Jeder war mit dem Problem des Geldmangels konfrontiertKauf von Haushaltsgeräten oder Möbeln. Viele müssen Geld leihen, um Schecks zu bezahlen. Manche Leute ziehen es vor, nicht mit ihren finanziellen Problemen zu Freunden oder Verwandten zu gehen, sondern sofort zur Bank zu gehen. Darüber hinaus werden eine Vielzahl von Kreditprogrammen angeboten, die es ermöglichen, das Problem des Kaufs eines teuren Produkts zu günstigen Konditionen zu lösen.

Was ist Kredit?

Dieses System der Wirtschaftsbeziehungen,Bereitstellung der Übertragung von Werten von einem Eigentümer zum anderen zur vorübergehenden Nutzung zu Sonderkonditionen. Bei Banken ist dieser Wert Geld. Eine Person braucht eine bestimmte Menge, der Ökonom beurteilt die Zahlungsfähigkeit des Kunden und trifft eine Entscheidung. Wenn alles in Ordnung ist, werden die notwendigen Mittel für eine gewisse Zeit bereitgestellt. Dafür zahlt der Kunde Zinsen an die Bank.

Zinsberechnungsformel

Es gibt nicht genug Geld, um ein Produkt zu kaufen, oder Sie brauchen esBargeld? Es lohnt sich, einen Kredit aufzunehmen. Niedriges Interesse zieht immer Kunden an. Daher bieten beliebte Finanzinstitute Kreditkarten und Barkredite zu günstigen Konditionen. Eine Formel (Berechnung der Zinsen für das Darlehen) hilft Ihnen herauszufinden, wie viel die Bank für den Service bezahlen muss.

Überzahlung

Im Falle eines Kredits in einer Bank als gutGeld kommt raus. Für die Erbringung von Dienstleistungen muss der Kunde eine Gebühr an ein Finanzinstitut zahlen. Um zu verstehen, wie der Betrag der Überzahlung berechnet wird, müssen die folgenden Konzepte verstanden werden:

  • Kreditwesen;
  • Kommission;
  • jährlicher Zinssatz.

Kredit-Rechner
Das System der Rückzahlung sowie die Laufzeit der Kreditvergabe ist wichtig. Dies wird nachstehend beschrieben.

Was ist der Kredit?

Der Betrag, den eine Person von einer Bank geliehen hat, das ist der Körper des Darlehens. Wenn Zahlungen geleistet werden, wird dieser Betrag reduziert. Auf der Lei- tung des Darlehens werden Zinsen und in den meisten Fällen die Provision angerechnet.

Berechnung des Beispielformulars für Darlehenszinsen

Betrachten wir ein Beispiel. Der Kunde hat am 1. Mai einen Kreditvertrag in Höhe von 20.000 Rubel abgeschlossen. Einen Monat später zahlte er mindestens 2000 Rubel. Von diesem Betrag, um Zinsen für den Kredit abzuzahlen, nahmen 500 Rubel und 1500 Rubel - um den Körper zu bezahlen. So, am 1. Juni, der Körper des Darlehens sank auf 18.500 Rubel. In Zukunft werden alle Zinsen auf diesen Betrag erhoben.

Kommission

Der Prozentsatz, den der Kunde der Bank überweistZinssatz, das ist die Provision. Verschiedene Finanzinstitute können unterschiedliche Kreditkonditionen anbieten. Die Provision kann sowohl dem Kredit als auch dem Betrag belastet werden, den der Kunde ursprünglich geliehen hat. In jüngster Zeit weigern sich viele Banken, die Kommission insgesamt zu verweigern und legen nur einen jährlichen Zinssatz fest.

Betrachten Sie ein Beispiel mit einer festen Provision von 0,5%. Der Kunde nahm einen Kredit in Höhe von 10.000 Rubel. Die monatliche Provision beträgt 50 Rubel. Die Formel (Berechnung der Zinsen für das Darlehen) sieht so aus: 10 000: 100 X 0,5.

zinsgünstiges Darlehen
Wenn die Kommission nicht festgelegt ist, eswird auf das Gleichgewicht der Schulden (der Körper des Darlehens) belastet. Diese Option ist für den Kunden vorteilhafter, da die Höhe der Zinsen ständig abnimmt. In der Regel wird die Provision auf den Saldo der Schuld am letzten Arbeitstag des Monats erhoben. Das heißt, wenn der Kunde am 28. Tag den gesamten Betrag gezahlt hat und der letzte Arbeitstag auf den 30. Tag fällt, muss die Provision nicht bezahlt werden.

Jahreszinssatz

In Ermangelung einer KreditvertragsprovisionDie jährliche Rate wird die Grundlage für die Berechnung der Überzahlung sein. Zinsen werden immer auf den Saldo der Schulden erhoben. Je schneller der Kunde den Kredit zurückgibt, desto weniger muss er überzahlen.

Wie viel Interesse bietet der Kredit? Verschiedene Banken bieten ihre Bedingungen an. Es ist möglich, Geld mit einer Rate von 12% bis 25% zu nehmen. Als nächstes werden wir beschreiben, wie die Zinsen auf das Darlehen berechnet werden (Formel). Beispiel: Ein Kunde nahm einen Kredit für 10.000 Rubel. Die jährliche Rate unter dem Vertrag beträgt 15%. Am Tag wird der Kunde 0,041% (15: 365) überzahlen. So muss im ersten Monat der Betrag von Zinsen in Höhe von 123 Rubel zahlen.

10 000: 100 x 0,041 = 4 Rubel 10 Kopeken - die Höhe der Überzahlung pro Tag.

4,1 x 30 = 123 Rubel / Monat. (vorausgesetzt, dass im Monat 30 Tage).

wie viel Interesse Kredit

Lassen Sie uns weiter darüber nachdenken. Der Kunde hat die erste Zahlung von 500 Rubel gemacht. Die Kommission unter dem Vertrag fehlt. 123 Rubel werden an Zinsen gehen, 377 Rubel - um den Körper zu bezahlen. Der Restbetrag der Schulden beträgt 9623 Rubel (10 000 - 377). Dies ist der Körper des Darlehens, für das Zinsen in der Zukunft gebildet werden.

Wie berechnet man schnell die Überzahlung für einen Kredit?

Eine Person, die weit weg von der Finanzsphäre ist,es ist schwierig, irgendwelche Berechnungen vorzunehmen. Viele Banken bieten einen Darlehensrechner für Kunden an, mit dem Sie die Überzahlung aus dem Vertrag schnell berechnen können. Sie müssen lediglich den Betrag der Schulden auf der Website des Instituts, die voraussichtliche Rückzahlungsdauer und den jährlichen Zinssatz eingeben. In ein paar Sekunden werden Sie in der Lage sein, die Höhe der Überzahlung herauszufinden.

Der Kreditrechner ist ein HilfsmittelEin Tool, mit dem Sie grob den Betrag der angeblichen Überzahlung berechnen können. Die Daten sind nicht korrekt. Die Höhe der Überzahlung hängt von der Höhe der Mittel ab, die der Kunde zu zahlen hat, sowie von der Laufzeit des Darlehens.

Was sind die Rückzahlungssysteme für das Darlehen?

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Darlehen zurückzuzahlen. Classic sieht die Zahlung eines bestimmten Teils des Darlehens und des Zinssatzes vor. Beispiel: Der Kunde hat sich entschieden, ein Darlehen für ein Jahr in Höhe von 5000 Rubel aufzunehmen. Unter den Bedingungen beträgt die jährliche Rate 15%. Monatlich ist es notwendig, eine Körper des Kredits in Höhe von 417 Rubel (5000: 12) zu zahlen. Die Formel (Berechnung der Zinsen für das Darlehen) sieht folgendermaßen aus:

5000: 100 х 0,041 = 2 Rubel 05 Kopeken - die Höhe der Überzahlung pro Tag.

2.05 x 30 = 61 Rubel 50 Kopeken (vorausgesetzt, dass im Monat 30 Tage) - die Höhe der Überzahlung pro Monat.

417 + 61,5 = 478 Rubel 50 Kopeken - die Höhe des obligatorischen Mindestbetrags.

Mit dem klassischen Rückzahlungssystem sinkt mit jedem Monat die Höhe der Zahlungen, da Zinsen auf den Saldo der Schulden erhoben werden.

nehmen Sie ein Darlehen für ein Jahr
Das Rentensystem bietet ZahlungenKredit zu gleichen Teilen. Zunächst wird ein fester Betrag der Mindestzahlung festgelegt. Da die Schulden zurückgezahlt werden, geht der größte Teil des Geldes an die Rückzahlung des Kredits, da die Überzahlung auf Zinsen abnimmt.

Betrachten wir ein Beispiel. Der Kunde hat sich entschieden, einen Kredit für 10 Jahre in Höhe von 100 000 Rubel aufzunehmen. Die jährliche Rate beträgt 12%. Überzahlung pro Tag beträgt 0,033% (12: 365). Die Formel (Berechnung der Zinsen für das Darlehen) sieht folgendermaßen aus:

100 000: 100 х 0.033 = 33 Rubel - der Betrag der Überzahlung pro Tag.

33 х 30 = 990 Rubel - der Betrag der Überzahlung pro Monat.

Die Mindestzahlung kann auf 2000 Rubel festgelegt werden. Zur gleichen Zeit im ersten Monat, um den Körper des Darlehens abzuzahlen wird 1100 Rubel gehen, dann wird dieser Betrag abnehmen.

Strafen

Wenn ein Bankkunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommtDas Finanzinstitut hat das Recht, eine Geldbuße zu verhängen. Die Bedingungen müssen unbedingt im Vertrag beschrieben werden. Eine Geldbuße kann sowohl in Form eines festen Betrags als auch in Form eines Zinssatzes dargestellt werden. Wenn der Vertrag beispielsweise Strafen in Höhe von 100 Rubel vorsieht, wird der Betrag der nächsten Mindestzahlung nicht leicht berechnet. Sie müssen nur 100 Rubel hinzufügen.

Darlehen für 10 Jahre
Die Situation ist komplizierter, wenn die Strafenwerden in Form eines Zinssatzes erhoben. In der Regel basiert die Berechnung auf dem Betrag der Schulden für einen bestimmten Zeitraum. Zum Beispiel musste der Kunde eine Mindestzahlung von 500 Rubel vor dem 5. Mai zahlen, aber er tat es nicht. Laut Vertrag beträgt die Strafe 5% des Schuldenbetrags. Die Berechnung der nächsten Zahlung ist wie folgt:

500: 100 х 5 = 25 Rubel - die Menge der Geldbuße.

Bis zum 5. Juni muss der Kunde 1025 Rubel zahlen (zwei Mindestzahlungen von 500 Rubel und 25 Rubel Strafe).

Fassen wir zusammen

Berechnen Sie unabhängig die Zinsen für das Darlehenunkompliziert. Es ist nur notwendig, die Bedingungen des Vertrags sorgfältig zu studieren und die oben beschriebenen Formeln zu verwenden. Erleichtern Sie die Aufgabe von speziellen Kreditkalkulatoren, die auf den offiziellen Webseiten von Finanzinstituten präsentiert werden. Es ist daran zu erinnern, dass nur eine ungefähre Berechnung durchgeführt wird. Der genaue Betrag kann von vielen Faktoren abhängen, wie der Kreditlaufzeit, der Höhe der Zahlungen usw. Je weniger die Kreditlaufzeit, desto geringer die Überzahlung.

Everyone was faced with the problem of lack of money forpurchase of household appliances or furniture. Many have to borrow to paychecks. Some people prefer not to go to friends or relatives with their financial problems, but immediately go to the bank. Moreover, a huge number of credit programs are offered, which make it possible to resolve the issue of buying an expensive product on favorable terms.

What is credit?

This system of economic relations,Providing the transfer of values ​​from one owner to another for temporary use on special terms. In the case of banks, this value is money. A person needs a certain amount, the economist assesses the client's solvency and makes a decision. If everything is in order, the necessary funds are provided for a certain period of time. For this, the client pays interest to the bank.

interest calculation formula

There is not enough money to buy a product or you needcash? It is worth taking a loan. Low interest always attracts customers. Therefore, popular financial institutions provide credit cards and cash loans on favorable terms. A formula (calculation of interest on the loan) will help you figure out how much the bank will have to pay for service.

Overpayment

In the case of a loan in a bank as a goodmoney comes out. For the provision of services, the client must pay a fee to a financial institution. To understand how the amount of overpayment is calculated, it is necessary to understand the following concepts:

  • body of credit;
  • commission;
  • annual interest rate.

loan calculator
The system of repayment, as well as the term of lending, is important. This will be described below.

What is the body of credit?

The amount that a person borrowed from a bank, this is the body of the loan. As payments are made, this amount is reduced. It is on the body of the loan that interest is accrued and in most cases the commission.

calculation of loan interest formula example

Let's consider an example. The client issued a credit agreement on May 1 for the amount of 20,000 rubles. A month later he made a minimum payment of 2000 rubles. Of this amount to pay off interest on the loan took 500 rubles, and 1500 rubles - to pay off the body. Thus, on June 1, the body of the loan decreased to 18,500 rubles. In the future, all interest will be charged on this amount.

Commission

The percentage that the client gives to the bank in excess ofinterest rate, this is the commission. Different financial institutions can offer different credit conditions. The commission can be charged both to the body of the loan, and to the amount that the client borrowed initially. Recently, many banks refuse the commission altogether and set only an annual interest rate.

Consider an example with a fixed commission of 0.5%. The client took a loan in the amount of 10,000 rubles. The monthly commission will amount to 50 rubles. The formula (calculation of interest on the loan) looks like this: 10 000: 100 X 0.5.

low interest loan
If the commission is not fixed, itis charged on the balance of the debt (the body of the loan). This option is more beneficial for the client, since the amount of interest is constantly decreasing. As a rule, the commission is charged on the balance of the debt as of the last working day of the month. That is, if the client paid the entire amount on the 28th day, and the last working day falls on the 30th, the commission will not have to be paid.

Annual interest rate

In the absence of a loan agreement commissionthe annual rate will be the basis for calculating the overpayment. Interest is always charged on the balance of the debt. The faster the client gives back the loan, the less he will have to overpay.

How much interest does the loan provide? Different banks offer their terms. It is possible to take money at a rate from 12% to 25%. Next, we will describe how the interest on the loan is calculated (formula). Example: the client took a loan in the amount of 10 000 rubles. The annual rate under the contract is 15%. On the day the customer will overpay 0.041% (15: 365). Thus, in the first month will have to pay the amount of interest in the amount of 123 rubles.

10 000: 100 x 0.041 = 4 rubles 10 kopecks - the amount of overpayment per day.

4.1 x 30 = 123 rubles / month. (provided that in the month of 30 days).

how much interest credit

Let's consider further. The customer made the first payment of 500 rubles. The commission under the contract is absent. 123 rubles will go to interest, 377 rubles - to pay off the body. The balance of the debt will be 9623 rubles (10 000 - 377). This is the body of the loan, for which interest will be accrued in the future.

How to quickly calculate the overpayment for a loan?

A person who is far from the financial sphere,it is difficult to make any calculations. Many banks offer a loan calculator for clients, which allows you to quickly calculate the overpayment under the contract. All you need to do is enter the amount of debt on the institution's website, the expected repayment period and the annual interest rate. In a few seconds you will be able to find out the amount of overpayment.

The loan calculator is an auxiliaryA tool that allows you to roughly calculate the amount of the alleged overpayment. The data is not accurate. The amount of overpayment depends on the amount of funds that the client will make, as well as on the maturity of the loan.

What are the repayment systems for the loan?

There are two options for repaying the loan. Classic provides for the payment of a certain part of the body of the loan and the interest rate. Example: the client decided to take a loan for a year in the amount of 5000 rubles. Under the terms, the annual rate is 15%. Monthly it is necessary to pay a body of the credit at a rate of 417 rubles (5000: 12). The formula (calculation of interest on the loan) will look like this:

5000: 100 х 0,041 = 2 rubles 05 kopecks - the amount of overpayment per day.

2.05 x 30 = 61 rubles 50 kopecks (provided that in the month of 30 days) - the amount of the overpayment per month.

417 + 61.5 = 478 rubles 50 kopecks - the amount of the mandatory minimum payment.

With the classical repayment system, with each month the amount of payments decreases, as interest is charged on the balance of the debt.

take a loan for a year
The annuity system provides paymentscredit in equal parts. Initially, a fixed amount of the minimum payment is established. As the debt is repaid, most of the money goes to the repayment of the loan body, as the overpayment on interest decreases.

Let's consider an example. The client decided to take a loan for 10 years for the amount of 100 000 rubles. The annual rate is 12%. Overpayment per day is 0.033% (12: 365). The formula (calculation of interest on the loan) will look like this:

100 000: 100 x 0.033 = 33 rubles - the amount of overpayment per day.

33 х 30 = 990 rubles - the amount of overpayment per month.

The minimum payment can be set at a rate of 2000 rubles. At the same time in the first month to pay off the body of the loan will go 1100 rubles, then this amount will decrease.

Penalties

If a bank customer does not fulfill its debt obligationsthe financial institution has the right to impose a fine. The conditions must necessarily be described in the contract. A fine can be presented both in the form of a fixed amount, and in the form of an interest rate. If the contract stipulates penalties in the amount of 100 rubles, for example, the amount of the next minimum payment will not be calculated easily. You just need to add 100 rubles.

loan for 10 years
The situation is more complicated if the penaltiesare charged in the form of an interest rate. Typically, the calculation is based on the amount of debt for a certain period. For example, the customer had to pay a minimum payment of 500 rubles before May 5, but he did not. According to the contract, the penalty is 5% of the debt amount. The calculation of the next payment will be as follows:

500: 100 х 5 = 25 rubles - the amount of the fine.

Until June 5, the customer will need to pay 1025 rubles (two minimum payments of 500 rubles and 25 rubles fine).

Summarize

Independently calculate the interest on the loannot difficult. It is only necessary to carefully study the terms of the contract and use the formulas described above. Facilitate the task of special loan calculators, which are presented on the official websites of financial institutions. It is worth remembering that only an approximate calculation is made. The exact amount can depend on many factors, such as the period of credit, the amount of payments, etc. The less the loan term, the less the overpayment.