Um besser zu verstehen, was grundlegend istMarketing-Kommunikation, ist es besser, den Begriff zu teilen und jeden Teil separat zu definieren. Das Wort "Marketing" wurde schon lange gehört, es scheint, dass jeder die Bedeutung davon kennt, aber fragen Sie - Sie werden eine große Anzahl von verschiedenen Definitionen bekommen. Es gibt nichts Überraschendes: In jedem Lehrbuch wird es auf seine Weise definiert, obwohl es natürlich keine gegensätzlichen Meinungen gibt. Auf den Punkt gebracht: Marketingkommunikation ist der Prozess, um die Bedürfnisse des Käufers zu bestimmen, zu stimulieren und bestmöglich zu befriedigen. Die Erzielung von Gewinnen während dieses Prozesses ist bereits Aufgabe anderer Fachleute (Buchhalter, Finanziers, Steuerinspektoren).

Marketingkommunikation ist

Kommunikation - dieser Begriff ist für alle verständlich. Marketing-Kommunikation ist daher eine Reihe von Aktivitäten, die darauf abzielen, die Zielgruppe maximal über die nützlichen Eigenschaften des Produkts (Service) zu informieren. Dieser Komplex enthält viele Werkzeuge und Konzepte.

Die wichtigsten Marketing-Mitteilungen sind:

  • Werbung: unpersönliche Appell an den Verbraucher der Waren, mit einem Appell, genau dieses Produkt (Service) und eine Erklärung für jede Einzigartigkeit zu kaufen. Kanäle werden verwendet: Radio, TV, Zeitungen, Außenwerbung, Newsletter, Internet.
  • Bildung einer erkennbaren Marke (Marke): die Entwicklung eines Logos, Firmensymbolik.
  • Öffentlichkeitsarbeit (die Schaffung eines positivenFirmenimage oder Produkt) Public Relations (PR): verursacht durch ein Überangebot auf dem Markt. Damit der Endnutzer seine Entscheidung zugunsten Ihres Produkts treffen kann, müssen Sie objektive Bewertungen unabhängiger Experten, anderer Verbraucher und der öffentlichen Meinung nachweisen. Sie können die Unterstützung der russischen Mentalität berücksichtigen (für unsere Leute ist die Meinung des Nachbarn wichtiger als alle anderen).
  • Förderung von Treueprogrammen (zusätzliche Produkte und Dienstleistungen, die das Image des Unternehmens und der Marke verbessern).

grundlegende Marketing-Kommunikation

  • Vertriebsmanagement (persönlicher Verkauf,Absatzförderung durch Bonusprogramme). Viele Leute kamen zu höflichen Typen mit einer Demonstration der wunderbaren Möglichkeiten eines Staubsaugers, der ein bisschen billiger ist als ein Auto - das ist persönlicher Verkauf. Aber das ist nicht das beste Beispiel, wenn das Ziel und der Prozess richtig eingestellt sind, können Sie großartige Ergebnisse erzielen, während Sie das Gesicht und Prestige der Marke bewahren.
  • Direktmarketing (Adressanschrift an den Käufer durch direkte Mailings im Internet, Mail).
  • Verkaufsförderung: Aktien, einmalige Rabatte, Lotterien, andere Aktivitäten, um das Interesse an der Marke wiederzubeleben. Sind auf kurzfristige Aussichten ausgerichtet.
    Nutzung von Marketing-Kommunikation

Im Alltag können wir den Einsatz von Marketing-Kommunikation in der Politik sehen:

  • Interesse an der Marke (Kandidat) hervorrufen;
  • das Programm des Kandidaten bekannt zu machen (nützliche Eigenschaften der Waren);
  • das Interesse des Verbrauchers an den Waren zu erreichen (Abstimmung).

Es stellt sich heraus, dass die Technologien ähnlich sind, Hauptsache istDem Verbraucher wurden keine veralteten Waren angeboten. Dies liegt jedoch bereits im Umfeld der Ziele und Aufgaben des Unternehmens. Für ein langfristig arbeitendes Unternehmen ist Marketingkommunikation ein Prozess, der im Bereich der Interessen der Gesellschaft liegt, für die er arbeitet.

To better understand what is basicmarketing communications, it is better to divide the term and define each part separately. The word "marketing" has long been heard, it seems that everyone knows the meaning of it, but ask - you will get a large number of different definitions. There is nothing surprising: in each textbook, it is defined in its own way, although, of course, there are no opposing opinions. In a nutshell: marketing communications is the process of determining, stimulating and most fully satisfying the needs of the buyer. Getting profit during this process is already the area of ​​work of other specialists (accountants, financiers, tax inspectors).

marketing communication is

Communication - this term is understandable to all. Therefore, marketing communications is a set of activities aimed at maximally informing the target audience about the useful qualities of the product (service). This complex includes many tools and concepts.

The most significant marketing communications are:

  • Advertising: impersonal appeal to the consumer of the goods, with an appeal to buy precisely this product (service) and an explanation of any uniqueness. Channels are used: radio, TV, newspapers, outdoor advertising, newsletters, the Internet.
  • Formation of a recognizable brand (brand): the development of a logo, company symbolism.
  • Public relations (the creation of a positivecompany image or product) Public Relations (PR): caused by an oversupply of supply in the market. In order for the end user to make his choice in favor of your product, you need to demonstrate objective assessments of independent experts, other consumers, public opinion. You can consider the support of the Russian mentality (for our people the opinion of the neighbor is more important than all the others).
  • Promotion of loyalty programs (additional products and services that improve the image of the company and the trademark).

basic marketing communications

  • Sales management (personal sales,stimulation of sales by bonus programs). Many people came to polite guys with a demonstration of the wonderful possibilities of a vacuum cleaner, which is a little cheaper than a car - this is personal sales. But this is not the best example, if the goal and the process are set correctly, you can achieve great results while retaining the face and prestige of the trade mark.
  • Direct marketing (address personal address to the buyer through direct mailings on the Internet, mail).
  • Stimulation of sales: shares, one-time discounts, lotteries, other activities to revive interest in the brand. Are focused on short-term prospect.
    use of marketing communications

In everyday life we ​​can see the use of marketing communications in politics:

  • cause interest in the brand (candidate);
  • to make the program of the candidate well-known (useful properties of the goods);
  • to achieve the consumer's interest in the goods (voting).

It turns out that the technologies are similar, the main thing is thatthe consumer was not offered stale goods. But this already lies in the sphere of the environment of the goals and mission of the enterprise. For a company working in the long term, marketing communications are a process located in the sphere of the interests of the society for which it works.