Positionierung von Waren ist der Prozess der Bestimmungder Ort, den ein neues Produkt unter den bestehenden Produkten einnehmen soll. Eine kompetente Ausarbeitung des Wahrnehmungsschemas der Betonwaren von einer konkurrierenden Gruppe durch den Verbraucher ist sehr nützlich, um einen Ausgang mit neuen Produkten auf dem Markt zu planen oder um Möglichkeiten der Modernisierung und Vervollkommnung der Waren zu definieren, die bereits verkauft werden.

Produktpositionierung

Das Produkt ist für den Zweck positioniertIhm eine wettbewerbsfähige Position unter Marktkollegen verschaffen. Dazu wird eine Reihe relevanter Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. Der Ort eines bestimmten Produkts im Bewusstsein des Verbrauchers im Marketing wird seine Position genannt.

In den Bedingungen des klassischen Marktes, Verbraucherüberladen mit Informationen über die Waren und Dienstleistungen, die sie anbieten. Oft sind sie nicht in der Lage, die Ware vor dem Kauf zu bewerten. Die Position, die das Produkt im Kopf des Käufers einnimmt, ist eine ganze Reihe von Wahrnehmungen, Empfindungen und Eindrücken, die entstehen, wenn es mit konkurrierenden Analoga verglichen wird.

Positionierung von Waren ist

Verbraucher versuchen zu verteilenfür sich selbst verschiedene Waren nach Kategorie. Eine solche spontane Positionierung der Waren ist jedoch nicht vorteilhaft für Produzenten, die mit Hilfe von Marketing-Tools dazu neigen, diesen Prozess für sich selbst beherrschbar und profitabel zu machen.

Bis heute wurden drei Produktpositionierungsstrategien entwickelt und erfolgreich angewendet:

  1. Stärkung der aktuellen Position der Marke in den Köpfen der Verbraucher.
  2. Suchen Sie nach einer unbesetzten Position, die für eine große Anzahl von Verbrauchern einen Wert darstellt.
  3. Konkurrenz von ihrer Position in den Köpfen der Verbraucher oder Neupositionierung (bei Bedarf Eindringen in neue Segmente oder neue Märkte).

Die Strategie der Positionierung in dreiBühne. Die erste bestimmt die aktuelle Positionierung, die zweite wählt die gewünschte Position, die dritte - entwickelt die eigentliche Menge von Aktivitäten, um die gewünschte Position zu erreichen.

Die Grundprinzipien der Positionierung sinddas Folgende: Konsistenz und Treue einmal gewählte Richtung für eine lange Zeit; Zugänglichkeit und Einfachheit kombiniert mit der Ausdruckskraft der Präsentation der Position; vollständige Übereinstimmung aller Komponenten des Geschäfts (Waren, Dienstleistungen, Werbung, etc.) der gewählten Position.

Produktpositionierungsstrategien

Der wichtigste Vorteil des Produkts, ermöglichtDer Verbraucher, der seine Anforderungen auf die beste Weise erfüllt und das Produkt von den Analoga-Wettbewerbern unterscheidet, wird als Positionierungsattribut bezeichnet. Es ist die Quelle der Motivation beim Kauf. Die Wahl des Vermarkters durch das Vermarkter beginnt mit der Identifizierung der Verbrauchersegmente für die Vorteile. Sie werden aus mehreren Gründen in Cluster unterteilt: auf der Grundlage des Preises des Produkts, des Images, der Qualität, der Art und Weise, wie es verwendet wird, der Lösung spezifischer Probleme oder auf der Grundlage einer Kombination von Vorteilen.

Die Positionierung des Produkts in Bezug auf die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber seinen Gegenstücken kann entweder durch eine neue (freie in der Nische) Position oder durch Verdrängung von Konkurrenten aus einer bestimmten Position erfolgen.

Positioning of goods is the process of determiningthe place that a new product should take up among existing ones. Competent drawing up of the scheme of perception by the consumer of the concrete goods from a competing group is very useful at planning an exit with new products on the market or for definition of ways of modernization and perfection of the goods which are already on sale.

Product positioning

The product is positioned for the purpose ofProviding him a competitive position among market peers. For this, a set of relevant measures is developed and implemented. The place of a particular product in the mind of the consumer in marketing is called his position.

In the conditions of the classical market, consumersoverloaded with information about the goods and services they offer. Often they are not in a position to make an appraisal of the goods before buying. The position that the product occupies in the mind of the buyer is a whole set of perceptions, sensations and impressions that arise when it is compared with competing analogues.

positioning of goods is

Consumers try to distributefor themselves different goods by category. However, such spontaneous positioning of the goods is not beneficial for producers who, with the help of marketing tools, tend to make this process manageable and profitable for themselves.

To date, three main product positioning strategies have been developed and successfully applied:

  1. Strengthening the current position of the brand in the minds of consumers.
  2. Search for an unoccupied position, representing value for a large number of consumers.
  3. Ousting competitors from their position in the minds of consumers or repositioning (if necessary, penetration into new segments or new markets).

The strategy of positioning in threestage. The first determines the current positioning, the second selects the desired position, the third - develops the actual set of activities to achieve the desired position.

The basic principles of positioning arethe following: consistency and fidelity once chosen direction for a long time; accessibility and simplicity combined with the expressiveness of presenting the position; full compliance of all components of the business (goods, services, advertising, etc.) of the chosen position.

product positioning strategies

The key advantage of the product, allowingThe consumer to satisfy his requests in the best way and distinguishing the product from the analogues-competitors is called the positioning attribute. It is the source of motivation when buying. The choice by the marketers of the attribute begins with the identification of consumer segments for benefits. They are divided into clusters for a number of reasons: on the basis of the price of the product, the image, the quality, the way it is used, the solution of specific problems, or on the basis of a combination of benefits.

The positioning of the product in terms of competitiveness to its counterparts can be carried out either through a new (free in the niche) position, or by ousting competitors from a given position.