Zuerst ist es notwendig, das Konzept von zu definierenWortsegment ist eine Gruppe von Käufern mit bestimmten ähnlichen Bedürfnissen oder Wünschen. Die Aufteilung des Marktes in Segmente ermöglicht Unternehmen und Organisationen, sich nur auf vielversprechende und profitable Marktsegmente zu konzentrieren, die den Rest abschneiden.

Die Segmentierung des Marktes kann sowohl auf dem Industrie- als auch auf dem Verbrauchermarkt erfolgen.

Betrachten wir die Segmentierung des Verbrauchermarkteseingeben. Dieser Markt kann im Segmentierungsprozess nach mehreren Kriterien unterteilt werden. Die Kriterien für die Segmentierung des Marktes sind also: geographisch, psychografisch, demografisch, verhaltensorientiert.

Betrachten wir jedes Kriterium einzeln.

Segmentierung des Marktes nach geographischen Kriterienist es, den Markt in verschiedene geografische Gebiete (Einheiten) aufzuteilen. Für den russischen Markt werden beispielsweise folgende Einheiten verwendet: Bevölkerungsdichte, Stadtgröße, Region, Region, Bezirk. Durch die Analyse einer solchen Marktsegmentierung kann das Unternehmen bestimmen, wo seine Marketingbemühungen am effektivsten sind. In Russland, nach Regionen, ist der Markt in die folgenden Einheiten unterteilt: Sibirien und Ural, Moskau und Leningrad, Voskresensky und Kolomensky Regionen, Städte mit weniger als 5 Tausend Menschen, 5-20 Tausend Menschen, etc.

Nach demographischem Kriterium SegmentierungMarkt besteht in der Aufteilung des Marktes nach Merkmalen wie Alterskategorie, Geschlecht, Familiengröße, Lebenszyklen und Beruf, Nationalität, Bildung, Religion usw. Solche Segmentierung wird in der Regel von Unternehmen auf der Stufe der Forschung für das Marketing durchgeführt. Es ist diese Segmentierung, die es Ihnen ermöglicht, den Bedarf an Gütern bestimmter Bevölkerungsgruppen genauer zu formulieren.

Was ist mit der Segmentierung nach Verhaltensfaktoren?die getroffenen Kriterien berücksichtigt in dieser Kundengruppe auf der Grundlage ihrer Qualifikationen vereint Kenntnisse sowohl die Benutzer und ihre Reaktion auf die zur Verfügung gestellt (gefördert) Produkt. Variablen wie die Segmentierung ist die Nutzungsintensität (hoch, mittel, niedrig), die Bereitschaft, ein Produkts (weiß über das Produkt oder weiß nicht, über das Produkt) zum Kauf Status als Mitglied des Produkts (der Nutzers dieser Kategorie von Waren AI ist kein Benutzer des Produkts), um den Kauf des Dienstprogramm (Prestige Notwendigkeit) bedeuten, der Grad der Bindung an das Produkt (keine oder absolute und stark).

Was ist nun mit dem psychographischen Kriterium?Marktsegmentierung. Diese Art der Segmentierung wird mit einem wissenschaftlichen Ansatz auf der Grundlage einer solchen Wissenschaft wie "Psychodynamik" durchgeführt. Diese Wissenschaft befasst sich mit Themen wie der Klassifizierung des Lebensstils der Verbraucher. Dadurch ist es möglich, die Konsumenten in bestimmte Gruppen auf der Grundlage der Erforschung von "Psychographie" in Übereinstimmung mit ihrem Lebensstil und Charakter und Persönlichkeit zu zerlegen.

Es gibt immer noch eine Segmentierung des Marktes nach operativen Kriterien. Es ist durch Variablen wie Technologie, Benutzerstatus, Mengen von Produkten oder Dienstleistungen gekennzeichnet.

Und auch Segmentierung durch die sogenannteBeschaffungsstruktur mit Variablen - die Organisation der Versorgung (zentral, dezentral), die Struktur der Macht (das Vorrecht der Abteilung ist das Produkt - Finanz, Produktion, etc.), die Struktur der Beziehungen, Politiken und Arten der Beschaffung (Vertrag, Leasing, etc.)

Es ist erwähnenswert, dass die Prinzipien der SegmentierungVerbrauchermärkte erlauben nicht immer die Feststellung der Richtigkeit der Warenauswahl für eine bestimmte Verbrauchergruppe. Sie helfen dem Vermarkter nur bei der Ermittlung einer möglichen interessierten Käufergruppe, ansonsten ist die Wahl und Definition einer Kategorie für jede Produktgruppe die Kunst des Vermarkters. Es hängt von seiner Fähigkeit ab, ob er die richtige Segmentierungsgruppe für sein Produkt wählt oder nicht.

First, it is necessary to define the concept ofword segment is a group of buyers with certain similar needs or desires. Division of the market into segments allows companies and organizations to concentrate their efforts only on promising and profitable market segments cutting off the rest.

Segmentation of the market can be carried out both in the industrial and consumer markets.

Consider the segmentation of the consumer markettype. This market can be divided in the segmentation process by several criteria. So the criteria for segmenting the market are: geographic, psychographic, demographic, behavioral.

Let's consider each criterion separately.

Segmentation of the market by geographical criterionis to divide the market into different geographical areas (units). For example, for the Russian market the following units are used: population density, city size, region, region, district. Analyzing such segmentation of the market, the company will be able to determine where its marketing efforts will be most effective. In Russia, by regions, the market is divided into the following units: Siberia and the Urals, Moscow and Leningrad Regions, Voskresensky and Kolomensky Regions, cities of less than 5 thousand people, 5-20 thousand people, etc.

By demographic criterion, segmentationmarket consists in the division of the market according to such characteristics as age category, gender, family size, life cycles and occupation, nationality, education, religion, etc. Such segmentation, as a rule, is carried out by companies at the stage of research for marketing. It is this segmentation that allows you to more accurately form the need for goods from certain segments of the population.

What about segmentation by behavioral factorthen this criteria takes into account groups of buyers united on the basis of their qualifications, knowledge as users, and their reaction to the provided (promoted) goods. The variables of such segmentation are the intensity of consumption (high, medium, small), the readiness to purchase the product (knows about the product or does not know about the product), the status of the user of this product (the user of this category of goods and not the user of this product), the utility of the purchase (prestige , necessity), the degree of loyalty to the product (absent or there is an average absolute and strong).

Now what about the psychographic criterionmarket segmentation. This kind of segmentation is performed with a scientific approach on the basis of such a science as "psycho-dynamics". This science deals with such issues as the classification of consumers' lifestyle. Thanks to this, it is possible to break down consumers into certain groups on the basis of research into "psychographics" in accordance with their lifestyle and character and personality.

There is still segmentation of the market by operational criteria. It is characterized by such variables as technology, user statuses, volumes of products or services offered.

And also segmentation by the so-calledprocurement structure with variables - the organization of supply (centralized, decentralized), the structure of power (the prerogative of which department is the product - financial, production, etc.), the structure of relationships, policies and types of procurement (contract, leasing, etc.)

It is worth noting that the principles of segmentationconsumer markets do not always allow to determine the correctness of the choice of goods for a certain range of consumers. They only help the marketer to determine a possible interested category of buyers, otherwise the choice and definition of a category for each group of products is the art of the marketer. It is on his ability depends on whether the correct segmentation group he chose for his product or not.