Hast du jemals das mysteriöse Wort gehört?"Anwerber"? Was ist das? Das dachte wahrscheinlich jeder. In der Tat, der Name dieses Berufes kam zu uns aus Frankreich, weil in Französisch recruter bedeutet "Rekrutierung der Armee". In unserer Zeit ist es die Rekrutierung von Personal, mit der der Recruiting-Manager beschäftigt ist, er ist auch HR-Manager.

Anwerber was ist das?

Quellen des Berufs

Zum ersten Mal erschien danach ein Mitarbeiterberaterdas Ende des Ersten Weltkriegs im Westen. Obwohl seine Arbeit eher Rekrutierung als Rekrutierung im modernen Sinne des Wortes ähnelte. Und erst in den frühen 90-er Jahren in Russland begannen die ersten Rekrutierungsagenturen zu erscheinen. Natürlich begann die Eroberung des Arbeitsmarktes mit der Hauptstadt, aber heute sind die Regionen auch ziemlich erfolgreich abgedeckt.

Anforderungen an einen Spezialisten

Die Arbeit eines Recruiters ist eine große Verantwortung,weil er das Unternehmen in einem Interview mit zukünftigen Mitarbeitern vertritt. Und das bedeutet, dass der Eindruck, den der Rekrutierungsmanager auf den Kandidaten macht, lange in Erinnerung bleibt und die Entscheidung über die Arbeit in der Firma beeinflussen kann.

Grundvoraussetzungen für den Personalverantwortlichen:

  • Angenehmes Aussehen;
  • selbstbewusste und kompetente Rede;
  • Hochschulbildung (idealerweise Personalmanagement, es wird überflüssig und psychologisch sein);
  • der Lebenslauf des Recruiters sollte seine Erfahrung und Erfolge widerspiegeln;
  • Stress und die Fähigkeit, schnell Lösungen zu finden.

Personalvermittler

Was macht der Personalvermittler?

Was ist es, wir haben es herausgefunden, und es scheint klar zu sein -Der Personalvermittler beschäftigt sich mit der Auswahl des Personals. Aber wie genau macht er das? Du musst mindestens einmal in deinem Leben interviewt worden sein. Können Sie sich das jetzt im Detail merken und beschreiben? Welche Fragen, in welcher Reihenfolge hat der Interviewer gefragt? Und haben Sie jemals gedacht, dass dies kein Zufall ist und dass jeder Werber einen bestimmten Arbeitsalgorithmus hat? Ja, genau, und jetzt werden Sie etwas über die grundlegenden Integralstufen dieses Schemas lernen.

Stufen der Rekrutierung

Viele raten nicht, sondern die Arbeit eines Recruitersbeginnt lange vor dem Interview. Zuerst erhält er eine "Bestellung" von der Firma für einen bestimmten Angestellten. Es kann entweder ein Top-Manager oder ein einfacher Arbeiter oder sogar eine Gruppe von Arbeitern sein. Jede Stelle hat ihre eigenen Anforderungen, nach denen die Arbeit beginnt ... im Netzwerk.

  1. Heute ist es tatsächlich viel einfacher zu wählenMitarbeiter auf den Websites, und selbst der Recruiter-Freelancer kann dies tun, aber Aufträge zu bekommen ist viel schwieriger für ihn, weil die Konkurrenz groß ist. Also, unser HR-Manager beginnt, durch Hunderte, wenn nicht Tausende von Lebensläufen zu sehen, die täglich über populäre Ressourcen über Arbeit veröffentlicht werden. Im Verlauf dieser Suche gibt es kaum mehr als zwanzig oder dreißig Kandidaten, die zu diesem Posten kommen könnten.
  2. Sobald der Lebenslauf gesammelt und studiert wurde, der Personalvermittlerklingelt beim ersten "Stress-Interview". Warum heißt es so? Tatsache ist, dass du sofort ans Telefon gehen musst, es gibt keine Möglichkeit, dich vorzubereiten und nachzudenken. Und für die meisten Menschen ist das ein sehr stressiger Prozess. Schließlich können Fragen sehr knifflig sein.
    Lebenslauf Recruiter
  3. Im Verlauf der telefonischen Kommunikation mit Kandidaten, 50%von ihnen sind eliminiert. Jemand konnte nach mehreren Versuchen nicht durchkommen, jemand machte keinen Eindruck und jemand war völlig inkompetent. Also, es gibt ungefähr 10-15 würdige Spezialisten, die zu einem Interview in einem Büro oder an einem anderen Ort eingeladen werden. Übrigens bevorzugen große Unternehmen in letzter Zeit Treffen in einem neutralen Bereich. Zum Beispiel in einem ruhigen Café oder sogar in einem Park. Dies hilft besser zu verstehen, wie sich eine Person in einer für ihn ungewöhnlichen Situation verhält.
  4. Die nächste Stufe ist vielleicht die umfangreichste und komplexestefür beide Parteien - direkt interviewen. Hier versucht ein kompetenter Personalvermittler mit Hilfe von Leitfragen ein psychologisches und professionelles Portrait des Kandidaten zu erstellen, herauszufinden, wie er die gestellten Anforderungen erfüllt und ob darin Entwicklungspotential besteht.
  5. Nach der Kommunikation, die normalerweise 10 zu30 Minuten muss sich der Personalvermittler Notizen machen und sich vom zuhörenden Kandidaten entfernen, damit der Eindruck des nächsten nicht verwischt wird. Idealerweise sollte der Rest 20-30 Minuten dauern, aber mit einer großen Menge an Lebenslauf ist unmöglich, so dass mindestens eine Fünf-Minuten-Pause empfohlen wird.
  6. Wenn alle Kandidaten gehört und interviewt werden,Das Wichtigste ist, diejenigen auszusondern, die sich nicht näherten. Und trotz der äußeren Einfachheit ist diese Phase auch ziemlich kompliziert. Es passiert oft, dass viele Leute es mögen, aber nur 5 Leute können weiter gehen. Nach der Auswahl muss der Werber die Entscheidung allen Kandidaten mitteilen, einschließlich der Ablehnung.
  7. Die Interviewpartner werden zur Bekanntschaft direkt mit dem Management des Unternehmens ins Büro eingeladen. In diesem Stadium können auch einige derjenigen, die einen freien Platz einnehmen möchten, ausgeschlossen werden.
  8. Nachdem die Entscheidung über die Beschäftigung des Kandidaten getroffen wurde, sammelt der Personalvermittler Dokumente für die Überprüfung durch den Sicherheitsdienst und überträgt sie an die Personalabteilung.

Arbeit als Personalvermittler

Löhne eines Personalvermittlers

Natürlich das Gehalt eines Personalvermittlershängt in erster Linie von der Region der Arbeit ab. Immerhin ist diese Zahl in Moskau und St. Petersburg viel höher als in der Region. Die Erfahrung und die Fähigkeiten des HR-Managers spielen jedoch eine wichtige Rolle. Jemand wird in der Lage sein, 17-18 Tausend Rubel zu verdienen, und jemandes Verdienst wird alle 40-50 Tausend sein. Meistens wird das Lohnniveau durch die Ergebnisse des Interviews festgelegt.

Personalvermittler Freiberufler

Wo kann ich eine Ausbildung bekommen?

Wahrscheinlich, in einer Universität werden Sie sich nicht treffeneine solche Spezialisierung als Personalvermittler. Was ist es, wie kommt man dann zu diesem Beruf? Sehr einfach. Es gibt viele Richtungen, in denen Sie sich in die gewählte Richtung entwickeln können. Hier ist eine kleine Liste von Bildungseinrichtungen, die Ihnen helfen werden, die Arbeit des HR-Managers zu meistern:

  • Tver State University - Spezialisierung "Personalmanagement".
  • Staatliche Pädagogische Universität Novosibirsk - Fachrichtung "Public Policy and Social Sciences".
  • Povolzhsky Institut für Management. PA Stolypin - Spezialisierung "Human Resource Management".
  • Institut für Fortgeschrittene IKT in Moskau - Richtung "Recruiter".

Jetzt haben Sie die umfassendste Vorstellung vom Beruf eines "Recruiters", was es ist und warum dieser Beruf benötigt wird. Lassen Sie Ihre Interviews erfolgreich und einfach sein!

Have you ever heard the mysterious word"recruiter"? What it is? This, probably, everyone thought. In fact, the name of this profession came to us from France, because in French récruter means "army recruitment". In our time, it is the recruitment of personnel that the recruiting manager is engaged in, he is also an HR manager.

Recruiter what is it?

Sources of the profession

For the first time, a staff consultant appeared afterthe end of the First World War in the West. Although then his work, rather, resembled recruitment, rather than recruiting in the modern sense of the word. And only in the early 90-ies in Russia began to appear the first recruiting agencies. Of course, the conquest of the labor market began with the capital, but today the regions are also quite successfully covered.

Requirements for a specialist

The work of a recruiter is a big responsibility,because he represents the company in an interview with future employees. And this means that the impression that the recruiting manager will make on the candidate will remain in the memory for a long time and can affect the decision on the work in the firm.

Basic requirements for the recruiter:

  • pleasant appearance;
  • confident and competent speech;
  • higher education (ideally staff management, it will be superfluous and psychological);
  • the recruiter's resume should reflect his experience and achievements;
  • stress and the ability to quickly find solutions.

HR manager

What does the recruiter do?

What is it, we figured out, and it seems to be clear -the recruiter is engaged in selection of the personnel. But how exactly does he do it? You must have been interviewed at least once in your life. Can you now recall it in detail and describe it? What questions, in what order did the interviewer ask? And have you ever thought that this is not an accident and that each recruiter has a certain algorithm of work? Yes, yes, exactly, and now you will learn about the basic integral stages of this scheme.

Stages of recruitment

Many do not guess, but the work of a recruiterbegins long before the interview. First, he receives an "order" from the company for a particular employee. It can be either a top manager or a simple worker or even a group of workers. Each vacancy has its own range of requirements, according to which work begins ... on the network.

  1. Today it is actually much easier to selectstaff on the sites, and even the recruiter-freelancer can do this, but getting orders is much more difficult for him, because the competition is huge. So, our HR-manager starts to look through hundreds, if not thousands of resumes, daily posted on popular resources about work. In the process of this search there are hardly more than twenty or thirty candidates who could come to this post.
  2. Once the resume is collected and studied, the recruiterbegins ringing for the first "stress-interview". Why is it so called? The fact is that you have to answer the phone immediately, there is no way to prepare and think. And for most people this is a very stressful process. After all, questions can be pretty tricky.
    resume recruiter
  3. In the process of telephone communication with candidates, 50%of them are eliminated. Someone could not get through after several attempts, someone did not make an impression, and someone was completely incompetent. So, there are about 10-15 worthy specialists who will be invited for an interview in an office or other place. By the way, recently large companies prefer to hold meetings in a neutral territory. For example, in a quiet cafe or even in a park. This helps to better understand how a person behaves in an unusual situation for him.
  4. The next stage, perhaps, is the most voluminous and complexfor both parties - directly interview. Here, a competent recruiter with the help of leading questions is trying to compile a psychological and professional portrait of the candidate, to find out whether it meets the stated requirements, and whether there is a potential for development in it.
  5. After communication, which usually takes 10 to30 minutes, the recruiter needs to take notes and move away from the listened candidate so that the impression of the next one is not blurred. Ideally, the rest should be 20-30 minutes, but with a large amount of resume is impossible, so at least a five-minute break is recommended.
  6. When all candidates are heard and interviewed,the most important thing is to weed out those who have not approached. And, despite the external simplicity, this stage is also quite complicated. It often happens that many people liked it, but only 5 people can go further. After the selection, the recruiter must inform the decision to all candidates, including the refusal.
  7. The interviewees are invited to the office for acquaintance directly with the company's management. At this stage, some of those wishing to take a vacant seat may also be excluded.
  8. After the decision on employment of the candidate is taken, the recruiter collects documents for checking by the security service and transferring them to the personnel department.

work as a recruiter

Wages of a recruiter

Of course, the salary of a recruiterdepends primarily on the region of work. After all, in Moscow and St. Petersburg this figure is much higher than in the region. However, the experience and skills of the HR manager play a significant role. Someone will be able to earn 17-18 thousand rubles, and someone's earnings will be all 40-50 thousand. Most often, the level of wages is determined by the results of the interview.

recruiter freelancer

Where can I get an education?

Probably, in one university you will not meetsuch specialization as a recruiter. What is it, then how to get this profession? Very simple. There are many directions that allow you to develop in the chosen direction. Here is a small list of educational institutions that will help you master the work of the HR manager:

  • Tver State University - specialty "Personnel Management".
  • Novosibirsk State Pedagogical University - specialty "Public Policy and Social Sciences".
  • Povolzhsky Institute of Management. PA Stolypin - specialty "Human Resource Management".
  • Institute for Advanced ICT in Moscow - direction "Recruiter".

Now you have the most complete idea of ​​the profession of a "recruiter", what it is and why this profession is needed. Let your interviews be successful and easy!