Rechnungswesen ist das wichtigste ArbeitsgebietMitarbeiter eines Industrieunternehmens. Basierend auf welchen Prinzipien sollte es gebaut werden? Welche Buchhaltungskonten werden bei der Abrechnung von Geschäftsvorfällen am Arbeitsplatz verwendet?

Buchhaltung in der Produktion

Buchhaltung als System

Unter russischen Experten,Ansatz, nach dem die Rechnungslegung in der Produktion als ein besonderes System betrachtet werden sollte. Optimal - als Information, zusammen mit anderen, die zu der entsprechenden Kategorie gehören (zum Beispiel mit technologischen, regulatorischen Systemen). Unter diesem Gesichtspunkt kann die Rechnungslegung am Arbeitsplatz ein Teil des Finanzsystems sein, und das Wichtigste ist, dass auf der Grundlage von Daten, die von kompetenten Fachleuten mit Finanzwissen erstellt werden, die wirtschaftlichen Indikatoren des Unternehmens bewertet werden.

Mit synthetischen und analytischen Methoden,Der Buchhalter schafft eine Informationsbasis, die die Vermögenswerte, Verbindlichkeiten des Unternehmens, die Ergebnisse seiner wirtschaftlichen Aktivitäten widerspiegelt. Buchhaltung als ein System kann eine Ressource sein, die sowohl für Manager des Unternehmens nützlich ist, verschiedene Managemententscheidungen nehmend, als auch für die Eigentümer des Unternehmens, seine Aktionäre, Investoren, Gläubiger.

Daten, die Buchhaltungsdatensätze enthaltenProduktion, kann in der Business Development Planning verwendet werden, Entscheidungen über Änderungen im Management-Modell des Unternehmens treffen, Prioritäten für Investitionen in verschiedene Projekte setzen.

Zur Zuständigkeit der Art der betreffenden Buchführung wie amdas Niveau der Gesetzgebung und in den lokalen Regelungen können sehr strenge Anforderungen sein. Tatsächlich kann dies eine weitere Bestätigung für die Bedeutung eines solchen Systems der Informationssammlung als Buchführung sein.

Was die Sphäre der Produktion angeht,dann kann die Regulierung des Rechnungswesens noch mehr beachtet werden. Das entsprechende Segment der Wirtschaft bezieht sich auf den realen Sektor, es kontrolliert den Umsatz der realen Vermögenswerte des Unternehmens, Rohmaterialien, Materialien, und all dies erfordert die Umsetzung von klar geregelten Ansätze für die Organisation der Rechnungslegung.

Möbelproduktion Buchhaltung

Die wichtigsten Voraussetzungen für das Rechnungswesen bei der Arbeit

Buchhaltung in der Produktion ist eine Art Tätigkeit von kompetenten Spezialisten, zu deren Ergebnissen eine Reihe von ernsthaften Anforderungen gestellt werden können. Daher sollten die in der Buchhaltung erfassten Informationen wie folgt sein:

- Ziel;

- rechtzeitig;

- betriebsbereit;

- überprüfbar.

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist hier die VerfügbarkeitBuchhaltungsinformationen, die gegebenenfalls von einer Person zu lesen sind, die kein Buchhaltungsfachmann ist. Sie können beispielsweise ein Investor oder ein Aktionär sein, der ein allgemeines Verständnis von Rechnungslegung besitzt, aber gleichzeitig Interesse an der Bekanntschaft mit Informationen zeigt, die den Stand der Dinge in der Geschäftswelt widerspiegeln.

Hauptdatenquellen für die Buchhaltung

In jeder Branche, sei es ReleaseElektronik oder Möbelherstellung, Buchhaltung wird unter Verwendung ähnlicher Arten von Quellen durchgeführt. Sie werden aus folgenden Gründen eingestuft:

- Zusammensetzung;

- Ernennung;

- Dauer der Bildung;

Grad der Verallgemeinerung.

Nach der Zusammensetzung sind die Buchhaltungsunterlagen unterteilt in:

- bei eingehenden - diejenigen, die aus externen wirtschaftlichen Einheiten zur Organisation kommen;

- auf ausgehende - die von der Firma auf andere Organisationen übertragen werden;

- für interne - ihr Umsatz wird innerhalb des Unternehmens durchgeführt.

Nach Terminvereinbarung werden Buchhaltungsunterlagen klassifiziert:

- auf den regulatorischen - diejenigen, die die Entscheidungen des Managements in Bezug auf bestimmte wirtschaftliche Transaktionen widerspiegeln;

- auf der Exekutive - diejenigen, die die relevanten Operationen gesetzlich festlegen.

Zweifellos können Unternehmen in der Dokumentenzirkulationwenden Sie auch solche Dokumente an, die sich schwerlich eindeutig auf administrative oder exekutive beziehen. Es kann sich beispielsweise um Referenzen, verschiedene Berechnungen und Register handeln, anhand derer beispielsweise ein kompetenter Spezialist die Produktionskosten im Rechnungswesen abbilden kann.

Buchhaltung Produktion von Halbzeugen

Durch die Dauer der Bildung von Buchhaltungsdokumenten sind unterteilt:

- einmalig - solche, die eine einzige wirtschaftliche Transaktion widerspiegeln;

- für akkumulativ - diejenigen, die während eines bestimmten Zeitraums gebildet werden, um Informationen über ähnliche wirtschaftliche Transaktionen widerzuspiegeln.

Basierend auf dem Grad der Generalisierung können Buchhaltungsunterlagen unterteilt werden:

- Primär - diejenigen, die den Betrieb direkt zum Zeitpunkt der Umsetzung widerspiegeln (z. B. beim Versand von Materialien);

- Zur Zusammenfassung, die Daten zu mehreren Primärdokumenten enthält.

Verwenden Sie die oben genannten Dokumente fürUnternehmen können fast alle Geschäftsvorfälle erfasst werden. Sie eignen sich grundsätzlich nicht nur für ein Segment wie den Produktionsumfang. Accounting mit diesen Quellen kann ein Handels-, Service-Unternehmen führen.

Natürlich, die praktische Anwendung dieser oder andererDokumente können durch die Besonderheiten der wirtschaftlichen Operationen in einer bestimmten Firma vorbestimmt werden. Die Klassifizierung der Quellen bleibt jedoch unverändert, ebenso wie die Grundprinzipien des Umgangs mit den Quellen, da die Buchungsverfahren streng reguliert sind.

Betrachten wir nun die Hauptaufgaben der Rechnungslegung in Industrieunternehmen.

Herstellung von Buchhaltungsausrüstung

Buchhaltung bei der Arbeit: Hauptaufgaben

Unabhängig von dem spezifischen Segment, sei es Aluminiumproduktion oder Möbelherstellung, wird die Abrechnung in Industrieunternehmen durchgeführt, um folgende Aufgaben zu lösen:

- die Bildung zuverlässiger Informationen über Geschäftsprozesse in der Firma sowie die Ergebnisse ihrer wirtschaftlichen Entwicklung für einen bestimmten Zeitraum;

- Kontrolle über die Bewegung von verschiedenen Vermögenswerten und Verbindlichkeiten, die der Organisation, Arbeit, finanziellen Ressourcen gehören - auf der Grundlage der geltenden Rechtsnormen;

- Entwicklung lokaler Standards;

- Erhöhung der Produktionseffizienz aufgrund der Analyse der in der Buchhaltung erfassten Schlüsselindikatoren.

Die angegebenen Aufgaben sollten unter Berücksichtigung berücksichtigt werdenBestimmungen der Rechnungslegungsvorschriften, verschiedene Statuten, Erläuterungen zu den Abteilungen, Bestimmungen der unternehmensinternen Vorschriften.

Es gibt auch eine Reihe von Rechnungslegungsgrundsätzen in der Branche.

Grundsätze der Rechnungslegung in der Industrie

Im Prinzip wird die Organisation der Buchhaltung der landwirtschaftlichen Produktion und die Lösung der entsprechenden Aufgaben in der Firma für die Ausgabe von Software mit einem Akzent durchgeführt:

- Gewährleistung der Vergleichbarkeit von Informationen in Bezug auf die Kategorie der Rechnungsführung mit geplanten Indikatoren;

- über die effektive Verteilung der Funktionen, um die notwendigen Buchhaltungsinformationen sowie die Erstellung von Buchhaltungsunterlagen zu sammeln - zwischen den zuständigen Spezialisten des Unternehmens;

- zur Verwendung fortgeschrittener technologischer Ansätze für die Durchführung der Rechnungsführung;

- über die Einheitlichkeit der von verschiedenen Abteilungen des Unternehmens verwendeten Dokumentationsbasis bei der Informationsbildung und über die für die Rechnungslegung relevanten Dokumente.

Organisation der Buchhaltung der landwirtschaftlichen Produktion

Anforderungen für Buchhaltungsinformationen

In Bezug auf Buchhaltungsinformationen ist es auch möglichIdentifizieren Sie eine Reihe von Anforderungen. Sie sind unabhängig von den spezifischen Phasen der Warenfreigabe relevant (die Lieferung von Fertigwaren - obwohl sie getrennt Buchführung gehalten werden, die Produktion von Halbzeugen). Dies sind die folgenden Anforderungen:

- Einhaltung der im Unternehmen angewandten Rechnungslegungsgrundsätze;

- vollständige und zuverlässige Berücksichtigung von Indikatoren für das Eigentum und die Geschäftstätigkeit des Unternehmens innerhalb des Abrechnungszeitraums;

- Gewährleistung der Identität von Indikatoren für die analytische und synthetische Buchführung;

- Effektive Zuteilung von Produktionskosten - zum Beispiel, Strom und Kapital, die Klassifizierung von Einnahmen und Ausgaben für bestimmte Zeiträume.

Ist der spezifische Bereich der Wirtschaftstätigkeit unter dem Gesichtspunkt der Prioritätensetzung in der Rechnungsführung von Bedeutung? In der Regel besteht hier eine Abhängigkeit. Lassen Sie uns seine Spezifität studieren.

Wie hängt das Rechnungswesen vom Umfang des Unternehmens ab?

Die Industrie kann in zwei Hauptsegmente unterteilt werden - Finishing und Verarbeitung.

Für Hersteller des ersten Typs ist charakteristischIm Allgemeinen mangelt es an einer großen Anzahl von Umverteilungen am Ausgang der fertigen Produkte. Insbesondere kann die Berücksichtigung der Kosten der Hilfsproduktion nicht grundsätzlich aufrechterhalten werden. Die Firma, die die Extraktion dieses oder jenes Minerals durchgeführt hat, führt es in einer Art, die für die Lieferungen zum Kunden geeignet ist, und organisiert seinen Transport.

Was die Produktionskosten fürExtraktive Unternehmen - diese spiegeln sich meist in der Umverteilung wider und werden bei Bedarf im Rahmen der analytischen Buchführung für einzelne Strukturbereiche des Unternehmens unterteilt.

Für den Fall, dass die Verarbeitung erwartet wirdDie Produktion kann bereits als Verarbeitung klassifiziert werden. In diesem Fall kann die Buchhaltung in Struktur und Inhalt der Transaktionen viel komplizierter sein. Die Herstellung von Halbfertigprodukten kann in diesem Fall eine obligatorische Stufe für die Freigabe des fertigen Produkts sein.

Bestimmte Nuancen können charakterisiert werdenbestimmte Segmente der Freigabe von Waren oder Dienstleistungen. Eine Sache ist also die Verarbeitung von Rohstoffen und Materialien, wodurch ein fertiges Produkt entsteht. In diesem Fall kann die Buchhaltung bei der Produktion durch Prozesse, manchmal - technologische Umverteilung durchgeführt werden. Anders ist es, wenn ein technisch anspruchsvolles Produkt hergestellt wird. In diesem Fall wird die Rechnungslegung schwieriger. Die Herstellung von Geräten, Maschinen, verschiedenen Steuerelementen für sie beinhaltet mechanische Bearbeitung und Montage von Teilen, Ersatzteilen, Designelementen.

Unternehmen, die in derEntsprechende Segmente passen die Buchhaltung an eine Vielzahl von Materialien an, die in der Produktion verwendet werden. Bei der Auswahl spezifischer Rechnungslegungsinstrumente kann auch die Spezifität des Managementmodells, die Grundprinzipien der Unternehmensgründung durch Humanressourcen, eine Rolle spielen.

Wichtig ist, dass in einigen strukturellen Gliederungen bestimmte Herstellungsoperationen durchgeführt, von wem, wann mit einigen Experten interagieren - im Unternehmen oder außerhalb.

Beispiel für die Buchhaltung in der Produktion

Nuancen der Buchhaltung: die Organisation der Produktion

Die Organisation der Produktion kann seinverschiedene Prinzipien. Zu den beliebtesten Ansätzen hier - fließen und ungenau. Die Organisation der Produktion des ersten Typs setzt die Ausrichtung der speziellen technologischen Linien in der Fabrik voraus, mit deren Hilfe die fortlaufende Montage des fertigen Erzeugnisses durchgeführt wird.

Abrechnung von Produktionskosten,Im Falle eines Flussschemas ist es in der Regel einfacher, Anrufe zu handhaben, die von der strengen Regulierung der Vorgänge der Warenfreigabe durch das Unternehmen ausgehen. Im Gegenzug wird mit uneinheitlichen Produktionsanlagen auf Gruppenbasis installiert. Experten, die in den jeweiligen Einheiten tätig sind, führen einen Teil der spezifizierten Arbeiten aus, wonach sie das Halbzeug oder einen bestimmten Teil des Produkts zu einer Montage in einer anderen Abteilung der Firma transferieren.

Buchhaltung in der Produktion: Verkabelung

Die wichtigste Nuance, die die Buchhaltung in der Produktion kennzeichnet, ist die Verwendung von Buchungen. Betrachten wir ihre Eigenschaften.

Unter den Hauptkonten der Buchhaltung, diewerden für die Bildung von Buchungen auf der Produktionsstätte verwendet - 10. Es spiegelt die wirtschaftlichen Vorgänge für verschiedene Arten von Rohstoffen und Materialien. Der Saldo spiegelt den Wert der entsprechenden Ressourcen zu einem bestimmten Zeitpunkt wider. Ein weiteres Konto, das für die Bildung von Produktionsgeschäften benötigt wird, ist 20. Es spiegelt die wichtigsten wirtschaftlichen Tätigkeiten für die Produktion wider. Der Restbetrag spiegelt die Produktionskosten wider, die ab einem bestimmten Datum als nicht fertig gestellt gelten. Es ist zu bemerken, dass dieses Konto die Kosten der industriellen (Buchführungskosten der Produktion) Unternehmen widerspiegelt. Insbesondere kann hier festgelegt werden: die Kosten für Rohstoffe und Materialien, der Wert der Gehälter von Mitarbeitern der Produktionshallen.

Bei Bedarf kann der Buchhalter geöffnet werdenverschiedene Unterkonten zu den Hauptkonten der Buchhaltung. Betrachten wir ein Beispiel für das Rechnungswesen in der Branche mit der Verwendung von Buchungen, in denen die betreffenden Konten beteiligt sind.

Buchungen in der Produktion: ein Beispiel für ihre Verwendung in der Buchhaltung

Die erste Phase der meisten Produktion ist der Kauf von Sachanlagen. In der Regel werden hier 3 grundlegende wirtschaftliche Operationen gebildet.

Zuallererst ist es das Konto des Kontos für die Zahlung des Hauptteilsbedeutet vom Lieferanten - ohne Mehrwertsteuer. Sie spiegelt sich in der Belastung des Kontos 08 und des Kredits 60 wider. Die Mehrwertsteuer wird wiederum durch die Verwendung des Debitkontos 19 und des Kredits 60 abgebildet. Die Tatsache der Zahlung für die Ausrüstung spiegelt sich in der Buchung unter Konto 68 und Guthaben 19 wider.

Übernahme der Mehrwertsteuer in Abzug gebracht - gemäß Soll 68, Kredit 19. Die Tatsache, dass das Anlagevermögen in Betrieb genommen wird, spiegelt sich in der Belastung des Kontos 01, Kredit 08 wider.

Buchführungskosten für die Erstellung von Aufgaben

Die nächste Produktion ist der Einkauf von Materialien. Es besteht aus solchen wirtschaftlichen Operationen wie:

- Buchführung des Kontos für Materialien vom Lieferanten (Debit 10, Credit 60);

- Nachahmung der Mehrwertsteuer bei Lieferung (19, Kredit 60);

- Berücksichtigung der Tatsache, dass die Rechnung vom Lieferanten bezahlt wurde (Soll 60, Gutschrift 51);

- Mehrwertsteuerrückerstattung zum Abzug (Soll 68, Kredit 19).

Die Bilanzierung der Produktion beinhaltet auch die Bildung von Abschreibungen auf das Anlagevermögen:

- für die Grundproduktion (Debit 20, Credit 02);

- der Träger (23 Debit-, Kredit- 02);

- auf allgemeine Produktion, sowie allgemeine Wirtschaftsobjekte (Debit 25, 26, Kredit 02).

Die Freisetzung von Materialien in die Produktion spiegelt sich widerVerkabelung: für die Hauptproduktion - Debit 20, Kredit 10, für die Tochtergesellschaft - Debit 23, Kredit 10. Die Berechnung der Vergütung an die Mitarbeiter der Produktionswerkstätten, sowie Sozialbeiträge zu zahlen, wird durch die Beiträge wiedergegeben:

- für Mitarbeiter der Hauptproduktion - Debit 20, Credit 70 (für Sozialbeiträge - 69);

- für Angestellte von Hilfsläden - Debit 23, Credit 70 (für Sozialbeiträge - 69).

Die Übergabe der Fertigwaren an das Lager erfolgt durch Buchung mit Debitkonto 43, Gutschrift 20. Der Verkauf der Leistung beinhaltet die Abrechnung in folgenden Geschäftsvorgängen:

- Sendungen (Soll 62, Kredit 90,1);

- Abschreibung der Warenkosten (Soll 90,2, Kredit 43);

- Mehrwertsteuerrückerstattung (Debit 90,3, Kredit 68);

- Festsetzung der Gewinne aus Verkäufen - als Finanzergebnis (Soll 90,9, Kredit 99);

- Reflexion der Zahlung für Waren vom Käufer (Debit 51, Credit 62).

Natürlich ist dies keine erschöpfende ListeBuchungen, die die wirtschaftlichen Vorgänge bei der Warenausgabe charakterisieren, unter Berücksichtigung der Produktionskosten. Die Aufgaben, die der Buchhalter eines Industrieunternehmens lösen kann, sind viel umfassender als das von uns untersuchte Beispiel. Die wirtschaftlichen Vorgänge, die wir festgestellt haben, können jedoch als typisch, gemeinhin für den Bereich der Produktion bezeichnet werden.

Accounting is the most important area of ​​workemployees of an industrial enterprise. Based on what principles should it be built? What accounting accounts are used in accounting for business transactions in the workplace?

Accounting in production

Accounting as a system

Among Russian experts,approach, according to which accounting in production should be regarded as a special system. Optimal - as information, along with others, which belong to the appropriate category (for example, with technological, regulatory systems). From this point of view, accounting at work can be a part of the financial system, and the most important, because it is on the basis of data generated by competent specialists with financial education that the enterprise's economic indicators are evaluated.

Using synthetic and analytical methods,the accountant creates an information base that reflects the assets, liabilities of the firm, the results of its economic activities. Accounting as a system can be a resource useful both for managers of the enterprise, taking various managerial decisions, and for the owners of the firm, its shareholders, investors, creditors.

Data that contains accounting records inproduction, can be used in business development planning, making decisions about making changes in the management model of the firm, setting priorities for investing in various projects.

To the jurisdiction of the type of accounting in question as onthe level of legislation, and in local regulations can be very stringent requirements. Actually, this can be another confirmation of the importance of such a system of information gathering, as accounting.

As for the sphere of production itself,then in it the regulation of accounting can be given even more serious attention. The corresponding segment of the economy relates to the real sector, it controls the turnover of the company's real assets, raw materials, materials, and all this requires the implementation of clearly regulated approaches to the organization of accounting.

Furniture production accounting

The main requirements for accounting at work

Accounting in production is a kind of activity of competent specialists, to the results of which a number of serious requirements can be put forward. So, the information recorded in the accounting should be:

- objective;

- Timely;

- operational;

- verifiable.

Another significant criterion here is availabilityaccounting information to be read, if necessary, by a person who is not a specialist in accounting. They may be, for example, an investor or a shareholder who has a general understanding of accounting, but at the same time expresses interest in acquainting himself with information reflecting the state of affairs in business.

Main data sources for accounting

In any industry, be it releaseelectronics or furniture production, accounting is conducted using similar types of sources. They will be classified on the following grounds:

- composition;

- appointment;

- duration of formation;

level of generalization.

By composition, the accounting documents are divided into:

- on incoming - those that come to the organization from outside economic entities;

- on outgoing - which are transferred from the firm to other organizations;

- for internal - their turnover is carried out inside the enterprise.

By appointment, accounting documents are classified:

- on the regulatory - those that reflect the decisions of the management regarding certain economic transactions;

- on the executive - those that legally fix the relevant operations.

Undoubtedly, in the document circulation, enterprises canapply also those documents that are difficult to unequivocally refer to administrative or executive. For example, it can be references, various calculations and registers, through which, for example, a competent specialist can reflect the costs of production in accounting.

Accounting production of semi-finished products

By the duration of the formation of accounting documents are divided:

- for one-time - those that reflect a single economic transaction;

- for accumulative - those that are formed during a particular period in order to reflect information about similar economic transactions.

Based on the degree of generalization, accounting documents can be subdivided:

- Primary - those that reflect the operation directly at the time of its implementation (for example, when shipping materials);

- to summary, which includes data on several primary documents.

Using the above documents forenterprise can be recorded almost any business transactions. In principle, they are suitable not only for such a segment as the scope of production. Accounting using these sources can lead a trading, service enterprise.

Of course, the practical application of those or otherdocuments can be predetermined by the peculiarities of economic operations in a particular firm. But the classification of sources will remain unchanged, as well as the basic principles of dealing with them, since accounting procedures are rather strictly regulated.

Let us now consider the main tasks of accounting at industrial enterprises.

Accounting equipment manufacturing

Accounting at work: main tasks

Again, regardless of the specific segment, be it aluminum production or furniture production, accounting at industrial enterprises is carried out in order to solve the following tasks:

- the formation of reliable information about business processes in the firm, as well as the results of its economic development for a certain period;

- control over the movement of various assets and liabilities that belong to the organization, labor, financial resources - based on the operation of established rules of law;

- development of local standards;

- increase of production efficiency due to analysis of key indicators recorded in accounting.

The specified tasks should be solved taking into accountprovisions of the regulatory legislation on accounting, various by-laws, explanations of departments, provisions of internal corporate regulations.

There are also a number of principles of accounting in the industry.

Principles of accounting in industry

In principle, the organization of the accounting of agricultural production, and the solution of the corresponding tasks in the firm for the release of software will be carried out with an accent:

- to ensure comparability of information related to the category of accounting, with planned indicators;

- on the effective distribution of functions to collect the necessary accounting information, as well as the formation of accounting documentation - between the competent specialists of the firm;

- on the use of advanced, technological approaches to the implementation of accounting;

- on the unity of the documentary base used by various divisions of the firm in the formation of information, and documents that are relevant to accounting.

Organization of accounting of agricultural production

Requirements for accounting information

With respect to accounting information, it is also possibleidentify a number of requirements. They will be relevant regardless of the specific stages of the release of goods (the supply of finished goods - although they are kept separate accounting, the production of semi-finished products). These are the following requirements:

- compliance with the accounting policies adopted in the firm;

- full and reliable reflection within the accounting period of indicators on the property and business operations of the firm;

- ensuring the identity of indicators of analytical and synthetic accounting;

- effective allocation of production costs - for example, current and capital, the classification of income and expenditure for specific periods.

Does the specific sphere of economic activity matter from the point of view of setting priorities in the organization of accounting? As a rule, there is dependence here. Let's study its specificity.

How does accounting depend on the scope of the firm?

The industry can be divided into 2 main segments - finishing and processing.

For manufactures of the first type is characteristic beforeIn general, there is a lack of a large number of redistributions in the production of finished products. That is, in particular, accounting for the costs of auxiliary production can not be maintained in principle. The firm, having carried out extraction of this or that mineral, leads it in a kind suitable for deliveries to the customer, and organizes its transportation.

As for the production costs forextractive enterprises - these are usually reflected in the redistribution and are subdivided if necessary in the framework of analytical accounting for individual structural divisions of the firm.

In the event that processing is expectedthe production can already be classified as processing. In this case, its accounting can be much more complicated in the structure and content of transactions. The production of semi-finished products in this case may be an obligatory stage for the release of the finished product.

Certain nuances can be characterizedspecific segments of the release of goods or services. So, one thing is the processing of raw materials and materials, as a result of which a finished product is obtained. In this case, accounting at the production can be conducted by processes, sometimes - technological redistribution. It's another matter if a technically sophisticated product is being manufactured. In this case, accounting will be more difficult. The production of equipment, machines, various control elements for them involves mechanical processing and assembly of parts, spare parts, design elements.

Enterprises that operate in thecorresponding segments, adapt the accounting to a large range of materials that are used in production. For the selection of specific accounting instruments, the specificity of the management model, the basic principles of the formation of the enterprise by human resources, can also have significance.

It is important in which structural units are carried out those or other production operations, by whom, when interacting with which experts - inside the firm or outside it.

Example of accounting in production

Nuances of accounting: the organization of production

The organization of production can bedifferent principles. Among the most popular approaches here - flow and imprecise. The organization of production of the first type presupposes the alignment of special technological lines at the factory, with the use of which a consecutive assembly of the finished product is carried out.

Accounting of production costs,In the case of a flow scheme, as a rule, it is easier to handle calls proceeding from the strict regulation of the operations of the release of goods by the enterprise. In turn, with inconsistent production equipment is installed on a group basis. Experts working in each of the relevant units perform part of the specified operations, after which they transfer the semi-finished product or a certain part of the product to an assembly in another department of the firm.

Accounting in production: wiring

The most important nuance that characterizes accounting in production is the use of postings. Let's consider their features.

Among the main accounts of accounting, whichare used for the formation of postings at the production site - 10. It reflects the economic operations for various types of raw materials and materials. The balance on it reflects the value of the corresponding resources as of a certain date. Another account in demand for the formation of production transactions is 20. It reflects the main economic operations for production. The balance on it reflects the cost of production, which is classified as unfinished - as of a certain date. It can be noted that this account reflects the costs of industrial (accounting costs of production) enterprise. In particular, here can be fixed: the cost of raw materials and materials, the value of salaries of employees of production shops.

If necessary, the accountant can openvarious subaccounts to the main accounts of accounting. Let's consider an example of accounting in the industry with the use of postings, in which the accounts in question are involved.

Postings in production: an example of their use in accounting

The first stage of most production is the purchase of fixed assets. As a rule, 3 basic economic operations are formed here.

First of all, it is the account of the account for payment of the mainmeans from the supplier - without VAT. It is reflected in the posting on the debit of account 08 and Credit 60. In turn, VAT is reflected through the use of Debit account 19 and Credit 60. The fact of payment for equipment is reflected in the posting under Account 68 and Credit 19.

Acceptance of VAT to deduction - according to Debit 68, Credit 19. The fact of putting the fixed assets into operation is reflected by posting on the Debit of account 01, Credit 08.

Accounting costs for the production of tasks

The next production operation is the purchase of materials. It consists of such economic operations as:

- Accounting of the account for materials from the supplier (Debit 10, Credit 60);

- Reflection of VAT on delivery (Debit 19, Credit 60);

- reflection of the fact of payment of the invoice from the supplier (Debit 60, Credit 51);

- VAT refund to deduction (Debit 68, Credit 19).

Accounting for production also involves the accrual of depreciation of fixed assets:

- for basic production (Debit 20, Credit 02);

- on an auxiliary (Debit 23, Credit 02);

- on general production, as well as general economic objects (respectively, Debit 25, 26, Credit 02).

The release of materials into production is reflectedwiring: for the main production - Debit 20, Credit 10, for the subsidiary - Debit 23, Credit 10. The calculation of the pay to the employees of production workshops, as well as social contributions to pay, is reflected by the postings:

- for employees of the main production - Debit 20, Credit 70 (for social contributions - 69);

- for employees of auxiliary shops - Debit 23, Credit 70 (for social contributions - 69).

The transfer of finished goods to the warehouse is made by posting using Debit account 43, Credit 20. The sale of the output implies the accounting in the following business transactions:

- shipments (Debit 62, Credit 90.1);

- write-off of the cost of goods (Debit 90.2, Credit 43);

- VAT refunds (Debit 90.3, Credit 68);

- fixing profits from sales - as a financial result (Debit 90.9, Credit 99);

- reflection of payment for goods from the buyer (Debit 51, Credit 62).

Of course, this is not an exhaustive listPostings that characterize the economic operations when issuing goods, accounting for production costs. The tasks that the accountant of an industrial firm can solve are much broader than the example we examined. However, the economic operations that we have noted can be called typical, common to the sphere of production.