Die Welt der natürlichen und künstlichen Systemeexistiert objektiv und entwickelt sich unabhängig. Die Ergebnisse des technischen Fortschritts drücken den Willen und das Handeln seiner Schöpfer in der Regel in der Anfangsphase der Umsetzung aus.

Der Mensch schafft Systeme in den unterschiedlichstenund die Schaffung von einigen, ändert oft den Inhalt anderer. Ein neues Unternehmen mit einem unkonventionellen Produktionszyklus oder einer atypischen Produktion für ein bestimmtes Gebiet verändert somit seine soziale und wirtschaftliche Form im Laufe der Zeit: Es entsteht ein direkter systemischer Effekt, ebenso wie ein indirekter.

systemische Wirkung

Es ist nicht immer möglich, das Ergebnis der menschlichen Kreativität zu berechnen, und es ist ziemlich schwierig, alle Konsequenzen der Einführung künstlicher Systeme zu bestimmen.

Die Dynamik eines einzelnen Systemwechsels: ein Beispiel

Das Internet ist ein beliebtes Beispiel für ein künstliches System, das lange sein eigenes Leben gelebt hat. Viele Prozesse eignen sich nicht für menschliche Einflüsse.

Es ist allgemein bekannt, dass Cloud-Technologien nicht so sindwaren lange Zeit populär, aber niemand weiß, dass sie 1991 realisiert wurden, obwohl es nicht der Autor war, nicht diese Ebene und nicht dieser Umfang. Aber die Tatsache: Die Air Art Technologie existierte und existiert bis heute innerhalb der begrenzten Verfügbarkeit.

Ein einfacheres Beispiel - schon vor dem Aufkommen von SystemenWebsite-Management war es üblich, Websites in einem Stil, wo die Seite unabhängig ist, und die Links zwischen den Seiten bestimmen die Einheit (ein komplettes System) - die Website. Jede Seite fliegt vollständig vom Server zum Browser des Benutzers.

Die Entstehung von Site-Management-Systemen (CMS)hat zu einem neuen systemischen Effekt geführt: Der Entwickler begann, die Website hunderte Male schneller zu machen, und die Funktionalität eines bestimmten Teams von CMS-Entwicklern ist zu einer natürlichen Grundlage für die Seiten einer bestimmten Website geworden. Aber das ist ein imaginäres Ergebnis, weniger qualitativ als quantitativ.

Es war Google, der seine Hand radikal neu auflegteindem Sie ihre berühmten Karten erstellen. Aber die Wirkung hier ist überhaupt nicht in ihnen und sicherlich nicht in ihrer Popularität, aber es war der stärkste Anreiz, zu den Technologien der Entwicklung von Internetressourcen auf AJAX zu wechseln.

Seitdem ist die Technologie jeder Ressource im Web: keine vollständige Seitenladung Die Seite wird nur dort dynamisch generiert und aktualisiert, wo sie wirklich benötigt wird! Was ist der Kern des Systemeffekts? Zuvor war die Seite ein unteilbares Ganzes, wurde aber zu einem dynamischen System, das sowohl durch syntaktische und semantische Komponenten als auch durch die Elemente jeder Komponente zugänglich war.

Anti-System-Systeme

In den 90er Jahren schien eine interessante Idee zu bestehendie Theorie der Lösung erfinderischer Probleme und eines Computers: eine "erfinderische Maschine" zu schaffen. Die Idee war nicht nur originell, sondern auch praktisch. Und das Ergebnis hat die Erwartungen nicht erfüllt.

Es ist möglich, dass der Systemeffekt funktioniert hatumgekehrte Richtung: Die logische Programmiersprache Prolog wurde als Hauptwerkzeug gewählt. Aber es stellte sich heraus, dass die Logik der Prädikate keine Erklärung dafür ist, wie das Denken funktioniert (wie in der Beschreibung der Sprache angegeben). Und genau wie die Sprache der künstlichen Intelligenz fand Prolog nicht nur in Bezug auf die "Erfinder-Maschine" statt.

Beispiele für Systemeffekte

Verstehen Sie, was das Wesen des Systemeffekts ist (Beispiele,Experimente, Theorie, etc.) ist einfach: reißt den Flügel des Flugzeugs ab und kann nicht fliegen. Schalten Sie den Strom in der Bäckerei aus und es wird kein Brot geben. Die Tatsache, dass es ein Gebäude geben wird, und in ihm Ausrüstung, Getreide, Hefe, Zutaten und Menschen - ist dieser Effekt nicht.

Inzwischen ist die Geschichte voll von vielenBeispiele, als das Flugzeug flog und landete, nicht nur ohne Flügel, sondern auch ohne Schwanz. Andere Handwerker könnten ein Flugzeug landen, in dem der Aufzug der Höhen nach oben klemmt. Der Pilot drehte gerade das Passagierschiff, und kurz bevor die Erde das Auto in seine normale Position zurückbrachte und die Geschwindigkeit senkte: das Flugzeug setzte sich, das Leben der Passagiere wurde gerettet.

Objektive Realität und künstliche Systeme

Ideal und dauerhaft für alle natürlichen Systeme. In der Natur kann überall ein systemischer Effekt beobachtet werden. Beispiele sind der Mensch selbst und Wald, Land, Wasser, Luft. Viele Male versuchte ein Mann, natürliche Systeme zu verwalten: Er legte Dämme, transportierte Tiere, transferierte Vegetation von einer natürlichen Umgebung in eine andere.

Was ist der systemische Effekt?

Oft erwiesen sich solche Experimente als erfolgreich undDas neue Design zeigte einen echten Systemeffekt. Andere Ideen haben nicht funktioniert. Die Verletzung objektiver Gesetze hat den natürlichen Zustand der Dinge in einen offensichtlich anderen Zustand gebracht. Was ist dann der systemische Effekt? Bringen Sie Ihre Ideen in die Korrespondenz der objektiven Realität, und das gewünschte Ergebnis wird nie lange auf sich warten lassen.

Die Idee der erfinderischen Maschine hätte gut stattfinden könnenZur Zeit seiner Geburt war alles notwendig, um es richtig auf die richtige Spur zu bringen. Schließlich liegt der Beginn von TRIZ in der Verallgemeinerung der Masse physikalischer, chemischer, technologischer und allgemein sehr vieler Erfindungen. Warum also hat der Computer die Produktion von Erfindungen nicht in Gang gebracht und eine Person nicht glücklich gemacht?

Der Raum und die Punkte darin

Es ist schwer, Raum außerhalb der Zeit zu betrachten, undDas erreichte Wissen ist selbst in den lang geöffneten Gesetzen von Elektrizität, Magnetismus und Gravitation noch unsicher. Auf jeden Fall gibt es auch andere Gesetze, über die eine Person überhaupt nichts weiß.

Sicher kann man behaupten, was das Wesen des Systemischen istWirkung. Gemäß der objektiven Realität besteht jedes System aus internen Subsystemen, aber selbst tritt in das Supersystem ein. Nur wenn das System objektiv als "Raumzeit" bezeichnet werden kann, ist es das höchste und einzige System. Wenn Sie glauben, dass Science-Fiction, Philosophen und Physiker die Realität verschiedener Dimensionen und Parallelwelten predigen, dann wird die Person immer noch viele Entdeckungen machen.

Aber wenn Sie sich nicht über das verfügbare Wissen erheben undUm sich von einer objektiven Realität leiten zu lassen, ist es möglich, den Raum als ein System von Punkten und jeden Punkt als ein System von Punkten darzustellen. Dann wirft die Frage - geben Sie ein Beispiel für eine systemische Wirkung - nur drei Komponenten auf:

  • Beschreibe den Punkt wie er ist;
  • beschreiben die Systeme innerhalb des Punktes, wie sie interagieren;
  • beschreiben die gegenseitige Beteiligung des Punktes und seiner Subsysteme an dem umgebenden Raum.

Im Großen und Ganzen ist ein anderes System nichtBeschreiben oder analysieren Sie immer. Dies kann nur in Form von Erfahrung oder Befriedigung der eigenen Interessen interessant sein. Aber einige Systeme sind interessant und sehr wichtig für das öffentliche Bewusstsein.

Geben Sie ein Beispiel für den Systemeffekt

Intellektuelle Exkursion

Zu einer Zeit, als Prolog an der Macht war,Lisp (Lisp) und die Ideen der künstlichen Intelligenz hatten die gesetzliche Autorität der Assemblersprache - die Sprache der Maschinen. Es gab nicht so viele Möglichkeiten, da die Anzahl der Architekturen klein war, aber nur eines ist wichtig: Assembler konnte niemals der Sprache der künstlichen Intelligenz zugeschrieben werden. Es war sogar unhöflich, etwas Angewandtes zu schreiben, und selbst dann wurde C / C ++ auf System-Dingen und manchmal Pascal mit Assembler-Einfügungen positioniert.

Auch wenn man aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz nichts versteht, ist es schwierig, die Objektivität der folgenden Momente, die für die natürliche Intelligenz charakteristisch sind, zu leugnen:

  • er ist situativ;
  • reproduzieren;
  • kontextuell;
  • transformierend.

Was ist der Systemeffekt?

Situative Ebene

Der erste Punkt ist ein Kind, das lernt zu spielen,sprich, handle. Alle seine Entscheidungen hängen von der Situation in der Umgebung ab. Da ist ein Ball, da wird ein Ball und alles damit verbunden sein, bis es dir langweilig wird. Es gibt eine Mutter, es wird eine Mutter geben, und wenn der Vater in der Nähe ist, wird das erste Wort "Papa" sein. Einige Gelehrte geben Beispiele von Stämmen, die noch nicht aus dem Dschungel gekommen sind und jagen, oder erinnern sich an die alten Stämme, die gejagt und angeln, waren in der Felskunst beschäftigt.

Hier wird Sprache oder Verhalten nur in verstandenabhängig von der Situation (Umgebung) in der sich das System befindet (Kind, Person). Es ist nicht notwendig, sich an die alten Riten der Informationsübertragung mit Tänzen, Schreien und Gesten zu erinnern. Jede Person in jedem Alter fällt in das Situationsniveau der Entwicklung und befindet sich in einer ungewohnten und unvorhergesehenen Situation.

Reproduzierende und kontextbezogene Ebenen

Der Moment der Reproduktion ist eine Verallgemeinerung des Situationswissens, wenn es bereits ein Konzept gibt, dass der Kreis eine Kugel und eine Wassermelone ist und das Auto ein Wagen, ein Bus und irgendein Objekt auf vier Rädern mit einem Motor sein wird.

Der Moment des Kontexts ist die Anwendung des gesamten angesammelten Wissens, der realen Entscheidung über den Ball und die Wassermelone und deren Übertragung in Analogie zu anderen Themen und Situationen.

Was ist der systemische Effekt: die absolute Version

Es ist einfach. So wurde im Assembler des bekannten Computers PDP-11 ein intelligentes System implementiert. Die Geschichte lässt ihren Namen aus, aber der Punkt ist, dass sie für einfache mathematische Berechnungen entworfen wurde: nur vier arithmetische Operationen.

Was ist der Kern der systemischen Wirkung?

Das Mindestsystem des Autors wurde erfülltsituative Ebene mit Elementen des kontextuellen, merkte sie und erkannte die Gegenstände, sagte "Mama" und "Vater", in der Situation im Allgemeinen orientiert, erinnerte das Kind an die Bett-Kinderwagen-Bühne der Entwicklung.

System-Effekt? Weit davon entfernt, es war das System im Wesentlichen nutzlos, aber der Trick war, dass ganz ein Fremder Mann, wollen die Sinnlosigkeit und Unbrauchbarkeit des Systems zeigen, nichts über sie wissen, lehrte sie vier arithmetische Operationen sowie dividieren und multiplizieren eine Zahl von Null.

System- und Transformationsmoment

Sie können immer über den Systemeffekt sprechen. In der Tat sind das Flugzeug, das Schiff und die Bäckerei reale Systeme, von denen Teile ihre eigenen persönlichen Systeme haben. Und nur eine Kombination von persönlichen Teilen schafft eine neue Qualität, eine neue Funktion.

Fälle, in denen das Subsystem außer Betrieb ist,verletzen das System als Ganzes in einem bestimmten Teil. Aber es kann nicht gesagt werden, dass die Qualität des Systems verloren geht. Gerade funktional gebrochen. Je mehr Schaden an dem System angerichtet wird, desto weniger ist es nützlich.

Jedes natürliche System bietet nicht nurseine Selbstheilung, aber auch Anpassung an eine sich verändernde Umwelt. Die Bereitschaft, unerwartete Handlungen auszuführen, sich in einer ungewohnten Umgebung zu orientieren - das ist die Essenz des Systemeffekts.

Wenn das künstliche System mit einer Ausrichtung auf Überlebensfähigkeit und Anpassungsfähigkeit geschaffen wird, wird seine Qualität und Funktionalität gefragt und effektiv sein.

</ span </ p>

The world of natural and artificial systemsobjectively exists and develops independently. The results of technical progress express the will and actions of its creators, as a rule, at the initial stages of implementation.

Man creates systems in the most diverseand the creation of some, often changes the content of others. Thus, a new enterprise with an unconventional production cycle or atypical production for a particular territory changes its social and economic shape over time: a direct systemic effect arises, as well as an indirect one.

System effect

It is not always possible to calculate the result of human creativity, and it is quite difficult to determine all the consequences of introducing artificial systems.

The dynamics of a single system change: an example

The Internet is a popular example of an artificial system that has long and continuously lived its own life. Many processes here do not lend themselves to human influence.

It's generally known that cloud technologies are not sohave long been popular, but no one knows that they were realized in 1991, although it was not the author, not that level and not that scope. But the fact: the Air Art technology existed and exists to this day within the limited availability.

A simpler example - even before the advent of systemssite management it was customary to make sites in a style where the page is independent, and the links between the pages determine the unity (a complete system) - the site. Each page flies from the server to the user's browser entirely.

The emergence of site management systems (CMS)has led to a new systemic effect: the developer began to make the site hundreds of times faster, and the functionality of a particular team of CMS developers has become a natural basis for the pages of a particular site. But this is an imaginary result, not so much qualitative as quantitative.

It was Google who put his hand to the radically newby creating their famous cards. But the effect here is not at all in them and certainly not in their popularity, but it was the strongest incentive to switch to the technologies of developing Internet resources on AJAX.

Since then, the technology of any resource on the Web: no full page load. The page is dynamically generated and updated only in the place where it really is needed! What is the essence of the system effect? In that earlier the page was an indivisible whole, but became a dynamic system, accessible by syntactic and semantic components, as well as by the elements of each component.

Antisystem systems

In the 90s an interesting idea appeared to combinethe theory of solving inventive problems and a computer: to create an "Inventive Machine". The idea was not only original, but also certainly practical. And the result did not live up to expectations.

It is possible that the system effect worked inreverse direction: the logical programming language Prolog was chosen as the main tool. But it turned out that the logic of predicates is not a way to explain how thinking works (as stated in the description of the language). And just like the language of artificial intelligence, Prolog did not take place not only in relation to the "Inventing Machine".

System effect examples

Understand what the essence of the system effect (examples,experiments, theory, etc.) is easy: tear off the wing of the aircraft and the ability to fly disappears. Turn off the electricity at the bakery and there will be no bread. The fact that there will be a building, and in it equipment, grain, yeast, ingredients and people - is not that effect.

Meanwhile, history is full of manyexamples, when the plane was flying and landing, not only without a wing, but also without a tail. Other craftsmen could land an airplane in which the elevator of the heights jammed upwards. The pilot just turned the passenger liner, and just before the earth returned the car to its normal position and dropped the speed: the plane sat down, the lives of passengers were saved.

Objective reality and artificial systems

Ideal and enduring all natural systems. In nature, a systemic effect can be observed everywhere. Examples are man himself, and forest, land, water, air. Many times a man tried to manage natural systems: he put dams, transported animals, transferred vegetation from one natural environment to another.

What is the systemic effect?

Often such experiments turned out to be successful, andThe new design showed a real system effect. Other ideas did not work. Violation of objective laws led the natural state of things to an obviously different state. Then what is the systemic effect? Bring your ideas to the correspondence of objective reality, and the desired result will never be long in coming.

The idea of ​​an inventive machine could well have taken placeat the time of his birth, all it was necessary to put it correctly on the right track. After all, the beginning of TRIZ lies in the generalization of the mass of physical, chemical, technological and in general very many inventions. So why then did the computer not put the production of inventions on the flow and did not make a person happy?

The space and points in it

It is difficult to consider space out of time, andthe achieved level of knowledge still feels insecure even in the long-open laws of electricity, magnetism, and gravity. Definitely, there are also other laws about which a person does not know at all.

Confidently one can assert what the essence of the systemiceffect. According to objective reality, every system consists of internal subsystems, but itself enters the supersystem. Only when the system can objectively be called "space-time" - it is the highest and only system. Although if you believe science fiction, philosophers and physicists, preaching the reality of various dimensions and parallel worlds, then the person will still have many discoveries.

But if you do not rise above the available knowledge andto be guided by objective reality, then it is possible to represent space as a system of points, and every point a system of points. Then raising the question - give an example of a systemic effect - will have only three components:

  • describe the point as it is;
  • describe the systems inside the point, how they interact;
  • describe the mutual participation of the point and its subsystems with the surrounding space.

By and large, another system is notalways describe or analyze. This can be interesting only in the form of experience or satisfaction of one's own interests. But some systems are interesting and very important for the public consciousness.

Give an example of the system effect

Intellectual Excursion

At a time when Prolog was in power,Lisp (Lisp) and the ideas of artificial intelligence, had the legal authority of the assembler language - the language of machines. There were not so many options for it, because the number of architectures was small, but only one thing is important: Assembler could never be attributed to the language of artificial intelligence. It was even impolite to write something applied, and even then C / C ++ was positioned on system things, and sometimes Pascal with assembler inserts.

Even if one does not understand anything from the field of artificial intelligence, it is difficult to deny the objectivity of the following moments, characteristic of the natural intelligence:

  • he is situational;
  • reproducing;
  • contextual;
  • transformational.

What are the system effect effect?

Situational level

The first point is a child who learns to play,speak, act. All his decisions depend on the surrounding situation. There is a ball, there will be a ball and everything connected with it, until you get bored. There is a mother, there will be a mother, and if the father is near, the first word will be "dad". Some scholars give examples of tribes that have not yet emerged from the jungle and hunt, or remember the ancient tribes that hunted and fishing, were engaged in rock art.

Here speech or behavior is understood only independing on the situation (environment) in which the system is located (child, person). It is not necessary to remember the ancient rites of information transmission with dances, cries, gestures. Any person at any age falls into the situational level of development, finding himself in an unfamiliar and unforeseen situation.

Reproducing and contextual levels

The moment of reproduction is a generalization of situational knowledge, when there is a concept that the circle is a ball and watermelon, and the car will be a trolley, a bus, and any object on four wheels with a motor.

The moment of the context is the application of all the accumulated knowledge, the real decision-making on both the ball and watermelon and their transfer by analogy to other subjects and situations.

What is the systemic effect: the absolute version

It's simple. So, in the assembler of the known computer PDP-11, an intelligent system was implemented. History omits her name, but the point is that she was designed for simple mathematical calculations: only four arithmetic operations.

What is the essence of the systemic effect?

The author's minimum system fulfilled, being onsituational level with elements of the contextual, she memorized and recognized the items, said "mom" and "dad", oriented in the situation, in general, reminded the child of the bed-stroller stage of development.

System effect? Far from it, the system was useless in essence, but the whole trick was that absolutely an outsider, wanting to show uselessness and impracticality of the system, knowing nothing about it, taught her four arithmetic actions, and also to divide and multiply the number by zero.

System and transformational moment

You can always talk about the system effect. Indeed, the airplane, ship, and bakery are real systems, parts of which have their own personal systems. And only a combination of personal parts creates a new quality, a new functional.

Cases when the subsystem is out of order,violate the system as a whole in a certain part. But it can not be said that the quality of the system is lost. Just broken functional. The more damage is done to the system, the less it is useful.

Any natural system provides not onlyits self-recovery, but also adaptation to a changing environment. The readiness to perform unexpected actions, to orientate in an unfamiliar environment - that is the essence of the system effect.

If the artificial system is created with an orientation to survivability and adaptability, its quality and functionality will be in demand and effective.

</ span </ p>