Überwachung der Preise für die Dienstleistungen von Moskau BrandingAgenturen, zeigte, dass die Preise für die Entwicklung des Namens von 30 bis 200 Tausend Rubel variieren. Eine solche Preisverteilung mag überraschen. In diesem Artikel wird diese Preispolitik erläutert und begründet.


Die Preise für die Benennung werden vom Wettbewerb bestimmt,nicht nur zwischen Agenturen, sondern auch zwischen Freiberuflern. Zuvor versuchten viele Kunden, eigenständig zu managen und eigenständig für ihre Firmen Geschäfte und Waren zu erfinden. Sie wollten ihre "kreativen" Namen registrieren, aber auf dem Weg dahin war FIPS, die sich weigerte, sich zu registrieren und sich auf den "unoriginellen" Namen bezog. Es stellt sich heraus, dass jemand dieses Wort bereits erfunden und registriert hat, aber bereit ist, es zu einem hohen Preis zu verkaufen. So stellt sich heraus, dass es notwendig ist, einen Spezialisten zu kontaktieren, der eine unbesetzte Herm schaffen kann.

Es ist nicht schwierig, einen Namen zu finden, es ist schwer zu sammelnInformationen, die notwendig sind, um diesen Namen zu erstellen. Es ist nicht einfach, einen Namen zu finden, der nicht nur alle formalen Anforderungen an einen Qualitätsnamen erfüllt, sondern auch alle Marketing-Fallstricke berücksichtigt, aber auch eine Chance hat, populär zu werden.

Ein weiterer Faktor, der den Preis von Wörtern erhöht -"Non-Ähnlichkeit" des russischen Wörterbuchs. Gute Namen sind nicht genug für alle, und diejenigen, die es sind, sind schon lange beschäftigt. In dieser Hinsicht kann der Texter nicht gefunden werden und neue Wörter verfassen. Schreiben ist ein weiterer Faktor, der die Preise für die Namensgebung erhöht. Neologismen sollten in Fokusgruppen getestet werden, weil Es ist nicht bekannt, wie sie sich im wirklichen Leben verhalten. Die Durchführung von Tests und Fokusgruppen ist ein weiterer Ausgabenposten, der die Wertschätzung der Namensgebung beeinflusst.

Manchmal erfordert der Titel, dass es gut in andere Sprachen übersetzt wird. Der Preis der Namensgebung steigt wieder.

Jeder Name hat seine eigene Geographie. Je breiter es ist, desto teurer ist der Name. Wenn Sie einen Stadtteilladen benennen müssen - das ist eine Sache. Eine andere Sache ist, wenn Sie einen Namen zum Beispiel für ein neues Delirium von Wodka finden müssen, wo Wettbewerb der höchste ist. Der Name für einen neuen Wodka kann alle 200 Tausend Rubel erreichen, und das ist nur der Preis reiner Kreativität. Der Preis wird noch stärker steigen, wenn internationale Unternehmen oder "Markenunternehmen" als Kunden oder Auftragnehmer auftreten. In diesen Fällen Kosten der Benennung kann mehrere Millionen Rubel erreichen.

Verantwortung für den illegalen Gebrauchein anderer Name - bis zu 5 Millionen Rubel oder Berechnung der Verluste, nach dem Anspruch des Geschädigten. Es ist besser, nicht gegen das Gesetz zu verstoßen, und erstellen Sie Ihren eigenen Namen oder Marke, mit der Hilfe von Profis im Bereich der Markenbildung.

Das Publikum der Firma oder Marke beeinflusst auch den PreisEntwicklung des Namens. Je breiter das Publikum ist, desto vielfältiger sollten die durch den Titel hervorgerufenen Assoziationen sein. Die Verwendung gebräuchlicher Wörter ist aus zwei Gründen bedeutungslos: Sie können nicht das gesamte Publikum erreichen; Solche Namen sind seit langem in FIPS belegt und registriert.

Monitoring of prices for the services of Moscow brandingagencies, showed that the prices for the development of the name vary from 30 to 200 thousand rubles. Such a spread of prices may surprise. In this article, this price policy will be explained and justified.


Prices for naming are determined by competition,not only between agencies, but also between freelancers. Previously, many customers tried to manage on their own, independently inventing for their firms, stores and goods. They wanted to register their "creative" names, but on the way there was FIPS, which refused to register, referring to the "unoriginal" name. It turns out that someone has already invented and registered this word, but is willing to sell it at a high price. So it turns out that it is necessary to contact a specialist who can create an unoccupied herm.

It is not difficult to come up with a name, it is difficult to collectinformation necessary to create this name. It is not easy to come up with a name that would meet not only all the formal requirements for a quality name, take into account all the marketing pitfalls, but also had a chance to become popular.

Another factor that increases the price of words -"Non-resemblance" of the Russian dictionary. Good names are not enough for everyone, and those that are, have long been occupied. In this regard, the copywriter can not be found, and compose new words. Writing is another factor that raises prices for naming. Neologisms should be tested in focus groups, because It is not known how they behave in real life. Conducting tests and focus groups is another expense item that affects the appreciation of naming.

Sometimes the title requires that it be well translated into other languages. The price of naming is again rising.

Each name has its own geography. The wider it is, the more expensive the name. If you need to name a district store - this is one thing. Another thing is if you need to come up with a name, for example, for a new delirium of vodka, where competition is the highest. The name for a new vodka can reach all 200 thousand rubles, and this is only the price of pure creativity. The price tag will increase even more if international companies or "brand companies" act as customers or contractors. In these cases cost of naming can reach several million rubles.

Responsibility for illegal useanother's name - up to 5 million rubles or calculation of losses, according to the claim of the injured party. It is better not to violate the law, and create your own name or brand, relying on the help of professionals in the field of branding.

The audience of the company or brand also affects the pricedevelopment of the name. The wider the audience, the more and more diverse the associations caused by the title should be. The use of common words is meaningless for two reasons: they can not reach the entire audience; such names have long been occupied and registered in FIPS.