Heute werden wir an der Frist für die Abgabe einer Erklärung interessiert seinauf die Einkommensteuer. Im Allgemeinen ist diese Frage sehr einfach. Nur der Prozess verfügt über eine Vielzahl von Funktionen und Alternativen, die Sie kennen müssen. Zum Beispiel, wie Sie die Berichterstattung ausfüllen. Oder, wer sollte und wie oft dem Staat die Gewinne und aufgelaufenen Verluste melden. Wenn Sie das alles gründlich verstehen, wird kein Steuerbericht für Sie nicht schrecklich sein. Fangen wir so schnell wie möglich an.

Frist für die Einreichung einer Gewinnsteuererklärung

Gewinnsteuer

Aber zuerst finden wir heraus, worüber wir berichten sollten. Es hat sich bereits gezeigt, dass wir an der Frist für die Abgabe einer Erklärung zur Einkommensteuer interessiert sein werden. Welche Art von Zahlung ist das?

Es ist nicht schwer zu erraten, dass wir über das sprechenEinkommen. Die Steuer wird auf natürliche Personen, juristische Personen und Organisationen erhoben. Das heißt, mit jedem, der nur ein offizielles Einkommen hat. Es gibt Ausnahmen zu den Regeln, aber nicht immer. Meistens sind sie einfach von Steuern befreit und nicht von der Berichterstattung. In jedem Fall müssen Sie über Ihre Gewinne berichten. Und es spielt keine Rolle, ob es besteuert wird oder nicht.

Die Gewinnsteuer ist ein Beitrag, derregelmäßig berechnet. Die Berichterstattung in verschiedenen Fällen ist vielfältig. Es hängt alles davon ab, wie genau das Einkommen erhalten wurde und welches Steuersystem in diesem oder jenem Fall stattfindet.

Vierteljährlich

Zum Beispiel ist ein ziemlich häufiger FallQuartalsbericht. Gilt für bestimmte Organisationen. Gleichzeitig müssen Sie ständig Berichte erstellen. Einmal im Vierteljahr, ein halbes Jahr und auch in 9 Monaten. Und natürlich bis zum Ende der Steuerberichterstattung - bis zum 30. April eines jeden Jahres.

In diesem Fall gibt es eine Einschränkung. Die Steuererklärung (Einkommenssteuer) in diesen oder anderen Fällen muss der zuständigen Dienststelle spätestens 28 Tage nach dem Ende der Steuerperiode vorgelegt werden. In der Praxis versuchen sie alle Manipulationen mit Berichten viel schneller durchzuführen.

Füllen Sie die Einkommensteuererklärung aus

Jahr

Es gibt auch eine sehr interessante Regel. Es wird, wie in der Vergangenheit, an juristische Personen sowie Organisationen verteilt. Wie wir bereits festgestellt haben, variiert die Frist für die Einreichung der Einkommensteuererklärung. Es kann ein Viertel, neun Monate, sechs Monate sein. Und Sie müssen spätestens 28 Tage nach Ende des Zeitraums einen Bericht vorlegen. Da ist nichts Schwieriges dabei.

Aber das Obligatorische (und, wie viele meinen, am meisten)wichtig) der Bericht ist jährlich. Es ist nicht schwer zu erraten, es wird einmal im Jahr zusammengestellt. Der Quartalsbericht gilt zu einem bestimmten Zeitpunkt, aber der Jahresbericht für das Vorjahr. Das heißt, Sie berichten 2016 für 2015 und so weiter.

Auch er hat seine eigenen spezifischen Fristen. Sie müssen die Erklärung (Einkommensteuer) ausfüllen und vor dem 28. März eines jeden Jahres den Steuerbehörden vorlegen. Gleichzeitig werden, wie bereits erwähnt, Informationen für die Vorperiode gemeldet. Da ist nichts Schwieriges oder Besonderes. Solche Regeln sind in Russland etabliert.

Formen von Abschlüssen

Vereinfachtes System

Formen von Kontoauszügen enthalten nichtnur Standardfälle, aber auch spezielle Besteuerungssysteme. Die Sache ist, dass einige Unternehmen (und Einzelpersonen) einige spezielle Formen der Berichterstattung an den Staat wählen. Zum Beispiel durch "vereinfacht". Dies ist der häufigste Fall in Bezug auf Einzelpersonen.

Wenn Sie eine LLC haben, dann die Frist für die ErklärungDie Gewinnsteuer mit STS wird jährlich erhoben. Einmal im Jahr müssen Sie dem Staat über Ihr Einkommen berichten. Zur gleichen Zeit für die LLC ist die Frist bis zum 31. März festgelegt.

Am häufigsten wird diese Form verwendetAktivitäten wie IP. Dies gilt insbesondere nicht für Unternehmen und Organisationen, sondern für Einzelpersonen. Auch für sie der Jahresbericht. Nicht vierteljährlich, halbjährlich und so weiter. Einmal jährlich müssen die Steuerbehörden Informationen über ihre Einnahmen und Ausgaben (in einigen Fällen) erhalten. Gleichzeitig kann die SPE der USN bis zum 30. April eines jeden Jahres Bericht erstatten. Es ist dieser Zeitraum, der für alle als Steuerberichterstattungszeitraum gilt.

"Vmenenka"

Auch spezielle Formen von Abschlüssenschließe das UTII-System ein. Es wird immer noch "winzig" genannt. Nicht das häufigste Phänomen, aber es kommt vor. Bedenken Sie jedoch auch, dass Sie oft Ihr Einkommen melden müssen. Einmal im Viertel.

Quartalsbericht wird in diesem Fall seinEinreichung spätestens bis zum 20. Tag des Monats, der auf das Ende des Berichtszeitraums folgt. Andernfalls, wenn Sie nicht innerhalb der Frist "treffen", können Probleme beginnen. Also bitte bedenkt diese Tatsache.

Quartalsbericht

Im Prinzip sind dies alle Grundregeln, dienur kann unser heutiges Thema berühren. Die Frist für die Einreichung der Einkommensteuererklärung wurde gefunden. Und was kommt als nächstes? Welche Eigenschaften hat das?

Für Einzelpersonen

Aber beeil dich nicht. Einzelpersonen müssen, wie bereits erläutert, ebenfalls Einkommensteuer zahlen. Auch wenn sie nicht als Einzelunternehmer registriert sind. Zum Beispiel wird die Einkommenssteuer erhoben, wenn Sie eine Immobilie vermieten. Oder wenn man es verkauft. Für all das ist es notwendig, dem Staat zu berichten.

Aber in welcher Hinsicht ist es notwendig, innerhalb zu bleiben? Kurzzeitig fliehen und versuchen, die Deklaration (Einkommensteuer) auszufüllen ist nicht nötig. Die Sache ist, dass Individuen jedes Recht haben, einmal im Jahr über ihre Gewinne zu berichten. Darüber hinaus wird diese Option von den Steuerzahlern genutzt.

Gleichzeitig ist der Begriff ziemlich human eingestellt. Es ist genau das gleiche wie für IP. Das heißt, Sie müssen die Einnahmen des Vorjahres vor dem 30. April berücksichtigen. Aber mit der Zahlung von Steuern ist alles viel einfacher. Aber darüber etwas später. Die Hauptsache, denken Sie daran: Einzelpersonen sind für ihre Gewinne einmal jährlich bis zum 30. April verantwortlich. Es ist wichtig.

Abschluss der Einkommensteuererklärung

Zahlung von Steuern

Aber zu welcher Nummer müssen Sie in diesem oder jenem Fall Steuern zahlen? Angenommen, für den Gewinn der Berichterstattung zusammengestellt und mit dem Steuerdienst eingereicht. Was weiter? Soll ich sofort bezahlen oder nicht?

Nein. Sowohl Organisationen als auch Einzelpersonen haben ihre eigenen Regeln in dieser Angelegenheit. Im Allgemeinen hängt alles von der Form Ihrer Berichterstattung ab. Und der Zeitraum, in dem Sie Dokumente an die Steuerbehörden ablegen.

Also, für Organisationen ist die Zahlung von Steuern nicht möglichmehr als 28 Tage nach der Erklärung des Gewinns (vierteljährlich). Und wenn ein Jahresbericht verwendet wird, müssen Sie gleichzeitig bis zum 28. März jedes Jahres zahlen. Nicht später. Früher ist es möglich, es wird eine Anzahlung geleistet. Sehr praktisch und üblich bei Unternehmen.

Aber für Einzelpersonen und IP (LLC) mit USN, nicht alleso stark begrenzt. Gewinnsteuern haben sie in der Regel bis zum 15. Juli eines jeden Jahres zu zahlen. Eine Anzahlung ist am 30. April festgelegt. Der Vorstoß wird übrigens am häufigsten gewählt. Die Praxis zeigt, dass die Gewinne zu berücksichtigen und sofort mit Schulden umzugehen - das wird IP und Einzelpersonen von unnötigen Problemen in der Zukunft retten. Sie haben bezahlt und vergessen.

Einkommensteuererklärung

Über das Füllen

Wir müssen über die Einkommenssteuer berichten. Die Erklärung, deren Ausfüllung, wie wir bereits festgestellt haben, schwierig ist, wird den Steuerbehörden zu verschiedenen Zeiten vorgelegt. Dennoch ändert sich das Prinzip der Erstellung des Berichts nicht. Jetzt können Sie die relevanten Dokumente sowohl manuell als auch elektronisch mit speziellen Anwendungen ausfüllen. Es ist die zweite Option, die bei den Bürgern sehr gefragt ist.

Was brauchst du für das Reporting? Natürlich, Informationen über den Steuerzahler. Welche, hängt davon ab, wer der Zahler ist. Wenn eine Einzelperson oder ein privater Unternehmer - genug Passdaten und TIN. Aber Organisationen sollten ihre eigenen Anforderungen haben. Und sie werden in den speziellen Feldern in den Berichten angezeigt.

Informationen über Einnahmequellen stören ebenfalls nicht. Sie sind obligatorisch. Und über die Kosten, wenn sie verfügbar sind, vergessen Sie dies auch nicht. So werden alle Informationen nicht nur dokumentiert, sondern auch in der Deklaration festgehalten.

Im Prinzip ist nichts mehr erforderlich. Es genügt, ein spezielles Programm zu öffnen, dort eine Form von 3-NDFL zu wählen und alle relevanten Felder auszufüllen. Wenn Dokumente oben aufgeführt sind, besteht kein Problem damit. Schließlich sind alle Bereiche sehr einfach zu verstehen. Am Ende des Prozesses, klicken Sie auf "Generate" - Holen Sie sich die fertige Erklärung. Es bleibt zu unterschreiben und bei den Steuerbehörden einzureichen.

Zinsen auf Steuern

Und jetzt das Wichtigste: Wie viel müssen Sie in diesem oder jenem Fall für Profit bezahlen? Was ist die Steuer in Russland für die erhaltenen Mittel? Die rechtzeitige Berichterstattung ist nur die halbe Miete. Ein wichtiger Punkt ist die direkte Zahlung der Einkommensteuer.

Alles hängt davon ab, wer der Zahler istSteuern. Und unter welchem ​​Steuersystem funktioniert es? Organisationen in der Russischen Föderation zahlen 20% der Gewinne, ausländische Unternehmen - 30%, Einzelpersonen - 13%, und "vereinfacht" sollte gegeben werden oder 6% oder 15.

Steuererklärung

Nichts schwer in den Berechnungen wird nicht. Die Steuerbemessungsgrundlage (Einkommenskosten) wird mit den erhaltenen Zinsen multipliziert - der Betrag wird bezahlt. Weitere Berichterstattung (falls Sie dies noch nicht getan haben) wird bei den Steuerbehörden eingereicht und dann erfolgt die Zahlung.

Today we will be interested in the deadline for submitting a declarationon income tax. In general, this question is extremely simple. Only the process has a variety of features and alternatives that you need to know. For example, how to fill out the reporting. Or, who should and how often to report to the state for the profits and accrued losses. If you thoroughly understand all this, no tax report will not be terrible to you. Let's start as soon as possible.

deadline for submitting a profit tax declaration

Income Taxes

But first we find out what we should report to? It has already been revealed that we will be interested in the deadline for submitting a declaration on income tax. What kind of payment is this?

It is not hard to guess that we are talking about theincome. The tax is levied on individuals, legal entities and organizations. That is, with everyone who only has some official income. There are exceptions to the rules, but not always. Most often they are simply exempt from paying taxes, and not from reporting. In any case, you need to report on your profits. And it does not matter whether it is taxed or not.

The profit tax is a contribution thatcalculated regularly. Reporting in different cases is diverse. It all depends on how exactly the income was received, and also what taxation system takes place in this or that case.

Quarterly

For example, a fairly common case isquarterly report. Applies to certain organizations. At the same time, you will have to constantly make reports. Once a quarter, half a year, and also in 9 months. And, of course, by the end of the tax reporting period - by April 30 of each year.

In this case, there is one restriction. The tax return (income tax) in these or other cases must be submitted to the relevant service no later than 28 days after the end of the tax period. In practice, they try to make all manipulations with reports much faster.

fill in the income tax declaration

Year

There is also one very interesting rule. It is distributed, as in the past case, to legal entities, as well as organizations. As we have already found out, the deadline for submitting the income tax declaration varies. It can be a quarter, nine months, six months. And you need to provide a report no later than 28 days after the end of the period. There is nothing difficult in this.

But the obligatory (and, as many consider, the mostimportant) the report is annual. It is not difficult to guess, it is compiled once a year. The quarterly report is valid at one time or another, but the annual report for the previous year. That is, in 2016 you report for 2015 and so on.

He, too, has his own specific deadlines. You must fill in the declaration (income tax) and submit it to the tax authorities before March 28 of each year. At the same time, as already mentioned, information is reported for the previous period. There is nothing difficult or special in this. Such rules are established in Russia.

forms of financial statements

Simplified system

Forms of accounting statements include notonly standard cases, but also special taxation regimes. The thing is that some companies (and individuals) choose some special forms of reporting to the state. For example, by "simplified". This is the most common case in relation to individuals.

If you have an LLC, then the deadline for the declarationthe profit tax with STS will be annual. Once a year you must report to the state about your income. At the same time for the LLC the deadline is set until March 31.

Nevertheless, most often this form is usedactivities, such as IP. This is especially true not for companies and organizations, but for individuals. For them, too, the annual report. No quarterly, semi-annual and so on. Once a year it will be necessary to provide the tax authorities with information about their incomes and expenses (in some cases). At the same time, the SPE can report to the USN by April 30 of each year. It is this period that is considered a tax reporting period for all.

"Vmenenka"

Also special forms of financial statementsinclude the UTII system. It is still called "tiny". Not the most common phenomenon, but it does occur. At the same time, keep in mind that you will often have to report your incomes. Once a quarter.

Quarterly report in this case will beTo be submitted no later than the 20th day of the month following the end of the reporting period. Otherwise, if you do not "meet" within the deadline, problems may begin. So please consider this fact.

quarterly report

In principle, these are all the basic rules thatonly can touch our today's topic. The deadline for submitting the income tax return was found. What's next? What features does this have?

For individuals

But do not hurry. Individuals, as we have already explained, also have to pay income tax. Even if they are not registered as individual entrepreneurs. For example, the income tax is levied on you when you rent out a property. Or when selling it. For all this, it is necessary to report to the state.

But in what terms it is necessary to keep within? Momentarily escape and try to fill in the declaration (income tax) is not necessary. The thing is that individuals have every right to report on their profits once a year. Moreover, this option is used by taxpayers.

At the same time, the term is set fairly humane. It is exactly the same as for IP. That is, you must account for the income received in the previous year before April 30. But with the payment of taxes everything is much easier. But about this a little later. The main thing, remember: individuals are accountable for their profits once a year, until April 30. It is important.

income tax declaration completion

Payment of taxes

But to what number do you need to pay taxes in this or that case? Suppose, for the profit of the reporting compiled and filed with the tax service. What's next? Should I pay right away or not?

No. Both organizations and individuals have their own rules in this matter. In general, it all depends on the form of your reporting. And the period in which you file documents to the tax authorities.

So, for organizations payment of taxes is not possiblemore than 28 days after the declaration of profit (quarterly). And at the same time, if an annual report is used, you will have to pay until March 28 of each year. Not later. Earlier it is possible, it will be a down payment. Very convenient and common among companies.

But for individuals and IP (LLC) with USN, not allso severely limited. Taxes on profits they have the right to pay, as a rule, until July 15 of each year. A down payment is set April 30. By the way, the advance is chosen most often. Practice shows that to account for the profits and immediately deal with debts - that's what will save IP and individuals from unnecessary problems in the future. They paid and forgot.

income tax return

About filling

We need to report on the income tax. The declaration, the filling of which many consider difficult, as we have already found out, is submitted to the tax authorities at different periods. But nevertheless the principle of drawing up the report does not change. Now you can fill out the relevant documents both manually and electronically using special applications. It is the second option that is in great demand among citizens.

What do you need for reporting? Of course, information about the taxpayer. Which ones, depends on who is the payer. If an individual or a private entrepreneur - enough passport data and TIN. But organizations should have their own requisites. And they will be indicated in the special fields in the reports.

Information on sources of income also does not interfere. They are compulsory. And about the expenses, if they are available, do not forget about this either. So all the information will not only be documented, but also recorded in the declaration.

In principle, nothing more is required. It is enough to open a special program, choose there a form of 3-NDFL and fill in all the relevant fields. If there are documents listed above, there will be no problem with this. After all, all the areas are very simple to understand. At the end of the process, click on "Generate" - get the completed declaration. It remains to sign it and file it with the tax authorities.

Interest on taxes

And now the most important thing: how much do you need to pay in this or that case for profit? What is the tax in Russia for the funds received? Reporting on time is just half the battle. An important point is the direct payment of income tax.

It all depends on who is the payertaxes. And under what taxation system does it work. Organizations in the Russian Federation pay 20% of the profits, foreign companies - 30%, individuals - 13%, and "simplified" should be given or 6%, or 15.

tax return

Nothing difficult in the calculations will not. The tax base (income-expenses) is multiplied by the interest received - the amount is paid. Further reporting (if you have not done it before) is filed with the tax authorities and then payment is made.