Visagistin - eine der begehrtesten und wohlhabendstenbezahlte Berufe. Wo kann ich trainieren? Maskenbildner - wer ist das? Ein Künstler, ein Schminkspezialist oder ein Universalmeister? Was ist seine Verantwortung? Die Antworten auf diese und andere Fragen sind in dem Artikel enthalten.

Visagistin, wer ist das?

Merkmale des Berufs

Zu allen Zeiten haben Frauen versucht zu suchenwunderschön. Heute sind die Hauptbestandteile des eleganten Bildes richtig ausgewähltes Make-up und eine ordentliche Frisur. Wer keine Erfahrung und kein Wissen in diesem Bereich hat, wird von einem professionellen Visagisten unterstützt. Er nimmt Make-up auf und berücksichtigt die physischen Daten des Mädchens, ihren Charakter und ihre Lebensweise.

Der Name des Berufes kam von den Franzosendas Wort Antlitz, das auf Russisch "Bild, Gesicht" bedeutet. Heutzutage werden Maskenbildner zunehmend Maskenbildner genannt. Und wirklich, diese Leute zeigen gewisse kreative Fähigkeiten und kreieren ein Abend- oder Alltagsbild.

Stylistin und Visagistin

Die Aufgaben des Make-up Artists umfassen:

  • Vorbereitung des Modells für nachfolgende Verfahren;
  • Auswahl der Art des Make-ups;
  • Anwendung von Kosmetika mit Korrektur der Gesichtsbereiche;
  • Beratung der Kunden über die Wahl von Rouge, Lippenstift, Schatten und anderen Mitteln;
  • Herstellung von persönlichen Kosmetika;
  • Schaffung eines Bildes (jeden Tag oder zu einer bestimmten Feier).

Persönliche Qualitäten

Maskenbildner - wer ist das? Vor allem die kreative Persönlichkeit. Eine Person, die diesen Beruf gewählt hat, sollte einen guten Geschmack und Stilgefühl haben. Nur in diesem Fall ist es möglich, durch eine glänzende Karriere in der Modebranche erfolgreich zu sein.

Wichtige Eigenschaften für Visagisten sind:

  1. Sauberkeit.
  2. Genauigkeit in der Arbeit.
  3. Pünktlichkeit.
  4. Taktgefühl und Höflichkeit im Umgang mit Kunden.
  5. Selbstkontrolle.
  6. Goodwill.
  7. Initiative und Geselligkeit.

Friseur-Make-up-Künstler

Die Art und Verfügbarkeit von Fähigkeiten istnoch nicht alle. Vergiss nicht, dass Gesicht und Bild des Visagisten seine Visitenkarte sind. Deshalb muss der Meister auf sich selbst achten, ordentlich und stilvoll sein. Zusätzliche Fähigkeiten umfassen: Kenntnisse in Zeichnungsgesetzen, die Grundlagen von Psychologen und die Fähigkeit, ihren Standpunkt gegenüber Kunden zu kommunizieren.

Visagistin: Berufstraining

Für heute in Russland gibt es kein ProfilUniversitäten, wo Sie eine solche Spezialität erwerben können. Eine Ausnahme ist nur eine private Institution, die das Haus der russischen Kosmetik genannt wird. Nach ein paar Jahren erhalten Sie einen renommierten Beruf - ein Maskenbildner. Moskau ist die Stadt, in der Sie leicht einen Job in dieser Spezialität finden können. Immerhin werden in der Hauptstadt jedes Jahr Hunderte neuer Schönheitssalons und Kosmetikzentren eröffnet.

In Provinzstädten operierenspezialisierte Make-up-Schulen, die allen die Möglichkeit bieten, kurzfristige Kurse zu belegen. Zu Beginn werden die Mädchen theoretisches Wissen erhalten und dann ein praktisches Training beginnen.

Vor- und Nachteile des Berufes

Vor der Einschreibung in Make-up-Kurse,Es ist notwendig, die Vor- und Nachteile abzuwägen. Dies wird die Verschwendung von Zeit und Geld vermeiden. Nur Sie selbst können verstehen, ob der Beruf Ihnen passt oder nicht. Und wir bieten Ihnen Denkanstöße.

Maskenbildner von Moskau

Vorteile des Make-up-Berufes:

  • Hohes Gehalt. Meister eines durchschnittlichen Niveaus erhalten von 30 000 Rubel pro Monat. In diesem Fall beginnen die Kosten für Maskenbildner der Extraklasse bei 10 Tausend Dollar.
  • Keine Probleme mit der Beschäftigung. Es ist für niemanden ein Geheimnis, dass die Schönheitsindustrie in unserem Land (besonders in Moskau) sehr entwickelt ist. Daher werden junge Fachleute nicht schwer sein, einen Schönheitssalon oder ein Bildstudio zu finden.
  • Große Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung und zum Aufbau einer erfolgreichen Karriere.
  • Moralische Befriedigung. Es drückt sich in Dankbarkeit von den Kunden aus, sowie in der Entstehung eines Gefühls der Zugehörigkeit zur Schaffung von etwas Schönes.

Nachteile des Maskenbildnerberufs:

  1. Die Höhe der Gebühr hängt von der Qualifikation ab. Um das Gehalt des Visagisten zu erhöhen, muss man sich sehr anstrengen: um weiter zu trainieren, an verschiedenen Wettbewerben teilzunehmen und zu gewinnen, Meisterkurse und Ausstellungen abzuhalten.
  2. Mögliche Gesundheitsprobleme. Fast den ganzen Tag verbringt der Meister auf seinen Füßen oder in einer Pose einer halben Verbeugung. Dadurch wird der Bewegungsapparat erheblich belastet.
  3. Ein unbequemer Arbeitsplan. Make-up Artist-Dienste können zu jeder Tageszeit benötigt werden. Meister, die privat arbeiten, müssen nachts, in den Ferien und am Wochenende arbeiten.
  4. Schwere psychische Belastung. Jene, die jemals in der Schönheitsindustrie gearbeitet haben, ist es bekannt, dass Kunden auf andere stoßen. Oft wird der Salon von unangemessenen Damen besucht, die selbst nicht wissen, was sie wollen. Sie kritisieren die Meister und beleidigen sie sogar. In solchen Situationen ist es wichtig, ruhig zu bleiben und nicht auf die Grobheit des Kunden gegenüber Unhöflichkeit zu reagieren.

Maskenbildner-Ausbildung

Stylistin und Visagistin

Spezialisten suchten sich zu konzentriereneine gewisse Richtung und erreiche dort große Höhen. Als Ergebnis haben wir jetzt Stylisten, Modedesigner, Visagisten, Friseure und so weiter. Diese Spezialisten sind gefragt und erfolgreich. Weißt du, was der Stylist-Make-up Artist macht? Seine Hauptaufgabe besteht darin, ein Make-up und ein harmonisches Bild zu schaffen. Idealerweise sollte er einen guten Geschmack und ein Diplom für Kunstausbildung haben. Stylisten und Visagisten lernen nicht nur die Technik des Make-ups, sondern auch die Schneiderei. Wichtige Eigenschaften sind auch: Kommunikationsfähigkeit, Takt und Fähigkeit, die eigene Meinung zu verteidigen. Stylisten und Visagisten müssen mit Models, bekannten Politikern und Showbusiness Stars arbeiten. Daher sollte ihr eigenes Aussehen und Stil in Kleidung keine Kritik verursachen.

Professioneller Visagist

Ein weiterer beliebter Beruf

Also, der Maskenbildner - wer ist es? Manche nennen die Vertreter dieses Berufes universelle Meister. Aber Sie können dem nur teilweise zustimmen. Schließlich wählt der Make-up Artist nur das richtige Bild aus und trägt Kosmetika auf. Um das Bild zu vervollständigen, müssen die Kunden andere Master kontaktieren. Um die Fähigkeiten zu verbessern und die Gebühr zu erhöhen, müssen Sie sich für Kurse anmelden, um eine Spezialität "Friseur-Make-up Artist" zu erhalten. Danach können Sie Dienstleistungen anbieten, um Make-up und Frisuren zu erstellen. Die theoretischen und praktischen Kenntnisse, die Sie in den Kursen erworben haben, ermöglichen es Ihnen, das Bild des Modells zu erstellen und erfolgreich zu vervollständigen.

Der Friseur-Visagist kann mit einem anständigen Gehalt in Höhe von 400 bis 1000 Dollar rechnen. Dies ist die Anfangsphase. Erfahrene Handwerksmeister erhalten mindestens 2000 Dollar.

Nachwort

Wir haben über die Eigenschaften, Vor- und Nachteile des Maskenbildnerberufs gesprochen. Wer ist das, jetzt wissen Sie. Und wenn Sie ein Stylist, Make-up-Künstler oder Friseur, Maskenbildner werden wollen, dann gehen Sie vor und melden Sie sich für spezielle Kurse. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei all Ihren Bemühungen!

Make-up artist - one of the most sought after and wellpaid professions. Where can I get training? Makeup artist - who is this? An artist, a make-up specialist or a universal master? What is his responsibility? The answers to these and other questions are contained in the article.

Make-up artist who is this

Features of the profession

At all times, women have sought to lookbeautiful. Today, the main components of the elegant image are properly selected make-up and a neat hairstyle. Those who do not have experience and knowledge in this area will be helped by a professional make-up artist. He will pick up makeup, taking into account the physical data of the girl, her character and way of life.

The name of the profession came from the Frenchthe word visage, which in Russian means "image, face". Nowadays, makeup artists are increasingly called makeup artists. And really, these people show certain creative abilities, creating an evening or everyday image.

Stylist and make-up artist

The duties of the make-up artist include:

  • preparation of the model's face for subsequent procedures;
  • selection of the type of make-up;
  • application of cosmetics with correction of the areas of the face;
  • counseling clients about the choice of blush, lipstick, shadows and other means;
  • manufacturing of personal cosmetics;
  • creation of an image (everyday or timed to a certain celebration).

Personal qualities

Makeup artist - who is this? First of all, the creative personality. A person who has chosen this profession should have a good taste and sense of style. Only in this case it is possible to achieve success by building a brilliant career in the fashion industry.

Important qualities for make-up artists are:

  1. Cleanliness.
  2. Accuracy in the work.
  3. Punctuality.
  4. Tactfulness and courtesy when dealing with customers.
  5. Self-control.
  6. Goodwill.
  7. Initiative and sociability.

Hairdresser make-up artist

The nature and availability of skills isnot all. Do not forget that the face and image of the make-up artist are his business card. Therefore, the master must take care of himself, be neat and stylish. Additional skills include: knowledge of drawing laws, the basics of psychologists and the ability to communicate their point of view to clients.

Make-up artist: profession training

For today in Russia there are no profileuniversities, where you can get such a specialty. An exception is only a private institution, which is called the House of Russian Cosmetics. After learning a few years, you will receive a prestigious profession - a make-up artist. Moscow is the city where you can easily find a job in this specialty. After all, hundreds of new beauty salons and cosmetology centers are opened every year in the capital.

In provincial cities operatespecialized schools of make-up, offering all wishing to take short-term courses. In the beginning, the girls will get theoretical knowledge, and then start practical training.

Advantages and disadvantages of the profession

Before enrolling in makeup artist courses,it is necessary to weigh the pros and cons. This will avoid the waste of time and money. Only you yourself can understand whether the profession suits you or not. And we offer you food for thought.

Make-up artist of Moscow

Advantages of the make-up profession:

  • High salary. Masters of an average level receive from 30 000 rubles a month. In this case, the fees of make-up artists of extra-class start from 10 thousand dollars.
  • No problems with employment. It is not a secret to anyone that the beauty industry in our country (especially in Moscow) is very developed. Therefore, young professionals will not be difficult to find a beauty salon or image studio.
  • Huge opportunities for self-realization and building a successful career.
  • Moral satisfaction. It is expressed in gratitude from the clients, as well as in the emergence of a sense of belonging to the creation of something beautiful.

Disadvantages of the makeup artist profession:

  1. The size of the fee depends on the level of skill. To increase the salary of the make-up artist, you need to make a lot of efforts: to work for further training, to participate and win in various competitions, to hold master classes and exhibitions.
  2. Possible health problems. Almost the whole day the master spends on his feet or in a pose of a half bow. Because of this, there is a significant load on the musculoskeletal system.
  3. An uncomfortable work schedule. Make-up artist services may be needed at any time of the day. Masters working in private, have to work at night, and on holidays, and on weekends.
  4. Serious psychological load. Those who have ever worked in the beauty industry, it is well known that customers come across different. Often, the salon is visited by inadequate ladies who themselves do not know what they want. They criticize the masters and even insult them. In such situations it is important to remain calm and not to respond to the client's rudeness to rudeness.

Make-up artist training

Stylist and make-up artist

Specialists sought to concentrate ona certain direction and achieve great heights there. As a result, we now have stylists, fashion designers, make-up artists, hairdressers and so on. These specialists are in demand and successful. Do you know what the stylist-make-up artist does? His main task is to create a make-up and a harmonious image. Ideally, he should have a good taste and a diploma of art education. Stylists and make-up artists are taught not only the technique of applying make-up, but also tailoring the case. Important qualities are also: communicability, tact and ability to defend one's opinion. Stylists and make-up artists have to work with models, known politicians and show business stars. Therefore, their own look and style in clothes should not cause censure.

Professional make-up artist

Another popular profession

So, the make-up artist - who is it all the same? Some call the representatives of this profession universal masters. But you can only agree with this in part. After all, the make-up artist only selects the right image and applies cosmetics. To complete the image, clients need to contact other masters. To improve skills and increase the fee is to enroll for courses to obtain a specialty "hairdresser-make-up artist." After that, you can provide services to create makeup and hairstyles. The theoretical and practical knowledge gained in the courses will allow you to create and successfully complete the image of the model.

The hairdresser-make-up artist can count on a decent salary in the amount of 400 to 1000 dollars. This is the initial stage. Experienced master craftsmen receive a minimum of 2000 dollars.

Afterword

We talked about the features, advantages and disadvantages of the makeup artist profession. Who is it, you now know. And if you want to become a stylist-make-up artist or a hairdresser-make-up artist, then safely sign up for special courses. We wish success in all your endeavors!