Die Versicherung der Einlagen in der Russischen Föderation ist aein besonderer Mechanismus zum Schutz der Geldmittel der Bürger. Die Grundidee des Systems besteht darin, eine schnelle Zahlung aus einer unabhängigen Finanzierungsquelle (zum Beispiel einem Spezialfonds) bei der Beendigung der Organisation, in der die Ersparnisse lokalisiert wurden, sicherzustellen. Betrachten wir weiter im Detail, wie die Pflichtversicherung der Einlagen durchgeführt wird.

Versicherung von Einlagen von Einzelpersonen

Systemvorteile

Wie die Erfahrung zeigt, zum größten Teil wirtschaftlichIndustrieländern ist die Einlagensicherung in Banken ein wirksames Instrument zur Lösung komplexer makroökonomischer und sozialer Probleme. Vor allem hilft das System der Spargarantie, Panik unter den Bürgern zu verhindern. Dies wiederum sichert den stabilen Betrieb des Bankensystems. Damit trägt die CER zur Senkung der sozialen Kosten für die Liquidierung der Folgen der Krise bei. Die Versicherung von Einlagen von Einzelpersonen erhöht unter anderem das Vertrauen der Öffentlichkeit in Finanz- und Kreditorganisationen. Dies schafft die Voraussetzungen für eine langfristige Steigerung der privaten Einlagen. Heute besteht eine staatliche Einlagensicherung in 104 Ländern der Welt.

Einlagensicherung in Russland

Es wird nach dem entsprechenden Bundesgesetz durchgeführt. Das Einlagensicherungsgesetz wurde am 23. Dezember 2003 verabschiedet. Seine Bestimmungen bestimmen die Wirkung von CERs, das Verfahren zur Bereitstellung von Garantien. Insbesondere unterliegen alle Ersparnisse von Bürgern, die auf von registrierten Banken in Russland geleisteten Konten angelegt werden, gemäß dem Bundesgesetz dem Schutz. Die Einlagensicherung erstreckt sich auch auf Guthaben auf Karten (außer Kreditkarten), da sie auch als gewöhnliche Konten gelten. Der Schutz von Ersparnissen erfolgt aufgrund dieses Bundesgesetzes. Dies bedeutet, dass keine Vereinbarung über Garantien geschlossen werden muss. Auf dem Territorium Russlands operiert die DIA - Einlagensicherungsagentur. Diese Gesellschaft wurde im Januar 2004 gegründet. Die Einlagensicherungsagentur bietet Kontrolle und Management des Systems. In Russland ist die Teilnahme an CERs ein integraler Bestandteil der Aktivitäten von Organisationen, die sich mit der Anziehung und Speicherung von Ersparnissen der Bürger beschäftigen. Bis heute umfasst das Versicherungssystem mehr als 800 Banken.

Einlagensicherung in der Russischen Föderation

Die Höhe der Entschädigung

Rückerstattung für Einlagen in Organisationen, in Bezug aufdie stattgefunden hat ein Versicherungsereignis, wird in 100% des Betrags der gehaltenen Mittel durchgeführt, aber nicht mehr als 1 400 000 Rubel. Einsparungen auf Fremdwährungskonten werden mit dem Wechselkurs zum Zeitpunkt des Eintritts des Ereignisses umgerechnet. Der Höchstbetrag der Entschädigung - 1,4 Millionen Rubel - fällt auf Einlagen bei einer Bank auf unterschiedlichen Konten (oder einem). Einsparungen in verschiedenen Finanzinstituten werden unabhängig voneinander bereitgestellt.

Wichtiger Punkt

Nach der Versicherungdas Recht, den Einlagerer für Beträge zu beanspruchen, die die Höhe der Garantien übersteigen, ist im Insolvenzverfahren der Gläubiger der ersten Stufe erfüllt. Ansprüche auf die Höhe der gezahlten Entschädigungen gehen an die DIA. Wurde einem Einleger ein Darlehen bei einer Bank gewährt, für die ein Versicherungsfall eingetreten ist, verringert sich die Höhe der Entschädigung um den Betrag der Gegenansprüche der Finanz- und Kreditorganisation zum Zeitpunkt der Beendigung ihrer Tätigkeit.

Einlagenversicherungsagentur

Fälle von Entschädigung

Das Gesetz legt die folgenden Umstände fest, unter denen die Einleger bezahlt werden:

  1. Kündigung der Lizenz
  2. Die Einführung des Moratoriums durch die Bank von Russland auf die Durchführung von Finanzgeschäften.

Die Ausgleichszahlungen beginnen innerhalb von drei TagenWerktag ab dem Zeitpunkt der Einreichung von Dokumenten an das DIA, jedoch nicht früher als zwei Wochen nach dem Auftreten eines der oben genannten Umstände. die Lagerstätte ist der Agentur Büro oder (wenn die Gesamtmenge und die Anzahl der Kleinsparer) zurückerstattet, oder in einer oder mehreren autorisierten Einheiten, oder per Post. Für jede individuelle Situation wird ein spezielles Verfahren zur Entschädigung festgelegt.

Ausnahmen

Die Versicherung unterliegt nicht:

  1. Fonds in den Konten der Notare und Rechtsanwälte, wenn sie für die Herstellung einer beruflichen Tätigkeit offen sind, sofern Gesetz.
  2. Beiträge zum Träger.
  3. Geldüberweisungen, ohne ein Konto zu eröffnen.
  4. Einlagen in ausländischen Abteilungen von inländischen Banken.
  5. Fonds auf anonymen Metallkonten.
  6. Einsparungen werden im Treuhandmanagement an eine Bankenorganisation übertragen.
  7. Das Geld für die Berechnung sollte nur bei der Verwendung von elektronischen Zahlungsmitteln ohne ein Konto in dem Finanz- und Kreditunternehmen zu öffnen.
    staatliche Einlagensicherung

Finanzielle Grundlage

Einzelkassenversicherung wird durchgeführtmit der Unterstützung einer unabhängigen Stiftung. Seine Größe am 7. Mai 2014 war 195,7 Milliarden Rubel. (abzüglich der festgelegten Reserve für die Zahlung von Erstattungen für die entstandenen Fälle - 157,6 Milliarden Rubel.) Die wichtigsten Finanzierungsquellen für die Gründung des Fonds sind der staatliche Immobilienbeitrag in Höhe von 7,9 Milliarden Rubel sowie Gebühren für die Versicherungsbank und Erträge aus Anlagen aus diesen Fonds. Die Beiträge sind für alle Finanz- und Kreditorganisationen einheitlich und müssen vierteljährlich gezahlt werden. Der Tarif wird vom Vorstand der DIA festgelegt. Momentan beträgt der Satz 0,1% der durchschnittlichen Ersparnisse der Versicherten für das betreffende Quartal.

Historische Fakten

Seit dem Beginn der VersicherungEinlagen von Einzelpersonen, die Höhe der Entschädigung erhöht 14 mal. In der Anfangsphase war es 100 Tausend Rubel. Seit August 2006 sind die Zahlungen von 190.000 Rubel, von März 2007 auf 400.000, von Oktober 2008 auf 700.000 Rubel gestiegen. Im Jahr 2014 verabschiedete die Staatsduma eine Änderung, nach der der Höchstbetrag der Entschädigung 1,4 Millionen Rubel betrug. Mehr als 180 Versicherungsfälle traten während der gesamten Dauer des CER-Bestehens auf.

Versicherung von Einlagen in Banken

Mehr über den Änderungsantrag

Die Erhöhung der Vergütung wurde durch. VerdoppeltPanik der Einleger. Laut Bankern ist dieser Schritt der Staatsduma sehr positiv, aber es ist unwahrscheinlich, dass er zum Zufluss von Einlagen beiträgt. Der Finanzmarktausschuss hat beschlossen, dieses Projekt zu unterstützen. Das Treffen fand in einem unkonventionellen Modus statt und wurde vor Journalisten versteckt. Wie der Vorsitzende des Burykin-Ausschusses feststellte, waren die Änderungen zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausreichend entwickelt, und um Diskrepanzen zu vermeiden, sollte die Diskussion anschließend ohne Vertreter der Medien geführt werden.

Tagesordnung des Treffens

Der Ausschuss musste zwei Gesetzesentwürfe prüfen. Der erste war, die Versicherungszahlung um die Hälfte zu erhöhen, und der zweite - um eine interfraktionelle Gruppe von Abgeordneten zu bilden, die sich mit der Stabilisierung der Situation auf dem russischen Finanzmarkt befassen würde. Eine Reihe anderer aktueller Themen berührte jedoch auch die Diskussion.

Einlagensicherung der Banken

Gründe für eine erhöhte Erstattung

Die Notwendigkeit einer dringenden Annahme einer solchen Maßnahmewurde durch einen erheblichen Abfluss von Mitteln von Bürgern mit Rubelkonten verursacht. Also, von Anfang des Jahres 2014 hat es ungefähr 216 Milliarden Rubel betragen. Im Zusammenhang mit der im Dezember einsetzenden Finanzkrise hat sich das Abflussrisiko deutlich erhöht. Banker verweisen auf den massiven Wunsch der Russen, ihre Gelder auf Fremdwährungskonten zu überweisen und in Immobilien zu investieren. Laut Aksakow, dem Präsidenten der Vereinigung "Russland", wird die Erhöhung der Versicherungssumme zum Geldfluss in die inländischen Finanzunternehmen beitragen. Als Beweis für seine Position zitiert er die Situation im Jahr 2008. Zu dieser Zeit gab es einen Abfluss von Einlagen in Höhe von 7%. Nach der Erhöhung der Versicherungssumme auf 700 Tausend Rubel. das Volumen der Einlagen von Bürgern hat im Oktober um 10% zugenommen.

Die Arbeit von DIA in neuen Bedingungen

Mit der Verabschiedung der Änderung zur Erhöhung der VersicherungWie Aksakov feststellt, dürfte das System der Allokationen für den Fonds kaum geändert werden. Mit einer erheblichen Reduzierung der Reserve von DIA kann sie einen Kredit bei der Zentralbank beantragen. Diese Möglichkeit ist im Bundesgesetz über CERs vorgesehen. Wie Isajew (der Chef der Agentur) feststellte, wird die getroffene Entscheidung die Arbeit des Unternehmens beeinflussen, aber es war noch nicht notwendig, sich bei der Zentralbank zu bewerben.

Pfandversicherung

Zusätzliche Möglichkeiten für Bürger

Wie bereits erwähnt, erwägen Banker zu erhöhenDie Höhe der Versicherungszahlungen ist sehr positiv. Derzeit beträgt die durchschnittliche Größe der Lagerstätten der Bevölkerung 500 Tausend Rubel. Eine solche relativ kleine Zahl ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass viele ihre Mittel aufgebraucht haben und ihre Konten in verschiedenen Finanzinstituten eröffnet haben, um Risiken zu reduzieren. Wenn die Versicherungsprämie erhöht wird, können Einleger große Beträge in einer Bank ansammeln. Gleichzeitig ist eine Erhöhung der Entschädigung eine zusätzliche Garantie der Regierung. Dies wiederum trägt zusammen mit anderen dazu bei, das Vertrauen in den heimischen Finanzsektor zu stärken. Zusammen mit den Bankern wird die Verabschiedung der Novelle das Tempo der Annullierung und der Auswahl von Lizenzen senken, um die Belastung des Versicherungsfonds nicht zu erhöhen.

Insurance of deposits in the Russian Federation is aa special mechanism for protecting the monetary funds of citizens. The main idea of ​​the system is to ensure a quick payment from an independent source of finance (for example, a special fund) upon the termination of the organization in which the savings were located. Let's consider further in more detail, how the obligatory insurance of deposits is carried out.

insurance of individuals' deposits

System advantages

As experience shows for the most part economicallydeveloped countries, deposit insurance in banks acts as an effective tool for solving a complex of macroeconomic and social problems. First of all, the system of guaranteeing savings helps to prevent panic among citizens. This, in turn, ensures the stable operation of the banking system. Together with this, CER contributes to the reduction of social costs for the liquidation of the consequences of the crisis. Insurance of deposits of individuals, among other things, increases public confidence in financial and credit organizations. This creates the prerequisites for a long-term increase in private deposits. Today, state deposit insurance exists in 104 countries around the world.

Individual deposits insurance in Russia

It is carried out according to the corresponding Federal Law. The Law on Deposit Insurance was adopted in 2003, on December 23. Its provisions determine the effect of CERs, the procedure for providing guarantees. In particular, in accordance with the Federal Law, all savings of citizens placed on accounts provided by registered banks in Russia are subject to protection. Individual deposits insurance also extends to funds held on cards (other than credit cards), since they also act as ordinary accounts. Protection of savings is carried out by virtue of this Federal Law. This means that there is no need to conclude an agreement on guarantees. On the territory of Russia, the DIA - Deposit Insurance Agency operates. This corporation was formed in 2004, in January. The Deposit Insurance Agency provides control and management of the system. In Russia, participation in CERs is an integral part of the activities of organizations engaged in the attraction and storage of citizens' savings. To date, the insurance system includes more than 800 banks.

insurance of deposits in the Russian Federation

The amount of compensation

Reimbursement for deposits in organizations, with respect towhich took place an insurance event, is carried out in 100% of the amount of funds held, but no more than 1 400 000 rubles. Savings on foreign currency accounts are translated at the exchange rate at the time of the occurrence of the event. The maximum amount of compensation - 1.4 million rubles - is accrued on deposits held in one bank on different accounts (or one). Savings in various financial institutions are provided independently of each other.

Important point

After the insurancethe right of claiming the depositor for amounts exceeding the amount of guarantees is satisfied in the process of bankruptcy proceedings of the creditors of the first stage. Rights of claims for the amount of compensations paid go to the DIA. In the event that a depositor has been granted a loan in a bank in respect of which an insured event has occurred, the amount of compensation is reduced by the amount of counterclaims of the financial and credit organization as of the date of termination of its activities.

Deposit Insurance Agency

Cases of compensation

The Law establishes the following circumstances under which compensation is paid to depositors:

  1. Cancellation of license.
  2. The introduction of the moratorium by the Bank of Russia on the conduct of financial transactions.

Compensation payments begin within threeworking days from the moment of submission to the DIA of the documents, but not earlier than two weeks from the date of occurrence of any of the above circumstances. Refunds on deposits are made either in the Agency's office (in the event that the total amount and number of depositors are small), or in one or more authorized units, or by mail. For each individual situation, a specific procedure for providing compensation is established.

Exceptions

Insurance is not subject to:

  1. Funds in the accounts of notaries and lawyers, if they are open for the production of professional activities, provided for by the Federal Law.
  2. Contributions to bearer.
  3. Money transfers without opening an account.
  4. Deposits in foreign divisions of domestic banks.
  5. Funds on metal anonymous accounts.
  6. Savings transferred to a banking organization in trust management.
  7. Money intended for calculation only using electronic means of making payments without opening an account in a financial and credit enterprise.
    state deposit insurance

Financial basis

Individual deposits insurance is carried outwith the support of an independent foundation. Its size as of May 7, 2014 was 195.7 billion rubles. (minus the established reserve for the payment of reimbursements for the incurred cases - 157.6 billion rubles.) The main financial sources of the Fund's formation are the state property contribution - 7.9 billion rubles, as well as insurance bank fees and income from investments from its funds. The contributions are unified for all financial and credit organizations and must be paid quarterly. The tariff is determined by the Board of Directors of the DIA. At the moment, the rate is 0.1% of the average insured individuals' savings for the relevant quarter.

Historical facts

From the moment when insurance began to operatedeposits of individuals, the amount of compensation increased 14 times. At the initial stage it was 100 thousand rubles. Since August 2006, payments have increased to 190,000 rubles, from March 2007 to 400,000, from October 2008 to 700,000 rubles. In 2014, the State Duma adopted an amendment, according to which the maximum amount of compensation was 1.4 million rubles. More than 180 insurance cases occurred during the whole period of CER existence.

insurance of deposits in banks

More about the amendment

The increase in the amount of compensation was doubled due topanic of depositors. According to bankers, this step of the State Duma is very positive, but it is unlikely to contribute to the inflow of deposits. The Financial Markets Committee decided to support this project. The meeting was held in an unconventional mode and was hidden from journalists. As noted by the head of the Burykin Committee, the amendments were not sufficiently developed at that time, and in order to avoid any discrepancies, the discussion should subsequently be held without representatives of the media.

Agenda of the meeting

The committee had to consider two draft laws. The first one was to increase the insurance payment by half, and the second - to form an inter-factional group of deputies, which would deal with stabilizing the situation on the Russian financial market. However, a number of other topical issues also touched upon the discussion.

banks personal deposits insurance

Reasons for increased reimbursement

The need for an urgent adoption of such a measurewas caused by a significant outflow of funds from citizens with ruble accounts. So, from the beginning of 2014 it amounted to about 216 billion rubles. In connection with the financial crisis that began in December, the risk of outflow increased significantly. Bankers point to the massive desire of Russians to transfer their funds to foreign currency accounts, as well as invest in property. According to Aksakov, president of the association "Russia", increasing the size of insurance will contribute to the flow of money into domestic financial companies. As evidence of his position, he cites the situation in 2008. At that time, there was an outflow of deposits, amounting to 7%. After increasing the amount of insurance to 700 thousand rubles. the volume of deposits of citizens increased in October by 10%.

The work of DIA in new conditions

With the adoption of the amendment to increase the insurancecompensation, as Aksakov notes, the system of allocations to the fund is unlikely to undergo any changes. With a significant reduction in the reserve of DIA, it can apply for a loan to the Central Bank. This possibility is provided for by the Federal Law on CERs. As Isayev (the agency's chief) noted, the decision made will affect the work of the corporation, but there was no need to apply to the Central Bank yet.

compulsory deposit insurance

Additional opportunities for citizens

As was said above, bankers consider raisingthe amount of insurance payments is very positive. At present, the average size of deposits of the population is 500 thousand rubles. Such a relatively small figure is due to the fact that many crushed their funds and opened their accounts in various financial institutions to reduce risks. If the insurance premium is increased, depositors will be able to accumulate large amounts in one bank. At the same time, an increase in compensation is an additional guarantee of the Government. This, in turn, along with others also contributes to increasing confidence in the domestic financial sector. Along with this, according to bankers, the adoption of the amendment will reduce the pace of cancellation and selection of licenses in order to avoid increasing the burden on the insurance fund.