Bis heute die internationale WährungDas System ist ein komplexes, sich dynamisch entwickelndes und transformierendes System. Natürlich sind die Hauptländer, die diesen oder jenen Vektor geben, der die Entwicklung des Weltwährungssystems bestimmt, Länder mit entwickelten Volkswirtschaften. Dies ist nicht verwunderlich, da dieser Block von Spielern in allen Märkten der Welt einen Hauptvorteil hinsichtlich des Gold- und Währungspotentials hat.

Es sollte bemerkt werden, dass die Entwicklung der WeltDas Währungssystem umfasst vier vollständige Stufen, die auf vier verschiedenen internationalen Währungssystemen basieren. Die erste Entwicklungsstufe, genauer gesagt das Stadium der Entstehung, wurde zum System des sogenannten Goldstandards. Unter diesem System konnte jede Währung, die auf dem Inlandsmarkt zirkulierte (die meisten Länder), sicher auf Gold übertragen werden. Solche Beziehungen sind ganz spontan entstanden, und dies geschah gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Es ist klar, dass alle Phasen der Entwicklung des Weltwährungssystems, einschließlich des Goldstandards, ihre eigenen spezifischen Merkmale hatten. Im vorliegenden Fall gilt Folgendes: Jede Währungseinheit hat ihren eigenen spezifischen Inhalt im Goldäquivalent; Konvertierbarkeit von Währung in Gold fand sowohl innerhalb als auch außerhalb des Staates statt; die Bildung einer klaren Korrelation zwischen den Goldreserven des Landes und dem entsprechenden Geldumsatz. Solche Entwicklungsstufen des Weltwährungssystems sahen einen festen Zinssatz vor. Es ist erwähnenswert, dass die feste Rate im Laufe der Zeit mit der Entwicklung der wirtschaftlichen Beziehungen an Bedeutung verlor und durch ein System von Kommunikationskursen ersetzt wurde.

Die zweite Stufe der Evolution der WeltWährungssystem wurde der Goldstandard. Das Wesen dieses System verringert die Möglichkeit des Wechsels auf der sogenannte Devise, die, Schecks, Schuldscheine, Rechnungen anderer Länder sind, die wiederum direkt an dem Gold eingetauscht werden. Diese Phase, die weitere Entwicklung der Weltwährungssystems fortzusetzen, wurde von der Weltgemeinschaft bei der Konferenz von Genua, hielt im Jahr 1922 angenommen. Wie Sie wissen, wurden das britische Pfund und natürlich der US-Dollar für die Rolle des Wahlrechts in dieser Zeit präsentiert. Von da an begann die Dominanz dieser Währungen auf den Weltmärkten.

Die nächste Stufe, die die Evolution der Welt warWährungssystem, vertraute uns Gold- und Währungsstandard an. Dieses System entstand unter dem Druck der sich dynamisch verändernden Bedingungen der Weltwirtschaft in den 30er bis 50er Jahren des letzten Jahrhunderts. Es ist erwähnenswert, dass dieses System de jure im Jahre 1944 im amerikanischen Bretton Woods legalisiert wurde. In diesem Fall wurden Währungswährungen direkt ohne die Beteiligung von Gold ausgetauscht, was ein fundamentales Unterscheidungsmerkmal dieser Organisation der Weltwährungsbeziehungen wurde. Es sollte bemerkt werden, dass Gold im Moment der Entwicklung, wie in den vorherigen Stadien der Entwicklung des Weltgeldsystems, seine Funktion der Priorität und endgültigen Ansiedlung zwischen verschiedenen Staaten behalten hat.

Eine Reihe von Weltkrisen, insbesondere Energie1974 wurde das Bretton-Woods-System endgültig und unwiderruflich diskreditiert. Im Jahr 1976 ist die Entwicklung des Weltwährungssystems zumindest in der gegenwärtigen Entwicklungsphase auf ein endgültiges Stadium übergegangen. Eine Besonderheit dieser Phase war die Abschaffung der Funktion von Gold als Währungseinheit. Es ist in gewisser Weise eine gewöhnliche Ware geworden, jedoch sehr flüssig. Unter anderem wurde in diesem Moment ein System des sogenannten Floating Exchange Rate gebildet, das wir heute sehen.

To date, the international currencythe system is a complex, dynamically developing and transforming system. Naturally, the main countries that give this or that vector that determines the development of the world monetary system are countries with developed economies. This is not surprising, since it is this block of players in all markets of the world that has a principal advantage in gold and currency potential.

It should be noted that the evolution of the worldThe monetary system includes four full stages, which are based on four different international systems of currency relations. The first stage of development, more precisely, the stage of formation, was a system of the so-called gold standard. Under this system, any currency that had circulation in the domestic market (most countries) could be safely transferred to gold. Such relations have emerged quite spontaneously, and it happened about the very end of the 19th century. It is clear that all stages of the development of the world monetary system, including the gold standard, had their own specific features. In the case under consideration this is: every currency unit has its own specific content in the gold equivalent; convertibility of currency into gold took place, both inside the state and outside it; the formation of a clear correlation between the country's gold reserves and the corresponding monetary turnover. Such stages in the development of the world monetary system implied a fixed rate. It is worth noting that the fixed rate over time with the development of economic relations lost meaning and was replaced by a system of communication courses.

The second stage that the evolution of the worldcurrency system, became the gold standard. The essence of this system is reduced to the possibility of currency exchange for so-called slogans, that is checks, bills of exchange, banknotes of other countries, which, in turn, can be exchanged directly for gold. This stage, which continued the further development of the world monetary system, was adopted by the world community at the Genoa Conference, held in 1922. As you know, the British pound and, of course, the US dollar were presented for the role of the motto in this period. It is from then on that the dominance of these currencies in world markets began.

The next stage, which was the evolution of the worldcurrency system, became familiar to us gold and currency standard. This system was formed under pressure of dynamically changing conditions of functioning of the world economy in the period of the 30s - 50s of the last century. It is worth noting that, in principle, de jure, this system was legalized in 1944 in the American Bretton Woods. In this case, monetary currencies were exchanged directly, without the participation of gold, which became a fundamentally distinctive feature of this organization of world currency relations. It should be noted that gold at the moment of development, like in the previous stages of the development of the world monetary system, has retained its function of priority and final settlements between different states.

A number of world crises, especially energy1974, finally and irrevocably discredited the Bretton Woods system. In 1976, the evolution of the world monetary system moved to its final stage, at least at the present stage of development. A distinctive feature of this phase was the abolition of the function of gold as a monetary unit. It has become in some way an ordinary commodity, however, very liquid. Among other things, at that moment a system of the so-called floating exchange rate was formed, which we see today.