St. Petersburg und seine Vororte sind reicharchitektonische und historische Sehenswürdigkeiten. Aber die Paläste von Peterhof - unbestrittener Anziehungspunkt für Touristen. Springbrunnen, ein Park und ein Komplex von Gebäuden dieser Residenz sind ein wahres Meisterwerk der Weltklassearchitektur und Parkkunst.

Paläste von Peterhof

Geschichte von Peterhof

Entscheidung über den Bau der Südküste des Finnischen Meerbusensund der Bau der Sommerresidenz des Kaisers wurde von Peter dem Großen übernommen. Im Jahr 1712 begannen die ersten Arbeiten zur Schaffung eines Wohnkomplexes. Der Kaiser wollte eine Residenz bauen, die man mit dem französischen Versailles vergleichen könnte. Er wollte unbedingt einen prächtigen Springbrunnenkomplex vor dem Palast. Aus diesem Grund wurde das bisherige Projekt der Residenz in Strelna abgelehnt. Unter Peter dem Großen wurde nach dem Projekt von Jean Leblanc im Stil des Petrinischen Barocks ein eher bescheidener Palast errichtet. Aber unter Elizabeth Petrowna wurde der Palast vollständig wieder aufgebaut und ein Gebäude erschien, dass heute der Ruhm von Peterhof ist.

Während des Zweiten Weltkriegs, der Palast und der ParkDer Komplex wurde von den Eindringlingen fast vollständig zerstört. Nach dem Sieg wurden umfangreiche Restaurierungsarbeiten durchgeführt, und heute können Touristen den Peterhof in seiner ganzen Pracht sehen.

ein großer Palast in Petersburg

Palast- und Parkkomplex

Das Zentrum der Zusammensetzung des Wohnkomplexes istDer Große Palast in Peterhof, der Obere und Untere Park. Am bekanntesten ist natürlich der Lower Park mit seinen prächtigen Springbrunnen. Der Prototyp für den Komplex war Versailles, aber Peterhof ist kompakter und viel harmonischer in die Naturlandschaft eingeschrieben. Das Wasserversorgungssystem in den Brunnen ist eine einzigartige technische Struktur. Und über den Bau der Gebäude von Peterhof arbeiteten Architekten und Ingenieure aus mehreren europäischen Ländern. Der obere Park mit dem runden Brunnen "Mezhemumny" ist ein Beispiel für einen klassischen, regelmäßigen Garten im Geiste der Traditionen von England und Frankreich. Aber das wahre Juwel von Peterhof ist der Untere Park mit seiner berühmten Fontänenkaskade. Das Zentrum der Komposition ist der Samson-Brunnen, aber abgesehen davon gibt es 64 Brunnen, mehr als 250 Skulpturen. Im Park von Peterhof gibt es mehrere Paläste, viele gemütliche Ecken mit Springbrunnen, Pavillons, Ruheplätze.

Sommerpalast im Peterhof

Petrodvorets

Die moderne Aussicht auf den Großen Palast in Peterhof warErbaut nach dem Projekt des großen russischen Architekten des italienischen Ursprungs Bartolomeo Rastrelli. Das Gebäude ist im Stil des späten Barocks, in der Zeit Elizabeth Mode. Der Architekt baute einen Boden und zwei Flügel über dem bestehenden unter Peter I., und schmückte das Dach mit luxuriösen vergoldeten Kuppeln. Auf der Hauptkuppel ist ein dreiköpfiger Adler mit einer Macht und einem Zepter - ein Symbol der kaiserlichen Macht. Zwei Seitengebäude sind durch einstöckige Galerien mit dem Zentralgebäude verbunden. Das Gebäude steht auf einem kleinen Vorsprung über dem Unteren Park, und das gibt ihm zusätzliche Majestät. Aber der größte Reichtum des Palastes ist seine Innenausstattung.

Innenräume von Petrodvorets

Jedes Jahr kommen viele Touristen nachSehen Sie die einzigartigen Paläste der russischen Kaiser, und der bekannteste von ihnen ist Peterhof. Im Inneren des Palastes können Sie die luxuriöse Dekoration der Haupthallen und Wohnzimmer der königlichen Familie sehen. Sie können sehr lange im Palast herumlaufen. Die schönsten und interessantesten sind folgende Räume:

- die Haupttreppe;

- Thronsaal;

- Ballsaal;

- Chesme Halle;

- Bilderzimmer;

- Eichenschrank von Peter dem Großen;

- Chinesische Schränke.

Sommerpalast Restaurant in Peterhof

Monplaisir

Wenn man die Paläste von Peterhof betrachtet, kann man nicht vorbeigehenMonplaisir. Es wurde unter Peter dem Großen erbaut, er selbst wählte einen Platz an der Küste des Finnischen Meerbusens, von dem aus die schwimmenden Schiffe perfekt zu sehen sind. Das Gebäude steht auf einem hohen Granit "Kissen", das seine Leichtigkeit und Luftigkeit unterstreicht. Der Sommerpalast in Peterhof ist aus roten Ziegeln gebaut und erinnert in seinem Stil an die holländischen Häuser, die der Kaiser so sehr liebte. Der zentrale quadratische Teil der Struktur ist mit einem Zelt bedeckt, zwei Galerien mit Pavillons grenzen an ihn an. Der Palast ist ein Modell für Lakonismus und Rationalität. Sie manifestieren sich nicht nur in Planung und Erscheinung, sondern auch im Inneren. Die Säle des Palastes sind mit Fliesen, Marmor, chinesischen Tafeln, dekorativen Schnitzereien und Stuckleisten verziert. Das Zentrum des Palastes ist die Haupthalle, zu der es ein Schlafzimmer, ein Büro, ein Sekretariat, eine Küche, eine Speisekammer gibt.

Peterhof Schlossausflug

Marley Palast

Wie viele der Paläste von Peterhof wurde Marley konzipiertPeter der Große, der Bequemlichkeit mit Nutzen und Schönheit verbinden wollte. Die französischen Eindrücke des Kaisers wurden zum Prototyp des Palastes. Aber aus dem Komplex Ludwigs des Vierzehnten ist nur eine Komposition übrig geblieben: die Lage des Palastes am Ufer des Teiches, in dem die Fische für den Gerichtsplatz gezüchtet werden. Ein kleines kubisches Gebäude (der Sommerpalast in Peterhof zur Erholung) wurde vom Architekten I. Braunstein gebaut. Das Äußere des Palastes ist sehr lakonisch, aber innen ist alles den Funktionen der Räumlichkeiten untergeordnet. Im Palast gab es zwei Büros: Oak und Chinarovy, sowie die Lobby oder die Front Hall, in der es üblich war, Tee zu trinken, während man durch den Park ging.

Peterhof im Palast

Die Einsiedelei

Es ist üblich, über die Paläste von Peterhof zu redenPavillon der Eremitage. Diese Struktur erschien auch als Folge der Eindrücke von Peter dem Großen von einer Reise nach Preußen. Dort sah er ein Haus für die Privatsphäre und befahl I. Braunstein, so etwas in Peterhof zu bauen. Eleganter, kubischer Pavillon, der für die Audienzen des Kaisers und der ausländischen Würdenträger bestimmt ist. Im ersten Stock des Gebäudes befinden sich verschiedene Bürogebäude, und im zweiten Stock befindet sich der Parade-Saal, in dem Elizaveta Petrovna gern Gäste empfangen konnte. Vom ersten bis zum zweiten Stock wurde ein einzigartiger Tisch für Russland mit einem Mechanismus aufgestellt, der es ermöglichte, Diener aus dem Audienzsaal zu entfernen.

Hütte

Der Komplex der Peterhof Residenz fortgesetztvor dem Beginn des 20. Jahrhunderts abgeschlossen sein. Im Jahr 1825 befahl Kaiser Nikolaus der Erste, ein Landhaus zu bauen, um die Residenz mit den notwendigen Produkten zu versorgen. Also gab es ein Palast-Cottage. Dies ist kein Bauernhof, sondern ein kleines Gebäude für die kaiserliche Familie, in dem seine Mitglieder mit alltäglichen Hausarbeiten umgehen können. Die Struktur ist im Stil der mittelalterlichen englischen Gotik gemacht. 19. Jahrhundert - die Zeit, als Könige Familie nicht nur beginnt sich zu bemühen, von Paraden und Bälle zu leben, aber wollte auch in der Lage sein, ein normales Leben zu leben. Es war schwierig in St. Petersburg zu machen, und Peterhof war dafür sehr geeignet. Der Palast, dessen Besichtigung sehr interessant ist, zeigt die Kaiserin Alexandra Fjodorowna als eine sehr praktische und intelligente Gastgeberin. Hier sieht man ihr Büro, Bibliothek, große und kleine Wohnzimmer, stand auch im gotischen (so selten für Russland) Stil.

Was in Peterhof zu sehen: Bewertungen von Touristen

Die kaiserliche Residenz umfasst eine Fläche von mehr als100 Hektar. Daher empfehlen Touristen, bevor Sie beginnen, das riesige Gebiet zu erkunden, den "Sommerpalast", ein Restaurant in Peterhof, das Besucher auf die nötige Welle aufbaut. Neben dem Oberen, Unteren Park und den denkmalgeschützten Palästen sollte der Tourist, nach Meinung der Ruhenden, folgende Strukturen beachten:

- die gotische Alexander-Newski-Kapelle;

- Tsaritsyn Pavillon im italienischen Stil;

- die Kathedrale von Peter und Paul in New Peterhof;

- Kaiserliche Ställe;

- Schloss Belvedere

Was in Peterhof zu tun: Bewertungen von Touristen

Peterhof ist es wert, hier zu verbringenein paar Tage, du kannst mehrmals hierher kommen und es wird immer etwas Neues und Interessantes geben. Was kannst du hier machen? Erfahrene Touristen empfehlen, eine Quest zu arrangieren und alle Brunnen der Parks zu finden. Spazieren Sie durch die Alleen und Rasenflächen der Parks und betrachten Sie Skulpturen, Brücken und Pavillons. Es ist lecker zu essen. Zu diesem Zweck ist das Sommerpalast, ein Restaurant in Peterhof, ein perfekter Ort, um gute Küche in echten Palasteinrichtungen zu probieren. Ein Besuch in dieser Institution ist ein würdiger Abschluss einer großartigen Reise nach Peterhof.

St. Petersburg and its suburbs are richarchitectural and historical sights. But the palaces of Peterhof - undoubted leader in tourist attraction. Fountains, a park and a complex of buildings of this residence are a real masterpiece of world-class architecture and park art.

palaces of Peterhof

History of Peterhof

Decision on the construction of the southern shore of the Gulf of Finlandand the construction of the summer residence of the emperor was taken by Peter the Great. In 1712, the first work began on the creation of a residential complex. The Emperor wanted to build a residence that could be compared with the French Versailles. He certainly wanted a magnificent complex of fountains in front of the palace. That is why the previous project of the residence in Strelna was rejected. Under Peter the First, a rather modest palace was erected on the design of Jean Leblanc in the style of the Petrine Baroque. But under Elizabeth Petrovna the palace was completely rebuilt and a building appeared that today is the glory of Peterhof.

During the Second World War, the palace and parkThe complex was almost completely destroyed by the invaders. After the Victory, a huge restoration work was carried out, and today tourists can see Peterhof in all its glory.

a big palace in the Petersburg

Palace and park complex

The center of composition of the residence complex isThe Grand Palace in Peterhof, the Upper and Lower Parks. The most famous, of course, is the Lower Park with its magnificent fountains. The prototype for the complex was Versailles, but Peterhof is more compact and much more harmoniously inscribed in the natural landscape. The water supply system in the fountains is a unique engineering structure. And over the construction of the buildings of Peterhof, architects and engineers from several European countries worked. The upper park with the round fountain "Mezhemumny" is an example of a classic, regular garden in the spirit of the traditions of England and France. But the real gem of Peterhof is the Lower Park with its famous cascade of fountains. The center of the composition is the Samson fountain, but apart from it, there are 64 fountains, more than 250 sculptures. In the park of Peterhof there are several palaces, many cozy corners with fountains, pavilions, places of rest.

summer palace in the Peterhof

Petrodvorets

The modern view of the Grand Palace in Peterhof wasBuilt according to the project of the great Russian architect of Italian origin Bartolomeo Rastrelli. The building is made in the late Baroque style, fashionable in Elizabeth's time. The architect built a floor and two wings over the existing one under Peter the First, and decorated the roof with luxurious gilt domes. On the main dome is a three-headed eagle with a power and a scepter - a symbol of the imperial power. Two side buildings are connected to the central building by one-storey galleries. The building stands on a small ledge above the Lower Park, and this gives it extra majesty. But the main wealth of the palace is its interior decoration.

Interiors of Petrodvorets

Every year, many tourists come tosee the unique palaces of Russian emperors, and the most popular of them is Peterhof. Inside the palace you can see the luxurious decoration of the main halls and living rooms of the royal family. You can walk around the palace for a very long time. The most beautiful and interesting are the following rooms:

- main staircase;

- Throne room;

- Dance hall;

- Chesme Hall;

- Picture room;

- oak cabinet of Peter the Great;

- Chinese cabinets.

summer palace restaurant in Peterhof

Monplaisir

Considering the palaces of Peterhof, you can not pass byMonplaisir. It was built under Peter the Great, he himself chose a place on the coast of the Gulf of Finland, from which the floating ships are perfectly visible. The building is set on a high granite "pillow", which emphasizes its lightness and airiness. This summer palace in Peterhof is made of red brick and in its style resembles the Dutch houses, so beloved by the emperor. The central square part of the structure is covered with a tent, two galleries with pavilions adjoin it. The palace is a model of laconism and rationality. They are manifested not only in planning and appearance, but also in the interior. The halls of the palace are decorated with tiles, marble, Chinese panels, decorative carvings and stucco moldings. The center of the palace is the main hall, to which there is a bedroom, an office, a secretarial, a kitchen, a pantry.

Peterhof Palace excursion

Marley Palace

Like many of the palaces of Peterhof, Marley was conceivedPeter the Great, who wanted to combine convenience with benefit and beauty. The French impressions of the emperor became the prototype of the palace. But from the complex of Louis Fourteenth there is only a composition left: the location of the palace on the shore of the pond, in which the fish for the court table are bred. A small cubic building (the summer palace in Peterhof for rest) was built by architect I. Braunstein. The exterior of the palace is very laconic, but inside everything is subordinated to the functions of the premises. In the palace there were two offices: Oak and Chinarovy, as well as the lobby, or the Front Hall, in which it was customary to drink tea while walking through the park.

peterhof inside the palace

Hermitage

Describing the palaces of Peterhof, it is customary to talk aboutpavilion of the Hermitage. This structure also appeared as a result of the impressions of Peter the Great from a trip to Prussia. There he saw a house for privacy and ordered I. Braunstein to build something like this in Peterhof. Elegant, air cubic pavilion intended for audiences of the emperor and foreign dignitaries. The first floor of the building is occupied by various office buildings, and on the second floor there is the Parade Hall, in which Elizaveta Petrovna loved to receive guests. From the first floor to the second, a unique table for Russia with a mechanism is raised, which made it possible to remove servants from the audience hall.

Cottage

The complex of the Peterhof residence continuedto be completed before the beginning of the 20th century. In 1825, Emperor Nicholas the First ordered to build a rural house to provide the residence with the necessary products. So there was a palace Cottage. This is not a farm, but a small building for the imperial family, in which its members could deal with everyday household chores. The structure is made in the style of medieval English Gothic. 19 century - the time when the family of monarchs not only began to strive to live parades and balls, but also wanted to be able to live a normal life. It was difficult to do in St. Petersburg, and Peterhof was very suitable for this. The palace, the tour of which is very interesting, shows the Empress Alexandra Feodorovna as a very practical and intelligent hostess. Here you can see her office, library, Big and Small living rooms, stood also in the Gothic (so rare for Russia) style.

What to see in Peterhof: reviews of tourists

The Imperial residence covers an area of ​​more than100 hectares. Therefore, tourists recommend before you start to explore the vast territory, visit the "Summer Palace", a restaurant in Peterhof, which sets up visitors to the necessary wave. In addition to the Upper, Lower Park and the listed palaces, the tourist, in the opinion of those who are resting here, should pay attention to the following facilities:

- the Gothic Chapel of Alexander Nevsky;

- Tsaritsyn pavilion in the Italian style;

- the Cathedral of Peter and Paul in New Peterhof;

- Imperial stables;

- Belvedere Palace.

What to do in Peterhof: reviews of tourists

Peterhof is worthy to spend here thougha few days, you can come here several times and there will always be something new and interesting. What can you do here? Experienced tourists recommend to arrange a quest and find all the fountains of parks. Walk along the alleys and lawns of parks, looking at sculptures, bridges and pavilions. It's tasty to eat. For this purpose, the Summer Palace, a restaurant in Peterhof, is a perfect place to taste fine cuisine in real palace interiors. Visiting this institution will be a worthy end to a great trip to Peterhof.