Was für eine Ausbildung gibt es in unserem Land? Es gibt viele Namen, die angehört werden: unvollständig, voll, allgemein, Bachelor, berufsbedingt. Lassen Sie uns genauer betrachten, wann und welche Art von Bildung ein Bürger unseres Landes erhält.

Wenn Sie dem Bildungsgesetz glauben, kann es seinunterteilt in zwei Kategorien: allgemeine und berufliche. Der General ist auch in Unterabschnitte unterteilt: der erste allgemeine, der von Schülern in den Klassen 1-4, Grundgesamtheit (Klassen 5-9) und Gesamtgeneral (Sekundarstufe) erhalten wird, die sie nach Abschluss von 12 Klassen der allgemeinbildenden Schule erhalten. Die allgemeine Grundbildung kann nur in der Schule erworben werden, aber der allgemeine Unterricht neben der Schule wird von Lyzeen und technischen Schulen angeboten. Es gibt zwar noch eine Vorschulerziehung (im Kindergarten), aber es existiert nominell, keine Diplome für das Ende des Kindergartens werden Kindern gegeben.

Eine ernstere Phase ist bereits eine AnfangsphaseBerufsausbildung, die in Berufsschulen und technischen Schulen erworben werden kann. In diesen Institutionen werden nicht nur allgemeine Entwicklungsinformationen gegeben, sondern auch die Grundlagen des gewählten Berufs. Eine Person, die ein angemessenes Diplom erhalten hat, kann erwarten, dass sie einen Job in der Spezialität findet, während ein Bürger, der nur ein Diplom der Sekundarstufe hat, in der Regel mit wenig qualifizierten Arbeit zufrieden ist.

Die berufliche Sekundarbildung ist der nächste Schritt. Es wird auf der Grundlage der allgemeinen, sekundären und beruflichen Grundbildung an technischen Schulen, Hochschulen und Universitäten erhalten.

Die Spitze der Ausbildung ist Hochschulbildung. Es ist auch anders. Erstens, die unvollständige höhere. In der Tat ist dies die erste Stufe der höheren Berufsbildung. Viele Leute denken, dass die Einschreibung im ersten Jahr und das Absolvieren von 2-3 Monaten des Studiums automatisch das Recht gibt, im Bewerbungsformular zu schreiben, wenn sie sich um einen Job bewerben: "Es gibt eine unvollständige Hochschulbildung". Dies ist jedoch bei weitem nicht der Fall. In der Tat, nur die Studenten, die an der Universität für 2-3 Jahre studiert haben, haben das Recht, eine Bescheinigung zu erhalten, wo es geschrieben wird, dass sie eine unvollständige höhere Ausbildung erhalten haben, die Menge des erhaltenen Wissens und der Disziplinen angegeben.

Die nächste Stufe der Hochschulbildung istMaster-Programm und Bachelor-Programm. Auf den ersten Blick ist dies auch eine unvollständige höhere, nur höhere Ebene. Aber das ist nicht ganz richtig. Ein Bachelor-Abschluss kann Absolventen nach 4 Jahren des Studiums verliehen werden. In der Tat ist dies eine vollständig höhere Allgemeinbildung ohne enge Spezialisierung. Wenn ein "Turm" für einen Job benötigt wird, kann sich ein Junggeselle gut für diese Position qualifizieren. Wenn der Student nach dem Bachelor-Abschluss sein Studium an der Universität fortsetzt, kann er in zwei Jahren einen Master-Abschluss erwerben. Der Master-Studiengang setzt eine vertiefte Auseinandersetzung mit einer vertieften wissenschaftlichen Tätigkeit voraus. Wenn frühere Junggesellen als halb ausgebildete Spezialisten wahrgenommen wurden, dann ändert sich heute die Situation vor unseren Augen. Bachelors und Master können ihr Studium an ausländischen Universitäten fortsetzen, während eine Person mit einem Diplom eines Spezialisten (abgeschlossen höher) muss erneut qualifiziert werden.

In Form unvollendet höher, höher und sekundäre Sonderausbildung kann sein:

  1. Daytime - in diesem Fall muss der Student alle Vorträge während des Tages besuchen.
  2. Abend - Vorträge und Paare werden auf den Abend übertragen.
  3. In Abwesenheit führt ein Student ein Jahr lang Selbsterziehung durch und gibt dann zweimal im Jahr Sitzungen.
  4. Remote - in diesem Fall erfolgen Schulungen, bestandene Prüfungen und Tests ohne persönlichen Kontakt, nur über Kommunikationsmittel - Mail, Skype.
  5. Extern - in diesem Fall studiert der Student die Fächer selbständig und kommt zur Früherkennung an die Universität.

Auf Wunsch kann eine Person eine postgraduale Ausbildung erhalten, ein Aufbaustudium beginnen und ein Kandidat und anschließend ein Doktor der Wissenschaft werden.

What kind of education is in our country? There are a lot of names on hearing: incomplete higher, full general, bachelor's degree, secondary vocational. Let us consider in more detail when and what kind of education a citizen of our country receives.

If you believe the law on education, it can bedivided into two categories: general and professional. The general is also divided into subsections: the initial general, which is received by students in schools in grades 1-4, basic general (grades 5-9) and total general (secondary), which they receive after completing 12 classes of general education school. The basic general education can be obtained only in school, but the full general, in addition to the school, is provided by lyceums and technical schools. However, there is still a pre-school education (in kindergarten), but it exists nominally, no diplomas for the end of the kindergarten are given to children.

A more serious stage is already an initial stagevocational education, which can be obtained in vocational schools and technical schools. In these institutions, not only general developmental information is given, but also the basics of the chosen profession. A person who has received an appropriate diploma can expect to find a job in the specialty, while a citizen who has only a diploma of secondary education who is usually satisfied with low-skilled work.

Secondary vocational education is the next step. It is received on the basis of basic general, secondary and primary vocational education in technical schools, colleges and universities.

The top of education is higher education. It also happens to be different. First, the incomplete higher. In fact, this is the first stage of higher professional education. Many people think that enrolling in the first year and completing 2-3 months of studies automatically gives the right to write in the application form when applying for a job: "There is an incomplete higher education". However, this is not the case. In fact, only those students who have studied at the university for 2-3 years, have the right to obtain a certificate, where it is written that they received an incomplete higher education, indicating the amount of knowledge received and the disciplines passed.

The next level of higher education isMaster's program and Bachelor's program. At first glance, this is also an incomplete higher, only higher level. But it is not so. A bachelor's degree can be awarded to graduates after 4 years of study. In fact, this is a complete higher general education without any narrow specialization. If a "tower" is required for a job, a bachelor may well qualify for this position. If after receiving a bachelor's degree the student will continue his studies at the university, in two years he will be able to obtain a master's degree. Master's program assumes a deeper study of the subject with a deepening in scientific activity. If earlier bachelors were perceived as half-educated specialists, then today the situation is changing before our eyes. Bachelors and masters can continue their studies in foreign universities, while a person with a diploma of a specialist (completed higher) will have to be re-qualified.

In form unfinished higher, higher and secondary special education can be:

  1. Daytime - in this case, the student must attend all lectures during the day.
  2. Evening - lectures and couples are transferred to the evening.
  3. In absentia, a student engages in self-education for a year, and then twice a year gives sessions.
  4. Remote - in this case, training, passing examinations and tests takes place without personal contact, only through means of communication - mail, Skype.
  5. External - in this case the student studies the subjects on his own, and comes to the university for early examinations.

If desired, a person can get a post-graduate education, enter post-graduate studies and become a candidate and subsequently a doctor of science.