Rostov-on-Don ist die größte Stadt im SüdenIm europäischen Teil Russlands leben mehr als eine Million Menschen. Eines der berühmtesten Denkmäler ist das Kumzhensky-Denkmal. Rostow am Don ist eine der wenigen Städte in Russland, die während des Großen Vaterländischen Krieges zwei Berufe erlebten. Und die Gedenkstätte im Kumzhenskaya-Hain erinnert lebhaft an diese schwierige, aber heroische Zeit in seiner Biographie.

Heldenstadt am Don

Im Jahr 2008 erhielt Rostov-on-Don einen Ehrentitelder Titel "Stadt des militärischen Ruhms." Die wichtigste strategische Bedeutung der "Tore des Kaukasus" wurde von allen verstanden: Stalin und Hitler. Nachdem die faschistischen Truppen diese Stadt besetzt hatten, erhielten sie sofort Zugang zu zwei wichtigen Ressourcen: den kubanischen Feldern und dem kaukasischen Öl.

Zum ersten Mal näherten sich deutsche TruppenDer Unterlauf des Don Mitte November 1941. Drei Tage lang hielten junge und unerfahrene Kämpfer den Angriff des Feindes zurück. Aber am 21. November drangen die Deutschen in die Stadt ein. Die erste Besetzung von Rostov dauerte nur eine Woche. Diese Woche wurde die Geschichte der Stadt jedoch als "blutig" bezeichnet. Wütende Faschisten haben hier keine Strafexpedition durchgeführt und Menschen direkt auf die Straße geschossen.

Gegenoffensive unter der Führung von Marshal Seeds Timoschenko erlaubt, den Feind aus der Stadt zu vertreiben. Übrigens war es einer der ersten großen Siege der Roten Armee in diesem Krieg.

Das Kumzhensky-Denkmal

Der sowjetische Rostow am Don blieb bis zur MitteJuli 1942. 24. Juli Wehrmacht Truppen betreten die Stadt wieder. Die zweite Verteidigung von Rostow war nicht weniger heftig. Und sie, die einen großen Teil der deutschen Truppen zog, gab ihr Zeit, sich auf die Schlachten von Stalingrad vorzubereiten.

Die zweite Besetzung der Stadt dauerte etwa siebenMonate. Während dieser Zeit wurden bis zu 40.000 Bürger getötet, etwa die gleiche Menge wurde zur Zwangsarbeit in Deutschland geschickt. Im Februar 1943 begann eine groß angelegte Militäroperation, um die Stadt zu befreien, die spätere Historiker würden "eine echte Hölle" genannt. Immerhin mussten die sowjetischen Truppen auf einem gefrorenen und unbewachten Gelände zum gegenüberliegenden Ufer des Don gehen.

14. Februar 1943 in Rostow am Don wurde von den Nazi-Invasoren befreit.

Wo ist Kumzhenskaya Grove?

Eines der Denkmäler des modernen Rostow am Don,die seine Bewohner an diese blutigen Schlachten erinnern, ist das Kumzhensky Denkmal. Es befindet sich in Zheleznodorozhny Bezirk, am südwestlichen Stadtrand.

Geografisch gesehen ist dies ein Kap (oder "Pfeil") zwischen den Kanälen von zwei Flüssen - Don und Dead Donets. Für die Stadtbewohner ist dieser Ort als Kumzhenskaya-Hain bekannt.

Grove ist nicht nur das Kumzhensky Denkmal, sondern auch ein großartiger Ort für Sommerferien. Es ist berühmt für seine weitläufigen grünen Lichtungen, die einen malerischen Blick auf den Fluss und die Stadt bieten.

Das Kumzhensky-Denkmal Rostow am Don

Kumzhensky-Denkmal: Foto, Geschichte und Beschreibung

Der Komplex besteht aus mehreren Objekten: das Hauptdenkmal, vier Stelen von Glory, ein Massengrab, fünf Marmorpylonen und zahlreiche Gedenkplatten. Die Namen der Kampfeinheiten, die an den Schlachten für Rostow teilgenommen hatten, waren auf ihnen eingraviert.

Der zentrale Ort der Gedenkstättenimmt ein Denkmal namens "Storm". Es ist in Form eines riesigen 20-Meter-Pfeils dargestellt, der die Richtung des Vormarsches der sowjetischen Truppen anzeigt. Wenn man das Denkmal von der Seite betrachtet, ist es dem Pfeil der klassischen Militärkarten sehr ähnlich.

Kumzhensky-Erinnerungsfoto

Das Denkmal ist mit einer skulpturalen Komposition geschmückt,bestehend aus mehreren Figuren von sowjetischen Soldaten in die Schlacht ziehen. Interessanterweise werden hier die wirklichen Gesichter von Menschen dargestellt, die sich 1943 aktiv an der Operation zur Befreiung Rostows beteiligt haben.

Das Kumzhensky-Denkmal wurde 1983 eröffnet. Die Autoren des Projekts waren R. Muradyan (Architekt), E. Lapko und B. Lapko (Bildhauer). Mitte der neunziger Jahre verfällt die Gedenkstätte allmählich. Erst im Jahr 2015 wurde es komplett restauriert und angelegt. Jetzt ist das Territorium der Gedenkstätte mit schönen Rasenflächen, Blumenbeeten, ausgestattet mit Licht- und Videoüberwachungssystemen ausgestattet.

Gedenkstätte Kumzhenskaya Grove Bewertungen

Memorial (Kumzhenskaya Roshcha): Bewertungen von Touristen

Nach dem Wiederaufbau, der Besuch der GedenkstätteKomplex hat mehrere Male zugenommen. Hier kommen gerne Gäste der Stadt und ihrer Ureinwohner. Traditionell legt das zentrale Denkmal Blumen an das Brautpaar. Alle Wege des Komplexes sind mit schönen Pflastersteinen ausgekleidet, und das Hauptdenkmal ist mit einer spektakulären Beleuchtung geschmückt.

Das Kumzhensky-Denkmal ist sehr beliebt unterReisende. "Schön, großflächig, berührend" - solche Beinamen finden sich am häufigsten in den Rezensionen der Touristen über diesen Ort. Vor allem Reisende sind von der riesigen Stele in Form eines gebogenen Pfeils beeindruckt.

Die meisten Leute, die das Denkmal besucht habenKomplex, rät, hier im Sommer und trockenen Tagen des Jahres zu kommen. Da es bei Regenwetter schwierig ist, das Objekt zu erreichen, ohne sich schmutzig zu machen. Aber mit Essen auf dem "Pfeil" wird es keine Probleme geben. Am Eingang zum Kumzhenskaya Hain befindet sich ein großes Restaurant.

Rostov-on-Don is the largest city in the southEuropean part of Russia, it is home to over one million people. One of the most famous of its monuments is the Kumzhensky memorial. Rostov-on-Don is one of the few cities in Russia that experienced two occupations during the Great Patriotic War. And the memorial complex in the Kumzhenskaya grove is a living reminder of that difficult but heroic period in his biography.

Hero-City on the Don

In 2008, Rostov-on-Don received an honorarythe title of "City of military glory." The most important strategic significance of the "gates of the Caucasus" was understood by everyone: both Stalin and Hitler. Having occupied this city, the fascist troops got access immediately to two important resources: the Kuban fields and the Caucasian oil.

For the first time, German troops approachedThe lower reaches of the Don in mid-November 1941. For three days young and inexperienced fighters held back the enemy's onslaught. But on November 21 the Germans entered the city. The first occupation of Rostov lasted only a week. However, this week entered the history of the city as "bloody". Enraged fascists have carried out here not one punitive operation, shooting people directly on the streets.

Counteroffensive under the leadership of Marshal Seeds Tymoshenko allowed to drive out the enemy from the city. By the way, it was one of the first major victories of the Red Army in that war.

The Kumzhensky memorial

Soviet Rostov-on-Don remained until the middleJuly 1942. July 24 Wehrmacht troops entered the city again. The second defense of Rostov was no less fierce. And she, pulling a large part of the German troops, gave her time to prepare for the battles of Stalingrad.

The second occupation of the city lasted about sevenmonths. During this time, up to 40,000 citizens were killed, about the same amount was sent to forced labor in Germany. In February 1943, a large-scale military operation began to liberate the city, which later historians would be called "a real hell." After all, for this, the Soviet troops had to go to the opposite bank of the Don along a frozen and unguarded terrain.

On February 14, 1943, Rostov-on-Don was completely liberated from the German fascist invaders.

Where is Kumzhenskaya Grove?

One of the monuments of modern Rostov-on-Don,which remind his inhabitants of those bloody battles, is the Kumzhensky memorial. It is located in Zheleznodorozhny district, on the south-western outskirts of the city.

Geographically, this is a cape (or "arrow") between the channels of two rivers - the Don and the Dead Donets. To the townspeople this place is known as Kumzhenskaya grove.

Grove is not only the Kumzhensky memorial, but also a great place for summer holidays. It is famous for its spacious green glades, which offer a picturesque view of the river and the city.

The Kumzhensky memorial Rostov on Don

Kumzhensky memorial: photo, history and description

The complex consists of several objects: the main monument, four stelae of Glory, a mass grave, five marble pylons and numerous memorable plates. The names of the combat units that took part in the battles for Rostov were engraved on them.

The central place of the memorial complexoccupies a monument called "Storm". It is depicted in the form of a huge 20-meter arrow that indicates the direction of advance of the Soviet troops. If you look at the monument from the side, it is clearly similar to the arrow used in classic military maps.

Kumzhensky memorial photo

The monument is decorated with a sculptural composition,consisting of several figures of Soviet soldiers going into battle. Interestingly, the real faces of people who took an active part in the operation for the liberation of Rostov in 1943 are depicted here.

The Kumzhensky memorial was opened in 1983. The authors of the project were R. Muradyan (architect), E. Lapko and B. Lapko (sculptors). In the mid-nineties the memorial complex gradually decays. Only in 2015 it was completely restored and landscaped. Now the territory of the memorial is decorated with beautiful lawns, flower beds, equipped with lighting and video surveillance systems.

memorial Kumzhenskaya Grove reviews

Memorial (Kumzhenskaya Roshcha): reviews of tourists

After reconstruction, the attendance of the memorialcomplex has increased several times. Here, with pleasure come as guests of the city, and its native inhabitants. Traditionally, the central monument is laying flowers to the newlyweds. All the avenues of the complex are lined with beautiful paving slabs, and the main monument is decorated with spectacular illumination.

The Kumzhensky memorial is very popular amongtravelers. "Beautiful, large-scale, touching" - such epithets are most often found in the tourists' reviews about this place. Most of all travelers are impressed by the huge stele in the form of a curved arrow.

Most people who visited the memorialcomplex, advises to come here in the summer and dry days of the year. Since it is difficult to get to the object in rainy weather without getting dirty. But with food on the "arrow" there will be no problems. At the entrance to the Kumzhenskaya grove there is a large restaurant.