Die Effizienz des Unternehmens hängt davon abkompetente Nutzung von Marketing-Tools. In der Entwicklung eines Unternehmens ist die Analyse von Marketingaktivitäten ein wichtiges Glied in der Erfolgskette, um seine finanzielle Situation zu verbessern. Arbeit beginnt in der Regel mit der Untersuchung der Nachfrage nach Produkten, Absatzmärkten, potentiellen Käufern und Konkurrenten, der Höhe der Marktpreise, Beurteilung der Verfügbarkeit der notwendigen materiellen und technischen Ressourcen.

Analyse der Nachfrage nach Produkten

Definieren Sie die Richtung der GeschäftsentwicklungAktivität wird helfen, die Marketingaktivitäten des Unternehmens zu analysieren. Die Nachfrage nach den Produkten spiegelt die Menge der Waren oder Dienstleistungen, die für die Verbraucher notwendig sind, dass er einen bestimmten Zeitraum zu einem bestimmten Preis auf einem bestimmten Markt erwerben kann. Die Analyse zeigt den Grad der Aktivität Marketing auf die Nachfrage nach einer bestimmten Art von Waren abhängig, bestimmte Dienste auf den Preis und die Qualität dieser Produkte, die Höhe des Einkommens des Käufers auf die Zinssätze für Einlagen von Inflationserwartungen und dergleichen.

Analyse der Marketingaktivitäten gibtdie Möglichkeit, die notwendige Strategie und Taktik der Entwicklung des Unternehmens zu entwickeln, Rechtfertigung für Pläne und Managemententscheidungen ist, die Umsetzung von Entscheidungen und Pläne zu überwachen, zu identifizieren Reserven den Grad der Effizienz der Produktion zu steigern, zeigt die reale Feld für Leistungsbeurteilung

Analyse der Geschäftstätigkeit von Wettbewerbern

Wenn ein Unternehmen ein neues Produkt einführt, gibt esbreite Werbung in Rundfunkmedien und in der Presse, die den Verbrauchern die Möglichkeit bietet, ein neues Produkt auszuprobieren, in der Hoffnung auf eine erhöhte Nachfrage, dösten die Mitbewerber zu dieser Zeit auch nicht und begründen einige Informationsgründe. Zu diesem Zeitpunkt lohnt es sich zu fragen, welche Aktionen von Wettbewerbern das Verkaufsniveau beeinflussen können.

In diesem Fall ist eine gute Analyse notwendigMarketing-Aktivitäten, um die richtigen finanziellen und organisatorischen Maßnahmen mögliche Verluste zu verstehen und rechtzeitig zu verhindern, um Geschäftsprozesse zu optimieren, die Effizienz ihrer Business-Innovation bei der Eroberung des Marktes zu verbessern.

Die Wirksamkeit der Marktforschung kannabhängig von der Tiefe der Forschung eines bestimmten Themas, der Popularität des Themas, der Zeit der Durchführung einer bestimmten Marktforschung und der geographischen Zugehörigkeit des untersuchten Unternehmens.

Analyse der Produktmärkte

Die Bedingungen einer Marktwirtschaft stellen die wichtigsten wirtschaftlichen und finanziellen Indikatoren für Unternehmen in Abhängigkeit vom Zustand der Märkte, auf denen die Produkte des Unternehmens verkauft werden, her.

Die Analyse des Marketingumfelds ermöglicht die ständige Überwachung der Position jedes Produkttyps in allen Märkten in den letzten Jahren.

Die Analyse kann zeigen, dass in den letzten Jahren,bestimmte Produkte auf dem Inlandsmarkt Nachfrage zurückgegangen, und seine Rentabilität sank, und die Nachfrage nach anderen Produkten stieg, Umsatz und Rentabilität erhöht. Dies deutet auf die Notwendigkeit einer detaillierten, fortlaufenden Analyse des Marketingumfelds, seiner Entwicklungsstrategie und seiner Preispolitik hin.

Bei der Analyse der Absatzmärkte ihrer ProdukteMarketing-Dienstleistungen sollten Studien-und Leistungsindikatoren, Technologie-Produktion von Wettbewerbern, die Qualität ihrer Produkte. Eine solche Analyse bietet dem Unternehmen die Möglichkeit, die Tätigkeit optimal und vernünftiger zu prognostizieren, um die wirksamsten innovativen Richtungen für den Ausbau seines Nischenmarktes zu finden.

In der Regel die Wachstumsphase eines Unternehmenszeichnet sich durch eine langfristige Perspektive aus, für den Reifegrad ist es bereits kurzfristig typisch, Gewinne zu erwirtschaften. In der Phase der Rezession werden Rabatte vor dem Erscheinen neuer Produkte angewendet.

The efficiency of the enterprise depends oncompetent use of marketing tools. In the development of any enterprise, the analysis of marketing activities is an important link in the chain of success, in improving its financial condition. Work, as a rule, begins with the study of demand for products, markets for its sale, potential buyers and competitors, the level of market prices, assessing the availability of the necessary material and technical resources.

Analysis of demand for products

Define the direction of development of businessactivity will help to analyze the marketing activities of the firm. Demand for products reflects the volume of services or goods that the consumer needs, which he can purchase in a certain period of time at a certain price and in a certain market. Analysis of marketing activities reveals the level of dependence of demand for a specific type of goods, specific services on the price and quality of these goods, on the level of income of buyers, on interest rates on deposits, on inflation expectations, and the like.

Analysis of marketing activities givesthe opportunity to develop the necessary strategy and tactics for the development of the enterprise, present the justification for plans and management decisions, monitor the implementation of decisions and plans, identify reserves to improve the efficiency of production, open a real field for assessing the performance

Analysis of business activity of competitors

When an enterprise launches a new product, it giveswide advertising in broadcast media and in the press, providing an opportunity for consumers to try a new product, in the hope of increased demand for it, competitors at this time also do not snooze and create some information reasons. At this time, it is worth asking what actions of competitors can affect the level of sales.

In this case, a good analysis is necessarymarketing activities in order to understand and timely prevent the correct financial and organizational actions possible losses in order to optimize business processes, improve the efficiency of their business innovation in the conquest of the market.

The effectiveness of marketing research candepend on the depth of research of a certain topic, the popularity of the subject, the time of conducting a certain marketing research, and the geographic belonging of the enterprise under investigation.

Analysis of product markets

The conditions of a market economy place the most important economic and financial indicators of enterprises in dependence on the state of markets where the enterprise's products are sold.

Analysis of the marketing environment provides for the constant monitoring of the position of each type of products in all markets for the last several years.

Analysis can show that in recent years,certain products in the domestic market demand fell, and its profitability decreased, and demand for other products increased, sales and profitability increased. This indicates the need for detailed, ongoing analysis of the marketing environment, its development strategy and pricing policy.

When analyzing the sales markets of their productsmarketing services should study and performance indicators, technology production of competitors, the quality of their products. Such an analysis will provide an opportunity for the enterprise to optimally and more reasonably forecast the activity, to find the most effective innovative directions for expanding its niche market.

As a rule, the stage of growth of an enterpriseis characterized by a long-term perspective, for the maturity stage it is already typical in the short term to make a profit. At the stage of recession discounts are applied before the appearance of new products.