok's income is growing day by day. The famous Forbes publication published a note stating that his fortune is $ 340 million. But the former traveling salesman did not stop to stop! Despite a fairly old age, he does not stop working and improving.

history of McDonald's

In 1961, he opened a laboratory forthe University of Hamburger. There was a study of all the parameters of cooking potatoes, rolls and cutlets. "University" works and now, however, in it are trained top-managers of the company. In the 60s, a famous clown named Ronald came to replace Speedy. The history of McDonald's nowadays means nothing without this character, loved by all children in many countries of the world. Kids go to the restaurant on weekends, wanting to see this merry fellow!

In 1984, Ray Krok died. Today, a huge corporation is run by James Skinner (the fourth person coping with such a difficult task).

Fast food restaurant in Russia

For a very long time people of our country could nottry the same cheeseburgers as the Americans. The owners of the network explained the refusal to sell the franchise with the instability of the Russian economy and politics. The history of McDonald's in Russia began with long negotiations in 1976. This happened during the Olympic Games in Montreal. In the end, the Soviet Union signs a contract with a large chain of fast food restaurants. In 1990, the first McDonald's in Russia was opened, located on Pushkin Square. The success of the establishment was amazing - on the first day of work, a line of 30 thousand people lined up in front of the doors! This has not happened in the history of the network. Now there are a lot of these restaurants scattered around our country, and the management plans to open many more establishments.

Interesting facts about the company

The history of McDonald's was briefly considered by us in this article, and now it is possible to devote time to interesting and unusual facts devoted to this corporation:

  • As mentioned above, in fast food restaurantsnutrition was forbidden to work for women. Feminists fiercely fought for their rights and in the 1970s they achieved the right to work in McDonald's. True, their form did not differ from the male one. In addition, they were forbidden to use make-up and wear jewelery and costume jewelry during the working shift.
    McDonald's Logo History
  • The system for attracting children is very active, because all the kids want to get a closer look at Ronald's clown and get a toy from the lunch "Happy-Mil."
  • Coming to the restaurant of this network, always say,what portion of the product you want to receive. By default, you will break through the largest portion of potatoes or soda water. This saves time and adds money to the owner's pocket.
  • Fast food restaurants have repeatedly been subjected to terrorist attacks. In the whole history of the network, 13 such crimes were committed in India, Greece, France and other countries of the world.
  • The company's food is very often criticizedbecause of the calorie and harmfulness. Morgan Spurlock was filmed a documentary called "Double Portion." It tells how fast and tasty food leads to obesity and the development of many diseases of internal organs.
  • The largest restaurant of the corporation in Europe is in Russia on Pushkin Square (this is the very first restaurant in our country, opened in 1990).
  • The management of the company does everything to make profitgrew, people were happy and did not go to competitors. Recently, all institutions have free Wi-Fi. Having unlimited access to the Internet, people stay longer in a cafe and, as a rule, order food for a larger amount than originally intended.
  • The corporation cooperates with such large companies as Hummer and Disney. Their cooperation consists in joint advertising of each other.
  • Ray Crock before meeting with the founding brothersHe sold plastic cups, had his own small firm selling mixers, and also played the piano. He was married three times. In 1974, Crock acquired a baseball team.
  • One of the employees Ray called his son. The young man came to work as a waiter and so gave himself to work that Ray just could not miss him. After Crock's death, Fred Turner will head the largest corporation.

Raymond Krok fulfilled his dream and becamemillionaire, initially having on hand only 950 dollars in cash. To achieve the ultimate goal, he needed: a passion for victory, a keen mind and discernment, as well as a little providence. He has become an excellent example for many people who are going to their goal. The corporation's products are now loved and chosen by millions of people around the world, because it meets all quality standards! And the taste of the Big Mac has not changed since its first preparation.