Jeder von uns von Zeit zu ZeitApotheken besuchen. Allerdings verstehen nur wenige von uns, welchen Beruf die Menschen für sie ausüben. Vielleicht werden Sie sagen, dass sie Apotheker sind. Aber das ist nicht ganz richtig. Neben dem Apotheker beschäftigt die Apotheke auch einen Apotheker. Wer ist das, was ist seine Pflicht, und was ist sein Unterschied von anderen verwandten Spezialitäten, werden wir versuchen, es heute herauszufinden. Wir lernen auch, wie man in diesem Bereich professionell wird und welches Gehalt man gleichzeitig erwarten kann.

Apotheker, der ist

Der Apotheker - wer ist das?

Kurz gesagt, wir können das eine Person sagenBeruf ist ein Spezialist mit einer höheren pharmazeutischen Ausbildung und arbeitet in der Lagerung, Produktion und dem Verkauf von Arzneimitteln. Was bedeutet das Wort "Apotheker"? Aus dem Lateinischen übersetzt sich dieses Wort als "nutzbar machen" oder "vorhersehen".

In vielen Ländern der Welt ist es seit langem ein Apothekerrief jeden Apotheker an. Heute jedoch ist dieser Beruf durch mehrere Spezialisierungen vertreten: Apotheker-Technologen (in der Herstellung von Arzneimitteln beschäftigt), Apotheker-Analytiker (kontrollieren die Qualität von Medikamenten) und andere. Darüber hinaus können die Aufgaben dieser Arbeitnehmer darin bestehen, die Arbeit von Apotheken zu überprüfen und die Freisetzung von Arzneimitteln zu überwachen. Heute werden Apotheker auch Mitarbeiter genannt, die den Großhandel mit Arzneimitteln organisieren und koordinieren. Im Allgemeinen ist das Spektrum der Positionen, auf die ein Absolvent zählen kann, ziemlich breit: der Vermarkter von Arzneimitteln, der Pharmazie- oder Apothekerapotheker, der Zertifizierungs- und Lizenzspezialist, der medizinische Vertreter, der Verkaufsleiter für Arzneimittel und andere.

Pflicht Apotheker

Ausbildung:

Wenn Sie sich für den Beruf eines Apothekers interessieren,Training kann in vielen russischen medizinischen Universitäten durchgeführt werden. Sie können an dieser Spezialität nur mit einer höheren pharmazeutischen Ausbildung arbeiten. Es sollte auch bedacht werden, dass, wenn ein Diplom vor mehr als fünf Jahren erhalten wurde, es notwendig ist, Auffrischungskurse zu absolvieren. Zur gleichen Zeit wird das Zertifikat des Apothekers Angestellte von privaten und kommerziellen Gesellschaften eine runde Summe kosten, weil solche Ausbildung in unserem Land nur für Angestellte der Selbstverwaltungs- und Staatssphären kostenlos ist. In der Regel bieten viele Drogerieketten und andere Organisationen Kandidaten an, um auf Kosten des Unternehmens Fortbildungskurse bei der Einstellung zu nehmen. In diesem Fall muss der Spezialist jedoch einen Vertrag mit dem Unternehmen für mehrere Jahre ohne die Möglichkeit einer vorzeitigen Beendigung abschließen.

Zertifikat des Apothekers

Vielzahl von Beruf Apotheker

Wie schon erwähnt, heute für SpezialistenIn diesem Bereich gibt es eine große Anzahl von Aktivitäten, je nachdem, welche Verantwortlichkeiten die Mitarbeiter haben. Wir schlagen vor, sich auf die Hauptspezialisierungen zu konzentrieren.

Klinischer Apotheker - wer ist das?

Heute sehen wir einen stetigen Anstieg des Anteils vonFertigarzneimittel sowie die Nomenklatur von rezeptfreien Produkten. Darüber hinaus besteht die Tendenz, die Anzahl der Selbstbehandlungsfälle zu erhöhen. In diesem Zusammenhang werden immer mehr Spezialisten zur richtigen Anwendung von Medikamenten beraten: Zeit, Dosierung, Kombination mit anderen Medikamenten und Lebensmitteln, Lagerbedingungen usw. Ein solcher Apotheker wird von einem klinischen Apotheker durchgeführt. Dies ist ein Spezialist, der mit den wichtigsten Arten der medizinischen Dokumentation, klinischen und allgemeinen Syndromen von Volkskrankheiten vertraut ist. Solch ein Mitarbeiter sollte die grundlegenden Methoden der Labor-, klinischen und instrumentellen Untersuchungen des Patienten sowie die Prinzipien der Interpretation ihrer Ergebnisse besitzen.

Beruf Apotheker

Krankenhausleiter

Diese Spezialisten arbeiten multidisziplinärKrankenhäuser kaufen und tragen Pharmazeutika. In enger Zusammenarbeit mit einem Apotheker Arzt Krankenhaus in der Optimierung der medikamentösen Therapie Patienten beschäftigt, und trägt auch Arzneimittelüberwachung und das medizinische Personal über die Merkmale der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik neuer Medikamente informieren, die Krankenhausapotheke Netzwerk eindringen.

Spezialist für klinische Forschung

Ein solcher Mitarbeiter ist auch Apotheker, PflichtenDazu gehören: Teilnahme an präklinischen Forschung und klinische Tests von Drogen sowie andere Bereiche der Forschung. Er ist ein unverzichtbarer Assistenzarzt bei der Planung und Durchführung von Tests verschiedener Medikamente.

die Bedeutung des Wortes Apotheker

Vorläufiger Laborant

Aufgrund der Tatsache, dass währendPharma-Abteilung in der Universität Student erwirbt Grundkenntnisse der Chemie, Biochemie, Toxikologie, sowie die Fähigkeiten mit modernen Laborgeräten arbeitet nach dem Studium, kann er in dem Labor in der klinischen und biologischen Forschung beteiligt arbeiten.

Medizinischer Vertreter des pharmazeutischen Unternehmens

Vielleicht fragen sich viele von uns"Apotheker - wer ist das?" Wird wahrscheinlich nicht an Spezialisten denken, die sich mit Marketing und Handelsförderung bestimmter Medikamente beschäftigen. In der Zwischenzeit ist es wirklich so. Ein medizinischer Vertreter von Pharmaunternehmen ist eine der Spezialitäten des Apothekerberufs, und diese Menschen engagieren sich in der Promotion von Medikamenten in Apothekenketten und Krankenhäusern und organisieren Konferenzen und Roundtables über die Auswirkungen von Medikamenten, die von der Firma produziert werden, in der sie arbeiten.

Apothekerausbildung

Produktmanager, Marketingspezialist des Pharmaunternehmens

Spezialisten dieses Profils beschäftigen sich mit der Sammlung und Analyse von Informationen über die Erweiterung der Produktpalette des Pharmaunternehmens, der Aktivitäten der Wettbewerber, Marketingstrategien usw.

Vorteile des Berufes

Unter Experten auf diesem Gebiet ist sehr schwierigLeute treffen, die in ihrer Berufswahl enttäuscht sind. Im Gegenteil, die meisten von ihnen betrachten ihre Arbeit als prestigeträchtig, vielversprechend und interessant. Schließlich ist dieser Beruf vor allem sozial ausgerichtet. Darüber hinaus erscheinen auf dem Pharmamarkt ständig neue Medikamente aus dem In- und Ausland sowie neue Ansätze zur Behandlung verschiedener Krankheiten. Dies ermutigt Apotheker, ihre Fähigkeiten ständig zu verbessern und das Wissensgebiet zu erweitern. Darüber hinaus bietet diese Spezialisierung die Möglichkeit, einen faszinierenden und gut bezahlten Job mit den Aussichten auf weiteres Karrierewachstum zu wählen.

Bezahlung der Arbeit

Heute Bewerber für medizinische Universitäten bei der AuswahlSpezialität ist vor allem interessiert, ob ihre Arbeit gut bezahlt wird. Natürlich kann der Apotheker ein anständiges Gehalt erwarten. Absolventen von höheren Bildungseinrichtungen können also zunächst ein Gehalt von 400-500 US-Dollar beziehen. Nachdem ein junger Fachmann ein wenig Erfahrung hat, kann er durchaus mit einem Gehalt von 700-1000 Dollar rechnen. Vorgesetzte in Führungspositionen sowie solche, die in den Marketingbereich eingetreten sind, verdienen von 1500 bis 3000 Dollar pro Monat.

Each of us from time to timevisit pharmacies. However, few of us understand what profession the people work for them. Perhaps you will say that they are pharmacists. But it is not so. Along with the pharmacist, the pharmacy also employs a pharmacist. Who is this, what is his duty, and what is his difference from other related specialties, we will try to find out today. We also learn about how to become a professional in this field and on what salary you can expect at the same time.

pharmacist who is

The pharmacist - who is this?

In short, we can say that a personprofession is a specialist with a higher pharmaceutical education and working in the storage, production and sale of drugs. What is the meaning of the word "pharmacist"? From Latin, this word is translated as "harnessing" or "foreseeing."

In many countries of the world, it has long been a pharmacistcalled any pharmacy worker. However, today this profession is represented by several specializations: pharmacists-technologists (engaged in the manufacture of medicines), pharmacists-analysts (control the quality of medical drugs) and others. In addition, the duties of these workers may include checking the work of pharmacies, monitoring the release of medicines. Today, pharmacists are also called employees who organize and coordinate the wholesale trade in pharmaceuticals. In general, the range of positions for which a graduate can count is quite broad: the marketer of medicines, the pharmacist or medical store pharmacist, the certification and licensing specialist, the medical representative, the sales manager for pharmaceuticals and others.

duty pharmacist

Education

If you are interested in the profession of a pharmacist,training can be done in many Russian medical universities. You can work on this specialty only having a higher pharmaceutical education. It should also be borne in mind that if a diploma was received more than five years ago, then it will be necessary to undergo refresher courses. At the same time, the certificate of the pharmacist will cost employees of private and commercial companies a round sum, since such training in our country is free only for employees of the municipal and state spheres. As a rule, many drugstore chains and other organizations offer candidates to take advanced training courses at the company's expense when hiring. However, in this case, the specialist will have to conclude a contract with the company immediately for several years without the possibility of early termination.

certificate of pharmacist

Variety of profession pharmacist

As already mentioned, today for specialistsThis area has a large number of activities, depending on which the range of responsibilities of employees differs. We propose to focus on the main specializations.

Clinical pharmacist - who is this?

Today we are seeing a steady increase in the share offinished medicines, as well as nomenclature of over-the-counter products. In addition, there is a tendency to increase the number of self-treatment cases. In connection with this, an increasing number of specialists are engaged in advising people on the proper use of medicines: time, dosing, combination with other drugs and food, storage conditions, etc. Such a pharmacist is carried out by a clinical pharmacist. This is a specialist who is familiar with the main types of medical documentation, clinical and general syndromology of common diseases. Such an employee should possess the basic methods of laboratory, clinical and instrumental examinations of the patient, as well as the principles of interpreting their results.

job pharmacist

Hospital Supervisor

These specialists work in multidisciplinaryhospitals and purchase medicines. In close cooperation with the doctor, the hospital pharmacist optimizes drug therapy for patients, as well as carries out drug monitoring and informs the medical staff about the peculiarities of pharmacokinetics and pharmacodynamics of new drugs entering the pharmacy network of the hospital.

Clinical Research Specialist

Such an employee is also a pharmacist, dutieswhich include the following: participation in preclinical research and clinical testing of drugs, as well as other areas of research. He is an indispensable assistant physician in the planning and implementation of tests of various drugs.

the meaning of the word pharmacist

Provisional laboratory assistant

Due to the fact that duringpharmaceutical department in the university, the student acquires fundamental knowledge in chemistry, biochemistry, toxicology, as well as skills in working with modern laboratory equipment, after graduating from the university, he can work in laboratories engaged in clinical and biological research.

Medical representative of the pharmaceutical company

Perhaps many of us, wondering"Pharmacist - who is this," is unlikely to think about specialists engaged in marketing and trade promotion of certain medications. In the meantime, it really is. A medical representative of pharmaceutical companies is one of the specialties of the profession of pharmacist, and these people are engaged in the promotion of medicines in pharmacy chains and hospitals, and organize conferences and roundtables on the effects of drugs produced by the firm in which they work.

pharmacist training

Product manager, marketing specialist of the pharmaceutical company

Specialists of this profile are engaged in collecting and analyzing information on expanding the range of products of the pharmaceutical company, competitors' activity, marketing strategies, etc.

Advantages of the profession

Among experts in this field is very difficultmeet people who are disappointed in their choice of profession. Rather, on the contrary - most of them consider their work to be prestigious, promising and interesting. After all, above all, this profession is socially oriented. In addition, new drugs of both domestic and foreign production are constantly appearing on the pharmaceutical market, as well as new approaches to the treatment of various diseases. This encourages pharmacists to constantly improve their skills and expand the field of knowledge. In addition, this specialty gives an opportunity to choose a fascinating and well-paid job with the prospects of further career growth.

Salary

Today, applicants for medical universities when choosingSpecialty, first of all, is interested in whether their work will be well paid. Of course, the pharmacist can expect a decent salary. So, graduates of higher educational institutions can initially claim a salary of $ 400-500. After a young specialist has a little experience, he can fully expect a salary of 700-1000 dollars. Supervisors in managerial positions, as well as those who have gone into the marketing sphere, earn from 1500 to 3000 dollars a month.