Die Aufgabe eines jeden Unternehmens ist Profit. Es ist wichtig, dass es nicht nur viel Geld bringt, es ist notwendig, sie kompetent zu verteilen. Es ist aus diesem Grund ist eine systematische Analyse der Effizienz ein wesentlicher Bestandteil eines erfolgreichen Unternehmens ist. Einer der wichtigsten Indizes von den Vertreibern verwendet, ist der Indikator für LTV.

ltv Rate

Was ist LTV?

LTV ist eine Abkürzung, übersetzt als "Kundenlebenszyklus". Dieser Indikator zeigt an, wie viel jeder Käufer das Geld des Unternehmens für die gesamte Zeit der Zusammenarbeit mit ihm bringt.

Normalerweise werden zwei Methoden zur Berechnung dieses Index verwendet.

  1. Historisch, unter Berücksichtigung des Gesamtwerts des Einkommens, das ein bestimmter Käufer dem Unternehmen brachte.
  2. Prognose ist notwendig für den Aufbau komplexerVerhaltensmodell des Käufers. Er berücksichtigt, welche Waren (Dienstleistungen) für den Kunden interessanter sind, in welcher Preisspanne seine Präferenzen liegen, wie hoch die Häufigkeit der Einkäufe ist. Auf Basis statistischer Daten wird eine Prognose für die Zukunft erstellt, die eine Prognose der Akquisitionen ermöglicht.

Bedeutung von LTV

Für die Effektivität des Geschäfts sind Stammkunden von großer Bedeutung. Die Kosten, sie zu behalten, sind niedriger als neue anzuziehen. Daher ist der Lebenszyklus des Kunden länger, das Geschäft ist profitabler.

Marketing-Analyse

Die Berechnung dieses Indikators ermöglicht es uns, welche zu identifizierenMöglichkeiten, Käufer anzuziehen, arbeiten am effektivsten. Es ermöglicht Ihnen, unwirksam zu verlassen. Und es ist auch möglich, ein "Porträt des Käufers" zu erstellen, also das Alter, das Geschlecht, den sozialen Status der Hauptkunden. Es ist wichtig, den LTV-Index im Vergleich zu den Kosten der Kundengewinnung zu erhöhen.

Getrennt ist es notwendig, Kunden zu analysieren,bringt das größte Einkommen. Auf diese Weise können Sie bestimmen, welche Gruppe von Verbrauchern sie repräsentieren. Marketing-Analyse wird helfen, die optimalen Werbekanäle und die ordnungsgemäße Lieferung von Informationen zu bestimmen. Darüber hinaus wird es möglich sein, das Sortiment von Produkten oder Dienstleistungen zu überarbeiten, diejenigen, die eine minimale Nachfrage aufweisen, loszuwerden und jene hinzuzufügen, die für Stammkunden von Interesse sind. Dies verlängert die Dauer ihrer Loyalität.

Geschäftsgebäude, dessen Mittelpunkt ein Lebenszeitwert, wird eine ernsthafte Wettbewerbsvorteil bieten.

Einfache Berechnungsformel

Es gibt mehrere Methoden zur Berechnung von LTV. Die spezifische Wahl hängt von den Besonderheiten des Geschäfts ab. Um mit der einfachsten Berechnungsmethode zu rechnen, wird wenig Information benötigt. Einfachheit ist ihr Vorteil. Der Nachteil besteht darin, nur grundlegende Informationen zu erhalten. Um den LTV-Index zu berechnen, ist es notwendig zu wissen, wie viel Einkommen das Unternehmen während der gesamten Zeit der Zusammenarbeit an einen bestimmten Kunden gebracht hat. Außerdem müssen Sie wissen, wie viel das Unternehmen ausgegeben hat, damit dieser Käufer seine Loyalität behält.

Lebenszeitwert

Mit diesen Daten ist es nicht schwierig, LTV zu berechnen. In diesem Fall entspricht es der Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben.

Grundlegende Berechnungsformel

Es basiert auf Durchschnittswerten. Da die Fehlerrate der Anwendung dieser Formel groß genug ist, wird empfohlen, sie segmentiert anzuwenden. Das heißt, es kann für die Marketing-Analyse verschiedener Produkte verwendet werden.

In diesem Fall ist der LTV eine Ableitung von drei Indikatoren: der durchschnittliche Verkaufspreis, die durchschnittliche Anzahl der Verkäufe pro Monat und die durchschnittliche Anzahl der Monate der Kundenbindung.

Client-Lebenszyklus

LTV mit Abflusskoeffizient

Diese Methode zur Berechnung des Indikators wird im Geschäft mit dem Verkauf von Softwareprodukten verwendet.

Um den Abflusskoeffizienten von Kunden zu berechnen, muss die Gesamtzahl der Käufer, die den Monat verlassen haben, durch die Anzahl der Kunden geteilt werden, die die Zahlung für den letzten Monat geleistet haben, und mit 100 multiplizieren.

Nachdem Sie den Ausflusskoeffizienten berechnet haben, können Sie den LTV mit seiner Wertberichtigung berechnen.

Dazu muss das durchschnittliche monatliche Einkommen des Käufers in den bereits bekannten Abflusskoeffizienten aufgeteilt werden.

Wenn die Abflussrate 5% ist, dann ist diesbedeutet, dass jeder Kunde seine Loyalität innerhalb von 20 Monaten behält. Dann hört er auf, ein Kunde der Firma zu sein. Wenn das durchschnittliche monatliche Einkommen pro Käufer 100 Rubel beträgt, beträgt das durchschnittliche Einkommen pro Kunde 2000 Rubel. (100 Rubel x 20 Monate).

Wenn Sie Daten über die durchschnittliche Anzahl von Kunden, die nicht mehr in der Lage sind, und den Wert der durchschnittlichen Überprüfung ermitteln, können Sie den durchschnittlichen Index für die Kundenlebensdauer für ein bestimmtes Unternehmen berechnen.

Wenn der Betrag, der für das Anziehen ausgegeben wirdClient, ist gleich oder übersteigt den Wert, den es bringt, dann kann ein solches Geschäft nicht erfolgreich genannt werden. Es müssen Änderungen eingeführt werden, aufgrund derer die Kosten für die Gewinnung des Käufers sinken und der Wert des Lebenszyklus zunimmt. Daher ist es notwendig, über die Aufrechterhaltung der Loyalität des Kunden für den maximal möglichen Zeitraum nachzudenken.

LTV und E-Mail-Verteilung

E-Mailen ist großartigMöglichkeit, den LTV zu erhöhen. In diesem Fall werden einfache Werbeinformationen von den Nutzern nicht wahrgenommen und höchstwahrscheinlich wird ein solcher Brief gelöscht. Daher sollten einige Tricks verwendet werden. Zum Beispiel können die wertvollsten Kunden mit einem hohen LTV-Level einen Gutscheincode senden, der einen guten Rabatt für den nächsten Einkauf bietet. Diejenigen, die weniger Geld ausgeben, können einen bescheideneren Rabatt geben.

Der Versand sollte abhängig von derKundentreueperiode. Zunächst sollte es häufiger in neue Produkte und Aktien eingeführt werden. Diejenigen, die mehr als ein Jahr lang treu bleiben, sollten Briefe seltener und mit den für diese Käufergruppe wertvollsten Informationen versenden.

ltv

Es ist notwendig, verwandte Produkte und Zubehör zu kaufen. Eine Auswahl mit den empfohlenen Waren kann per E-Mail versendet werden, nachdem der Kunde etwas gekauft hat.

Unternehmen, die Programme verkaufen, Zugang zuFilme, Bücher und Musik werden zunehmend ein Abonnement angeboten, das für einen vom Verbraucher gewählten Zeitraum erworben werden kann. Der Abonnementdienst ermöglicht es, den LTV zu verbessern.

Einen Kunden zu halten ist immer einfacher und billiger als einen neuen zu gewinnen. Daher ist es so wichtig, seinen Lebenszyklus zu überwachen.

The task of any business is profit. It is important not only that it brings a lot of money, it is necessary to distribute them competently. It is for this reason that a systematic analysis of efficiency is an integral part of a successful business. One of the main indices used by marketers is the LTV indicator.

ltv rate

What is LTV

LTV is an abbreviation, translated as the "customer life cycle". This indicator shows how much each buyer brings the company's money for all the time of cooperation with it.

Usually, two methods of calculating this index are used.

  1. Historical, taking into account the total value of income that a particular buyer brought to the company.
  2. Forecast is necessary for building more complexbehavioral model of the buyer. He takes into account which goods (services) are more interesting to the client, in what price range are his preferences, what is the frequency of purchases. On the basis of statistical data, a forecast for the future is formed, which makes it possible to forecast its acquisitions.

Importance of LTV

For the effectiveness of business, regular customers are of great importance. The cost of keeping them is lower than attracting new ones. Therefore, the client's life cycle is longer, the business is more profitable.

marketing analysis

Calculation of this indicator allows us to identify whichways to attract buyers work most effectively. It allows you to abandon ineffective. And it also makes it possible to compose a "portrait of the buyer", that is, what is the age, gender, social status of the main clients. It is important to strive to increase the LTV index in comparison with the cost of attracting customers.

Separately, it is necessary to analyze customers,bringing the greatest income. This allows you to determine which group of consumers they represent. Marketing analysis will help determine the optimal advertising channels and the proper delivery of information. In addition, it will allow to revise the assortment of products or services, getting rid of those using minimal demand and adding those that are of interest to regular customers. This will prolong the period of their loyalty.

Building a business centered on the lifetime value will provide a serious competitive advantage.

Simple calculation formula

There are several methods for calculating LTV. The specific choice depends on the specifics of the business. To calculate using the simplest method of calculating little information is needed. Simplicity is its advantage. The disadvantage is getting only basic information. In order to calculate the LTV index, it is necessary to know what amount of income the company has brought to a specific client for the entire time of cooperation. In addition, you need to know how much the company has spent so that this buyer retains its loyalty.

lifetime value

With this data, it is not difficult to calculate LTV. In this case, it equals the difference between income and expenditure.

Basic calculation formula

It is based on averages. Since the error rate of application of this formula is large enough, it is recommended to apply it segmented. That is, it can be used for marketing analysis of various products.

In this case, LTV is a derivative of three indicators: the average selling price, the average number of sales per month and the average number of months of customer loyalty.

client life cycle

LTV with outflow coefficient

This method of calculating the indicator is used in business related to the sale of software products.

In order to calculate the coefficient of outflow of customers, it is necessary to divide the total number of buyers who left the month by the number of customers who made payment for the last month and multiply by 100.

Having calculated the outflow coefficient, you can calculate LTV with its allowance.

To do this, the average monthly income from the buyer must be divided into the already known coefficient of outflow.

If the outflow rate is 5%, then this ismeans that each customer retains their loyalty within 20 months. Then he ceases to be a client of the company. If the average monthly income per buyer is 100 rubles, then the average income per customer will be 2000 rubles. (100 rubles x 20 months).

Having data on the average number of customers who cease to be, and the value of the average check, you can calculate the average customer lifetime value index for a particular business.

If the amount that is spent on attractingclient, equals or exceeds the value that it brings, then such a business can not be called successful. It is necessary to introduce changes, due to which the cost of attracting the buyer should decrease, and the value of the life cycle will increase. Thus, it is necessary to think about maintaining the client's loyalty for the maximum possible period.

LTV and email distribution

Emailing is greatway to increase the LTV. In this case, simple advertising information will not be perceived by users, and, most likely, such a letter will be deleted. Therefore, some tricks should be used. For example, the most valuable customers with a high level of LTV can send a promotional code, which will give a good discount for the next purchase. Those who spend less money, you can give a more modest discount.

The dispatch should be regulated depending on thecustomer loyalty period. At first, it should be more often introduced to new products and shares. Those who remain faithful for more than a year should send letters less often and with the information most valuable to this category of buyers.

ltv

It is necessary to offer to buy related products and accessories. A selection with the recommended goods can be sent to e-mail after the customer has bought something.

Companies that sell programs, access tofilms, books and music, are increasingly being offered a subscription that can be purchased for a period chosen by the consumer. Subscription service allows to improve the LTV.

Keeping a client is always easier and cheaper than attracting a new one. Therefore, it is so important to monitor its life cycle.