Alle Informationen, die Sie wissen müssenUnternehmen, ist nur wenige Dokumente für die Öffentlichkeit Analyse jährlich produziert (wenn es sich um eine offene Aktiengesellschaft ist). Natürlich, werden Sie nicht über einige der wichtigsten Dinge lernen können, wie zum Beispiel der Fortschritte in Forschung, Entwicklung, da diese vertraulichen Informationen sind jedoch, und das sind die verfügbaren Informationen für die Öffentlichkeit, sollte eine allgemeine Vorstellung bilden genug sein, Stand der Dinge der Firma. Die Analyse des Jahresabschlusses werden Sie feststellen, was helfen Gewinn des Unternehmens für den Zeitraum, vergleichen sie mit den Vorperioden war die finanzielle Stabilität des Unternehmens zu analysieren, um die Struktur von Vermögenswerten usw.

Eine solche Analyse kann wie bereits geschehenes wurde gesagt, 5-6 grundlegende öffentliche Dokumente studiert, und um die Hauptanalyse von Finanzberichten zu machen, werden Sie genug und drei haben. Die drei wichtigsten öffentlichen Dokumente sind die Bilanz, die sich auf die Vermögenswerte und Verbindlichkeiten des Unternehmens konzentriert; Die Gewinn- und Verlustrechnung, von der Sie Informationen darüber erhalten können, wie das Unternehmen seine Gewinne verdient hat; eine Kapitalflussrechnung, die auf den Umlauf von Bargeld spezialisiert ist.

Starten Sie die Analyse der Jahresabschlüssees ist aus der Bilanz notwendig. Das erste, worauf man achten sollte, ist die Vermögensstruktur. Anhand der Vermögenslage des Unternehmens können wir eine Aussage über die Entwicklungsperspektiven des Unternehmens treffen. Wenn die Vermögenswerte des Unternehmens überwiegend langfristig sind, bedeutet dies, dass das Unternehmen langfristig Erfolg erwartet und kurzfristige Rückschläge potenzielle Investoren nicht in Verlegenheit bringen sollten. Auf der anderen Seite kann dies auf die Unfähigkeit des Unternehmens hindeuten, seine gegenwärtigen Verpflichtungen zu begleichen.

Was die Struktur der Verbindlichkeiten angeht, hierbesondere aufmerksamkeit, wenn eine analyse der abschlüsse, ist es notwendig, ihre korrelation mit dem kurzfristigen vermögenswerte. Wenn das Unternehmen zu viele Schulden hat und keine Mittel zur Rückzahlung vorhanden sind, stellt dies die Möglichkeit in Frage, neue Kredite an das Unternehmen auszugeben.

Nachdem wir das Gleichgewicht studiert haben, wenden wir uns der Analyse der Struktur zuGewinn. Neben der endgültigen Zahl interessiert uns auch, wie genau der Gewinn verdient wurde. Der wichtigste ist Gewinn von der Haupttätigkeitsart, da es nicht zufällig ist, und basierend darauf können Sie langfristige Vorhersagen über das Schicksal des Unternehmens machen. Darüber hinaus ist es notwendig zu analysieren, aufgrund derer sich die Dynamik des Profits verändert hat. Dies kann auf Preisänderungen, niedrigere Kosten oder andere Faktoren zurückzuführen sein. Es ist wichtig für den Investor zu entscheiden, ob das Gewinnwachstum durch eine kompetente Politik der Verwaltungsgesellschaft verursacht wird oder das Ergebnis einer erfolgreichen Kombination von Umständen auf dem Markt ist.

Wir schließen die Analyse des Jahresabschlusses mit einem Bericht abCashflow. Barmittel können auf die aktuellen Bedürfnisse und Investitionen ausgerichtet werden, während ihre Quelle die finanziellen Aktivitäten und die Einnahmen des Unternehmens sind. Die Wirksamkeit der Kontrolle über den Erhalt und die Ausgabe von Bargeld ist ein Indikator für die Arbeit der Manager des Unternehmens.

Wenn Sie an tiefer gehenden Informationen interessiert sind, dannSie können den Bericht über den Kapitalverkehr betrachten, auf dessen Grundlage eine Analyse der finanziellen Leistung des Unternehmens durchgeführt wird: sowie einige andere Dokumente. Trotz der Tatsache, dass eine solche Analyse, die schnelle Analyse genannt wird, nicht als tiefgreifend bezeichnet werden kann, ist ihre Geschwindigkeit der Vorteil. Auf der Grundlage desselben Ergebnisses kann in den meisten Fällen festgestellt werden, ob es sich lohnt, in ein bestimmtes Unternehmen zu investieren.

All the information you need to know aboutenterprise, is only a few documents issued for public analysis (if it is an open joint-stock company) annually. Of course, you will not be able to learn about some important things, such as, for example, the progress made in research developments, since this is confidential information, but what is publicly available information should be enough to form a general idea of state of affairs of the company. The analysis of financial statements will help you determine what the company's profit for the reporting period was, compare it with past periods, analyze the financial stability of the enterprise, the structure of assets, etc.

Such an analysis can be done, as alreadyit was said, having studied 5-6 basic public documents, and in order to make the main analysis of financial statements, you will have enough and three. The three main public documents are the balance sheet, which focuses on the assets and liabilities of the enterprise; The profit and loss account, from which you can get information about how the company earned its profits; a cash flow statement that specializes in the circulation of cash.

Start analysis of financial statementsit is necessary from the balance sheet. The first thing that it should pay attention to is the structure of assets. Based on the state of the company's assets, we can draw a conclusion about the prospects for the development of the company. If the assets of the enterprise are predominantly non-current, it means that the company expects success in the long term, and short-term setbacks should not embarrass potential investors. On the other hand, this may indicate the inability of the enterprise to pay off its current obligations.

As for the structure of liabilities, herespecial attention, when performing an analysis of financial statements, it is necessary to give their correlation with current assets. If the company has too many debts, and there are no funds to repay them, this puts into question the possibility of issuing new loans to the company.

Having studied the balance, we turn to the analysis of the structurearrived. In addition to the final figure, we are also interested in how exactly the profit was earned. The most important is profit from the main type of activity, since it is not accidental, and based on it you can make long-term forecasts about the fate of the enterprise. In addition, it is necessary to analyze, due to which there have been changes in the dynamics of profit. This may be due to price changes, lower costs or other factors. It is important for the investor to determine whether profit growth is caused by a competent policy of the management company, or was the result of a successful combination of circumstances on the market.

We finalize the analysis of the financial statements with a report oncash flow. Cash can be directed to current needs and investments, while their source is the company's financial activities and sales revenues. The effectiveness of control over the receipt and expenditure of cash is an indicator of the work of the company's managers.

If you are interested in more in-depth information, thenyou can look at the report on the movement of capital, on the basis of which an analysis of the company's financial performance is conducted: as well as some other documents. Despite the fact that such an analysis, called rapid analysis, can not be called profound, its speed is the advantage. On the basis of the same result, in most cases it can be concluded whether it is worth investing in a particular company.