Die einheitliche Sozialsteuer (UST) ist eine ernsteInnovation im Steuersystem. Er war in der Lage, die früheren Steuern zu ersetzen, die drei außerbudgetäre Sozialfonds erhielten. Vor der Einführung des SST mussten die Zahler separate Berichtsformen für jeden der oben genannten Fonds vorlegen sowie innerhalb der vom jeweiligen Fonds festgelegten Fristen zeitnah Zahlungen vornehmen.

esn dies

Geschichte der UST

Die Idee der Einführung einer einheitlichen Sozialsteuer (UST),die alle Versicherungsprämien abdecken würde, entstand im Jahr 1998, als der Staatliche Steuerdienst die Schaffung einer einheitlichen Steuerbasis vorschlug und alle Funktionen der Rechnungsführung und Kontrolle auf eine einzige Agentur übertrug. In diesen Jahren blieb dieser Plan jedoch unvollendet und musste eingefroren werden. Zwei Jahre später wurde der zweite Teil des Steuergesetzbuches der Russischen Föderation sowie das Föderale Gesetz vom 05.09.2000 verabschiedet, und seit dem 01.01.2001 wurde ein neues Verfahren zur Berechnung und Zahlung von Beiträgen zu den sozialen Sondermitteln der Russischen Föderation angenommen. Kapitel 24, Teil 2, bezog sich auf die Einführung der Einheitlichen Sozialsteuer. Die Steuer an die Pensionskasse sowie die Steuern an den Sozialversicherungsfonds und die Obligatorische Krankenversicherung wurden im Rahmen der Einheitlichen Sozialsteuer konsolidiert, um Mittel für die Verwirklichung der Rechte der Bürger auf Renten und soziale Sicherheit sowie die medizinische Versorgung zu mobilisieren. Darüber hinaus wurde ein Verfahren für Beiträge zur obligatorischen Sozialversicherung gegen Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten festgelegt.

UST: Natur und Eigenschaften

Übergang zu einer offenen Marktwirtschaft in Russlanddurch dramatische Veränderungen im Finanzsystem geprägt, als Haushaltsmittel aus dem nationalen Haushalt System getrennt werden. Aufgrund des Haushaltsdefizit, Inflation, war der Rückgang der Produktion, Wachstum in unvorhergesehen Kosten und sonstigen Umständen der Bildung von außerbudgetären Fonds eines der wichtigsten Elemente in der Verlängerung Mechanismen der sozialen Service-Aktivitäten von Institutionen. Wie bereits erwähnt, wurde die einheitliche Sozialsteuer nach dem Inkrafttreten des zweiten Teils der Abgabenordnung eingeführt. Im Allgemeinen wird die einheitliche Sozialsteuer - eine Steuer sollte alle Versicherungsprämien in den oben genannten Mitteln ersetzen, aber ohne die Beiträge für die Versicherung gegen Unfälle und Berufskrankheiten, die unabhängig von der UST bezahlt werden muss.

Berechnung von eSn
Im Jahr 2010 Die UST wurde abgeschafft, Versicherungsprämien wurden ersetzt, die sich jedoch nicht wesentlich von diesen unterschieden. Signifikante Unterschiede zwischen UST und Versicherungsprämien waren die Zahlung von Steuern: Frühere Bürger wurden über den Steuerdienst bezahlt, und mit dem Aufkommen von Versicherungsbeiträgen begannen sie Steuern an außerbudgetäre Mittel zu zahlen. Außerdem wurden die Steuersätze geringfügig geändert. Ab dem 1. Januar 2014 wurde jedoch ein Vorschlag gemacht, zu dem bis 2010 geltenden alten UST-Schema zurückzukehren.

Gegenstände der Besteuerung

Für Steuerzahler der 1. Gruppe, ObjekteBesteuerung sind alle aufgelaufenen Zahlungen sowie Vergütungen, Boni und sonstige Einkünfte, einschließlich zivilrechtlicher Zahlungen, Urheber- und Lizenzvereinbarungen sowie Zahlungen für die materielle Unterstützung. Bemerkenswert ist die interessante Tatsache, dass alle oben genannten Einnahmen nicht besteuert werden können, wenn sie aus dem Gewinn bezahlt wurden, der auf dem Restkonto der Organisation lag.

Für Unternehmer sind die Besteuerungsobjekte alle Einkommen, die sie aus ihrer unternehmerischen / beruflichen Tätigkeit erhalten, jedoch weniger die Kosten, die mit ihrer Gewinnung verbunden sind.

Schließlich sagen wir, dass die Gegenstände der Besteuerung sindverschiedene Zahlungen, deren Gegenstand die Übertragung von Eigentum an Eigentum oder die Übertragung zur vorübergehenden Nutzung von Eigentum ist. Zum Beispiel können solche Verträge ein Kaufvertrag und ein Mietvertrag sein.

Rückstellung von eSn

Steuerbasis für UST

Ausgehend von den gesetzlich festgelegten Besteuerungszwecken wird die Steuerbemessungsgrundlage gebildet. Für Arbeitgeber ist definiert:

  • alle möglichen Vergütungen und Zahlungen, die im Einklang mit dem Arbeitsrecht geleistet werden;
  • Zahlung nach zivilrechtlichen Verträgen;
  • Einnahmen aus Urheberrechts- und Lizenzvereinbarungen;
  • verschiedene Zahlungen für die Bereitstellung von materieller Unterstützung und andere unentgeltliche Zahlungen.

Wenn die Steuerbemessungsgrundlage festgelegt wird, werden sie berücksichtigtalle Einkommen, die von ihren Arbeitgebern in Form von Geld oder Sachleistungen verdient werden, sowie unter dem Deckmantel sozialer, materieller und anderer Vorteile, abzüglich nicht steuerpflichtiger Einkommen, über die wir später sprechen werden. Wenn es eine UST-Rückstellung gibt, müssen Steuerzahler-Arbeitgeber die Steuerbemessungsgrundlage für jeden Arbeitnehmer getrennt während des Steuerzeitraums festlegen. Die Steuerbemessungsgrundlage für Unternehmer ist eine allgemeine steuerpflichtige Einnahme, die von ihnen für die Besteuerungsfrist erhalten wurde, mit Ausnahme von Ausgaben, die nicht mit ihrer Entnahme zusammenhängen. Das Einkommen der Sachbearbeiter (Waren, Dienstleistungen) sollte in die Zusammensetzung des zu versteuernden Einkommens einbezogen werden, basierend auf ihrem Wert / Wert, der durch Art bestimmt wird. 40 der Abgabenordnung, basierend auf Marktsätzen und Preisen.

Zahlungen, die nicht in der Steuerbemessungsgrundlage enthalten sind

Dazu gehören folgende:

  • staatliche Leistungen;
  • Entschädigung für Entlassung;
  • Reisekosten;
  • Entschädigung für gesundheitliche Schäden;
  • Entschädigung für die Verwendung persönlicher Gegenstände von Mitarbeitern;
  • alle Arten von Entschädigungen für Sportler;
  • andere Arten der Entschädigung;
  • Bereitstellung von kostenlosen Mahlzeiten;
  • Einkommen von Mitgliedern der bäuerlichen Wirtschaft;
  • Erstattung von Aufwendungen zur Erhöhung des beruflichen Niveaus der Arbeitnehmer;
  • Beiträge zur obligatorischen / freiwilligen Arbeiterversicherung;
  • materielle Zahlungen an staatliche Angestellte;
  • einmalige Materialzahlungen;
  • freie Unterkunft;
  • Einkommen von Mitgliedern der Stammesgemeinschaften einiger weniger Völker des Nordens;
  • andere Zahlungen von Art. 237 der Abgabenordnung.

Zahler

Payers der UST werden die gleichen Personen sein,wer Beiträge zu außerbudgetären Mitteln zahlt. Im Gespräch über die Vorzüge, jetzt gibt es nur zwei Gruppen von Steuerpflichtigen, wo die ersten Mitarbeiter sind, Organisationen, Unternehmen und Körperschaften, die Rechtsfähigkeit hat, und die zweiten - Selbständiger Bürger (Rechtsanwälte, Notare, Stammesgemeinschaften wenige Menschen im Norden in der traditionellen Landwirtschaft tätig und andere).

Steuern
Wenn Steuerzahler beiden gehörenKategorien, also zahlen sie Steuern aus zwei Gründen. Zum Beispiel ist ein einzelner Unternehmer, der die Arbeit der Lohnempfänger verwendet, verpflichtet, die einheitliche Sozialsteuer für Einkommen, das aus unternehmerischer Tätigkeit stammt, sowie aus aufgelaufenen Zahlungen zugunsten seiner Arbeitnehmer zu zahlen. Notare, Detektive und Sicherheitsbeamte, die in privater Praxis tätig sind, gehören keiner gesonderten Zahl von Zahlern an, da sie bereits in der Gruppe der "Einzelunternehmer" enthalten sind, die in Art. 11 der Abgabenordnung.

Die UST-Rate in 2013 und 2014

In Russland erhöht sich die Steuer schrittweiseLast, die durch die "Alterung der Nation" verursacht wird, und in der Folge den Rückgang der Zahl der arbeitsfähigen und erwerbstätigen Bürger. Natürlich muss die ältere Generation behandelt werden, und diese Menschen erhalten regelmäßig Renten. Heute werden die kleinsten Versicherungsprämien von Einzelunternehmern und anderen selbstständigen Bürgern gezahlt. Sie zahlen eine feste Versicherungsprämie, die deutlich niedriger ist als die von "durchschnittlichen" Mitarbeitern, die für jemanden arbeiten. Was die tatsächlichen Zinsen für Versicherungsbeiträge (UST) anbelangt, machten sie im Jahr 2013 30% der Löhne aus. Zusätzlich zu, dass seit 2012 wurde mehr Quote von 10% für die Gehälter von mehr als 512.000 Rubel zurückgezogen, 568.000 - im Jahr 2013 und auf den Gehälter von mehr als 624.000 im Jahr 2014 UST im Jahr 2014 erwartet wird erwartungsgemäß auf 34% stieg . Durch den starken Anstieg der Zinssätze im Jahr 2010, die um 8% erhöht (von 26% auf 34%), die meisten kleinen Unternehmen haben „in den Schatten“ gegangen, als nicht in der Lage waren als erhebliche Belastung für ihre Unternehmen zu bewegen.

Prozentsatz von Esn

Wie berechnet man ESN?

Die Berechnung der einheitlichen Sozialsteuer im Jahr 2014 basiert auf folgendem Algorithmus:

1. Zunächst ist es notwendig, die Steuerbemessungsgrundlage festzulegen, die die Höhe des Einkommens einer Person darstellt. Es kann von ihm als Gehalt (dh unter Arbeitsverträgen) oder unter dem Deckmantel anderer Zahlungen, die nach zivilrechtlichen Verträgen ausgestellt werden, erhalten werden: Autorengebühren, eine Belohnung für die Arbeit, und so weiter. Außerdem werden die Zahler der UST von Organisationen und Einzelunternehmern vertreten, die die Arbeit von Lohnarbeitern einsetzen.

2. Der nächste Schritt ist die Ermittlung des Steuersatzes. Es hat eine regressive Skala, in der ein kleinerer Prozentsatz mit einer größeren Menge beibehalten wird. Für den Großteil der Steuerzahler Gesamtanteil von 30% (für Einkommen 1-624 000 Rubel): UST Abzüge an die Pensionskasse von Russland - 22%, des Fonds der obligatorischen Krankenversicherung - 5,1%, der Fonds der Sozialversicherung - 2,9%. Über dem Limitbetrag (624 Tausend) werden 10% einbehalten.

3. Vergleichen Sie Ihr Gehalt mit der gewünschten Gruppe (<624000 <) und multiplizieren Sie einfach Ihren Betrag mit einem bestimmten Prozentsatz. Damit ist Ihre individuelle Berechnung der UST abgeschlossen.

Steuerzeiten

Die Steuerperiode beträgt 1 Kalenderjahr. Zur gleichen Zeit für die erste Gruppe von Steuerzahlern gibt es auch Berichtsperioden (Viertel, 6 und 9 Monate). Für die zweite Gruppe gibt es keine solchen Zeiten. Am Ende der Steuerperiode müssen die Steuerpflichtigen eine Steuererklärung einreichen.

Typischer Lohnaufbau von UST

UST. Buchungen für seine Berechnung

Kabelverdrahtung

Steuervergünstigungen

Gemäß der russischen Steuergesetzgebung wird festgestellt, dass die folgenden Organisationen und Einzelpersonen von der Steuerzahlung befreit waren (vor der Abschaffung der UST im Jahr 2010):

  1. In Organisationen wird der Aufbau von UST nicht vorenthaltenBeträge von Zahlungen und anderen Gebühren, die nicht mehr als 100 Tausend Rubel für jede Person während der Steuerperiode, die eine behinderte Person in den Gruppen I, II oder III ist.

  2. Der frühere Grundsatz gilt auch für die folgenden Kategorien von Steuerpflichtigen:
    • Für öffentliche Organisationen von Invaliden (OOI). In dieser Kategorie werden Steuern nicht einbehalten, wenn mindestens 80% der behinderten Menschen und ihre gesetzlichen Vertreter unter den Teilnehmern sind. Dies gilt auch für ihre Regionalbüros.
    • Für Institute, in denen das genehmigte Kapital gebildet wirdaus Beiträgen (OOI), deren durchschnittliche Anzahl [deaktiviert] mindestens 50% beträgt. Außerdem sollte die Lohnquote mindestens 25% betragen.
    • Organisationen, die geschaffen wurden, um zu erreichensoziale Ziele, einschließlich Unterstützung für behinderte Menschen, behinderte Kinder und ihre Eltern. Es ist erwähnenswert, dass Immobilienbesitzer nur OOI haben sollten.

  3. Einzelunternehmer und Rechtsanwälte,den Status einer ungültigen I-, II- oder III-Gruppe haben. Die Einnahmen aus ihrer unternehmerischen / beruflichen Tätigkeit sollten während der Steuerperiode 100 Tausend Rubel nicht überschreiten.

Derzeit ist auch ein privilegierter Prozentsatz der UST (Versicherungsprämien) vorhanden. Im Jahr 2013 betrug der Präferenzzins beispielsweise 20% - in der FIU, FSS - 0%, MHIF - 0%.

Die Voraussetzungen für eine Rückkehr zu UST

Für viele wurden Informationen über die Rückkehr nicht angezeigtüberraschend, denn UST ist ein wichtiger Bestandteil des russischen Steuersystems in den 2000er Jahren. Die meisten Experten nennen die Tatsache, dass der Hauptgrund zu UST zurückzukehren, war die Tatsache, dass der Ersatz von UST Versicherungsbeiträge, deren Umfang für eine regressive verändert hat und die Preise der Pflichtbeiträge steigen von 26% bis 34% der Lohnsumme (Lohnfonds) nicht vorgesehen ist das Gleichgewicht des Rentensystems, sondern führte nur zu einer Erhöhung der Steuerlast und verschiedenen administrativen Komplikationen. Daraus können wir zu dem Schluss schließen daraus, dass eine Rückkehr in die UST wahrscheinlich durch das Unternehmen (insbesondere kleine) werden positiv aufgenommen ist, und das System wird sowohl den Staat und Business-Anzug. In den Jahren 2010-13. alle Unternehmer wurden in den drei (!) des Körpers anzuwenden gezwungen, die die Kosten der Buchhaltung wiederum erhöht.

ESN-Beiträge
Es ist auch nicht vorteilhaft für das Land, um eine erhöhte aufrechtzuerhaltenstaatliche Angestellte, was die Kontrolle der finanziellen Aktivitäten von Unternehmern erschwert. Darüber hinaus haben wir bereits erwähnt, dass viele kleine Unternehmen aufgrund scharfer Zinserhöhungen "in den Schatten" geraten sind. So werden zwar nur positive Veränderungen vorhergesagt. Auf der anderen Seite, im Jahr 2014, wurde die Sozialrate erhöht, da die einheitliche Sozialsteuer nun 34% (regulär) und 26% (bevorzugt) beträgt, was die Geschäftsleute nicht glücklich machen wird.

Fazit

Es ist schon eine Weile her, dass das SystemBesteuerung von UST ist für alle Steuerzahler nah und verständlich geworden. Unterdessen ist es erwähnenswert, dass einige Bestimmungen in der Abgabenordnung zusätzliche Änderungen und Klarstellungen erfordern. Die Abschaffung der einheitlichen Sozialsteuer hatte keine negativen Auswirkungen auf das Steuersystem, aber die Praxis der Einführung von Versicherungsprämien brachte keine Verbesserung und erhöhte die Steuerlast. Heute liegen die Sätze für UST bei 34% bzw. 26% für den Großteil der Zahler und Begünstigten, was den Unternehmern nicht zu loyal ist. Es ist jedoch erwähnenswert, dass UST eine gute Alternative zu Versicherungsprämien darstellt, die die Steuerlage im Land verbessern können.

The unified social tax (UST) is a seriousinnovation in the tax system. He was able to replace the earlier taxes that came to three state extra-budgetary social funds. Prior to the introduction of the SST, payers were required to provide separate forms of reports to each of the above funds, as well as to timely make payments within the timeframes established by the respective fund.

esn this

History of the UST

The idea of ​​introducing a single social tax (UST),which would cover all insurance premiums, arose in 1998, when the State Tax Service proposed to create a single unified base of taxation, transferring all the functions of accounting and control to a single agency. However, in those years this plan remained unfinished, so it had to be frozen. Two years later, the second part of the RF Tax Code was adopted, as well as the Federal Law of 05.09.2000. Since 01.01.2001, a new procedure for calculating and paying contributions to social extra-budgetary funds of the Russian Federation has been adopted. Chapter 24, part 2, referred to the introduction of the Unified Social Tax. The tax to the Pension Fund, as well as taxes to the Social Insurance Fund and the Mandatory Medical Insurance Funds, were consolidated as part of the Unified Social Tax to mobilize funds for the realization of the citizens' rights to pension and social security, as well as due medical care. In addition to this, a certain procedure was established for contributions to compulsory social insurance against accidents at work and occupational diseases.

UST: Nature and Characteristics

Transition to an open market economy in RussiaIt was marked by cardinal changes in the financial system, when extra-budgetary funds began to disconnect from the state budget system. Due to the budget deficit, inflation, production decline, growth of unforeseen expenses and other circumstances, the formation of off-budget funds has become one of the most important elements in updating the mechanisms of the social service institutions. As stated earlier, UST was introduced after the entry into force of the second part of the Tax Code of the Russian Federation. Generally, UST is a tax designed to replace all insurance contributions to the above-mentioned funds, but without contributions to insurance against accidents and occupational diseases that must be paid regardless of the UST.

calculation of eсn
In 2010 UST was abolished, and insurance premiums were replaced, which, however, did not differ much from the latter. Significant differences between UST and insurance premiums were the payment of taxes: earlier citizens were paid through the tax service, and with the advent of insurance contributions, they began to pay taxes to extra-budgetary funds. In addition, tax rates have been slightly changed. However, from January 1, 2014, a proposal was made to return to the old UST scheme in force until 2010.

Objects of taxation

For taxpayers of the 1st group, objectstaxation are all accrued payments, as well as remuneration, bonuses and other income, including payment under civil law contracts, copyright and licensing agreements, and, finally, payments intended for the provision of material assistance. It is worth noting the interesting fact that all the above-mentioned revenues may not be taxable if they were paid out of profit, which was on the remaining account of the organization.

For entrepreneurs, the objects of taxation are all the incomes they receive from their entrepreneurial / professional activities, but minus the costs associated with their extraction.

Finally, we say that the objects of taxationdo not include various payments, the subject of which is the transfer of ownership of property or the transfer for temporary use of property. For example, such contracts can be a contract of "purchase and sale" and a lease agreement.

accrual of eсn

Tax base for UST

Based on the objects of taxation established by law, the tax base is formed. For employers it is defined:

  • all possible remunerations and payments made in accordance with labor legislation;
  • payment under civil law contracts;
  • income from copyright and license agreements;
  • various payments for the provision of material assistance and other gratuitous payments.

When the tax base is determined, they are taken into accountall incomes that are somehow earned by their employers in cash or in kind, as well as under the guise of social, material and other benefits, minus non-taxable incomes, which we will talk about later. When there is an accrual of UST, taxpayers-employers are required to determine the tax base for each employee separately throughout the tax period. The tax base of entrepreneurs is a generalized amount of income that is subject to taxation and was received by them for the tax period, with the exception of expenses not related to their extraction. The income received by employees in kind (goods, services) should be included in the composition of taxable income, based on their value / value, which is defined in art. 40 of the Tax Code, based on market rates and prices.

Payments not included in the tax base

These include the following:

  • state benefits;
  • compensation for dismissal;
  • travel expenses;
  • compensation for harm caused to health;
  • compensation for the use of personal belongings of employees;
  • all kinds of compensation for athletes;
  • other types of compensation;
  • provision of free meals;
  • income received by members of the peasant economy;
  • reimbursement of expenses for raising the professional level of workers;
  • contributions on compulsory / voluntary workers insurance;
  • material payments to state employees;
  • one-time material payments;
  • free housing;
  • income of members of the tribal communities of a few peoples of the North;
  • other payments established by Art. 237 of the Tax Code.

Payers

Payers of the UST will be the same persons,who pay contributions to extra-budgetary funds. Actually, there are only 2 groups of payers, where the first include employees, organizations, entrepreneurs and corporate entities that have civil legal capacity, and to the second - self-employed citizens (lawyers, notaries, tribal communities of a few peoples of the North, engaged in traditional economy and others).

ees tax
If taxpayers belong to bothcategories, so they pay taxes for two reasons. For example, an individual entrepreneur who uses the labor of wage earners is required to pay the unified social tax on income derived from entrepreneurial activity, as well as from accrued payments in favor of his workers. Notaries, detectives and security guards who are engaged in private practice do not belong to a separate class of payers because they are already included in the group of "individual entrepreneurs", which is enshrined in Art. 11 of the Tax Code.

The UST rate in 2013 and 2014

In Russia there is a gradual increase in the taxload, which is caused by the "aging of the nation", and subsequently the drop in the number of able-bodied and working citizens. Of course, the elderly generation needs to be treated and pensions are paid regularly to these people. Today, the smallest insurance premiums are paid by individual entrepreneurs and other self-employed citizens. They pay a fixed insurance premium, which is noticeably lower than that of "average" employees working for someone. As for the actual interest on insurance contributions (UST), in 2013 they accounted for 30% of wages. Plus, since 2012, an additional rate of 10% has been withdrawn for wages in excess of 512 thousand rubles, 568 thousand - in 2013 and is expected to pay more than 624 thousand in 2014. The UST in 2014 expected to rise to 34% . Due to a sharp increase in rates in 2010, which grew by 8% (from 26% to 34%), most small businesses went "in the shade", as they could not bear such a significant burden on their business.

percentage of eсn

How to calculate ESN?

The calculation of the unified social tax in 2014 is based on the following algorithm:

1. First, it is necessary to determine the tax base, which is the amount of income of an individual. It can be received by him as a salary (that is, under employment contracts) or under the guise of other payments that are issued under civil law contracts: author's fees, a reward for doing work, and so on. Plus, the payers of the UST will be represented by organizations and individual entrepreneurs who use the labor of hired workers.

2. The next step is to determine the tax rate. It has a regressive scale, in which a smaller percentage is kept with a larger amount. For the bulk of payers, the total percentage will be 30% (for incomes from 1 to 624,000 rubles): deductions of the UST to the Pension Fund of Russia - 22%, to the Mandatory Medical Insurance Fund - 5.1%, to the Social Insurance Fund - 2.9%. Over the limit amount (624 thousand) will be withheld 10%.

3. Compare your salary with the desired group (<624000 <) and just multiply your amount by a certain percentage. On this all, your individual calculation of the UST is over.

Tax periods

The tax period is 1 calendar year. At the same time for the first group of taxpayers there are also reporting periods (quarter, 6 and 9 months). For the second group, there are no such periods. At the end of the tax period, taxpayers must file a tax return.

Typical wage accrual of the UST

UST. Postings for its calculation

Wire wiring

Tax breaks

According to Russian tax legislation, it is established that the following organizations and individuals were exempt from tax payment (prior to the abolition of the UST in 2010):

  1. In organizations, the accrual of UST is not withheld fromamounts of payments and other fees that do not exceed 100 thousand rubles for each individual during the tax period, which is an invalid of Groups I, II or III.

  2. The previous principle also applies to the following categories of taxpayers:
    • For public organizations of invalids (OOI). In this category, taxes are not withheld if there are at least 80% of disabled people and their legal representatives among the participants. This also applies to their regional offices.
    • For institutions where the authorized capital is formedfrom contributions (OOI), the average number of which [disabled] is at least 50%. Plus, the wage share should be at least 25%.
    • Organizations that were created to achievesocial goals, including assistance to disabled people, disabled children and their parents. It is worth noting that property owners should only have OOI.

  3. Individual entrepreneurs and lawyers,having the status of invalid I, II or III group. Revenues from their entrepreneurial / professional activities should also not exceed 100 thousand rubles during the tax period.

Currently, a privileged percentage of UST (insurance premiums) is also present. For example, in 2013, the preferential rate was 20% - in the FIU, FSS - 0%, MHIF - 0%.

The prerequisites for a return to UST

For many, information about the return did not appearsurprising, because UST is an important component of the Russian tax system in the 2000s. Most experts refer to the fact that the main reasons for the return to UST was that the replacement of the UST by insurance premiums, the scale of which changed in favor of a more regressive and increase in mandatory contribution rates from 26% to 34% of the Wage Fund (payroll), did not provide the balance of the pension system, but only led to an increase in the tax burden and various administrative complications. From this we can conclude that the return to UST is likely to be well received by business (especially small ones), and the system itself will suit both the state and entrepreneurship. In 2010-13 years. all entrepreneurs were forced to apply to three (!) bodies, which, in turn, increased the cost of accounting.

ESN contributions
It is also not beneficial for the country to maintain an increasedstate employees, which complicates the control of financial activities of entrepreneurs. In addition, we have already mentioned that due to sharp increases in rates, many small companies have gone "into the shadows." So while only positive changes are predicted. On the other hand, in 2014, the social payments rate has been increased, since the single social tax is now 34% (regular) and 26% (preferential), which will not make businessmen very happy.

Conclusion

It's already been quite a while that the systemtaxation of UST has become close and understandable for all taxpayers. Meanwhile, it is worth noting that certain provisions in the Tax Code require additional modifications and clarifications. The abolition of the unified social tax did not negatively affect the tax system, but the practice of introducing insurance premiums did not bring any improvement, increasing the tax burden. Today, the rates on UST are 34% and 26% for the bulk of payers and beneficiaries respectively, which is not too loyal to entrepreneurs. However, it is worth noting that UST is a good alternative to insurance premiums, which can improve the tax situation in the country.