Ein Bereich zentriert aufSt. Petersburg ist relativ reich an Mineralien. Erhebliche Vorkommen in diesem Bereich wurden nicht identifiziert, nicht vielversprechende und unprofitable Felder wurden in einem vorläufigen Stadium eliminiert, aber die vielversprechenden werden aktiv genutzt.

Allgemeine Charakteristik der Region

Das Gebiet der Region ist vollOsteuropäische (russische) Ebene. Der höchste Punkt erreicht nicht einmal dreihundert Meter über dem Meeresspiegel. Es ist die flache Natur des Reliefs, die erklärt, warum die Erzmineralien des Leningrader Gebiets praktisch fehlen. Aber es gibt nicht-metallische, von denen die meisten aktiv im Bauwesen verwendet werden. Auf dem Gebiet der Region gibt es ein verzweigtes und entwickeltes Flussnetz, es gibt fast zweitausend Seen, darunter den größten in Europa - Ladoga.

Karte der Mineralien des Leningrader Gebiets

Das Gebiet liegt in der Taiga-Zone, alsoist reich an Wäldern (Nadelwald im Norden und gemischt im Süden), die mehr als die Hälfte des Territoriums der Region einnehmen. Ein Großteil des Ortes ist überschwemmt. Dies verhinderte jedoch nicht die fast vollständige Untersuchung der Region auf die Verfügbarkeit von Bodenschätzen. Die Karte der Mineralien in der Region Leningrad ist unten angegeben.

Verfügbarkeit von Mineralien

Von den zwanzigEs gibt nur sechs Namen von Mineralien für die Erzminerale. Zur gleichen Zeit wurden mehr als fünfhundert Lagerstätten erkundet, aber weniger als zwanzig Prozent werden ausgenutzt. Die Mineralressourcen des Leningrader Gebiets sind mit der Tektonik verbunden - das Territorium befindet sich an der Kreuzung der tektonischen Strukturen. Daher sind die nördlichen Teile reich an Ablagerungen von festen Baustoffen - Granit, Stein, Kies, Sand. Die mächtigen Schichten der Sedimentgesteine ​​des südlichen Teils enthalten Phosphorite und brennbare Schiefer, Bauxite, Kalksteine ​​und Dolomiten. Fast gleichmäßig in der gesamten Region verteilt sind Torf, Sand, Ton. Das Wassergebiet des Finnischen Meerbusens enthält kleine Vorkommen von Eisen-Mangan-Erzen. Darüber hinaus gibt es in der Region mehrere Radonquellen und Mineralwasser.

Komplett beherrschte Mineralien

Nach dem Grad der Entwicklung von Einlagenum mehrere Gruppen zu identifizieren, aus denen die Mineralressourcen des Leningrader Gebiets bestehen. Die Liste sollte mit voll entwickelten Mineralien beginnen, zu denen Schiefer, Phosphate und Bauxite gehören.

Mineralien der Leningrader Region Liste
Die größte Rolle für die industrielle AnwendungBauxit ist zugewiesen. Das Vorkommen von Erzen in der Nähe von Boksitogorsk ist flach, so dass die Förderung hauptsächlich in einer offenen Grube erfolgt. Die Gewinnung von Schiefer in der Nähe der gleichnamigen Stadt erfolgt in einem Minenweg, weil die Tiefe ihres Vorkommens dreihundert Meter erreicht. Phosphorit-Rohstoffe werden in der Nähe von Kingisepp abgebaut.

Teilentwicklung

Teilweise abgebaute Mineralien sind verschiedene ArtenBaumaterialien. Die Mineralien des Leningrader Gebiets sind reich an Granit, Kalkstein, Bau- und Formsand, Ziegel und Schamotte. Die Gewinnung von Granit erfolgt im nördlichen Teil des Karelischen Isthmus durch eine offene Methode.

Mineralien der Leningrader Region
Die reichsten Kalkablagerungen befinden sich inöstlichen Teil der Region. Die Hauptquellen für Mineralwasser sind Kohlensäure (direkt in St. Petersburg), Schwefelsäure (in der Nähe von Sablino) und Natriumchlorid (in der Nähe von Sestrorezk). Eine große Anzahl von Sümpfen diente als Grundlage für die Verfügbarkeit von Torfvorkommen im industriellen Maßstab. Seine Einsatzorte - die Brennstoffindustrie und die Landwirtschaft - haben kürzlich auf andere Materialien umgestellt. Daher werden Torfreserven, die ubiquitär, aber hauptsächlich im Süden und Osten liegen, praktisch nicht produziert.

Goldabbau

Das Gebiet ist nicht reich an reichlich VorkommenGold, aber goldhaltige Orte sind vorhanden. Grundsätzlich ist dieses Metall in Ablagerungen von anderen Mineralien, sowohl Erz und Nicht-Erz gefunden. Aber ihre Verfügbarkeit in diesen Quellen ist eher dürftig. Daher wird der Goldabbau in der Region Leningrad als unrentabel angesehen und nicht industriell betrieben. Aber es ist interessant für Amateur-Bergbau.

Goldbergbau in der Leningrader Region
Letzteres ist besonders in den ehemaligen Orten entwickeltindustrielle Produktion von Mineralien, die derzeit nicht in Betrieb sind. Es gibt auch keinen Abbau von Diamanten, obwohl Diamant-Rohre in kleinen Mengen in der Region vorhanden sind.

Aussichten

Es gibt auch MineralienLeningrad Region, deren Einlagen sind überhaupt nicht in Betrieb. Dies beinhaltet Ablagerungen von Dolomit, Mineralfarbe, Quarzit und Ton. Darüber hinaus sind einige Arten von Mineralien in Entwicklung, deren Vorkommen in der Region gefunden werden. Dieses Magnetiterz, farbige und dekorative Steine, Öl, Gas und Bitumen.

An area centered onSt. Petersburg, is relatively rich in minerals. Significant deposits in this area have not been identified, unpromising and unprofitable fields have been eliminated at a preliminary stage, but the promising ones are actively exploited.

General characteristic of the region

The territory of the region is fullyEast European (Russian) plain. The highest point does not reach even three hundred meters above sea level. It is the flat nature of the relief that explains why the ore minerals of the Leningrad Region are practically absent. But there are non-metallic, most of which are actively used in construction. On the territory of the region there is a ramified and developed river network, there are almost two thousand lakes, including the largest in Europe - Ladoga.

map of minerals of the Leningrad region

The area is located in the taiga zone, sois rich in forests (coniferous in the north and mixed in the south), which occupy more than half the territory of the region. Much of the place is swamped. But this did not prevent the almost complete study of the region on the availability of mineral resources. The map of minerals in the Leningrad Region is given below.

Availability of minerals

Of the twentyThere are only six names of minerals to the ore minerals. At the same time, more than five hundred deposits have been explored, but less than twenty percent are exploited. Mineral resources of the Leningrad Region are related to tectonics - the territory is located at the junction of tectonic structures. Therefore, the northern parts are rich in deposits of solid building materials - granite, stone, gravel, sand. Powerful layers of sedimentary rocks of the southern part contain phosphorites and combustible shales, bauxites, limestones and dolomites. Almost uniformly throughout the region are distributed deposits of peat, sand, clay. The Gulf of Finland's water area contains small deposits of iron-manganese ores. In addition, there are several radon sources and mineral thermal waters in the region.

Completely mastered minerals

According to the degree of development of depositsto identify several groups of which the mineral resources of the Leningrad Region are composed. The list should begin with fully developed minerals, which include schists, phosphates and bauxites.

minerals of the Leningrad region list
The biggest role for industrial applicationbauxite is assigned. The occurrence of ores near Boksitogorsk is shallow, so the extraction is conducted mainly in an open way. The extraction of shale near the city of the same name occurs in a mine way, because the depth of their occurrence reaches three hundred meters. Phosphorite raw materials are mined near Kingisepp.

Partial development

Partially mined minerals are different speciesbuilding materials. Minerals of the Leningrad Region are rich in granite, limestone, construction and shaping sand, brick and refractory clay. The extraction of granite is carried out in the northern part of the Karelian Isthmus by an open method.

minerals of the Leningrad region
The richest deposits of limestone are located ineastern part of the region. The main sources of mineral water are carbonic acid (directly in St. Petersburg), sulfuric (near Sablino) and sodium chloride (near Sestroretsk). A large number of marshes served as the basis for the availability of peat deposits on an industrial scale. Its places of application - the fuel industry and agriculture - have recently switched to other materials. Therefore, peat reserves, located ubiquitously, but mainly in the south and east, are practically not produced.

Gold mining

The area is not rich in abundant depositsgold, but gold-bearing places are present. Basically, this metal is found in deposits of other minerals, both ore and non-ore. But its availability in these sources is rather meager. Therefore, gold mining in the Leningrad region is recognized as unprofitable and is not being conducted in an industrial way. But it is of interest for amateur mining.

gold mining in the Leningrad region
The latter is especially developed in the former placesindustrial production of minerals, which are not currently in operation. There is also no mining of diamonds, although diamond pipes are present in small quantities in the region.

Prospects

There are also mineralsLeningrad Region, whose deposits are not involved at all in operation. This includes deposits of dolomite, mineral paint, quartzite and clay. In addition, some types of minerals are under development, the deposits of which are found in the region. This magnetite ore, colored and ornamental stones, oil, gas and bitumen.