Der internationale Standard GMP gilt als einer der wichtigsten weltweit und definiert die Anforderungen für die Herstellung von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und sogar Nahrungsmitteln.

Internationaler Standard GMP

Wofür ist der Standard?

Der vollständige Name dieses Anforderungssatzes lautet "Gut"Herstellungspraxis für Arzneimittel, was "Regeln für die Herstellung von Medizinprodukten" bedeutet. Der internationale Standard GMP hat folgende Ziele:

  1. Stellen Sie eine hohe Produktqualität sicher.
  2. Stellen Sie sicher, dass:
  • die Formel des hergestellten Medizinprodukts entspricht dem beanspruchten;
  • das Präparat enthält keine fremden Verunreinigungen;
  • es gibt eine entsprechende Markierung;
  • die Zubereitung ist geeignet verpackt;
  • Es verliert seine Eigenschaften über das Ablaufdatum nicht.

Geschichte des Auftretens

Der Anfang des Standards wurde 1963 in den USA gelegt,als die ersten Regeln der sicheren und qualitativ hochwertigen Herstellung von Arzneimitteln geboren wurden. Die Standardform des offiziellen Dokuments nahm sie jedoch erst 1968 an. Ein Jahr später empfahl die Weltgesundheitsorganisation (WHO) allen Ländern, den internationalen Standard GMP anzuwenden. Anschließend wurden diese Regeln wiederholt ergänzt und angepasst, bis die aktuelle Art angenommen wurde.

GMP internationaler Standard

Offenbar ignoriert den Standard auf der ursprünglichendas Stadium seiner Durchführung ist nur die Sowjetunion, deren Gesundheitsministerium seine Normen entwickelt hat, die teilweise die GMP stark überschreiten. Das Interesse an dem internationalen Standard begann erst 1991, als die Prozesse des Imports und Exports von Arzneimitteln begannen. Zunächst war es jedoch nicht möglich, eine Harmonie dieser unterschiedlichen Regeln zu erreichen. Erst mit den 90er Jahren gab es einige echte Fortschritte.

Russischer Standard

Normative Basis auf dem Territorium der GUS-StaatenEntwickelt nach dem Zusammenbruch der UdSSR. Das Hauptziel bestand darin, die beiden Standards auf der Grundlage der vorherigen Standards so nah wie möglich zu machen und sich schrittweise den Regeln des GMP (internationaler Qualitätsstandard) anzunähern.

Der Prozess war lang. Erst 2001 erschien in Russland ein enger internationaler Standard. Sie sieht vor, dass ab dem 01.07.2000 alle neu gegründeten und rekonstruierten Unternehmen für die Herstellung von Arzneimitteln Lizenzen für die Herstellung, Lagerung und den Verkauf von Produkten erhalten, die nur unter Einhaltung des russischen GMP-Analogs gelten.

GMP internationaler Qualitätsstandard

Es wurde von der Organisation entwickeltDie Vereinigung der Ingenieure für die Kontrolle der Mikrobenverschmutzung (ASINCOM). Die nationalen Vorschriften wurden am 10.04.2004 von Gosstandart der Russischen Föderation genehmigt, infolgedessen erschien GOST R 52249-2004 "Regeln der Produktion und Qualitätskontrolle von Arzneimitteln". Es wurde am 01.01.2005 in Betrieb genommen und es wurde angenommen, dass dieser Standard dem internationalen am nächsten kommt. Ab dem 01.01.2010 begann jedoch der nationale russische Standard GMP zu funktionieren. Er hat die europäischen Regeln zugrunde gelegt, und das vorherige GOST hat seine Relevanz verloren.

Wo in Russland sind die Unternehmen, die den Standard anwenden

Die überwiegende Mehrheit der Unternehmen, dieerhielt Qualitätszertifikate im Einklang mit internationalen Regeln, während in Moskau, St. Petersburg und anderen wichtigen industriellen und wissenschaftlichen Zentren des Landes befindet.

Ein vollständiger Transfer zu GMP (internationalStandard) aller Unternehmen. Außerdem sollte es 2014 enden, aber viele Schwierigkeiten traten auf. Es stellte sich heraus, dass nicht jedes inländische Unternehmen der pharmazeutischen Industrie ein entsprechendes Qualitätszertifikat erhalten kann. Das Hauptproblem ist, dass es kein Personal gibt, das eine ausreichende theoretische und vor allem praktische Ausbildung bei der Umsetzung des Standards auf russischem Territorium hat.

GMP internationaler Standard in Russland

Die wichtigsten Elemente des GMP-Standards

GMP (Gute Herstellungspraxis)bietet eine Reihe von Indikatoren, die Hersteller treffen müssen. Und für Apotheker sind die Anforderungen für jede Produktionsstufe genau geregelt - von der Konzentration von Bakterien in einem Kubikmeter Luft bis zur Kennzeichnung von Produkten.

Als ein Beispiel,Unternehmen produzieren Medizin Tabletten. In solchen Fällen GMP (internationaler Standard) erfordert Organisation „ultrareinen Shops“, in denen Sterilität Prozess das Upstream-Gateways für Personal spezielle Modus erreicht eine Luftfiltration und m. N. in Russland solchen Geschäften nur Siliziumkristallen und spezieller Chip erzeugt erhöht.

Welche Bedingungen sind erforderlich, um zum Standard zu wechseln?

Um russische Unternehmen auf den internationalen GMP-Standard zu übertragen, sind sowohl externe als auch interne Bedingungen erforderlich. Auf Landesebene ist es erforderlich:

  • Erstellen Sie eine rechtliche, normative und methodischeDie Basen, mit denen es hilft, ist möglich, die Kontrolle über die Einhaltung der gegebenen Regeln zu organisieren. Hier werden qualifizierte Inspektoren benötigt, die über detailliertes methodisches Material über die Inspektion von Unternehmen verfügen, bevor sie Zertifikate ausstellen, sowie über Gesetze zur Strafverfolgung von Verletzern.
  • Bilden Sie ein System für die Registrierung von ArzneimittelnMittel, die modernen Anforderungen entsprechen würden. Dies gilt insbesondere für die Kategorie "Qualität", da die derzeitigen Spezialisten für Kontroll- und Ausstellungsgenehmigungen keine ausreichenden Qualifikationen besitzen. Darüber hinaus wird im Implementierungsnetzwerk die Qualität des fertigen Produkts nicht betont. Nach wie vor konzentriert sich der Handel mehr auf den Preis von Medikamenten, manchmal auf Kosten ihrer Wirksamkeit.

Standard gmp gute Herstellungspraxis

Damit der GMP-Standard erfüllt werden kann, sollten die GMP-Regeln auf Unternehmensebene folgende Punkte enthalten:

  • Moderne Ausstattung und Ausstattung mit einer Infrastruktur, die den Anforderungen des Standards entspricht.
  • Quellen von Rohstoffen, mit denen Sie die gewünschte Qualität von Arzneimitteln erreichen können.
  • Qualifizierte Produktionsspezialisten sowie hochqualifizierte Labortechniker, die die Qualität der Endprodukte kontrollieren.
  • Optimale Organisation der Arbeit.
  • Überarbeitung aller technischen Dokumentationen und Anpassung an die Anforderungen der Norm.
  • Eine ausreichende Profitrate, die es ermöglicht, die Entwicklung von Produktion und Produktion von neuen Arten von Arzneimitteln sicherzustellen.

GMP-Standard, GMP-Regeln

Gibt es einen Standard für Drogenkonsum in der Russischen Föderation?

Bei der Beantwortung der Frage, ob in Russland ein GMP (internationaler Standard) benötigt wird, werden in der Regel zwei Aspekte berücksichtigt.

1. Auf der einen Seite ermöglicht es die Einhaltung der strengsten Regeln, die Messlatte für Arzneimittel auf ein sehr hohes Niveau zu heben. Die Bevölkerung Russlands erhält dann hochwirksame und reine Medikamente, die sie weniger krank machen und sich besser erholen.

2. Auf der anderen Seite "ziehen" inländische Unternehmen finanziell die Transformation nicht einfach. Wenn es dem Unternehmen gelingt, auf moderne Schienen verlegt zu werden, steigen die Kosten für Medikamente im Wesentlichen und ihre Realisierung wird komplizierter.

Beide Faktoren treten in Russland ständig aufWiderspruch und hemmen die Umsetzung des Standards. Im Zusammenhang mit den neuen geopolitischen Realitäten und der Notwendigkeit einer Importsubstitution von Arzneimitteln sollte der Prozess jedoch bald beschleunigt werden. </ strong </ p>

The international standard GMP is considered one of the main in the world, defining the requirements for the production of medicines, dietary supplements and even food products.

International Standard GMP

What is the standard for?

The full name of this set of requirements is GoodManufacturing Practice for Medicinal Products, which means "Rules for the production of medical products". The international standard GMP has the following objectives:

  1. Ensure a high level of product quality.
  2. Ensure that:
  • the formula of the produced medical product corresponds to the claimed;
  • the preparation contains no foreign impurities;
  • there is a corresponding marking;
  • the preparation is appropriately packaged;
  • It will not lose its properties over the expiration date.

History of occurrence

The beginning of the standard was laid in the USA in 1963,when the first rules of safe and high-quality manufacturing of medicines were born. The standard form of the official document, however, they took only in 1968. A year later, the World Health Organization (WHO) recommended that all countries apply the international standard GMP. Subsequently, these rules were repeatedly supplemented and adjusted until the current species was adopted.

GMP international standard

Frankly ignored the standard on the initialthe stage of its implementation is only the Soviet Union, the Ministry of Health of which has developed its norms, sometimes severely exceeding GMP. Interest in the international standard began to appear only in 1991, when the processes of import and export of medicines began. However, at first, it was not possible to achieve harmony of such different rules. Only with the 90's there were some real progress.

Russian Standard

Normative base on the territory of the CIS countriesDeveloped after the collapse of the USSR. The main goal was to make the two standards as close as possible on the basis of the previous standards, gradually approaching the rules defined by the GMP (international quality standard).

The process was long. Only in 2001 in Russia appeared a close international standard. It provides that from 01.07.2000 all newly created and reconstructed enterprises for the production of medicines will receive licenses for production, storage and sale of products only subject to compliance with the Russian GMP analogue.

GMP international quality standard

It was developed by the organization ofThe Association of Micropollution Control Engineers (ASINCOM). Domestic rules were approved on 10.04.2004 by Gosstandart of the Russian Federation, as a result of which GOST R 52249-2004 "Rules of production and quality control of medicines" appeared. It was put into operation on 01.01.2005, and it was believed that this standard is the closest to the international one. However, from 01.01.2010 the national Russian standard GMP began to operate. He took as a basis the European rules, and the previous GOST has lost its relevance.

Where in Russia are the enterprises applying the standard

The vast majority of enterprises thatreceived certificates of quality, consistent with international rules, while located in Moscow, St. Petersburg and other major industrial and scientific centers of the country.

A full transfer to GMP (internationalstandard) of all enterprises. Moreover, it was supposed to end back in 2014, but many difficulties arose. It turned out that not every domestic enterprise in the pharmaceutical industry is able to obtain an appropriate quality certificate. The main problem is that there are no personnel who have sufficient theoretical and, what is especially important, practical training in implementing the standard on Russian territory.

GMP international standard in Russia

The main elements of the GMP standard

GMP (Good Manufacturing Practice)provides a set of indicators that manufacturers must meet. And for pharmacists, the requirements for each stage of manufacturing are regulated in detail - from the concentration of bacteria contained in one cubic meter of air to the labeling of products.

As an example,an enterprise manufacturing medicines in tablets. In such cases, GMP (international standard) requires from the organization "especially clean shops", in which the increased sterility of the process is achieved by the gateways for personnel, a special mode of air filtration, etc. In Russia only silicon crystals and special microcircuits were manufactured in such shops.

What conditions are needed to move to the standard?

In order to transfer Russian enterprises to the international GMP standard, both external and internal conditions are needed. At the state level, it is required:

  • Create a legal, normative and methodicalThe bases with which help it is possible to organize the control over observance of the given rules. Here, qualified inspectors are needed, who will have detailed methodological materials on the inspection of enterprises before issuing certificates, as well as laws on bringing to justice violators.
  • Form a system for registration of medicinal productsmeans, which would meet modern requirements. This is especially true in the category of "quality", as the current specialists in control and issuing permits do not have sufficient qualifications. Moreover, in the implementation network there is no emphasis on the quality of the finished product. As before, trade focuses more on the price of medicines, sometimes at the expense of their effectiveness.

Standard gmp good manufacturing practice

In order for the GMP standard to be fulfilled, the GMP rules at the enterprise level should include the following items:

  • Modern equipment and facilities with an infrastructure that meets the requirements of the standard.
  • Sources of raw materials, with which you can achieve the desired quality of medicines.
  • Qualified production specialists, as well as high-quality lab technicians who control the quality of the final products.
  • Optimal organization of labor.
  • Revision of all technological documentation and bringing it into compliance with the requirements of the standard.
  • A sufficient rate of profit, allowing to ensure the development of production and production of new types of medicines.

GMP Standard, GMP rules

Is there a standard for drug consumption within the Russian Federation?

When answering a question about whether a GMP (international standard) is needed in Russia, two aspects are usually considered.

1. On the one hand, compliance with its strictest rules allows you to raise the bar of quality of medicines to a very high level. The population of Russia then will receive highly effective and clean medicines, which will make it less sick and sooner recover.

2. On the other hand, domestic enterprises financially simply do not "pull" the transformation. If the enterprise manages to be transferred to modern rails, the cost price of medicines essentially increases, and their realization becomes more complicated.

Both these factors in Russia are constantly entering intocontradiction and inhibit the implementation of the standard. However, in connection with the new geopolitical realities and the need for import substitution of medicines, the process should soon be accelerated. </ strong </ p>